Ansprechangst: Wie gewinne ich Vertrauen in meinen Opener?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt am Verzweifeln. Die Ansprechangst ist einfach enorm angestiegen, heute konnte ich keine einzige Frau ansprechen, obwohl ich mir bei jeder sicher war, ich könnte es. Und das, nachdem alles vor ein paar Wochen leicht von der Hand ging. Wenn ein Wing dabei ist, stellen sich die Probleme nicht, sofern er hinreichend Druck macht und einfach sagt "sprich die jetzt soundso an!". Wenn die Motivation von außen kommt, geht sovieles einfacher, irgendwie stellen sich da gar keine Ängste ein.

Hmm.... wie soll ich das beschreiben? Unter Umständen gehe ich da mit falschem Mindset hinein. Nicht das Mindset "Will ich haben", sondern das Mindset "Du suchst dir jetz'n Opfer, an dem du'n Opener testen kannst". Warum? Um die Angst abzubauen, um einfach eine Unzahl von Sets zu eröffnen, damit ich dagegen desensibilisiert werde. Liegt da der Trugschluss, ist die ganze Strategie falsch? Aber wie spricht ein erfahrener PUA dann eine Frau an, wenn er nie auch nur einen einzigen Opener einstudiert hat, und absolut nichts findet, was sich gut als Einstieg eignen würde?

Leider wird aus dem Plan in der Praxis nichts, weil ich nicht weiß, wie ich mich im entscheidenden Moment dann verhalten kann. Da entstehen Fragen wie

- wie wirkt der Opener authentisch?

- setzt du dich erstmal daneben, wartest 2-3 Sekunden und öffnest dann?

- wie vermeidest du die Reaktion "Warum ich??" ?

- wie gehst du auf sie zu? Aus dem Blickfeld oder nicht?

- welche "Version" des Openers nimmst du?

- was sind die exakten ersten Worte?

(Man stelle sich dazu einfach mal "Ich such ein Geschenk für xxxx. Kannst du mir helfen?" in einer Drogerie vor)

Aufgrund der Fragen, die autmatisch entstehen, bin ich dann auch so blockiert, dass ich nur noch dumm rumstehe, aber nicht öffne. Gleichzeitig fang ich an, Unsicherheit auszustrahlen, die Frauen spüren das irgendwie und gehen von dannen.

Hoffe, jetzt ist das Problem verständlich genug ausgedrückt...

Es geht darum, die Nachdenklichkeit abzuschalten. Aber wie?

Anmerkung: Da man es immer wieder liest, das hier ist eine verdammt ernst gemeinte Frage zu einem verdammt ernsten Problem. Mit dummen Antworten wie "Lies dich ein" oder "Denk weniger nach" ist hier garantiert nicht geholfen.

Edit: Strukturierter aufgeschrieben

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uns allen wäre aber geholfen, wenn Du einfach ein Bootcamp machtest, wie hunderte andere vor Dir auch, die Ansprechangst hatten. Trete ich Dir zu nahe, wenn ich Dir empfehle, Dich dort einzulesen und das Ansprechen fremder Menschen schrittweise in der vorgegebenen Reihenfolge durchzuführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin echt am Verzweifeln. Die Ansprechangst ist einfach enorm angestiegen, heute konnte ich keine einzige Frau ansprechen, obwohl ich mir bei jeder sicher war, ich könnte es. Und das, nachdem alles vor ein paar Wochen leicht von der Hand ging. Wenn ein Wing dabei ist, stellen sich die Probleme nicht, sofern er hinreichend Druck macht und einfach sagt "sprich die jetzt soundso an!". Wenn die Motivation von außen kommt, geht sovieles einfacher, irgendwie stellen sich da gar keine Ängste ein.

Heute aber, wieder alles verloren, absolut nichts geschafft. Sobald ich mir ein Ziel und einen Opener überlegt habe, kommen Unmengen Gedanken der Art:

(wohl, bemerkt, hatte ich vor, indirekt zu öffnen, und das geht nunmal oft nur über Lügen, und beim Lügenm fühle ich mich schlecht)

"Was erzählst du für einen Schwachsinn? Das Mädel wird deine Lüge doch sofort enttarnen!"

"Das ist peinlich! Da stehen extrem viele Leute drumherum, das Mädel wird fragen, warum du die nicht ansprichst!"

"Du kriegst es eh nicht hin, deine Lügengeschichte ohne Widersprüche zu erzählen!"

"Wozu fragst du das überhaupt andere Menschen? So einen Scheiß fragt keiner!"

"Das glaubt man dir eh nicht!"

Und so weiter... ich weiß, alles LBs, aber das hier ist verschärfter. Es ist ein Teufelskreis:

Wenn ich mich sofort nicht traue, werde ich unsicher.

Wenn ich unsicher werde, laufen die Frauen davon, und das weiß ich.

Ich sehe, dass ich nichts mehr reißen kann und ändere mit schlechter Laune die Location.

Warum ist die Angst wieder da, obwohl ich doch seit Wochen durchgängig jeden zweiten Tag draußen war? Warum excuse ich ständig, obwohl ich mich selbstbewusst fühle? Warum verliere ich, sobald ich mein Ziel gewählt habe, komplett meinen Frame? Und warum sind die Sets erfolgreicher, bei denen ich weiß, dass mich da jemand reingepusht hat? Warum mache ich mir so unendlich viele Gedanken über Schwachsinn? Warum bin ich mir schon im Vorfeld absolut sicher, dass der Opener nicht funktionieren wird? (obwohl ich ihn selbst schon mit Erfolg angewandt habe!!)

Und ganz wichtig: Wie gehe ich das Problem letztlich sinnvoll an?

Anmerkung: Da man es immer wieder liest, das hier ist eine verdammt ernst gemeinte Frage zu einem verdammt ernsten Problem. Mit dummen Antworten wie "Lies dich ein" oder "Denk weniger nach" ist hier garantiert nicht geholfen.

..dir fehlt mit deinem fehlenden Wing der Druck von außen.

d.h. unter Druck funktionierst Du und du GLAUBST an die Sache.

Ist der äußerliche "Motivator" weg fällst Du in dich zusammen.

Das positive ist - ist eine Motivation von außen da, wirst Du bei deiner "Ehre " gepackt --> Du willst es einem Dritten (Wing) zeigen was Du drauf hast.

Und Du hast eine sofortige Erfolgskontrolle und Analyse nach dem Motto "was war gut und was war schlecht"

Bist Du allein, musst Du dich selbst MOTIVIEREN und ANALYSIEREN.

Allein das gilt es zu lernen.

Dazu mußt Du dich unbedingt als eine Person die was erreichen möchte, selber wahrnehmen.

Ich persönlich zieh in meiner wenigen Zeit gern alleine in Kneipen, urige Bar`s rum, in erster Linie zum abschalten.

Am Anfang von Pick up dachte ich nach jedem Kneipenbesuch, mein Gott was für eine vergebene Chance..

Jetzt will ich in die Kneipe um abzuschalten - und ich will tatsächlich abschalten.

Plötzlich sehe ich ein HB mit einer tollen/ungewöhnliche Halskette..

Diese!!!! (die Halskette) ist mein Motivator das HB anzusprechen --->> ehrliches Interesse.

Ich fürchte wenn Du ansprichst, machst Du es viel zu arg unter "ich muß Sie ansprechen" Brille mit Ihr klar.

Nicht weil das HB so ne tolle Jacke, Brille whatever hat..

Das sind meine Gedanken dazu..

Tobi

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Sache mit dem Bootcamp. Ich hab da schon einige Ansätze verfolgt, Tagespläne erstellt nach zB diesem Schema:

1. 3x Uhrzeitfragen

2. 2x Kompliment verteilen

3. 1x Nach Café fragen (Indirect)

Problem bei diesen Bootcamps ist jedoch immer, dass es Stellen gibt, an denen der Sprung einfach zu groß wird, wie zum Beispiel hier bei Punkt 3. Je mehr ich ich zwinge, diese Stellen zu überwinden, je mehr Druck ich mir mache, DIESE Frau jetzt anzusprechen, desto mehr schmerzt es, wenn ich es nicht tue. Meine Erkenntnis ist also bislang, dass ein Bootcamp mein Problem nicht löst. Ein Bootcamp lehrt nicht, wie man ein Luftschloss aus Lügengeschichten baut, mit denen man manchen Opener legitimiert. Beim DJBC sieht man es sofort: Bei Woche 4 brechen die meisten ab.

@Tobi:

Genau so meine ich das. Aber wie löse ich das Problem letztlich? Warum gelang alles vor ein paar Tagen und gelingt jetzt nicht mehr?

Ich möchte mich beim Ansprechen nunmal nicht nur auf tolle Halsketten oder Ohrringe stützen (das sagt eh jeder, damit präsentiert man beim Ansprechen gewisserweise schon geringen Value, oder?), sondern auch ein paar vorher einstudierte Opener bringen, oder auch spontan mal nach einer Meinung fragen können. Aber irgendwie klappt das nicht, weil ich den Opener subjektiv als schlecht empfinde.

Was mich zu der Frage bringt:

Wie kann ich mich subjektiv von "meinem" Opener überzeugen? Wie kann ich an ihn glauben lernen und ihn einstudieren, sodass ich ihn wirklich anwenden kann? (ohne Angst zu bekommen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. 3x Uhrzeitfragen

2. 2x Kompliment verteilen

3. 1x Nach Café fragen (Indirect)

Problem bei diesen Bootcamps ist jedoch immer, dass es Stellen gibt, an denen der Sprung einfach zu groß wird, wie zum Beispiel hier bei Punkt 3.

Wo steht das so?

Hier nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weil ich den Opener subjektiv als schlecht empfinde.

ich find viele Opener scheiße! Ich! muß nicht für dich gelten.

Frauen achten auf Details.

Bsp.: ich fahr zur Tanke vor mir läuft ein geiler Arsch mit anhängendem Hb.

Mein Opener: "Geiler Arsch" - das war aber eine impulsive unterbewusste Aussage von mir!

Ich hab nicht gestotttert, ich hab mich einen Dreck geschert wie das HB mein Opener auffasst.

Mein Opener wahr ehrlich!..war direkt..war OHNE NACHZUDENKEN!!!

Genauso mit einer schönen Brille, mich interessiert die Brille in erster Linie, danach das HB.

Auch das ist ehrlich, ohne stottern, es ist für mich kein Opener - es ist Interesse an einem Accesoire von irgendeinem HB.

Daraus dann!!! entwickeln sich Gespräche.

Noch ein Beispiel:

Ich genervt After-Work Kneipe, Hired Gunn bringt mein CO, ich beachte diese nicht..auf einmal fällt mir Ihr Amulett um den Hals auf, frage Sie ob das ein Mitbringsel aus Ibiza ist.

Sie erzählt mir!! (ich war immer noch gestresst) Ihren ganzen Urlaub (ich wollts nicht wissen so genau)

Ich wollte was übers Amulett wissen, ich hab alles übers HB nachher gewusst.

Achte auf Details von denen Du was wissen möchtest, ob Arsch, Schmuck, Brille..

Tobi

edit: ich weiß glaub ich gar nicht mehr was "opener" sind..

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fastlane:

Beim DJBC ist es ja noch schlimmer. Da gibt es gar keine genaueren Anweisungen, man kann sich bis Woche 4 durchmogeln, ohne etwas neues zu lernen, ohne mutiger zu werden - wartet man einfach auf Gelegenheiten anstatt sie mit Openern zu erzwingen. Dazu diese permanente Outcome-Orientierung. Man kann sich sicher darüber streiten, aber ich halte eine Überwindung (zB mit einem Opener) für wertvoller als ein Gespräch, das durch blanken Zufall entstanden ist.

@Tobias:

Ja, diese Details. Aber wenn man noch keinen Mut hat, wie soll man dann plötzlich selbstbewusst "Geiler Arsch!" rufen können? Versetz dich mal bitte in die Lage eines Anfängers.

Irgendwie helfen mir beide Antworten nicht weiter. Formulieren wir es noch einmal um:

Wie bereitet man sich vor, um einen Opener authentisch rüberbringen zu können?

(Dass ich letztlich einen Opener rüberbringen will, ist das einzige Ziel, ich sehe es als Comfort-Übung und bin mir sicher, wenn ich die Übung ein paar Hundert mal gemacht habe, dass dann auch alles andere in puncto Ansprechen kein Problem mehr wird)

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar selbst Anfänger aber ich lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster und schreib was dazu:

Meine Angst vor dem Approachen kam erstens von meinem LSE und zum zweiten weil ich ständig den festen Vorsatz hatte eine Freundin zu finden und nicht um einfach ein paar nette Medels kennen zu lernen.

Wenn es bei Dir ähnlich ist, solltest Du es Dir dringend abgewöhnen "Will ich haben!" in den Augen stehen zu haben, nachdem Du ein HB gesehen hast. Viel mehr solltest Du sie als das betrachten was sie sind... Menschen der Gattung Frau welche etwas anders denken als Menschen der Gattung Mann.

BTW: ich habe mich bisher noch nie an Openern orientiert auch wenn sie zT inspirierend waren. Sonst sehe ich das Problem, wie machst Du nach dem Opener weiter? Ich versuche dagegen eher ein normales Gespräch anzufangen wie bei jeder/m... kommt zumindest bei mir natürlicher rüber und ich muss nicht nachdenken was ich mit einem "vorgefertigten Gesprächsfetzen" anfange.

bearbeitet von Fox87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dich die Opener nicht überzeugen, nimm Eigene. Ist ohnehin viel besser, da es Kongruenz erhält. Ich habe es auch mal mit solchen canned Openern versucht und noch bevor ich die Geschichte zu Ende hat bin ich ejected, weil es mir zu blöd war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm.... wie soll ich das beschreiben? Unter Umständen gehe ich da mit falschem Mindset hinein. Nicht das Mindset "Will ich haben", sondern das Mindset "Du suchst dir jetz'n Opfer, an dem du'n Opener testen kannst". Warum? Um die Angst abzubauen, um einfach eine Unzahl von Sets zu eröffnen, damit ich dagegen desensibilisiert werde. Liegt da der Trugschluss, ist die ganze Strategie falsch? Aber wie spricht ein erfahrener PUA dann eine Frau an, wenn er nie auch nur einen einzigen Opener einstudiert hat, und absolut nichts findet, was sich gut als Einstieg eignen würde?

Leider wird aus dem Plan in der Praxis nichts, weil ich nicht weiß, wie ich mich im entscheidenden Moment dann verhalten kann. Da entstehen Fragen wie

- setzt du dich erstmal daneben, wartest 2-3 Sekunden und öffnest dann?

- wie vermeidest du die Reaktion "Warum ich??" ?

- wie gehst du auf sie zu? Aus dem Blickfeld oder nicht?

- welche "Version" des Openers nimmst du?

- was sind die exakten ersten Worte?

(Man stelle sich dazu einfach mal "Ich such ein Geschenk für xxxx. Kannst du mir helfen?" in einer Drogerie vor)

Aufgrund der Fragen, die autmatisch entstehen, bin ich dann auch so blockiert, dass ich nur noch dumm rumstehe, aber nicht öffne. Gleichzeitig fang ich an, Unsicherheit auszustrahlen, die Frauen spüren das irgendwie und gehen von dannen.

Hoffe, jetzt ist das Problem verständlich genug ausgedrückt...

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du insgesamt mehr mit allen Menschen redest, denen Du begegnest und Dich nicht nur auf HBs konzentrierst. Weil Du Dich sonst anscheinend nur unter Druck setzt. Dieses Reflektieren über den Opener scheint mir nämlich in dem Moment ein Stresssymptom zu sein. Alles kann als Opener dienen, es sind nicht die Worte, auf die Du Deine Gedanken verwenden solltest. Kannst ja mal üben, einfach allen möglichen Leuten, denen Du so begegnest, Komplimente oder eine andere kleine Freude zu machen. Einfach etwas Positives sagen. Das positive Feedback wird Dich stärken.

Ich habe bei mir festgestellt, dass dieses von Dir beschriebene kontaktfeindliche "Grübeln" meist dann einsetzt, wenn ich mich wenig bewege, etwa wenn ich sitze - erst einmal aufstehen & rübergehen zu den Mädels fällt mir oft schwerer als sie so ganz spontan anzusprechen, während ich gerade etwas mache, etwa mit jemand anders rede, mich bewege etc. Probier es mal aus, mehr in Aktion zu bleiben, Dynamik & "Momentum" zu gewinnen. Das hift Dir, die 3-Sekunden-Regel umzusetzen. (Deswegen hilft Dir auch der Wing, er hält Dich geistig beschäftigt und Du wirst von Deinen Ängsten abgelenkt.)

Ansonsten such Dir eine Frage aus, die Dich wirklich interessierst, so dass Du eine Art "private Umfrage" machen kannst.

Wenn Du keine Lust auf ein BC hast und Dich trotzdem desensibilisieren willst, dann tritt einer Partei bei oder einer NGO, die Straßenwerbung, Infostände etc. machen. Oder such Dir mal nen Ferienjob als Promoter oder so.

Edit: Und ich denke immer, das gehört zu den PU-Basics, aber anscheinend doch nicht: Ein indirekter Opener muss "gegrounded" sein. Das heißt: Wenn Du zu einer Frau hingehst und unvermittelt nach einer weiblichen Meinung fragst, dann wird mit einiger Wahrscheinlichkeit zurückkommen: Hast Du keine Freunde oder was? Wenn Du den Opener aber groundest, also verankerst, d.i. begründest, dann sieht das so aus: "Hey Mädels, ganz kurz nur [FTC], ich habe gerade mit meinem Kumpel (dort drüben) diskutiert und wir konnten uns nicht einigen und ich wollte mal gerade eine weibliche Meinung dazu einholen..." Schwupps, da hast Du den Opener gegroundet, sprich eine Begründung mitgeliefert, warum Du gerade sie gerade jetzt gerade dieses fragst. Situative und direkte Opener müssen natürlich nicht gegroundet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen in dem Du Du bist. Mit BL und einem freundlichen lächeln kann man schon sehr viel erreichen (generell im Leben).

Ich hab mir ein paar Opener durchgelesen, sie beinhalten alle etwas alltägliches bzw. natürliches aber auch etwas was die Frauen herausfordert ohne sie zu beleidigen.

z.B. in einem Club oder so:

Er: "Hey, warum schaust die ganze Zeit zu mir rüber und sagst nicht mal 'Hi'?"

Sie: "Was gar nicht! Blablabla..."

Steht glaub ich sogar hier im Forum als Opener.

Ich sehe hin und wieder auch mal Medels die mit kurzen ausgefranzten Hosenbeinen unterwegs sind.

Da kannst Du vielleicht auch sowas los lassen wie "Hey kaufst Du immer in 2nd Hand Shops ein?" BL bzw. Grinsen nicht vergessen.

Sie: "Was warum???"

Hast Du dir mal die I-TV Videos angesehen? Die Links sind hier irgendwo im Forum.

Wenn nicht schau mal in Youtube unter "ITV Episode 1 :: Einführung"... damit gehts los. Die Suchfunktion wird hier bestimmt auch etwas ausspucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte jetzt sagen "Du denkst zuviel" aber mit dem Satz konnte ich selbst eine ganze Zeit lang nichts anfangen.

Du denkst nicht zuviel, du denkst nur in die falsche Richtung.

Anstatt dir zu überlegen was alles schief gehen kann, überleg dir mal, was alles passieren kann wenn es gut läuft. Dein grübelndes Unterbewußtsein braucht Beschäftigung, lass es doch mal darüber nachdenken.

Warum fertige Opener nicht funktionieren:

Du magst die Opinionopener nicht, das kann ich verstehen. Wenn einen etwas nicht interessiert, dann bringt man es auch nicht kongruent rüber. Bei dir kommen noch die ganzen Zweifel dazu. Du hast diese Zweifel, weil du die Frage selbst total doof findest. Ich wette du hast dir auch schonmal die Frage gestellt wie du selbst reagieren würdest, wenn dir jemand so eine Frage stellen würde. Ich bin eine Zeit lang durch die Stadt gelaufen und hab "Ich komme nicht von hier, wo kann ich hier gut Klamotten kaufen um was für heut Abend zum Weggehen zu haben?" gebracht. Das war komplett gelogen und gut fühlte ich mich auch nicht dabei. Alleine schon, dass die HBs mir massenweise Tipps gaben und ich dann in eine ganz andere Richtung gegangen bin als sie gezeigt haben muss schon sehr sonderbar ausgesehen haben.

So, wie hab ich das nun abgestellt?

Als erstes musst du dir klar darüber werden, dass dir nichts passieren kann. Egal ob es schief läuft, sie dich abweist, was auch immer. Du wirst hinterher der selbe sein wie vorher auch. Bring dich in Situationen, in denen du einen plausieblen Grund hast zu fragen. Geh z.B. in eine Parfumerie, such dir 2 Düfte die dir gefallen und frag Frauen welchen sie wählen würden. Dabei kannst du auch schon Theorie anwenden und z.B. fragen an was sie der Duft erinnert. Das klappt natürlich nur, wenn du dich in diesem Moment auch wirklich für Herrenparfum interssierst. Es sollte dir aber viel einfacher fallen dein Intersse an den Düften zu wecken als die ausgedachte Story mit dem Geschenk für die imaginäre Schwester glaubhaft zu machen.

Wenn du eine Frage hast, dann schau nicht ins Internet, geh auf die Strasse und frag Frauen.

Diesen Satz hab ich irgendwo mal in einem PU-Forum gelesen und es steck eine sehr gute Idee dahinter. Wann immer du eine Frage hast, nutze es um Leute anzusprechen. Du stehst im Supermarkt und fragst dich, ob das Wetter morgen gut genug wird um Grillfleisch mitzunehmen? Frag Leute um dich herum, ob sie wissen wie das Wetter wird. Vielleicht ist ja ein HB dabei, dass auch Lust auf Grillen hat :unknw: Da du ein nachdenklicher Mensch zu sein scheinst, grübelst du bestimmt über eine Menge Sachen wärend du dich durch die Stadt bewegst. Lass deine Mitmenschen daran teilhaben.

Ich,hoffe, dass du mit den Tipps was anfangen kannst. Diese Phase liegt erst ein paar Monate hinter mir, deshalb kann ich mich noch recht gut daran erinnern was mir geholfen hat, vielleicht hilft es dir ja auch.

bearbeitet von shortee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, die Antworten waren echt hilfreich!

Der Hauptfaktor, warum man mit Wing wesentlich mutiger ist, ist also einfach die Ablenkung. Das erklärt echt einiges, und ich scheine auch nicht der Einzige zu sein mit dem Problem. Und die Idee, sich durch permanente Kommunikation abzulenken, ist auch genial. Vielleicht sollte ich das in der nächsten Zeit erstmal in den Vordergrund stellen, einfach reden und an jeder Ecke positiv kommunizieren. Dem großen Erwartungsdruck, den ein waschechter Opener mit sich bringt, bin ich wohl zur Zeit noch nicht gewachsen.

Das Zweite, in Aktivität bleiben. Wahrscheinlich ging ich da einfach falsch an die Dinge ran. Ich ging in ein Geschäft, um eine Frau anzusprechen. Fand ich keine, sank die Aktivität auf bloßes Beobachten zurück, Unsicherheit und Angst breitete sich aus. Aber wenn dem so ist, ist allein sargen dann überhaupt möglich, wenn man noch mit Unsicherheit zu kämpfen hat? Da wäre schon noch die Möglichkeit, eine private Umfrage zu machen. Aber auch das fällt mir irgendwie schwer, kann man sich da relativ einfache Einstiegsübungen vorstellen? Ich denke, ich weiß eine, da werd ich mal einen Schritt zurückgehen... danke für die Tipps!

Das Desensibilisieren mit einer Interessensgemeinschaft seh ich als unnötig an, das wird wohl auch nicht soviel anders sein als das Fragen nach der Uhrzeit (zumindest was die Überwindung angeht). Immerhin hat man hier das Ansprechen schon in sich gegroundet, man will eben eine Sache unter's Volk bringen.

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Nachteil an vorgefertigten Openern liegt darin, dass sie nicht immer zur jeweiligen Situation passen. Kein Wunder, dass du dich damit unwohl fühlst.

Einiges wurde bereits geschrieben. Achte darauf was, dir an einer Frau auffällt. Wenn sie einen geilen Arsch hat, dann sprich es laut aus. Oder wenn dir irgendetwas anderes an der Frau auffällt, Schmuck, Klamotten, Schuhe, diverse Accessoires, ein hübsches Gesicht, wohlgeformte Brüste, elegante Körperhaltung, etc. dann sprich es laut aus. Und genau damit bist du authentisch.

Stelle dir die Frage, was interessiert dich an Frauen im allgemeinen und was interessiert dich an der Frau, die du ansprechen willst.

Und was deinen Einwand betrifft, dass zig andere Männer sie bereits auf ihren Schmuck o. ä. angesprochen haben. Löse dich davon. Was glaubst du, wieviele Männer mit Ansprechangst draußen rumrennen? Was glaubst du, wieviele Männer einer Frau auf der Straße ein Kompliment machen?

Die Antwort?

Es sind verdammt wenig. Oder anders ausgedrückt, so arm ist Deutschland.

Alles

Liebe multiphil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Situative und direkte Opener müssen natürlich nicht gegroundet sein.

ich hab nach deinem Post für mich auch lang überlegt: Was passt zu mir? was nicht?

Die Frage "wer lügt mehr"..mit ganz viel CO bei mir nur noch darstellbar

Erdbeerfeld: für mich ausprobiert, komplett alles verdreht, war saulustig mit den HB`s

Cube: kann ich nicht

Also was funktioniert für mich?

Ich geh in den Saturn, will ne DVD kaufen, an der Wand 1000 DVD Cover, labere das nächste HB neben mir an ob Sie meinen Film, den ich kaufen möchte, irgendwo im Regal sieht..ergo, ich habe einen Grund, situativ angesprochen, HB hilft mir beim suchen..

Geh zum Bäcker, frische Brötchen und Brezeln liegen im Regal und in der Anreiche..ich frag die Verkäuferin demonstrativ "was is alt, was muß weg" und grinse bis über beide Ohren.

Sie guckt 2 Sekunden dumm und lacht sich tot.

Situativ?

geh in die Tanke, frag das HB welche Kaugummis zum JackiCola zu empfehlen sind..

Wenn ich so überlege, rede ich oft irgendeinen Blödsinn daher und es funktioniert.

desweiteren, ACCESSOIRES sind Kleinigkeiten an der anderen Person die fast niemand auffallen..

Unterschätz das nicht.

Warum?

Ich, für mich denke, daß es mir

1.) komplett egal ist was für einen Eindruck das HB von mir hat

2.) generell selber! ein wenig Spaß beim "openen" haben möchte

Threadsteller, wie ist dein Mindset beim sargen? ..ist es für dich noch ein Game?..oder ist es nur noch Überwindung?

weiß jetzt nicht ob das dir hilft..

Tobi.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyhey =)

Ich "leide" zur Zeit an ähnlichen Problemen, war jetzt ca. 8 mal mit jeweils 1-2 Wings Sargen ... nachdem ich mich Anfangs nicht mal getraut hatte nach nem Weg zu fragen ist meine AA schon drastisch zurückgegangen und habe bei der letzten Tour sogar einige Male direct gegamed ...

ABER

sobald ich alleine rausgehe ist alles anders ... iwie ist mein State von vorneherein total mies ... wenn ich mit jemand anderem rausgehe bin ich iwie gut drauf, hab spaß mit demjenigen und komm dadurch leicht auf nen super State ... alleine bin ich müde und komm iwie nicht auf touren!

Werde das Problem wohl demnächst angehen, einfach um die nötige Unabhängigkeit zu erlangen und nicht immer auf nen Wing angewießen zu sein.

Zu zweit macht es zwar mehr Spaß wie ich finde, aber es muss halt immer erstmal jemand Zeit haben.

Hatte im PU Handbuch ne recht coole Sache (wie ich finde) gelesen ... und zwar soll man auf der Straße nen Rumänen finden und dazu ca. 100 Leute ansprechen ... damit will ich beginnen =)

Bzg. der groundet Opener ...

Habe eigentlich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht die letzten Wochen, habe sehr viele Sets mit

"Hey stopp bleib mal kurz stehen, wir brauchen kurz nen Weibliche Meinung"

eröffnet und die Reaktionen waren zu 80-90% Positiv bzw. nicht Abweisend.

Denke wenn man gut rüberkommt ist das ganze nicht so entscheident!

Gruß Metaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe bei mir festgestellt, dass dieses von Dir beschriebene kontaktfeindliche "Grübeln" meist dann einsetzt, wenn ich mich wenig bewege, etwa wenn ich sitze - erst einmal aufstehen & rübergehen zu den Mädels fällt mir oft schwerer als sie so ganz spontan anzusprechen, während ich gerade etwas mache, etwa mit jemand anders rede, mich bewege etc. Probier es mal aus, mehr in Aktion zu bleiben, Dynamik & "Momentum" zu gewinnen. Das hift Dir, die 3-Sekunden-Regel umzusetzen. (Deswegen hilft Dir auch der Wing, er hält Dich geistig beschäftigt und Du wirst von Deinen Ängsten abgelenkt.)

Das muss ich hier ja glatt nochmal hervorheben, bevor es untergeht :unknw: Ich glaub nämlich, dass das ein richtig wichtiger Tip ist.

Wenn man am Rand steht und Ausschau hält, hat man nichts andere zu tun als zu gucken und nachzudenken und Dinge zu hinterfragen. Sich dann aufzuraffen kostet Mühe und Überwindung und eine vorbeilaufende Frau ist einfach irrsinnig schnell vorbei, der richtige Moment ist unheimlich kurz. Und während der Zeit davor feuert das Gehirn eine ganze Palette an Fragen raus, um zu prüfen, ob es überhaupt Sinn macht, sich jetzt extra in Bewegung zu setzen. Die ganze Sache wird einfach grösser, als sie ist, weil es eben nicht nur das Ansprechen ist, sondern man dafür auch noch andere Sachen investieren muss - sich einen Ruck geben, sich in Bewegung setzen, sich vielleicht schräg einen Weg durch die Menschenmassen bahnen, den Rückzug hinterher planen und so weiter und so fort.

Wenn man schon in Bewegung ist und in voller Fahrt durch die Fussgängerzone o.ä. dampft, ist man nicht nur dadurch abgelenkt, sich zu bewegen, auszuweichen, einen Weg durch die Menschenmassen zu finden, es kostet auch viel weniger Mühe, eine Frau anzusprechen. Man muss nicht den richtigen Moment anpeilen, um sich auf sie zu zu bewegen - man tut es ja eh schon. Man muss nur ein bisschen seine Richtung ändern, hat gar keine Zeit für unsinnige Grübeleien und durch die Bewegung ist die Anspannung deutlich geringer und auch deutlich weniger spürbar. Man läuft sich quasi frei und bevor man auch nur dazu kommt, über das Ansprechen dieser bestimmten Person nachzudenken, ist der Moment auch schon vorbei und man hat es schon getan.

Einfach mal ausprobieren!

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Threadsteller, wie ist dein Mindset beim sargen? ..ist es für dich noch ein Game?..oder ist es nur noch Überwindung?

Wie wird man das denn los, wenn es nur noch Überwindung ist? Ich wollte von Indirekt zu Direct übergehen und hab erstmal mit Komplimenten angefangen. "Du hast ne tolle Ausstrahlung" z.B. Ich hoffe damit meine AA weiter abbauen zu können aber so richtig natürlich kommt das nicht rüber, weshalb ich dann auch gleich danach ejecte. Das ist eher ein Mindset ala "Ich sprech die jetzt mal an, Sie interessiert mich zwar nicht, aber es bringt mich meinem Ziel die AA abzubauen ein Schritt näher *Augen zu und durch*"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin neu hier und habe mich erst ein wenig eingelesen. Aber ganz unabhängig davon ist es doch wirklich ENTSCHEIDEND, dass du das, was du als Opener rüberbringen willst, SELBSTBEWUSST rüberbringst. Du musst ausstrahlen, dass du das, was du meinst, so und nicht anders meinst und überzeugt davon bist, dass das was du von Dir gibst Sinn macht und das du ein Typ bist, der es drauf hat und dem die Mädels zuhören, wenn er was von sich gibt. Wenn du eine Sache selbstbewusst rüberbringst, ist der Rest nicht mehr so entscheidend, wenn du nicht grade dummes Zeug von Dir gibst. Daher solltest du versuchen, Selbstbewusstsein aufzubauen, indem du dir im klaren wirst, was für Talente/Fähigkeiten du hast. Wenn du deiner Stärken bewusst bist, kannst du das auch versuchen, auszustrahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema negative Gedanken abstellen fällt mir spontan Eckhart Tolles "JETZT! Die Kraft der Gegenwart" ein. Spirituell angehaucht, aber das Lesen lohnt sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-) @hirtec

Wirklich sehr empfehlenswert, bin fast fertig mit lesen und ich muss sagen das mir das Buch wirklich verdammt viel gebracht hat für mein Leben und meine Sicht der Dinge, grade auch im Bezug auf Liebeskummer und sonstigen Frust!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also was funktioniert für mich?

Ich geh in den Saturn, will ne DVD kaufen, an der Wand 1000 DVD Cover, labere das nächste HB neben mir an ob Sie meinen Film, den ich kaufen möchte, irgendwo im Regal sieht..ergo, ich habe einen Grund, situativ angesprochen, HB hilft mir beim suchen..

Blöd nur, dass einem vermutlich 98% der HB über den Weg laufen wenn es gerade keinen offensichtlichen situationsbezogenen Opener gibt.

Zumindest geht mir das im Moment so - es fällt mir leichter und leichter (naja immer noch nicht ganz easy aber es fängt an irgendwie "normal" zu werden) zu approachen "wenn es sich gerade ergibt" aber wenn ich auf der Strasse, im Supermarkt, in einer Bar oder auch in einem Club ein HB sehe das mir gefällt und sich halt gerade nix offensichtliches zum approachen anbietet dann ist es sauschwer für mich. Dann kommt sofort "Sche**e mir fällt nix ein." was oft nicht mal stimmt aber alles was mir einfällt wird von meinem Gehirn sofort als "zu banal" aussortiert irgendwie. Dann traue ich mich nur ganz selten und wenn dann hookt es nicht weil es einfach viel zu unsicher rüberkommt denke ich.

Zu mir würden definitiv am besten direct opener passen aber dazu fehlt mir (noch) der Mut irgendwie. Aber dort will ich hin und dort werde ich auch hinkommen.

Fragen an die PUA's hier:

Funktionieren für Euch direct opener im Clubgame?

Funktionieren direct opener in mixed sets (Clubgame)? Wie riskant schätzt ihr das ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blöd nur, dass einem vermutlich 98% der HB über den Weg laufen wenn es gerade keinen offensichtlichen situationsbezogenen Opener gibt.

wenn mir nichts interessantes an dem Hb auffällt oder sich keine Situation ergibt bei dem wir "zusammenarbeiten" könnten..

dann sprech ich sie auch nicht an.

Warum auch?

Tobi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn mir nichts interessantes an dem Hb auffällt oder sich keine Situation ergibt bei dem wir "zusammenarbeiten" könnten..

Ich bin irritiert.

Klar fällt mir etwas interessantes auf - gute Figur, hübsches Gesicht, sexy Tanzstil, sexy Kleidung, ...

ABER - das als Opener läuft auf direct hinaus. Deshalb genau meine Fragen im vorigen Posting die leider noch unbeantwortet geblieben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden