Wie oft trainieren?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey,

bin am überlgen, wie ich meinen trainingsplan am besten konzipiere.

Am liebsten ist mir, jeden Tag ein bisschen was zu machen: Laufen, Radfahren, Hanteln, Bauch, Rücken. Bin mir aber nicht sicher, ob das am besten zu meinen Zielen führt:

- Weniger Fett im Hüft- und Bauchbereich (oberwichtig)

- Stärkerer Kreuz-/Nacken-/Schulter-Bereich

- Mehr Muckis an den Armen

Ich bin 36 und eigentlich schlank/gut gebaut nur eben zu viel Fett im Hüft- u. Bauchbereich und die erwähnten Muskeldefizite.

Also was empfehlt ihr mir:

- jeden tag 0,5 h hantel-/bauch/rückentraining

- oder alle 2 oder drei tage 1 - 2 std. (wegen erholungsphasen)

- jeden tag 1 h radfahren/oder joggen

- oder alle 2 tage stärkere belastung

Ich fändes z. B. gut, jeden Tag zur Arbeit und zurück Rad zu fahren, dann wäre ich ca. 1,5 - 2 Std. unterwegs oder jeden Tag entsprechendes Äquivalent Joggen.

Und was Workouts anbelangt wäre mir am liebsten so mehrmals über den Tag verteilt 10 - 15 min. Dafür aber jeden Tag.

Habe gehört, wenn man keine Erholungsphasen für die Muskeln einbaut, dass man dann keine Muskelmasse aufbaut (das betrifft meine workouts). Wenn man aber am Tag nur 0,5-1 Std. trainiert, hat dann der Köper lange genug Zeit, sich zu erholen?

Bin dankbar für Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich dreimal die Woche trainieren (z.B. Montag, Mittwoch und Freitag).

Wenn du dann die Einsteigerphase überwunden hast, empfiehlt sich ein zweier Split (z.B. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag)!

Wo willst du denn trainieren?

Ja, ich würde mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren! :lol:

Das wichtigste beim Sport und beim Muskelaufbau ist die Ernährung! Kohlenhydrate und Eiweße sind sehr wichtig für deinen Körper!

Des Weiteren bauen sich Muskeln nicht während dem Traing auf sondern im Schlaf bzw. in der Regenerationszeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endweder Muskelaufbau ODER Fettabbau. Muskelaufbau in einer Diät geht nicht. Mach doch 3-4 Monate Muskeltraining(Bodybuildingplan) und dann 2-3 Wochen radikales Abnehmen, Atkinsdiät oder so was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Caffeine
An deiner Stelle würde ich dreimal die Woche trainieren (z.B. Montag, Mittwoch und Freitag).

So wie ich :D

Des Weiteren bauen sich Muskeln nicht während dem Traing auf sondern im Schlaf bzw. in der Regenerationszeit!

Korrekt, darum ist es auch wichtig, dass Du genug Ruhe nach und zwischen den Trainingseinheiten hast.

Wenn Du jeden Tag was tun möchtest, kannst Du ja Montag, Mittwoch und Freitag Krafttraining und Dienstag, Donnerstag und Samstag Ausdauer machen. Ich gehe nach dem Krafttraining immer noch für 35min auf das Laufband.

Dass man sich zwischen Muskelaufbau oder Fettabbau entscheiden muss, ist so nicht ganz korrekt. Dadurch, dass Du durch das Krafttraining mehr Muskelmasse bekommst, hast Du auch mehr "Verbraucher" im Körper, 24h am Tag! Wenn Du also nicht plötzlich anfängst mehr zu essen als vorher, solltest Du auch Fett abbauen. Das habe ich festgestellt. Man muss nur Geduld mitbringen, denn so schnell wie bei einem reinen Ausdauertraining geht das dann natürlich nicht. Ich persönlich möchte jedoch nicht auf das Krafttraining verzichten.

Darum gibt es ja auch die Aussage "Fett zu Muskeln", welches biologisch betrachtet natürlich Schwachsinn ist. Aber wenn man es nicht ganz so streng sieht, dann ist da was dran.

EDIT: Übrigens bringt es garnichts, wenn Du nur Bauchmuskulator trainierst, um dort Fett abzubauen. Punktueller Fettabbau ist nicht möglich. Du kannst immer nur den gesamten Körperfettanteil senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein kann man nicht abnehmen und muskelnaufbauen. sind 2 völlig verschiedenen ernährungspläne wenn dus richtig machen willst........

ich würd an deiner stelle erst mal muskeln aufbauen und dann eine diät machen so machens alle bodybuilder..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Caffeine

Abnehmen in Form von Körpergewicht reduzieren: nein, da Muskeln schwerer sind als Fett. Abnehmen im Sinne von Reduktion des Körperfettanteils: ja, das geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein kann man nicht abnehmen und muskelnaufbauen.
Köperfettanteil kann man sehr wohl mit Muskelaufbau kombinieren! Würde gerne mal deine bzw. eure Quellen sehen, wo drin steht, dass man Abnehmen und Muskelaufbau nicht kombinieren kann!
sind 2 völlig verschiedenen ernährungspläne wenn dus richtig machen willst........

Falsch! Bei beiden achtest du auf Kohlenhydrate und auf Eiweiße usw.

ich würd an deiner stelle erst mal muskeln aufbauen und dann eine diät machen so machens alle bodybuilder..

Bodybuilder legen nur eine Definitionsphase ein, was jedoch nicht im Verhältnis mit Abnehmen steht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist sehr wohl möglich muskeln aufzubauen und fett abzubauen, wer was anderes behauptet lügt ;) :P

Dadurch, dass man mehr Muskeln hat, ist der Stoffwechsel auch automatisch höher, d.h. man nimmt ohne was zu tun mehr ab, als man früher ohne was zu tun abgenommen hat.

Wie heißt es doch so schön: Größere Motoren verbrauchen im Leerlauf mehr!

Das gilt auch für den Körper. Mehr Muskeln = Mehr Energie wird auch im Stillstand verbraucht.

Ich würde dir vorschlagen, 2-3mal in der Woche Krafttraining zu machen. Am besten ein Ganzkörpertraining, also von Kopf bis Fuss alles durchtrainieren. Gewichte so wählen, dass du ca. 8-12 Wiederholungen schaffst, da du ja Muskeln aufbauen willst und der Bereich dafür optimal ist. Aber vorher vielleicht 10min cardio, damit du warm bist.

Wenn du circa ein halbes Jahr so trainiert hast, würde ich dir vorschlagen anstatt einem Ganzkörpertraining ein Splittraining durchzuführen, wie man das am besten macht, kannst du mich ja dann noch fragen, ist wieder so viel zu erklären :D

Die Pausen beim Training sind sehr wichtig. Das hängt mit der Superkompensation zusammen. Ich weiß nicht, inwiefern du weißt, was das ist, aber der Artikel dürfte sehr interessant sein. Viele machen den Fehler jeden Tag zu trainieren in dem Glauben dann extrem viele Muskeln aufbauen zu können. Die irren sich aber und kommen somit ins Übertraining, was sehr physisch und psychisch sehr schädlich ist.

Also lies dir mal den Artikel bei wikipedia durch. Ist doch sehr wichtig, dass man weiß, was Superkompensation ist, wenn man Fitnesstraining macht: http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Dann noch zweimal die Woche für ca. 1h joggen gehen. Vorzugsweise im Wald, da der Boden dort weicher ist, somit eher nachfedert und das gesünder für deine Gelenke ist. Inliner fahren oder Fahrradfahren ist natürlich auch gut. Was auch sehr gut ist, ist Schwimmen!!! Das würde ich dir vorschlagen. Die Gelenke werden kein bisschen belastet und der ganze Körper ist im Einsatz, anders als beim Joggen, Fahrradfahren oder Inlinen.

Was auch ganz wichtig ist: OHNE die RICHTIGE Ernährung bringt der beste Trainingsplan nichts.

Wichtig ist es viel Obst und Gemüse zu essen. Am besten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Vielleicht so 6, wenn das geht.

Im Prinzip musst du so essen, dass du eine negative Energiebilanz hast. Einfach ausrechnen, wieviel Energie du am Tag verbrauchst du schauen, dass du ein bisschen weniger als diesen Wert zu dir nimmst.

Wenn du noch fragen hast: schreib mir einfach eine PM ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Prinzip musst du so essen, dass du eine negative Energiebilanz hast. Einfach ausrechnen, wieviel Energie du am Tag verbrauchst du schauen, dass du ein bisschen weniger als diesen Wert zu dir nimmst.

Falsch! Wenn du eine negative Energiebilanz hast, wird sich der Körper die Nährstoffe aus dem Muskel holen, so dass ein unvermeidbaren Muskelabbau vorhanden ist!

Des Weiteren kommt es immer drauf an, wie weit du bist! Deswegen kannst du nicht sagen, dass jeden Tag Training schlecht ist! Ich könnte z.B. jeden Tag eine andere Muskelgrippe trainieren und würde sehr wohl Muskeln aufbauen, da ich jeden Muskel nur einmal die Woche strapaziere! :lol:)

Aber das ist nicht für Anfänger bzw. Einsteiger!

Ansonsten kann ich deinem beitrag nur zustimmen! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mutiert das PickUp-Forum jetzt langsam zum Alles-Forum?

Pu ist Leben ;)

am besten noich so ein Leitspruch wie :

Mit Pu wird dir geholfen oder so :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch! Wenn du eine negative Energiebilanz hast, wird sich der Körper die Nährstoffe aus dem Muskel holen, so dass ein unvermeidbaren Muskelabbau vorhanden ist!

Des Weiteren kommt es immer drauf an, wie weit du bist! Deswegen kannst du nicht sagen, dass jeden Tag Training schlecht ist! Ich könnte z.B. jeden Tag eine andere Muskelgrippe trainieren und würde sehr wohl Muskeln aufbauen, da ich jeden Muskel nur einmal die Woche strapaziere! :lol:)

Aber das ist nicht für Anfänger bzw. Einsteiger!

Ansonsten kann ich deinem beitrag nur zustimmen! :lol:

ich bin davon ausgegangen, dass er Anfänger ist. Habe ja auch geschrieben, dass wenn er ein halbes Jahr trainiert hat auch ein Splittraining, wie du es beschreibst umsteigt.

Wieso soll der Körper bei einer negativen Energiebilanz Nährstoffe aus dem Muskel holen?

Ich wusste noch garnicht, dass im Muskel Nährstoffe sind. Laut deiner Aussage müsste jeder, der eine Diät macht nur an Muskelmasse abnehmen und das Fett würde bleiben. Wenn du das jetzt noch beweisen kannst, dann wäre das sicherlich eine Revolution. Aber glaub mir, das kannst du nicht beweisen, weil es falsch ist ;)

Fett sind angereicherte Energiereserven und bei diesen Reserven wird der Körper sich dann bedienen, wenn man eine negative Energiebilanz hat um genau diese auszugleichen. Der Muskel verbraucht nur Energie, speichert sie doch aber überhaupt nicht.

Jedoch sollte man schauen, dass man eine nicht zu extreme negative Energiebilanz hat, das meintest du vielleicht. Denn wenn diese Bilanz zu groß ist, holt sich nicht nur die Energie aus den Reserven (Fettpolstern) sondern er baut auch Muskeln ab. Dies ist aber nur der Fall, wenn man es übertreibt, d.h. so gut wie nichts isst oder nur noch durch die Gegend joggt, fahradfährt, oder sonst was.

- mylse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]das meintest du vielleicht.

Exakt. Das habe ich mit dem radikalen Abnehmen zusammengefügt... weiß aber nicht wohe rich das radikale Abnehmen nun her habe... ;-(

Edit: Chris: Fitness hat sehr wohl was mit PU zu tun! ;-p

bearbeitet von PlayTobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz einfach. Alles was mit Self Improvement oder alles was mit Self Development zusammenhängt, hängt auch mit PU zusammen. Es gehört einfach zum Lifestyle dazu und genau dazu gehört meiner Meinung auch Gesundheit und Sport, somit auch dieses Thema ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles hat mit PU zu tun, das ist mir schon klar. Jedoch verliert man hier langsam die Übersicht über die wirklich wichtigen Themen. Schaut man hier mal zwei Tage nicht rein und klickt dann auf "View New Posts" kommen dann acht Seiten wovon 4 nur mit Themen anfangen wie "Wie gefällt euch dieser Style?". Das ist der falsche Weg zum PUA. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles hat mit PU zu tun, das ist mir schon klar. Jedoch verliert man hier langsam die Übersicht über die wirklich wichtigen Themen. Schaut man hier mal zwei Tage nicht rein und klickt dann auf "View New Posts" kommen dann acht Seiten wovon 4 nur mit Themen anfangen wie "Wie gefällt euch dieser Style?". Das ist der falsche Weg zum PUA. ;)

Schau doch einfach mal in die Spalte "Forum" - da siehst du um was für ein Thema es sich handeln könnte. Dieses spielt im creative room - ist also nicht PU im engsten Sinne. Trotzdem gehörts auf jeden FAll dazu. Es ist nun mal nicht egal, wie wir rumlaufe, ob wir einen gut definierten Body haben oder Spinnenbeine und Speck um die Hüfte.

Viel schlimmer ist es wenn newbies einfach drauflosposten und die Wunderformel suchen bzw. fragen stellen, die schon 1000 mal ausdiskutiert wurden, nur weil sie zu faul/blöd? sind die suchfunktion zu benutzen, oder sich mal ne stunde zeit nehmen um zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man eine Diät macht ohne zu trainieren werden Muskeln abgebaut, da die Muskeln viel Fett verbrennen und auch nicht beansprucht werden. So schützt sich der Körper gegen die negative Energiebilanz in der Diät. Deswegen verliert man in einer reinen Diät fast hauptsächlich an Muskelmasse.

Trainiert man jedoch während der Diät, zeigt man dem Körper quasi, dass er die Muskeln benötigt und er baut keine Muskeln ab. Vorraussetzung dafür ist, dass man nur ca 1-2kg Fett pro Monat abbauen will, alles über diesem Bereich ist schlecht für den Muskelerhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Genau, während einer Diät verliert man am Anfang viel Wasser und dann die Eiweiße aus Muskelmasse und Bindegewebe, ja sogar aus dem Gehirn. Wenn man bei einer Diät jedoch trainiert und Eiweiß zu sich nimmt hat der Körper im Blut immer einen ausreichenden Spiegel und braucht deshalb die Muskeln nicht abzubauen. Da der Körper zur Energiegewinnung auch Zucker braucht muss er diese, da man die ja nur wenig zuführt selbst herstellen, was Energie kostet und er wird sich umstellen stärker die Reserven (Fett), die er vorher angelegt hat zu benutzen. Also praktisch Low Carb/Atkinson Diät verbinden mit regelmäßigem Kraft und Ausdauertraining.

Siehe dazu auch: http://www.menshealth.de/print/fitness/was...guide.40396.htm

Die haben da in 7 Wochen bis zu 10 kg abgenommen, jedoch an Muskelmasse zugenommen.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab den thread jetzt nur überflogen, wollte mich einfach nich zu sehr aufregen....

Endweder Muskelaufbau ODER Fettabbau. Muskelaufbau in einer Diät geht nicht. Mach doch 3-4 Monate Muskeltraining(Bodybuildingplan) und dann 2-3 Wochen radikales Abnehmen, Atkinsdiät oder so was.

absoluter schwachsinn.....

Wobei das nicht ganz richtig ist!

Man kann Muskelaufbau und Diät auch kombinieren! Das einzige was dafür entscheident ist, ist die Ernährung!

die ernährung wird oft überbewertet.... training ist primär wichtig , ernährung untestützt nur.

ich leite seit über nem Jahr ein Kraftsportforum, wenn du erfolgreich trainieren willst, würde ich da lesen....

ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich die adresse jetzt poste. soll keine Werbung sein sondern unserem Freund hier helfen.

also wenn du wissen willst wie man wirklich RICHTIG TRAINIERT dann kannst uns mal besuchen :

www.strength-corner.de.vu

was für PU forum gilt, gilt auch für strength corner.... erst lesen dann fragen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pre-ex: Wo willste eigentlich trainieren? Zu Hause oder im Fitnessstudio?

hab keine kohle für fitness-studio!

zuhause: Hanteln, Bauch- und Rückenübungen sowie dehnen, gymnastik etc.

draußen: Laufen (mit mp3-player machts richtig spass) und im sommer schwimmen im see. und radfahren natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden