Emotional Unreaktiv?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert Eure Meinung zu dem Begriff "emotional unreactive", wie ich es bei Mehow oder Tyler Durden gelesen habe. Es heißt ja letztlich, dass andere Dich letztlich nicht beeinflussen können in der Weise, wie du Dich fühlst.

Könnt ihr mit das genauer erläutern

a) im Bezug auf Frauen speziell

b) generell in einer Konversation

Wie ist es zum Beispiel, wenn man in einem Gespräch sich für eine Sache begeistert und "aufgeht"? Und was wenn Dir ein Mädel erzählt wie gut ihr ihr neues Kleid gefällt? Sage ich da aufgeregt: "Wow, das ist echt Hammer!" oder mit einem eher gleichgültigen Ton "stimmt, cooles Teil" - letzteres kommt mir "unreaktiver" vor aber ebenso gleichgültig bis hin zu unfreundlich.

Schreibt was Euch dazu einfällt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sagst das, was du sagen willst. Ganz einfach.

Das ist die wahrste Unabhängigkeit, die du erreichen kannst. Mach dir gleichzeitig klar, dass Einfluss nichts schlimmes, sondern etwas alltägliches ist, solange er nicht zur Kontrollinstanz wird. Lass dich ruhig anstecken, wenn jemand fasziniert ist.

Was dieses "emotional unreactive" meiner Meinung nach sagen soll, ist dass du deine eigenen Gefühle hast und nicht die direkt übernehmen sollst, die dir ein Gesprächspartner zeigt oder vorspielt oder das, was du daraus interpretierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht darum, seine Reaktionen nicht zu groß ausfallen zu lassen.

Wenn jemand einen Witz macht, kannst du gerne mitlachen (wenn du ihn lustig findest). Aber du solltst nciht der sein, der am lautesten lacht, sich auf den boden fallen lässt und am Ende von allen angestarrt wird (mal übertrieben). Gar nicht / gleichgültig reagiern ist aber auch nix, das kommt kalt oder arrogant rüber.

Vielmehr sollte der Grad deiner Reaktion ein wenig schwächer sein als die der anderen. Das soll demonstrieren, dass du emotional gefestigt bist. Du lachst mit, aber es wirft incht dein Gefühlsleben durcheinander. Du fühlst mit, wenn sie was süsses erzählt, aber bekommst nicht gleich pippi in den augen.

Es geht darum, ein wenig cooler, "in sich selbst ruhend"-er zu wirken als die anderen. ein bisschen der Fels in der Brandung, sozusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht darum, seine Reaktionen nicht zu groß ausfallen zu lassen.

Wenn jemand einen Witz macht, kannst du gerne mitlachen (wenn du ihn lustig findest). Aber du solltst nciht der sein, der am lautesten lacht, sich auf den boden fallen lässt und am Ende von allen angestarrt wird (mal übertrieben). Gar nicht / gleichgültig reagiern ist aber auch nix, das kommt kalt oder arrogant rüber.

Vielmehr sollte der Grad deiner Reaktion ein wenig schwächer sein als die der anderen. Das soll demonstrieren, dass du emotional gefestigt bist. Du lachst mit, aber es wirft incht dein Gefühlsleben durcheinander. Du fühlst mit, wenn sie was süsses erzählt, aber bekommst nicht gleich pippi in den augen.

Es geht darum, ein wenig cooler, "in sich selbst ruhend"-er zu wirken als die anderen. ein bisschen der Fels in der Brandung, sozusagen.

Seh ich irgendwie garnicht so. Es ist eigentlich das genaue Gegenteil. Du kannst ruhig der sein der am lautesten lacht oder dich auf dem Boden kugeln. Es ist egal. Es geht darum dass du die Reaktion zeigst auf die DU Lust hast und nicht die die dein Gesprächspartner bei dir auszulösen versucht oder welche von dir erwartet werden. Wenn er z.B. nen Witz erzählt über den alle lachen, den du aber nicht witzig findest dann lachst du garnicht. Wenn er jedoch einen Witz erzählt den alle scheiße finden, du findest ihn aber absolut geil dann kannst du dich auch als einziger vor lachen auf dem Boden krümmen. Und wenn du ihn genauso lustig findest wie die anderen dann lachst du halt genauso laut.

Es geht nicht darum wie du "wirkst" die Leute machen sich viel zu viele Gedanken darum wie sie "wirken" obwohl genau das der falsche Ansatz ist. Du wirkst so wie du halt wirkst in der Laune auf die du gerade Lust hast. Das Geheimnis ist dazu zu stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich merke schon, dass es da wohl keine genaue Definition gibt.

Ich hatte es ursprünglich noch extremer gesehen, dass heißt, dass rein GAR NICHTS einen beeinflusst, also man ist "ohne Grund" den ganzen Tag glücklich auch wenn es regnet und deine HB rumstresst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tyler meint ewas anderes.

Du sollst nicht in negative Emotionen verfallen, nur weil du abgelehnt oder rejected wirst.

Du sollst nicht negativ fühlen, nur weil andere es tun. Deine Emotionen sollen von innen und

nicht von außen gesteuert werden.

Das bedeutet emotional unreaktiv.

Das so mißzuverstehen, dass man nicht mehr offen Freude zeigt, halte ich für :-D

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich ätte vielleicht noch dazuschreiben sollen dass sich mein geschreibsel auf Mehow bezieht, dessen ebook ich vor ner ganzen Weile mal gelesen hab.

Ich praktiziere das auch nicht bewusst so, wollte nur die definition wiedergeben wie ich sie damals verstanden habe.

ChillChamp hat schon recht, man soll tun was man will. :-D

Was es bei Tyler Durden heißt, kein Plan. Nie gelesen ... und scheint auch was anderes zu sein als das was Mehow meint..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unreactiv kann man schon mit nicht-reagieren umschreiben... aber nicht-reagieren ist für mich agieren.

dh du agierst nicht nur mit deinem verhalten (und reagierst nicht) sondern auch deine emotionen agieren, und reagieren nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

wenn ich so drüber nachdenke, könnte man wohl zwei arten unterscheiden. Keine Ahnung wer die wie definiert.

1) siehe dreamcatcher

zb. angenommen du bekommst einen harten konter auf einen opener. jetzt könntest du vielleicht anfangen dich zu rechtfertigen oder ebenfalls einen harten konter bringen, der sie verletzen soll. aber beides lässt dich scheiße aussehen. oder du lässt dich gar nicht auf ihren frame ein und bleibst in deinem. zb. ganz simpel: du grinst, sagst "süß". dein state wird nicht beeinflusst.

auf jede soziale situation anwendbar.

2) als attraction-tool

relativ wenig "entgegenkommen" einer heißen frau gegenüber kann durchaus attraction und neugierde erzeugen und steigern. es provoziert auch qualification von der frau oder wem auch immer, wenn du value hast.

allerdings kann es, falls übertrieben, auch derbe den rapport brechen.

was es aber in keinem fall ist: emotionen unterdrücken.

emotionen unterdrücken und sich emotional nicht beeinflussen lassen sind total verschiedene paar stiefel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden