dysbalance im nacken

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey,

ich hab festgestellt, dass ich im schulter-nacken bereich ne leichte asymmetrie hab.

dh. die rechte seite des nackens ist stärker trainiert als die linke (sieht man nur wenn nacken angespannt),

wie kann ich das ausgleichen ? einfach standardübungen wie nackenpresse mit gleichen gewichten für beide seiten oder die linke seite dementsprechend härter trainieren?

bearbeitet von mojito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. nackendrücken und sämtliche übungen die in den nacken gemacht werden streiche, die sind sehr schlecht für die schultern

2. welche übungen für den nacken machst du alles ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehm ja ^^

nacken is sowas was ich bis jetzt sehr stark vernachlässigt habe.

also ich hab den nur einmal die woche trainiert an der nackendrück-maschine (3x10).

was wär denn besser für mich geeignet?

shrugs hab ich mal probiert, kam ich aber nich so gut mit klar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ehm ja ^^

nacken is sowas was ich bis jetzt sehr stark vernachlässigt habe.

also ich hab den nur einmal die woche trainiert an der nackendrück-maschine (3x10).

was wär denn besser für mich geeignet?

shrugs hab ich mal probiert, kam ich aber nich so gut mit klar...

Overhead Press:

http://stronglifts.com/how-to-overhead-pre...rect-technique/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach kreuzheben und klimmzüge im engen untergriff, das reicht dicke fürn anfang, da bekommt der nacken genug ab.

overhead press fürn nacken???

hmm, er wird schon beansprucht, aber ich denke nicht das das wirklich viel ist !?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mach kreuzheben und klimmzüge im engen untergriff, das reicht dicke fürn anfang, da bekommt der nacken genug ab.

overhead press fürn nacken???

hmm, er wird schon beansprucht, aber ich denke nicht das das wirklich viel ist !?!

Wenn er die kann, darf er Overhead Squats machen, wenn die nicht krachen, weiss ich auch nicht weiter :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Direkt mal wieder Hardcoremethoden anwenden hier :D

Wenn das ganze noch zu heftig ist, erstmal Shrugs machen, also schwere Hanteln in die Hand nehmen und einfach Schulter nach oben ziehen, locker lassen und energisch nach unten drücken und wieder von vorne. Im Prinzip einfach langsam mit der Schulter zucken. Vorallem wert drauf legen, dass man die echt energisch nach unten drückt, damit das ganze gedehnt wird.

Und 'ne Weile mit links onanieren ;) :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jut, danke.

werd ma n paar von den übungen ausprobieren... wobei mir overhead press schon n bissl heftig vorkommt.

noch ne frage zum kreuzheben, das ist hier ja sowas wie die universalübung schlechthin, allerdings wurde mir bis jetzt von allen trainern abgeraten das zu machen weil das halt sehr gefährlich/schlecht für den rücken sei...

nun bin ich da immer sehr vorsichtig da ich eh schon n paar rückenprobleme hab (leichter rundrücken und ne bisschen schiefe wirbelsäule).

ist es trotzdem ratsam diese übung zu machen? und worauf muss ich speziell achten, dass ich die (negative) belastung minimiere ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jut, danke.

werd ma n paar von den übungen ausprobieren... wobei mir overhead press schon n bissl heftig vorkommt.

noch ne frage zum kreuzheben, das ist hier ja sowas wie die universalübung schlechthin, allerdings wurde mir bis jetzt von allen trainern abgeraten das zu machen weil das halt sehr gefährlich/schlecht für den rücken sei...

nun bin ich da immer sehr vorsichtig da ich eh schon n paar rückenprobleme hab (leichter rundrücken und ne bisschen schiefe wirbelsäule).

ist es trotzdem ratsam diese übung zu machen? und worauf muss ich speziell achten, dass ich die (negative) belastung minimiere ?

Das Trainer das sagen, liegt daran dass sie keine Ahnung haben wovon sie reden.

Die Wahrscheinlichkeit sich beim Fussball zu verletzen ist 3647,0588235294117647058823529412 mal höher.

Die Zahl ist geilerweise übrigens genau. Beim Weight Training/Weight LIfting liegt die Zahl an Verletzungen bei 0,0017 Verletzungen pro Stunde, gleichbedeutsam mit einer Verletzung alle 168,55 Stunden.

Im Fussball sind es 6,2 Verletzuzngen pro STUNDE. Heisst dass eigentlich fast bei jeder Trainingseinheit in Deutschland Menschen verletzt werden. Fast unglaublich, aber wahr.

Die Gründe für Verletzungen sind folgende :

- Zuviel Gewicht zu früh

- Falsche Technik von Anfang an

- Falsches Protokoll

- Eifer des Tranierenden, Trainierender ist nicht bereit einzugestehen wo sein persönliches Maximum ist und will weitermachen

- Trainierender folgt dem Plan nicht

Solltest du niemanden haben, der imstande ist, dir das Kreuzheben bzw die Kniebeugen richtig beizubringen, sag Bescheid.

Ich gebe dir gerne eine Punkt für Punkt Anweisung, mit der du arbeiten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solltest du niemanden haben, der imstande ist, dir das Kreuzheben bzw die Kniebeugen richtig beizubringen, sag Bescheid.

das wär echt nett. könnte da nur die mc-fit trainer fragen und naja ... die erklären mir vllt den ungefähren bewegungsablauf aber sicher nich die feinheiten auf die man achten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das wär echt nett. könnte da nur die mc-fit trainer fragen und naja ... die erklären mir vllt den ungefähren bewegungsablauf aber sicher nich die feinheiten auf die man achten muss.

D.h. du brauchst Anweisungen für Kreuzheben und Kniebeugen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du die zeit dazu findest :)

kniebeugen sind ausschließlich für die beine oder spieln da auch andere muskeln ne (erwähnenswerte) rolle?

beine trainier ich sonst nur mit folgenden geräten:

beinstreck-maschine

beinbeug-maschine

waden-maschine

dazu wär für mich noch interessant wie ich die am besten in meinen trainingsplan einfüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden