Wer studiert hier, wer macht eine Ausbildung ?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mucho

Mal eine Art Umfrage...

Ich steig sozusagen in 2 wochen in mein Leben ein, wenn ich das mal so sagen darf :)

Ich habe mich für Jura entschieden. Mich interessiert das Fach wirklich und ich möchte vielleicht wirtschaftlich aufsteigen später.

Meine Frage an euch:

Wer studiert hier? Wer macht eine Ausbildung?

Was erhofft ihr euch jeweils und was habt ihr für Ziele ?

Liebe Grüsse

Euer Mucho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello

Ich mache eine Berufsausbildung zum Automobil-Mechatroniker auf GM(Opel/Suzuki/Amis/Corvette/etc.)

--> Erweiterte Ausbildung, ähnlich Automechaniker mit mehr Elektronik/Diagnose Kenntnisse

Bin im 2. Lehrjahr von 4 Jahren

Ziele: Mich selbst übertreffen, ist eine sehr anspruchsvolle Lehre.

Ich bekommen eine 1a Kenntnisse über Technik in allen Sparten.

Ev. dann Richtung Automobil-Entwicklung/Kaufmann.

Momentan sieht es aber nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach meinen Master in Molekularer Medizin, bin gerade für ein Jahr in England.

Will entweder in der Forschung tätig sein, oder klinisch "an der Front" arbeiten, traumhaft wäre es, beides zu kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also als ich ins studium bin, bioinformatik, hatte ich große ziele.

auslandssemester in eliteuniversitäten usw.

aber ich hatte kein bio und kaum chemie in der schule --> mich hats nach 6 wochen fast dauer lernen "umgehauen"

für mich war die frage, warum mach ich das... worauf ich nicht genug antwort fand.

also zu informatik + physik nebenfach gewechselt (hab mir vorher sagen lassen dass das geht ohne nen semester zu verlieren also warum nicht boiinfo probieren..)

und total glücklich damit, studium wie ichs mir vorstell, sehr viel zeit mich selbst kennenzulernen und zu verändern...

vor einer woche dann noch auf der fachschaftshomepage gelesen, dass die chancen für bioinformatiker nichtmehr ganz so super seien,

da sie zu sehr speziallisiert sind --> bingo!

aktuell ist für mich also der weg das ziel. (+ auslandssemester australien & vllt england + mal sehen, vllt doktor machen und im gebiet der robotik arbeiten/forschen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beginne dieses WS mein Wirtshaftspädagogik Studium....

was ich mir erhoffe? Naja nen guten Berufseinstieg hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Ich habe erst eine Ausbildung gemacht, dann studiert und werde jetzt weiterstudieren.

Ich erhoffe mir nicht viel Geld, denn ansonsten hätte ich mir den falschen Bereich ausgesucht. Wenn ich etwas bewegen kann und nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss, um das Notwendigste kaufen zu können, bin ich zufrieden.

OT:

Na Mucho, in welche Schublade packst du mich jetzt? :unknw:

In den Themen welche du eröffnet hast, fand ich jetzt auf den 1. Blick 5!!! Titel, welche sich mit dem Vergleich Studium vs. Ausbildung befassen. Alle Themen in Bezug auf deine eigene Intelligenz, deine eigenen sozialen Fähigkeiten, deine eigenen Hobbies, sowie auf die deiner Mitmenschen. Mir scheint, du hast jede Menge absurde Weltbilder in deinem Kopf angesammelt. Du denkst in Schubladen, siehst aber irgendwie dass die Welt nicht nach dem System einer Ikea-Kommode funktioniert.

Du solltest unbedingt lernen, dich auf deine Umwelt und deine Mitmenschen einzulassen. Höre was sie zu sagen haben, beobachte wie sie handeln, aber bewerte sie nicht nach deinem Schubladensystem. Die persönlichen Weltanschauungen und Werte der Menschen, sowie ihre Charakterzüge haben nämlich herzlich wenig mit dem eingeschlagenen Bildungsweg zu tun. Aber genau diese Attribute sorgen dafür dass man mit jemandem auf einer Wellenlänge ist, oder eben halt nicht.

Wer also den Manager von vorneherein über den Friseur stellt, wird nicht selten sein blaues Wunder erleben.

Dieser Thread ist wieder so ein Versuch die Welt zu ordnen, welche nicht in dieser Weise geordnet werden kann.

Oder was bringt dir dieser Thread nun?

Suy-> Computer Science -> sehr avantgardistisch, vielleicht ein bisschen nerdy? Aber was wenn Suy nun ständig in den Schützenverein geht und seine Dreadlocks pflegt?

Deadvil-> Mechatroniker Azubi -> hat nur Autos im Kopf, hört Ballermann-Musik, ist tätowiert, trinkt fässerweise Bier?

Aber was wenn er in seiner Freizeit die buddhistischen Lehren studiert, konvertieren will und mit dem Gedanken spielt, irgendwann in einer Kutte tibetische Autos zusammenzuschrauben?

Eben. Du weisst es nicht. Du wirst es auch nicht wissen können, wenn du derart oberflächlich versuchst zu werten.

Abgesehen davon, wirst du als Jurist später die Qualität der wertungsfreien Beobachtung dringend brauchen. Es würde sich also auch für dein späteres Leben durchaus lohnen, dich bereits jetzt damit anzufreunden.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OHA, du warst es, der so stark unter dem Einfluß oberflächlicher Eltern steht, daß er sich fragt, ob er mit Nichtakademikern verkehren sollte, bzw. mit einer Nichtakademikerin zusammen sein kann. Ich würde vorschlagen du hörst mal ganz schnell auf, dich mit solchen Themen zu beschäftigen und diesem Thema so eine Dominanz in deinem Menschenbild zu geben. Sonst hättest du diese Frage nicht gestellt. Ich schließe mich sonst Lady zu 100% an. Werde erwachsen, löse Dich von den falschen Wertvorstellungen Deiner Eltern und werte die Menschen individuell; blind für Äußerlichkeiten, wie es Justitia tut!

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho
Suy-> Computer Science -> sehr avantgardistisch, vielleicht ein bisschen nerdy? Aber was wenn Suy nun ständig in den Schützenverein geht und seine Dreadlocks pflegt?

Deadvil-> Mechatroniker Azubi -> hat nur Autos im Kopf, hört Ballermann-Musik, ist tätowiert, trinkt fässerweise Bier?

Aber was wenn er in seiner Freizeit die buddhistischen Lehren studiert, konvertieren will und mit dem Gedanken spielt, irgendwann in einer Kutte tibetische Autos zusammenzuschrauben?

Nur zu komisch, dass du genau die Klischees, von denen ich sozusagen schon die ganze Zeit spreche, hier durch deine zwei genannten Beispiele verdeutlichst...hmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Nicht komisch, sondern Absicht. Es ist schliesslich dein Thread, also nutze ich auch deine bevorzugten Klischees :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich studiere die Frauen an der Schule des Lebens :)

Zuviel Golden Boy ist nicht gut für dich :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich studiere die Frauen an der Schule des Lebens :)

Zuviel Golden Boy ist nicht gut für dich :P

war doch nur 6 mal :E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich studier jetzt jura im 1. semester :)

Anwalt zu werden, wär mal nicht schlecht ;)

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab erst Ausbildung gemacht und studiere jetzt für meinen Bachelor of Engineering

Wofür das ganze? Ich will was von der Welt sehen und das geht wesentlich besser mit etwas mehr Geld und dem richtigen Job :-)

bearbeitet von Smay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden