Melancholisch nach der Schule?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey leute,

bin mittlerweile in der dreizehnten klasse und hab bald die schule hinter mir....ich hab ab und an im internet gelesen, dass diejenigen poster der SChule hinterhertrauern weil die schulzeit einfach viel besser war als die Zeit als Erwachsener, der kaum freizeit hat und viel arbeiten muss undso...

hab jetz schon ca. 1 1/2 Monate schule, die 13te geht ja nicht solang wie ein komplettes schuljahr, sondern is nur ein 3/4 as far as i know!

fühl mich aber jetz schon so als hätte cih die schule hinter mir, also dasses nich mehr lang dauert, und wenn ich ma zu haus sitze, bisschen musik höre denk ich dann auch nach, wie es wohl is wenn ich mit der schule durch bin und ob ich melancholisch werde, also mich nach der zeit in der schule (13te, 12te, whatever) sehne...

deswegn wollte ich euch ma fragen: habt ihr der Schulzeit nachgetrauert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Bin zwar selber Schüler, aber hast du keine Ziele die du nachm Abi erreichen willst?

Zivi oder Bund?

Studieren?

Trampen in Europa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin zwar selber Schüler, aber hast du keine Ziele die du nachm Abi erreichen willst?

Zivi oder Bund?

Studieren?

Trampen in Europa?

ich werde vermutlich zivi machen, hab mich nämlich ausmustern lassen wegen bund....aba zivi muss trotzdem sein oder?

studieren auch auf jedenfall, weiß nur noch nich so genau was, der NC einiger studiengänge steht mir leider gottes auch im weg :'(

sonst weiß ich nich so genau, wie meine zukunft aussehen wird...kann mir gar nich vorstellen bald mit der schule durch zu sein...bin fröhlich

aber auch ein klein wenig traurig das ich diese zeit dann für immer hinter mir haben werde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ein bisschen Wehmut war dabei. Ich war auf einer richtig tollen Schule und unsere Klasse war richtig zusammengewachsen und im Grunde genommen der harte Kern des ganzen Freundeskreises. War einfach eine geniale Zeit.

Aber die Zeit danach war auch super. Studium, neue Freunde, tausend neue lustige Sachen und wir haben mindestens genausoviel gefeiert wie zu Schulzeiten. Da tun sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten auf, die Leute schwirren in der Weltgeschichte rum und wenn ich jetzt an die Schulzeit zurückdenk, dann erinner mich ganz genau an die geile Zeit mit den Leuten da, aber eben auch daran, wie oft man übermüdet über Klausuren und Hausaufgaben geflucht hat und wie klein die Welt damals eigentlich war.

Und mit der Arbeit bricht dann nochmal was neues an, aber so übel ist das auch nicht. Man hat weniger Zeit, aber wenn man einen guten Job hat, dann kann die Arbeit sogar mehr Spass machen, als kurz vorm Einschlafen in einer stinklangweiligen Stunde zu hängen. Und auch wenn man arbeitet, hat man im Normalfall noch haufenweise Zeit für Freunde, Freizeit und Spass - und die Kohle und alle Möglichkeiten der Welt, was Geniales draus zu machen.

Übrigens können Klassentreffen überaus fein sein :-) zumindest treiben wir dabei immer mindestens genausoviel Unsinn wie zu Schulzeiten. Es kommt einfach nur darauf an, was man draus macht.

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich war todtrausig als die Schule vorbei war. Ich bin da vom ersten Tag an gerne hingegangen, unsere Klasse war super, die Schule war super, die Lehrer waren im Großen und Ganzen toll, das war 13 Jahre lang mein Leben, und das ist dann von einem auf den anderen Tag vorbei und 95% der Leute siehst du nie wieder.

Ziele für hinterher hatte ich natürlich auch und ich habe mich auch aufs Studium gefreut, aber das hat lange nicht gereicht um durch das Schule-vermissen durchzukommen. Erst nach 2,3 Semestern ist das wieder geworden. Als ich mich dann an der Uni eingelebt hatte, sich ein Freundeskreis aufgebaut hatte usw.

Mittlerweile fehlt mir die Schule nicht mehr, Uni hat einfach den unbestechlichen Vorteil dass man nochmal deutlich mehr Freiheiten hat. Mal ehrlich, während eines Studiums kümmert sich keine Sau um dich außer dir selbst, das bietet ungeahnte Möglichkeiten. (Halt auch im Schlechten, also ein bisschen Selbstdisziplin muss sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war super froh als die Schule vorbei war. Ich bin da vom ersten Tag an nie gerne hingegangen, unsere Klasse war scheisse, die Schule war scheisse, die Lehrer waren durchweg beknackt, das war 13 Jahre lang mein Knast, und das ist dann von einem auf den anderen Tag vorbei und 95% der Leute siehst hab ich glücklicherweise nie wieder gesehen.

Wie sagte mein Freund Marcus am letzten Schultag, die Bierflasche in der Hand: "Studenten sind doch noch fauler als wir! Die schaffen noch weniger!"

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ausgemustert bist und nicht mehr zum Bund musst gilt das auch für Zivi!

Ich bin auch in der 13 aber kann es kaum erwarten endlich raus zu kommen und meine Ziele verfolgen.

Klar ist es geil in der Schulzeit, jeden Tag was los, aber ich finde wenn du dann später arbeitest heißt das nicht gleichzeitig das du keine Zeit mehr hast für nichts..

Ich für meinen Teil will nachm Abi, Mai oder Juni, meinen Koffer packen und dann erstmal weg für ein Jahr, USA, Australien, mir steht ja alles offen.

Studieren will ich persöhnlich auf gar keinen Fall.

Ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Was bringt es mir nen Haufen Kohle darein zu stecken.. mit Ausbildung und Vitamin-B bin ich erfolgreich, und das viel schneller! Aber jedem das sein :)

Also freu dich auf die Zeit danach. Deine besten Jahre liegen vor dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ich bin halt etwas melancholisch veranlagt, sag ich mal...

weil ich bin irgendwie einbisschen daran gewohnt alten zeiten hinterher zu trauern! wenn ich dann eher traurige, zum nachdenken anregende musik höre, dann gehts richtig los hehe

die schulzeit war jetz bei mir bsiher auch nix besonderes, die schulkollegen gehen klar, die lehrer sind recht nett (Darum gehts mri aber gar nich, sondern eher um die leute)..das nervige ist dass ich ständig in der schule unter druck stehe gute noten schreiben zu müssn, was unheimlich nervig sein kann!

aber ma gucken, ich glaub ich werd die leute einfach vermissen, auch wenn ich nie so heftig mit denen befreundet war :P

ich versuch jetz einfach die zeit irgendwie zu nutzen...."genießen" einfach (auch wenn das nich so einfach sein wird, abi steht ja auch an!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nach der Schule alle Möglichkeiten. Du hast ein Abi. Du kannst machen was du willst.

Du denkst, du hast zu wenig Freizeit? Such dir nen Job, wo du viel Freizeit hast!

Du trauerst deinen Klassenkameraden nach? Such dir neue Freunde!

...

Die Liste kann man endlos weiterführen! Du hast dein Leben in der Hand. Mach das, was du willst.

"Triff deine Entscheidungen nicht des Geldes wegen, sondern gehe den Weg, der dir die meisten Erinnerungen bringt!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola!

Ich fand die Schulzeit nicht schlecht, war aber auch froh als der ganze Scheiss dann mal vorbei war. Wobei meine Stufe auch ziemlich kacke war. Das Studium ist meiner Meinung nach auf jedenfall um einiges cooler, weil man doch ein bißchen auf sich selber gestellt ist und man mindestens genauso viele bekloppte Sachen erlebt wie in der Schulzeit. Es kommt immer drauf an was man daraus macht. Was ich im Studum auf jedenfall empfehle, ist ein Auslandsaufenthalt und am besten gleich ein ganzes Jahr! Ich habe ein Jahr in Spanien studiert (wobei studiert kann man das wohl nicht nennen), also sagen wir mal in der Nähe einer Universität verbracht :-) Ich habe super viele unterschiedliche Leute kennengelernt, ein paar Drogen ausprobiert und hatte auch ganz viel Spaß mit Frauen. Kurzum es war bist jetzt die schönste Zeit in meinem Leben.

Wenn man in seinem Leben noch nicht so ganz weiß wo man hinmöchte oder sich einfach selbst richtig kennenlernen will, ist so ein Auslandsaufenhalt genau das richtige.

Möchte mir gar nicht ausmalen was gewesen wäre wenn ich damals schon PU gekannt hätte. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schule war für mich wie ein Gefängnis, da ich so viele Fächer nicht leiden kann/konnte. Die Sprachen z.B. waren für mich derart langweilig und unnötig, dass ich mir für diese Stunden meist etwas Anderes zum Lesen mitgebracht habe. Zitat meines Deutschlehrers: "Weckt mich, wenn die Stunde vorbei ist, sonst schlafe ich wieder ein und verpasse die nachfolgenden Stunden."

Mein Erdkunde-LK-Lehrer war schwerer Alkoholiker und hat statt zu unterrichten Zeitung gelesen (der Mathe LK hingegen war toll, wenn auch recht schwer), in Sozialwissenschaften wurde ich von einer extrem kühlen LSE-Frau unterrichtet, die ihren Frust an den Schülern ausgelassen hat. Die nicht vorhandene Motivation der Schüler in meinen Lieblingsfächern Philosophie, Physik und Informatik führten teilweise dazu, dass der Unterricht zwischen zwei bis drei Leuten und dem Lehrer stattfand.

Ich bin sehr froh, die Schule hinter mir zu haben und nun zu studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Nur dass es da oft nicht wirklich anders ist. Nur dass es von jedem Typ Mensch mehr gibt als an der Schule. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Schüler. Ich kann mir aber gut vorstellen die Schule zu vermissen, da man weniger Verantwortung hatte und noch für einen besseren Beruf lernen kann. Nach der Schule hat man mehr Verantwortung und muss auf das setzen, was er bis dahin erreicht hat (zeugnis, Abi).

Trotzdem fieber ich dem Schlussschluss entgegen! Kann es gar nicht erwarten, endlich meine Europareise zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey leute,

bin mittlerweile in der dreizehnten klasse und hab bald die schule hinter mir....ich hab ab und an im internet gelesen, dass diejenigen poster der SChule hinterhertrauern weil die schulzeit einfach viel besser war als die Zeit als Erwachsener, der kaum freizeit hat und viel arbeiten muss undso...

hab jetz schon ca. 1 1/2 Monate schule, die 13te geht ja nicht solang wie ein komplettes schuljahr, sondern is nur ein 3/4 as far as i know!

fühl mich aber jetz schon so als hätte cih die schule hinter mir, also dasses nich mehr lang dauert, und wenn ich ma zu haus sitze, bisschen musik höre denk ich dann auch nach, wie es wohl is wenn ich mit der schule durch bin und ob ich melancholisch werde, also mich nach der zeit in der schule (13te, 12te, whatever) sehne...

deswegn wollte ich euch ma fragen: habt ihr der Schulzeit nachgetrauert?

Nur mal so nebenbei:

Die schönste Zeit des Lebens ist (soweit ich es beurteilen kann) die Studienzeit.

Logisch betrachtet hat man bis auf die Rente nie wieder sonst so viele Freiheiten.

Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich (und viele meiner Freunde) trauern der Schulzeit nach !

Im Nachhinein wird einem erst bewusst wie locker und frei man war...wie unbeschwert das Leben doch gewesen ist.

Klar, viele haben nebenbei gejobbt oder mussten im Haushalt helfen (ich habe in einer Disco gearbeitet, zuhause war ich von jeglicher Pflicht entbunden ^^), aber allgemein braucht man sich als Schüler doch um nichts kümmern ?!

Man hat, je nach Plan, i.d.R. zwischen 13-15 Uhr Schule aus und kann dan tun und lassen was man möchte.

Heute geh ich im dunkeln aus dem Haus und komme im dunkeln nach Hause, verbringe noch 2-3 Stunden mit meinen Hobbys (Sport und XBox360) und das wiederholt sich dann 5 Tage die Woche. Am WE hat man dann endlich mal Zeit, ist aber noch von der Woche geschlaucht und verbringt die Zeit oftmals sinnlos mit nichtstun (inzwischen rappel mich immer auf und zwing mich doch in die Welt hinaus ^^).

Arbeiten ist das Übel der Menschheit...manchmal wünsch ich mir die Steinzeit zurück !

Alpha sieht Weibchen und approached mit "Ugga Ugga" (macht dabei die Most Muscular Pose).

Attraction ist erzeugt...das Weibchen zeigt Interesse und die anderen AFC-Männchen amoggen nicht mehr rum.

Dann kommt KINO samt Eskalation: Alpha knüppelt das Weibchen nieder und isoliert es, zieht es zu sich in die Höhle.

Es folgt der Lay und danach trennt man sich "im Einvernehmen". Die Frau stellt keine Forderungen und der Mann geht sargen ;-)

Oh, ich schweife vom Thema ab....

JA, ich trauer meiner Schulzeit nach !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir gabs in der Schulzeit Höhen und Tiefen, die letzten zweieinhalb Jahre waren allerdings ein einziges Hoch und die vermutlich geilste Zeit bisher in meinem Leben. Ich bin erst im Juni fertig geworden mit der Schule und anfangs war klarerweise Wehmut dabei. Wir waren 9 Burschen in der Klasse, 6 davon(darunter ich) waren ein sehr stark eingeschworener Freundeskreis, wir haben immer alles zusammen unternommen, sind ständig in der Klasse miteinander fortgegangen am Wochenende, natürlich auch mit den anderen in der Klasse. Klar sieht man manche Leute nicht mehr, aber mit diesen Leuten verbindet einen auf immer was und ich bin mir sicher das ich mit denen noch sehr lange Kontakt haben werde.

Mit 2 aus dieser Gruppe fange ich Anfang September sogar ein Alpha Bootcamp an, auch genannt Bundesheer^^ Und da gilt es, einfach den Kontakt mit den anderen aufrecht zu erhalten, da wir nur am Wochenende in der Heimatstadt sein werden.

Also es war eine geile Zeit, aber es liegt an uns die Zukunft noch besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden