Kommunikation bei frauen vs männer

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

wie gestaltet man ein Gespräch wenn beide Geschlechter im in der Gruppe vorhanden sind.:

da sich bei mir Situationen ergeben in denen es eher schlecht ist Status zu kommunizieren, meist wird

es dann als beta verhalten abgetan. Also welche Kommunikation ist passend um sich bei beiden geschlechtern einzuschleimen?? :pardon:

(ich unterscheide bisher zwischen statuskommunikation und der qualifikation d.h. über sich erzählen, was man erlebt hat, kleine kurzgeschichten, und auf der anderen seite seh ich die direkte statuskommunikation die ich nutzte um mich im prinzip vor anderen aufzubauen - sozusagen " schau her - mein mittelfinger/auto was auch immer..- is länger als deiner..."...

jemand ne ahnung=???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi,

wie gestaltet man ein Gespräch wenn beide Geschlechter im in der Gruppe vorhanden sind.:

da sich bei mir Situationen ergeben in denen es eher schlecht ist Status zu kommunizieren, meist wird

es dann als beta verhalten abgetan. Also welche Kommunikation ist passend um sich bei beiden geschlechtern einzuschleimen?? :pardon:

(ich unterscheide bisher zwischen statuskommunikation und der qualifikation d.h. über sich erzählen, was man erlebt hat, kleine kurzgeschichten, und auf der anderen seite seh ich die direkte statuskommunikation die ich nutzte um mich im prinzip vor anderen aufzubauen - sozusagen " schau her - mein mittelfinger/auto was auch immer..- is länger als deiner..."...

jemand ne ahnung=???

Hmm... Vielleicht solltest du dir mal bei Youtube "Keys to the VIP" anschauen. Da zeigen die dauernd, wie man auf Menschen zugeht, sie anspricht etc. natuerlich sieht man da auch, wie man es nicht machen sollte ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freshlight,

Das was du als Statuskommunikation bezeichnest ist, so wie du es hier beschreibst („Ätsch, meiner ist länger als deiner”), im wesentlichen der Versuch, dein Gegenüber zu beeindrucken, dich bei deinem Gesprächspartner zu qualifizieren. Dass sich das eher kontraproduktiv auswirkt und du dadurch als „Beta” angesehen wirst, liegt eigentlich auf der Hand.

Überlege ein mal kurz: Hat jemand, der einen echten hohen sozialen Status hat, es nötig, andere zu beindrucken? Glaubst du Robert DeNiro oder der Papst haben es nötig sich bei anderen zu qualifizieren? Nein, natürlich nicht! Denn jeder, dem sie begegnen weiß bereits, dass sie einen hohen sozialen Status haben.

Stell dir vor, du begegnest dem ehemaligen Kardinal Ratzinger, und das erste, was er die erzählt ist, dass er Gottes Stellvertreter auf Erden, der Hirte der Christenheit, Anführer einer Organisation mit mehr als einer Milliarde Mitglieder, Autor mehrerer Bücher, etc. ist. Das käme dir komisch vor. Und auch das ist leicht verständlich. Denn indem er versucht, sich bei dir zu qualifizieren, schreibt er dir automatisch einen höheren sozialen Wert zu, als sich selbst. Denn er zeigt damit, dass er deine Bestätigung nötig hat.

Wenn du also willst, dass andere Leute dir einen hohen sozialen Status zuschreiben, bringt es also nichts ihnen davon zu erzählen, wie toll du bist. Stattdessen musst du das Verhalten von Personen mit hohem sozialen Status imitieren. Wenn du es richtig machst, werden dir andere Leute instinktiv einen entsprechend Status zuschreiben. Was dann wiederrum dazu führt, dass du diesen tatsächlich bekommst, denn den sozialen Status, den wir haben, ist der, den uns die Gesellschaft bereit ist zuzuschreiben.

(Kurz gefasst: Gesellschaft schreibt uns hohen sozialen Status zu <-> Wir verhalten uns wie jemand, der einen hohen sozialen Status hat; Gesellschaft schreibt uns einen niedrigen sozialen Status zu <-> Wir verhalten uns wie jemand, der einen niedrigen sozialen Status hat.)

Suche mal nach DHV. Du solltest genügend Beispiele dafür finden, mit welchen Aktionen du höheren bzw. geringeren sozialen Wert demonstrierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke

hab ne metapher gefunden:

der einzige weg im rang zu steigen ist sich anzupassen oder sich querzustellen.

hab zwar noch fragen doch ich les erst mal...

gruß fresh

bearbeitet von FreshLight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden