Suche eine schöne Großstadt für ein FSJ. Brauche Empfehlungen!

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich werde nächstes jahr mein Abi machen und möchte danach erstmal ein Freiwilliges soziales jahr einschieben.

An erster Stelle steht dabei für mich die Frage nach der Stadt – ich komme aus einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohner, insofern steht für mich fest das es eine Großstadt zu sein hat. Ich will dieses Jahr auch vor allem für Persönlichkeitsentwicklung verwenden, bzw. auch in sehr großem Maße für Pick-Up.

Welche Stadt würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe von den verschiedenen Städten eigentlich überhaupt keine Ahnung, aber als ich einmal jeweils in Berlin und in Hamburg für ein paar Tage war, hat es mir in beiden Städten sehr gut gefallen.

Wichtig wäre mir:

- aktives Lair (!), [der übertriebene State- und eigene Realitätspush den mir sargen mit PUAs immer gegeben hat wich nach ein paar tagen meist dem Trott des Alltags mit den Zweifeln an PU... ]

- gutes Verkehrsnetz

- viele Clubs, aber das ist wahrscheinlich inner Großstadt eh

Gibt es irgendwelche Städte die „Hochburgen“ der Pick-Up-Bewegung sind?

Wo kommt ihr her? Ist eure Großstadt zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen & Meinungen!

bearbeitet von rebirth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei einer derart einfachen Frage die sich jeweils in einem Satz beantworten lässt (ala ich komme aus xy und diese stadt ist toll/blöd) hatte ich eigentlich schon mit ein paar Antworten gerechnet...

Wäre also toll wenn sich doch noch ein paar leute melden könnten...

bearbeitet von rebirth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau doch wo die Leute hier im Forum unterwegs sind.

Hamburg ist ne sehr geile Stadt und hier auch vertreten.

Mein FSJ mach ich aber garantiert im Ausland. So billig komm ich nie wieder solange weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je größer die Stadt, um sehr mehr sammeln sich dort die Träumer, Visionäre, Kreativen, Spinner und all die, die nach Möglichkeiten zu leben suchen. Da musst Du wissen, was Du magst.

Meine subjektiven & persönlichen Erfahrung:

Berlin bietet billigen Wohnraum, eines der besten öffentlichen Verkehrssysteme der Welt (auch wenn es sich nicht so anfühlt), viele Möglichkeiten, große Anonymität, lange Wege, Inselgefühl, aber Weltstadtfeeling. Du findest alles, was Du brauchst & nicht brauchst - Kunst & Kultur, Goa & Gabba, Politik & Posse. Sehr durch die deutsche Vergangeheit geprägt, konfrontiert einen ständig mit der eigenen Identität als Deutscher. Hat gelegentlich noch was von der "anything goes"-Mentalität der neunziger, manche Stadtteile "vermünchen" aber gerade. Teils viele Kreative, Alternative & Punks, teils viele Styler & Yuppies. Arm, aber sexy.

Köln ist häßlich & teuer, die Leute lebendiger, kontaktfreudiger, besoffener, proletarischer. Gelegentliche Ballermannatmosphäre. Biederer Lokalpatriotismus, Hang zur Selbstüberschätzung. Dafür zentral gelegen, nahe zu anderen Städten. Gute Möglichkeiten, viel & billig wegzugehen & viele & billige Frauen kennenzulernen. Partystadt.

Bremen ist auch billig, die "hanseatische" Art ist nicht jedermanns Sache, weniger Bierzeltatmosphäre als anderswo, trockener Humor. Nicht unbedingt sehr kontaktfreudig, aber toleranter und tiefgehender als bspw. die Kölner. Menschen ziehen sich gerne zurück, sind aber treu und haben lange & tiefe Freundschaften. Ne relativ ruhige Großstadt.

Hamburg ist auch schön, relativ teuer, vielseitig, liberal im Sinne von weltoffen. Bietet mit Reeperbahn und Schanze sehr unterschiedliches Lebensgefühl. Schlechtes Wetter. Cooler Hafen. Viel Kunst & Kultur. Handelsstadt, Kaufmannskultur, recht weltstädtisch geprägt, international, insgesamt ziemlich progressiv.

Ansonsten kannst Du Dein FSJ übrigens mit einigem organisatorischem Aufwand auch im Ausland machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

in münchen hast du alles. viele sagen snobby aber als einheimischer merk ich davon nix. hab mir sagen lassen wir hätten das aktivste lair deutschlands (europas?) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin ist einfach die geilste Stadt der Welt... Dorf und Stadt in einem.

Berlin - Berlin - Du bist so wunderbar - Berlin

Am Ende wirst du gar nicht mehr gehen wollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden