Fitnesstraining, Kampfsport(+Arbeit), wie vereinen?

100 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also hallo erstmal, ich gehe seit 9 Monaten ca ins Fitnesstudio und hab auch schon echt gute Erfolge erzielt:Hab in der Zeit bestimmt 15 Kilo abgenommen und stemme beim Bankdrücken mein Eigengewicht von 70 Kilo(am anfang hab ich nur ca 30 geschafft oder so) :-).

mein Splittraining sieht wie folgt aus:

Alle Übungen bis auf die Bauchübungen und Rückenstrecker werden in 3 Sätzen zu je 6 Wiederholungen ausgeführt.

TAG 1:

Brust:

Bankdrücken

Kabelziehen über Kreuz

Fliegende

Schultern vorne+Seite:

Schulterdrücken(KH)

KH-Seitheben

Trizeps

SZ-French Press

KH-Übung die nur Trizeps beansprucht(weiß den Namen nicht..)

Bauch:

3x50 Crunches(gerade und seitlich)

und 3x15 seitliche crunches aufm Rückenstrecker(für seitliche Bauchmuskulatur)

TAG 2

Beine:

Beinpresse

Kniebeuge

Wadenheben sitzend

Beinbeuger

Rücken+Schuler hinten+unterer Rücken:

Latzug eng

Rudern sitzend am Kabelzug

Butterfly reverse

Rückenstrecker

Bizeps:

Langhantelbizepscurl

Konzentrationscurl

hab den Plan so seit ungefähr einem Monat, vorher ähnliche Übungen aber immer mir 3 sätzen und 10 Wiederholungen.

Ich gehe Alle zwei Tage ins Fitnesstudio, an dem Zwischentagen bin ich bis vor kurzem immer Joggen gegangen..

Jetzt habe ich einen Kampfsport angefangen(Mixed Martial Arts) für den ich Montags, Mittwochs und Freitags jeweils 2 Stunden trainieren möchte(und sollte).

Mein Trainer im Studio hat mir erzählt dass das zusammen mit meinem Studioplan bisschen zu viel wäre, würde dann ja so aussehen:

Montags:MMA

Dienstags:Studio

Mittwochs:MMA(evtl+1 Stunde Tanzen)

Donnerstags:Studio

Freitags:MMA

Samstags:Studio

Sonntags:Frei

Was ich möchte:

-Viel Kraftzuwachs und auch Muskelwachstum(hat aber niedrigere Priorität)

-gute mögliches Kampfsporttraining

-evtl noch Intervalltraining für Ausdauer integrieren

-das ganze Zeitlich relativ knapp gefasst

und das alles ohne Probleme mit Übertraining usw.

vielleicht könnt ihr mir da ja helfen!

Schonmal danke im Vorraus, wenns zu unübersichtlich ist einfach schreiben dann überarbeite ich es nochmal ihrgendwann. Bin jetzt aber erstmal weg haut rein bis dann :-)

E:/ ich arbeite die nächsten 2 wochen relativ hart (landschaftsgärtner), sollte ich in der Zeit was an meinem Training ändern?

bearbeitet von Maika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das wird nen bischen viel.

Vor allen Dingen weil in deiner Tag 2 Einheit du 4 Übungen für eine Muskelgruppe drin hast.

Wenn du Kniebeugen drin hast, wozu brauchst den ganzen anderen Scheiss?

Bizepscurls : Raus.

Latzug : Raus

Klimmzüge : Rein.

Kabelziehen und Fliegen : Raus.

Seitheben : Raus.

Rückenstrecker : Bye bye.

Kreuzheben : Rein.

Ums nicht ganz so kompliziert zu machen : Dein Plan donnert die Muskelgruppen zu und behindert Muskelwachstum.

Weiterhin isoliert er Muskeln, die man nur als Profibodybuilder isolieren muss. Istn Blödsinn.

Du solltest dir folgenden Plan geben :

Plan A :

Kniebeugen 5x5

Bankdrücken 5x5

LH oder KH Rudern 5x5

GetupSitups 3x to Near Failure, heisst bis zu dem Punkt an dem du die letzte Wiederholung ordentlich ausgeführt hast

Plan B :

Kniebeugen 5x5 (ja, Beugen, 3x die Woche, hooyah!)

Overhead Press 5x5 (Da gucken die Leute blöd, haben wir heute wieder im Studio gesehen. Ey, wat machen die denn da? Dat is ja über Kopf!)

Kreuzheben 1x5 --> 5 Einzelwiederholungen kurz nacheinander, maximales Gewicht

Klimmzüge 3x near Failure

Blank halten 3 x 30s

Viel Spass dabei. Deine Einteilung kannst du so behalten mit den Tagen, genau so.

Dein Körper passt sich schon an, solange du alle 6-7 Wochen das Gewicht mal runternimmst bzw mal bissel gut sein lässt.

Danach kannste wieder Gas geben. Übertraining vermeidest du durch Cycling von Gewicht, nicht durch wenig Training.

Und nach dem Training kannst du für deine Kondition gerne mal auf den Concept 2 Ruderergometer gehen, den haben die meisten Studios.

Dann machste da noch 2 KM so schnell du kannst. Wenn dus in 7 Minuten schaffst, haste nen ordentliches Fitnessziel erreicht. Mehr brauchst du nicht machen dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, der Beitrag hat mir super geholfen!

hab noch ein paar Fragen:

-was genau sind Get up sit ups?

-Klimmzüge eng(untergriff)oder breit(obergriff)?

-was ist Blank Halten?

-Bin mit 17 Jahren ja noch in der Wachstumsphase, haben Kniebeugen da nich schlechte Auswirkungen aufs Wachstum, weil die Wirbelsäule zusammengestaucht wird oder so? hab ich gehört und die deswegen bis jetzt immer nur leicht gemacht.

-Soll ich die gleichen Übungen so immer weiter benutzen?hab im Studio gehört das ich immer mal übungen variieren sollte damit der Körper neue Reize bekommt.

-hab vergessen zu erwähnen das ich jeden Tag noch 10-30 km fahrrad fahre um von A nach B zu kommen.Finds aber nich anstrengend, das wirkt sich nicht negativ aufs Training aus oder?

-Beim MMAtraining werden auch manchmal so Muskelübungen gemacht, z.B. Liegestütze oder übungen mit medizinbällen oder sowas(alles eher auf große Wiederholungszahlen ausgelegt).Stört das wenn ich am Tag vorher z.B. Plan A gemacht hab und dann im Training Liegestütze mache?

-Ruderergometer ham wir leider nich, gibts alternativen?

-das mit dem cycling ist mir noch nicht ganz klar, sollte ich alle 6-7 Wochen mal für ne Woche mit weniger gewicht trainieren oder für ne Woche ruhiger angehen oder wie ist das gemeint?

vielen dank schonmal, ist echt nett das du mir hilfst, du scheinst sehr kompetent zu sein :-) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was genau sind Get up sit ups?

Geht wunderbar mit Kurzhanteln, Medizinbällen oder sonstigen Gewichten, Langhantel ist etwas hart imho.

-was ist Blank Halten?

http://fighterfitness.de/FighterFitness/Tr...ta/T05/FFA5.htm

-Bin mit 17 Jahren ja noch in der Wachstumsphase, haben Kniebeugen da nich schlechte Auswirkungen aufs Wachstum, weil die Wirbelsäule zusammengestaucht wird oder so? hab ich gehört und die deswegen bis jetzt immer nur leicht gemacht.

Das ist auch ein mega Gerücht. Am Ende deiner Wirbel und Knochen sind sogenannte Wachstumsfugen. Per Druck kriegst du die nicht kaputt.

Eher wenn du dir ne Hantel drauf fallen lässt. Sicher, mit miserabler Technik kann dir da was kaputt gehen. Mit korrekter Technik gibt es dort absolut keine Bedenken. Arnold, Lou Ferrigno und andere Leute haben sehr früh mit solchen Dingen angefangen und wurden teilweise bis zu 2m gross.

-Soll ich die gleichen Übungen so immer weiter benutzen?hab im Studio gehört das ich immer mal übungen variieren sollte damit der Körper neue Reize bekommt.

Wenn du das Gewicht ständig erhöhst, so dass du gerade mal 5x5 schaffst, hast du Variation genug.

Du kannst natürlich nach dem "Conjugate Model" immer mal wieder ein paar Variaten probieren, beispielsweise Boxsquats, Frontkniebeugen, Zercher Squats... aber müssen tut man das nicht, da sich der Reiz bei 20 Kilo schon ordentlich ändert.

-hab vergessen zu erwähnen das ich jeden Tag noch 10-30 km fahrrad fahre um von A nach B zu kommen.Finds aber nich anstrengend, das wirkt sich nicht negativ aufs Training aus oder?

Nö, wüsste nicht warum.

-das mit dem cycling ist mir noch nicht ganz klar, sollte ich alle 6-7 Wochen mal für ne Woche mit weniger gewicht trainieren oder für ne Woche ruhiger angehen oder wie ist das gemeint?

Geht beides. Du kannst Gewicht runternehmen und bissel mehr Wiederholungen machen oder mal ganz ne Woche Pause.

Ist beides nicht unbedingt schädlich und kann deinen Körper in einen sogenannten "Peak State" bringen. Das sollte jeder Kämpfer auch vor jedem Kampf tun, denn ansonsten nutzt er nicht sein volles Potential. Wenn du kämpfen willst, ist die letzte Woche vor dem Kampf der Kraftraum für dich tabu, genau nur noch wenige Trainingseinheiten. Die Vorbereitung für einen Kampf dauert meist zwischen 3 und 4 Monaten, die letzte Woche ist nur dazu gedacht, sein Niveau zu halten und durch die Erholung in der Spitze der Superkompensationsphase einen Spitzenzustand zu erreichen!

-Ruderergometer ham wir leider nich, gibts alternativen?

Jain. Du kannst sprinten, das kann aber zuviel werden. Würde sagen lass das ganze erstmal so, und fang mit dem Sprinten erst in 2-3 Monaten an, bevor du deinen Körper völlig wegbläst. WEnn du dich hochintensive Trainingseinheiten gewöhnst kannst du dich davon innerhalb von 3-4 Stunden erholen, im Anfangszustand sind es ein Minimum von 8 Stunden Erholung von hochintensiven Conditioning Einheiten. Das ganze in Kombination mit dem anderen Training wäre etwas hardcore. Du kannst es aber machen. Fang erstmal an und melde dich in ca 4 Monaten, dann bauen wir dazu noch ne Conditioning Phase ein. In weiteren 4 Monaten danach solltest du dann rein theoretisch in Top Form sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich werd damit dann jetzt mal 4 Monate durchstarten!

-Pause zwischen den Sätzen 30-60 Sekunden?

-Wie schnell soll ich die einzelnen Wiederholungen ausführen?

-Beim MMAtraining werden auch manchmal so Muskelübungen gemacht, z.B. Liegestütze oder übungen mit medizinbällen oder sowas(alles eher auf große Wiederholungszahlen ausgelegt).Stört das wenn ich am Tag vorher z.B. Plan A gemacht hab und dann im Training Liegestütze mache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke, ich werd damit dann jetzt mal 4 Monate durchstarten!

-Pause zwischen den Sätzen 30-60 Sekunden?

-Wie schnell soll ich die einzelnen Wiederholungen ausführen?

Pause : Mindestens 60 Sekunden. Wenn du da wirklich 5RM bewegst, machst du ganz sicher keine 30 Sekunden später noch mal welche.

Ca 1-2 Minuten sind angesagt.

Wie schnell? So schnell du kannst. Das heisst nicht extra ruckartig, sondern mit soviel Power so schnell wie möglich ohne die Bewegung zu verändern.

MMA Training : Sollte kein Problem darstellen. Eben wegen der hohen Wiederholungszahlen. Allerdings darfst du dich anfangs auf bemerkenswerten Muskelkater einstellen. Sollte dein Training aber nicht beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab heute mal angefangen mit Plan B, hab mir die Übungen die ich nicht kannte zuerst mal von ner Trainerin zeigen lassen.

Es haben sich mir wieder ein paar Fragen aufgetan :D :

-Wie tief soll ich beim Kreuzheben gehen?bis die LH kurz den Boden berührt?Meine Trainerin meinte ich soll erstmal nur bis kurz unter die knie so zum eingewöhnen..

-"LH / KH rudern", meinst du da vorgebeugtes oder gerades rudern im stehen?

-warum mach ich 3x die Woche Kniebeugen?is nich schlecht gemeint, interessiert mich bloß :)

-Hab Kniebeugen am meisten im Unteren Rücken gemerkt und weniger in den Beinen, dann ist was schiefgelaufen oder?

Die Studioleiterin hat übrigens gesagt, dass wir ende Oktober Ruderergometer kriegen :-D

danke, bis dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So hab heute mal angefangen mit Plan B, hab mir die Übungen die ich nicht kannte zuerst mal von ner Trainerin zeigen lassen.

Es haben sich mir wieder ein paar Fragen aufgetan :D :

-Wie tief soll ich beim Kreuzheben gehen?bis die LH kurz den Boden berührt?Meine Trainerin meinte ich soll erstmal nur bis kurz unter die knie so zum eingewöhnen..

-"LH / KH rudern", meinst du da vorgebeugtes oder gerades rudern im stehen?

-warum mach ich 3x die Woche Kniebeugen?is nich schlecht gemeint, interessiert mich bloß :)

-Hab Kniebeugen am meisten im Unteren Rücken gemerkt und weniger in den Beinen, dann ist was schiefgelaufen oder?

Die Studioleiterin hat übrigens gesagt, dass wir ende Oktober Ruderergometer kriegen :-D

danke, bis dann

Kniebeugen : Ne, das ist normal, dann hast dus richtig gemacht. Die Kniebeugen machst du Ass to Grass, also so tief wie möglich.

Dabei kannst du nach der Paralelle auf keinen Fall mehr die Kraft aus den Beinen holen. Die Kraft für die Anfangsbewegung kommt klar aus der Hüfte und der untere Rücken hilft dabei.

Beim Kreuzheben würde ich persönlich vorschlagen, Einzelwiederholungen zu machen. D.h. in einem Satz ruhig komplett absetzen und neu starten. So schleichen sich weniger Fehler ein, die du sonst vielleicht nicht siehst.

LH Rudern ist vorgebeugt.

3x die Woche KNiebeugen, weil es die Monsterübung schlechthin für den endokrinen Effekt ist.

Aus Bodybuilding Sicht auf den ersten Blick nicht optimal wegen wenig Regenerationszeit.

Aus Sicht des Krafttrainings ist der Übertrag dieser Übung allerdings so massiv, dass die 3x die Woche optimal sind.

Solange du alle 2-3 Monate mal ne Woche Pause machst, wirst du auch nicht ins Übertraining geraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist denn der Endokrine Effekt?

Quote Wikipedia :

Eine endokrine Drüse ist eine Drüse, die ihre Stoffe – im Gegensatz zu einer exokrinen Drüse – ohne Ausführungsgang direkt ins Blut, in die Lymphe oder ins Gewebe abgibt (endokrin „nach innen abgebend“). Da alle Hormone endokrin sezerniert werden, benutzt man die Begriffe „endokrine“ und „Hormondrüse“ gleichbedeutend. Die Gesamtheit der Hormondrüsen wird auch als Endokrines System bezeichnet, die sich mit ihnen beschäftigende Wissenschaftsdisziplin als Endokrinologie.

D.h. es geht um den Effekt der Ausschüttung von Testosteron bzw Cortisol und anderer Hormone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin ich bins nochmal, läuft gut an bis jetzt, ich merke das ich die Gewichte schneller steigern kann als zuvor.

Hab jetzt nochmal ne Frage zum Aufwärmen:Soll ich vor jeder Übung ein paar Aufwärmsätze mit niedrigem Gewicht machen?Ich lese das hier manchmal so zwischen den Zeilen raus...habe bisher eigendlich immer nur meinen gesamten Körper aufgewärmt mit 5 Minuten joggen oder so..

Wenn ja, wie viele Sätze denn ca? Oder anders gefragt: Was sollte ich spüren/sehen bevor ich dann richtig anfange ?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin ich bins nochmal, läuft gut an bis jetzt, ich merke das ich die Gewichte schneller steigern kann als zuvor.

Hab jetzt nochmal ne Frage zum Aufwärmen:Soll ich vor jeder Übung ein paar Aufwärmsätze mit niedrigem Gewicht machen?Ich lese das hier manchmal so zwischen den Zeilen raus...habe bisher eigendlich immer nur meinen gesamten Körper aufgewärmt mit 5 Minuten joggen oder so..

Wenn ja, wie viele Sätze denn ca? Oder anders gefragt: Was sollte ich spüren/sehen bevor ich dann richtig anfange ?

danke

Ich würde beides machen. Immer mit leeren Stangen anfangen.

Ca 5 Sätze sind immer gut, erster Satz mit 3-5, später vielleicht noch 3, die letzten Aufwarmsätze sind eher eine Aufwärmwiederholung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe mich als ALLERERSTES mit allen im Fitnessstudio angefreundet (Hallo, Alphaqualitäten - hallo kleine Muckibude um die Ecke ;)) - jetzt frage ich sie um Rat. Shao, du hast unglaubliches Fachwissen, aber meine Maxime ist, dass ich nur von denen Tipps berücksichtige, die so aussehen, wie ich aussehen will (nun kann es ja sein, dass du so aussiehst - aber das Internet ist anonym...).

Positiver Nebeneffekt ist, dass sämtliche Pumper, die in Ausbildung/Studium stecken nun auch meine Nachhilfeschüler sind - sorgt für guten social proof im Club. Und die Türsteher kenne ich jetzt eh überall (200.000 Einwohner hier - kennste 4 Türsteher und bist witzig, dann kennste alle...)

Ja, es ist Offtopic. Ich wollte dennoch auf eine andere Möglichkeit der Informationsbeschaffung hinweisen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich habe mich als ALLERERSTES mit allen im Fitnessstudio angefreundet (Hallo, Alphaqualitäten - hallo kleine Muckibude um die Ecke ;)) - jetzt frage ich sie um Rat. Shao, du hast unglaubliches Fachwissen, aber meine Maxime ist, dass ich nur von denen Tipps berücksichtige, die so aussehen, wie ich aussehen will (nun kann es ja sein, dass du so aussiehst - aber das Internet ist anonym...).

Positiver Nebeneffekt ist, dass sämtliche Pumper, die in Ausbildung/Studium stecken nun auch meine Nachhilfeschüler sind - sorgt für guten social proof im Club. Und die Türsteher kenne ich jetzt eh überall (200.000 Einwohner hier - kennste 4 Türsteher und bist witzig, dann kennste alle...)

Ja, es ist Offtopic. Ich wollte dennoch auf eine andere Möglichkeit der Informationsbeschaffung hinweisen ;)

Klar. Aber limitier dich nicht drauf. Im Studio ist auch jeder stark, die Frage ist warum und was dein Ziel ist. (Anfangs redet kaum einer über Steroide)

Oder dass die Leute teilweise auch krassen Blödsinn daherreden. Mein Lieblingsbeispiel sind da BBler, die behaupten : "Man sollte sich eher darauf konzentrieren, dass man Spannung hat, anstatt stark zu werden. Man braucht keine krassen Gewichte." Und 5 Minuten später beugen oder ziehen sie über 200KG. Erlebe ich ständig ;)

Ich glaube kaum, dass ich so aussehe, wie du aussehen willst, weil ich mein Gewicht unten gehalten habe während meiner Kämpferzeit.

Momentan geh ich ne Zeit lang in Richtung Powerlifting und bin während der harten Zeit auf keinen Fall besonders definiert.

Die Frage ist einfach immer, was dein momentanes Ziel ist und wie weit der Horizont der Leute ist. Aussehen bedeutet nicht viel, Leistung und Umsetzung in Bereichen zählt. Aussehen ist nur eins von vielen Zielen, das heute überproportional aufgeblasen wird.

Wenn es allerdings um Technik geht sind die breiten Kerle definitiv die richtige Anlaufstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Momentan geh ich ne Zeit lang in Richtung Powerlifting und bin während der harten Zeit auf keinen Fall besonders definiert.

kann man nicht "definiert zunehmen"? das habe ich mich schon immer gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein Problem bei den Klimmzügen, ich schaffe da nicht so viele :-)

Ich schaffe gerade mal:

1x6

1x4

1x3

1x3

Insgesamt 4 Sätze, soll ich solange trainieren bis ich auf 5x5 komme? Und bei den Klimmzügen und anstatt wenn ich 6 Wiederholungen

machen könnte nur 5?

Warum könnte ich nur so wenig Klimmzüge schaffen? Habe früher etwas beschissen trainiert, vielleicht wg. etwaiger Dysbalancen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kann man das, in dem Fall sollte man aber darauf achten, nicht wie ne Maschine zu fressen :D

Interessanterweise nehme ich aber trotzdem ab, obwohl ich momentan so futter wie Blöde.

Fett geht halt. Werde jetzt mal wieder ein zwei Wochen reduzieren mit dem Essen und sobald mein Underground Gym in Köln steht, wird so zugelegt, dass hat halt noch keiner gesehen :D

@Ironfist :

Die Klimmzüge würde ich gar nicht 5x5 machen, sondern eher weniger Sätze mit 2 mit maximalen Wiederholungen ohne Muskelversagen.

Wenn du Langhantelrudern drin hast, hast du eh schon ne Menge Lat Arbeit, die sollten bald richtig gut möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Ironfist :

Die Klimmzüge würde ich gar nicht 5x5 machen, sondern eher weniger Sätze mit 2 mit maximalen Wiederholungen ohne Muskelversagen.

Wenn du Langhantelrudern drin hast, hast du eh schon ne Menge Lat Arbeit, die sollten bald richtig gut möglich sein.

Mein Trainingsplan sieht im Fitnessstudio so aus: (Ein Tag, Training 3x die Woche)

3x Klimmzüge bis Muskelversagen

3x8 Bankdrücken

2x15 Bauchtraining

3x8 Gewicht ziehen am Gerät (sitzende Position) - Weiß nicht wie die Übung heißt (=Rückenübung)

1x15 Unterer Rücken

1x8 evtl Bizeps

Ist das zu viel? Programm dauert in etwa 45 min.

Theoretisch kann ich ja Bauchtraining und Bizeps weglassen. (Hätte aber dann Angst das die Muskelgruppen zu wenig belastet wären.

Manchmal mach ich aber zu Haus nur Klimmzüge, Liegestützen, Bizeps, bischen Beine, Bauch - das war`s, ca. 30 Min.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also meine Meinung ist, dass man sich Bauch-, Rückenstrecker- und Armtraining in der Regel erstmal lange sparen kann. Da macht man lieber bei der ein oder anderen Grundübung einen Satz mehr und du hast den gleichen Effekt. Mach zB statt solchen Bizeps- und Bauchsachen ruhig lieber zwei Sätze Dips rein und zwei, drei Sätze was am Powerrack für den gesamten Rücken und du wirst wahrscheinlich einen besseren Effekt haben. Beispielsweise Langhantelrudern oder Reißen.

Sobald man damit stagniert, macht's dann schon Sinn, mal isolierter was zu trainieren, wenn man zB unbedingt einen Bizeps wie ein Fußball will, aber bis zu dem Punkt wächst das schon recht gut alleine mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Ironfist :

Mein Trainingsplan sieht im Fitnessstudio so aus: (Ein Tag, Training 3x die Woche)

3x Klimmzüge bis Muskelversagen

3x8 Bankdrücken

2x15 Bauchtraining

3x8 Gewicht ziehen am Gerät (sitzende Position) - Weiß nicht wie die Übung heißt (=Rückenübung)

1x15 Unterer Rücken

1x8 evtl Bizeps

Ist das zu viel? Programm dauert in etwa 45 min.

Theoretisch kann ich ja Bauchtraining und Bizeps weglassen. (Hätte aber dann Angst das die Muskelgruppen zu wenig belastet wären.

Manchmal mach ich aber zu Haus nur Klimmzüge, Liegestützen, Bizeps, bischen Beine, Bauch - das war`s, ca. 30 Min.

Da würde ich vor allem wegen der Übungen umstellen, die meisten davon sind nicht unbedingt so nützlich für ein anfängliches Programm.

Dir fehlen definitiv Kniebeugen und Kreuzheben, die zusammen mit dem Overhead Press die Kaiser unter den Kraftübungen sind. Dazu kommt noch das Bankdrücken, dass zwar dem Military/Overhead Press an Funktionalität unterlegen ist, aber durchaus mehr Gewicht erlaubt, also daher in Kombination mit dem Military Press auch seinen Nutzen hat.

Dazu kommen dann nützliche Übungen wie Dips und Klimmzüge. Bizepstraining extra brauchst du denke ich in keinem Fall, Latzug halte ich auch für ein wenig verschwendete Zeit, kann durch Langhantelrudern ersetzt werden.

Bauchtraining hast du mit Kniebeugen bis zum Get No. Die Bauch und Rückenmuskulatur ist KEINE bewegende, sondern funktional eher eine stabilisierende Muskulatur. Das heisst so sollte sie auch trainiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da würde ich vor allem wegen der Übungen umstellen, die meisten davon sind nicht unbedingt so nützlich für ein anfängliches Programm.

Dir fehlen definitiv Kniebeugen und Kreuzheben, die zusammen mit dem Overhead Press die Kaiser unter den Kraftübungen sind. Dazu kommt noch das Bankdrücken, dass zwar dem Military/Overhead Press an Funktionalität unterlegen ist, aber durchaus mehr Gewicht erlaubt, also daher in Kombination mit dem Military Press auch seinen Nutzen hat.

Dazu kommen dann nützliche Übungen wie Dips und Klimmzüge. Bizepstraining extra brauchst du denke ich in keinem Fall, Latzug halte ich auch für ein wenig verschwendete Zeit, kann durch Langhantelrudern ersetzt werden.

Bauchtraining hast du mit Kniebeugen bis zum Get No. Die Bauch und Rückenmuskulatur ist KEINE bewegende, sondern funktional eher eine stabilisierende Muskulatur. Das heisst so sollte sie auch trainiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Military und Overhead Press, das sind doch beide nach oben zu stemmende Gewichtsübungen? Leider bin ich bei den Overhead Übungen sehr schwach ich schaffe gerade mal 2x5kg Hanteln, glaub ich. Irgendwie ist die Übung sehr unangenehm, finde ich. Ist das normal, dass ich bei der Übung so schwach bin und kleinste Gewichte nur nehmen kann?

Ich dachte der Latismus ist bei Klimmzügen schon dabei, dann doch noch extra trainieren?

Kreuzheben kann ich in meinem Fitnessstudio nicht machen, die haben das Gerät leider nicht :o(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist der Unterschied zwischen Military und Overhead Press, das sind doch beide nach oben zu stemmende Gewichtsübungen? Leider bin ich bei den Overhead Übungen sehr schwach ich schaffe gerade mal 2x5kg Hanteln, glaub ich. Irgendwie ist die Übung sehr unangenehm, finde ich. Ist das normal, dass ich bei der Übung so schwach bin und kleinste Gewichte nur nehmen kann?

Ich dachte der Latismus ist bei Klimmzügen schon dabei, dann doch noch extra trainieren?

Kreuzheben kann ich in meinem Fitnessstudio nicht machen, die haben das Gerät leider nicht :o(

Alder, GERÄT?

Du nimmst ne LAnghantel, legst die auf den Boden und hebst sie hoch.... das ist Kreuzheben.

Wenn du schon Gerät sagst, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Übung unangenehm ist gross, weil du sie in einer Multipresse machst, was ein absolutes No Go ist. Bitte keine Kniebeugen in der Multipresse machen, dass ist motorischer Abschuss pur...

Unterschied zwischen Military Press und normalem Press ist die Fussstellung. Beim Military Press sind die FÜsse zusammen, als wolltest du salutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte keine Kniebeugen in der Multipresse machen, dass ist motorischer Abschuss pur...

Ey ich glaube, wir müssen mal skypen... Jeder Beitrag von dir wirft 1000 neue Fragen in mir auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bitte keine Kniebeugen in der Multipresse machen, dass ist motorischer Abschuss pur...

Ey ich glaube, wir müssen mal skypen... Jeder Beitrag von dir wirft 1000 neue Fragen in mir auf.

Irgendjemand hat diese Multipresse mal erfunden und hiess Smith.

Die Idee ist, dass man solche Sachen jetzt alleine machen kann und keine Spotter braucht weil man ja überall Sicherheit hat und eine so tolle geführte Stange.

Die ursprüngliche von Krafttraining ist allerdings die Bewegung eines freien Gewichts. Der Grund dafür, dass dies einer geführten Bewegung überlegen ist, ist schon allein darin zu finden dass es in der Realität keine geführten Bewegungen gibt. In den absolut wenigsten Fällen wirst du eine Schiene haben in der Realität, die deine Bewegung lenkt. Somit ist jede Bewegung in der Realität instabil und muss stabilisiert werden. Diese Fähigkeit, die unter anderem eine hohe Komponente des Nervensystems und der Aktivierung stabilisierender Muskeln aufweist, ist in einer Multipresse nicht gegeben. Diese Multipresse gaukelt einem die Fähigkeit vor, ein Gewicht heben zu können, dass man unter Umständen aufgrund der fehlenden Übung nicht mal stabilisieren kann.

Beinpresse, Multipresse, die Bankdrückmaschine und in jedem Fall auch die Klimmzugmaschine sind meiner Meinung nach überflüssige Verkaufsmodelle, an denen viele Leute unverdient Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Naja, die Hersteller wollen den Nutzern wohl möglichst optimale Optik bieten unter der Voraussetzung, dass die Übungen nicht so besonders komplex sind, man sich damit also nicht so arg auseinandersetzen muss. Unter dem Gesichtspunkt, sofern der korrekt ist, Maschinen sorgen nämlich auch nicht bei jedem für die ideale Optik, ist das Geld, was die Typen kriegen wohl berechtigt, aber um möglichst viel Relativ- und Maximalkraft zu kriegen, sind die Dinger logischerweise nicht gerade ideal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden