Interessante Ansichten zum Thema "Eskalation"

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

aus dem Buch von Robert Greene.

Maruise de Merteuil, eine Dame aus der viktorianischen Zeit, sagte etwas passendes zu diesem THREADS

http://forum.progressive-seduction.com/ind...mp;#entry302053

http://forum.progressive-seduction.com/ind...showtopic=27792

" Lieber Gott, wenn man noch so große Lust hat, sich zu ergeben und es noch so eilig hat - einen Vorwand braucht man doch; und gibt es einen bequemeren für uns als den, der uns den Schein gibt, als wichen wir der Gewalt?

Für mich, ich gestehe es, gehört zum Schmeichelhaftesten ein lebhaft, gut ausgeführter Angriff, bei dem alles geordnet, obwohl rasch erfolgt; der uns nie in die peinliche Verlegenheit setzt, daß wir selber eine Unschicklichkeit wieder gutmachen müssen, aus der wir im Gegenteil Gewinn ziehen sollen; der uns den Schein der Vergewaltigung noch bei dem lässt, was wir bewilligen, und uns unsere 2 Lieblingsleidenschaften zu kitzeln erlaubt:

den Stolz auf unsere Verteidigung und das Vergnügen an unserer Niederlage."

Choderglos De Laglos: "schlimme Liebschaften"

noch ein interessanter Text:

"Ich kannte zwei brüderliche Herren, die alle beide höchst vollendet und vollkommen waren, sie liebten zwei Damen, von denen die eine größer war als die andere; und nachdem sie das Zimmer jener großen Dame, die damals das Bett hütete, betreten hatten, begab sich jeder auf die Seite, um seine Dame zu unterhalten.

Der eine unterhielt die größere mit aller Hochachtung, mit allen nur möglichen demütigenden Handküssen, mit ehrenwerten und respektvollen Reden, ohne sich je den Anschein zu geben, als wolle er Ihr näherkommen oder als wolle er den Turm bezwingen.

Der Andere Bruder fasste ohne irgendwelche Förmlichkeit des Respekts oder der Rede die Dame in einer Fensternische, und nachdem er ihr auf einen Schlag ihre Unterkleider aufgerissen hatte, die stark zusammengebunden waren (denn er war sehr stark), ließ er sie fühlen, daß er durchaus nicht nach spanischer Mode liebte, mit den Augen, mit den Mienen oder mit Worten, sondern in der wahrhaftigen, echten und wirklichen Weise, die ein wahrer Liebhaber wünschen muss; und als er mit seinem ausbedungenen Pensum fertig geworden war ( :good: ), entfernte er sich aus der Kammer; und beim Weggehen sagte er zu seinem Bruder, laut genug, da´dessen Dame es hörte:

Lieber Bruder, wenn du es nicht machst wie ich, so ist das nichts ; ich sage dir du kannst anderswo so tapfer und so kühn sein wie du willst, wenn du aber deine Kühnheit hier nicht zeigst, spürst du`s an deiner Ehre;

denn du bist hier nicht an einem Respektsort, sondern an einem Ort, wo du deine Dame auf dich warten siehst.

Damit verließ er seinen Bruder, der indessen für diese Stunde seinen Stoß zurückhielt ( :unknw: ) und ihn auf ein andermal aufsparte.

Die Dame jedoch schätzte ihn nicht mehr, sei es, daß sie ihm eine zu große Kälte in der Liebe oder Mangel an Mut oder körperliche Unfähigkeit zuschrieb."

aus "das Leben der galanten Damen"

die beiden zeitgenössischen Texte sind meiner Meinung nach so aktuell wie nie zuvor.

Es sind Erklärungen zu ST`s, LMR`s, Excuses in den Texten enthalten.

Mir gefallen diese Texte sehr gut, vielleicht kann auch der eine oder andere daraus was mitnehmen.

lg

Tobi.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Großartig!!!

Ich bin echt begeistert, wie viele nützliche Informationen in diesen Auszügen stecken. Warum haben wir früher im Deutschunterricht nicht mal sowas gelesen?? :unknw:

Bitte mehr davon!

bearbeitet von cobretti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Andere Bruder fasste ohne irgendwelche Förmlichkeit des Respekts oder der Rede die Dame in einer Fensternische, und nachdem er ihr auf einen Schlag ihre Unterkleider aufgerissen hatte [...]
Dir ist aber schon klar, dass Leute, die sich sowas "getraut" haben, auch schon wegen sexueller Belästigung oder gar Nötigung drangekommen sind, oder?

Ach immer diese Eskalationsrezepte, die den Anschein erwecken, es wäre so einfach...... ich kann sie nicht mehr lesen

bearbeitet von HC-AB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachtrag.

Umgekehrt könnte man den Verführer auch als einen Mann verstehen, der erkennt, wann Eskalation angebracht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dir ist aber schon klar, dass Leute, die sich sowas "getraut" haben, auch schon wegen sexueller Belästigung oder gar Nötigung drangekommen sind, oder?

so :good:

oder

Umgekehrt könnte man den Verführer auch als einen Mann verstehen, der erkennt, wann Eskalation angebracht ist.

so. :unknw:

Nur kurz, es ist ein literarischer Text, der meines Erachtens die Problematik der Threadersteller in erster Linie widerspiegelt, zudem sich diesen auch bei Bedarf jeder reinziehen darf der offen für etwas anders geartete Texte ist.

Es gibt genug Texte über Eskalation, *klick* machts halt nicht bei jedem, deswegen..

Tobi.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah da sieht man doch wieder, daß man auch in einer schönen Sprache und ohne dämlichen Slang die Dinge ebenso auf den Punkt bringen kann. Deshalb lese ich sowas auch lieber als die PU-Bücher in schlechtem Deutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Der Text gefällt ist sehr gut, gerade weil er so alt ist und doch so aktuell. Ich glaube ich werde in Zukunft oft an diese Dame denken, sollte ich ich wieder eine Blockade haben. Sowas gehört meiner Meinung nach in die Schatztruhe und sollte nicht irgendwo zwischen den zahllosen Fragen untergehen.

bearbeitet von latino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden