Brauche einen Anzug

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank und benötige dafür einen Anzug, da mir mein alter nicht gefällt (sitzt nicht so gut) will ich einen neuen kaufen. Ich bin ziemlich schlank (auch wenn ich gerade daran arbeite) und meistens sind die Sakkos etc... zu weit, sitzen an der Schulter nicht richtig, ich seh aus wie ein Schrank etc... Da bei dem Beruf das Auftreten und die Kleidung sicher eine der wichtigsten Bedingungen sind um genommen zu werden, hätte ich gerne einen richtig hübsch aussehenden, sehr gut passenden (taillierten) Anzug. Kosten sollte er nicht allzuviel. 200€ wären super, würde wenns nicht anders geht aber wenn es für den Betrag nichts vernünftiges gibt 400-500€ oder so ausgeben können, kenn mich da nicht so aus mit dem Preis. Einer hier im Forum (ich glaube Shao wars) meinte ja, man sollte den Anzug im prinzip IMMER zum Schneider bringen und den anpassen lassen. Das werde ich wohl auch machen, wie viel kostet sowas? Kann ich im Prinzip nen Anzug vom H&M Man kaufen und mir den dann schneidern lassen sodass er gut aussieht? Ein kleiner Tipp zu den Schuhen ist auch willkommen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sicherlich darauf an, was du für ein Typ bist!

Ich habe mir damals für meinen Abi-Ball und die folgenden Vorstellungsgespräche einen Hugo Boss Anzug gekauft, der relativ eng sitzt und recht modern ist.

Das passt denke ich zu mir und die Gespräche waren auch erfolgreich :).

Ich habe damals 400 Euro ausgegeben, habe ihn aber nicht zum Schneider gebracht. Da war mir das Risiko dann doch zu hoch.

Ich denke, du solltest dir was teureres kaufen, was gut aussieht. Für die Bank brauchst du später sowieso einen, wenn nicht sogar zwei.

Schuhe? Ganz einfach schwarze Schuhe. Keinesfalls braune Schuhe bei nem schwarzen Anzug. Natürlich sollten es schon "Business"-Schuhe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu P&C hol dir dort eine Beraterin oder einen Berater und kauf dir da einen Anzug. Für um die 200 € wirst du dort was finden. Ich habs genau so gemacht.

Erst wenn du dich bisschen mit Anzügen auskennst (Stoff und Schnitt), greif zu teuren.

P.S.: wenn du das Jackett zu knöpfts (egal ob mit zwei oder drei Knöpfen), den letzten unteren Knopf auslassen. Und Hose sollte bis zu der Sohle der Schuhe reichen, aber nicht auf den Boden aufkommen. Wenn du keine Krawatte binden kannst, können die es ja gleich da machen. Da gibt es verschiedene Arten. Finde einen dickeren Knoten besser.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Lage würde ich am besten zu Drykorn oder Cinque greifen.

Ab 300€ findest du bei beiden Marken sehr schmal und modern geschnittene Anzüge.

Wenn er nicht 100% passt, sollte er beim Schneider angepasst werden, was im Schnitt etwa 30-60€ kosten wird, je nach dem, was gemacht werden muss.

Auch hier sollte man nicht sparen. Angst braucht man vor einem guten Schneider übrigens nicht zu haben.

Eine gesunde Skepsis vor dem ersten Gang zum Schneider ist völlig normal.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im P&C finde ich wohl kaum Drykorn und Cinque? Vielleicht in Stuttgart beim Breuninger, kennt sich da jemand aus wo man in der Region Ulm / Stuttgart die Marke findet? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Position? Internship? Welcher Bereich. Bei allem über normalem Kundenberater sprich Bankkaufmann würde ich dir zu einem dunkelblauem Anzug raten und eher klassisch nicht zu modisch. Dh min. 2 Knöpfe und nicht zuuuuu tailliert.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Im P&C finde ich wohl kaum Drykorn und Cinque? Vielleicht in Stuttgart beim Breuninger, kennt sich da jemand aus wo man in der Region Ulm / Stuttgart die Marke findet? Danke!

Gerade Cinque solltest du in jedem Fall bei P&C finden, hab mir eine Cinque Jacke da gekauft.

so long, stay strong,

buenavista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
In deiner Lage würde ich am besten zu Drykorn oder Cinque greifen.

Ab 300€ findest du bei beiden Marken sehr schmal und modern geschnittene Anzüge.

Wenn er nicht 100% passt, sollte er beim Schneider angepasst werden, was im Schnitt etwa 30-60€ kosten wird, je nach dem, was gemacht werden muss.

Stimme ich zu. War vor paar Wochen bei P&C und hab mir dort einen von Cinque gekauft weil sein Vorgänger bei einem Shooting kaputt ging. Kostenpunkt 199€ , ich muß nichtmal zum Schneider damit da er schön Slim geschnitten ist (ich bin auch sehr schlank).

Letzten Monat habe ich einen bei H&M für 170€ gekauft, und hab ihn mir für 45€ beim Schneider anpassen lassen. Das Material fühlt sich hier besser an als der Cinque, und sieht auch schöner aus. Aber dafür war wie gesagt ein bisschen (nicht viel) Anpassen nötig. Ich habe aber auch zB heute einen zusammengekauft im H&M für Sakko 39,90 und für Hose 19,90 und statt 48 wie sonst, mal 46 genommen, und daran muß ich garnichts anpassen (es passt aber nicht immer 46, ist bisschen verschieden immer), dafür ist natürlich die Materialqualität nicht so gut wie bei den teureren Modellen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir aber in keinem Fall zu viel Gedanken um den Anzug im Bezug auf das Vorstellungsgespräch.

Bei meinen Vorstellungsgesprächen im vergangenen Jahr gab es auch einige Leute im Anzug, teilweise sogar zu den Einstellungstests. Und keiner von diesen Schnösels hat einen Job bekommen! Man darf auch wirklich nicht irgendwie hochnäsig, arrogant oder besserwisserisch rüberkommen. Eher einen kleinen Tick ins Gegenteil, schließlich willst du eine Ausbildungsstelle und somit das "Handwerk" erlernen, nämlich von dem gegenüber!

(Anmerkung: Das waren Vorstellungsgespräche/Assessment Centre usw. für ein duales Studium bei diversen Unternehmen)

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

gib lieber ein wenig mehr geld aus. für 200 wirst du vermutlich keinen tollen anzug finden. muss ja kein 100er sein, denn du da liegen läßt, aber so 300-400 wäre ok. Du trägst den anzug ja nicht nur einmal für das Vorstellungsgespräch, sondern auch später noch wenn du den job hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, werde mir wohl den von Cinque holen, der hat mir auch echt gut gepasst und ist mit 300€ noch im Rahmen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der war Schwarz (könnte aber auch Anthrazit sein). Sowas ist doch eigentlich für die Arbeit (Farbe Schwarz) eher ungeeignet? Thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp vom Experten (nicht von mir):

Für ein Vorstellungsgespräch ist es besser wenn alles nicht ZU Teuer aussieht und nicht ZU gut sitzt. Lieber etwas auf Studentle mit wenig Geld aber viel Ambition machen. Das ist den Einstellungsleitern lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Kitty

Auch wenn das in dieser Branche vielleicht nicht konservativ genug sein könnte, kann man als jüngerer Mann prinzipiell mit nem Anzug von Hugo nichts falsch machen. Wirkt als "Anzug Anfänger" einfach nicht so verkleidet und die Passform ist klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Tipp vom Experten (nicht von mir):

Für ein Vorstellungsgespräch ist es besser wenn alles nicht ZU Teuer aussieht und nicht ZU gut sitzt. Lieber etwas auf Studentle mit wenig Geld aber viel Ambition machen. Das ist den Einstellungsleitern lieber.

Bei welchem Unternehmen arbeitet der Herr?

Ansonsten hol dir keinen schwarzen Anzug. Wie gesagt lieber Anthrazit oder Dunkelblau. Mit Schwarz fliegst du zwar nicht aus dem Gespräch, dafür muss man echt mal schlecht aussehen, aber wenn du dir schon Gedanken machst, dann bitte auch richtig.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Tipp vom Experten (nicht von mir):

Für ein Vorstellungsgespräch ist es besser wenn alles nicht ZU Teuer aussieht und nicht ZU gut sitzt. Lieber etwas auf Studentle mit wenig Geld aber viel Ambition machen. Das ist den Einstellungsleitern lieber.

Bei welchem Unternehmen arbeitet der Herr?

Ansonsten hol dir keinen schwarzen Anzug. Wie gesagt lieber Anthrazit oder Dunkelblau. Mit Schwarz fliegst du zwar nicht aus dem Gespräch, dafür muss man echt mal schlecht aussehen, aber wenn du dir schon Gedanken machst, dann bitte auch richtig.

Gruß

Recht hat er aber schon. Falls er so top gekleidet ist, erntet das bei Personalern weniger Lob, sondern eher baut sich eine negative Einstellung auf bzw. sie fühlen sich bedrängt. Er will dort die Ausbildung machen, keine Stelle einnehmen für ausgelernte Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hat Boss nette Anzüge für ca 400 bis 500 € bei uns in den Auslagen, die nicht dick auftragen.

Auf der anderen Seite sind diese qualitativ und auch optisch nicht höherwertig als 300€ Anzüge bei Peek und Cloppenburg.

Du kannst die Summe auch verdoppeln und einen von Strellson nehmen.

Das sind solide Anzüge in vernünftiger Qualität, von denen man sich flott mal 3 verschiedene leisten kann. Und damit kommt man eigentlich gut über die Runden. (Es sei denn, du trägst täglich oder alle zwei Tage einen Anzug.)

Sehr wichtig ist generell der Abstecher zum Schneider. Leicht hängende Schulter kann man mit dezentem Polster gerade richten, hinten ein wenig Stoff zur Taillierung entfernen (besonders wenn du schlank bist). Dafür solltest du weitere 40 bis 60€ einplanen. Dies ist jedoch wirklich gut investiertes Geld, da ein gut sitzender 300€ Anzug noch immer optimaler wirkt, als ein schlecht sitzender 1000€ Anzug (wobei es ab solchen Summen nicht am Geld für den Schneider scheitern wird ;) ).

Entscheide dich aber nicht für die Marke sondern für das Gesamtbild. Nicht der Anzug steht im Vordergrund sondern dein Erscheinungsbild. Farblich, wenn das dein erster Anzug ist, kannst du entweder rein schwarz nehmen oder leicht gestreiften Stoff. Letzteres wirkt gerade im Beruf elegant schlicht aber dennoch dynamisch und spritzig. Je nach Hauttyp greife zu schwarz/blau oder schwarz/anthrazit Streifung.

So ein Stil lässt sich perfekt zu nahezu allen anderen Berufsereignissen tragen (zB Kongresse). Dazu ein reinweißes Hemd und schon machst du was her. Krawatte muss je nach Arbeitgeber nicht sein.

Ach ja:

-Suche eine gute, lange Beratung.

-Plane ca 1 bis 2 Stunden zum Durchprobieren ein, trage mindestens 6 verschiedene Modelle, alle mit dem Hemd, das du darunter tragen wirst (oder einem anderen weißen Hemd).

-Bewegen, Bewegen, Bewegen. Kannst du frei um dich greifen? Hand reichen? Dich am Kopf kratzen? In den Himmel zeigen? (es ist normal, wenn der Anzug nach oben wandert, aber er darf deine Bewegung nicht mit Widerstand einschränken)

-Sitzen und Sitzen. (Korrekte Unterwäsche anziehen, also das, was du auch sonst trägst) Ist es bequem? Oder musst du herumzupfen?

-Wie passt die Armlänge? Elegant ist es, wenn man den Hemdärmel ca 2 bis 3 cm sieht, wenn du sitzend, den Arm auf einen Tisch gibst. Keinesfalls soll der Anzugärmel über das Handwurzelgelenk hinaus gehen.

-Uhr dazu anziehen. Kommt sie mit Hemd verspielt zum Vorschein?

-Passt die Ärmellänge oder flattert er zu viel

-Hosenlänge? Ich bin nicht informiert, aber letztens hieß es, man trägt zur Zeit gerne etwas kürzer. Also wenn man ein wenig mehr von den Socken im Sitzen sieht, ist es kein Problem. Im Stehen darf das natürlich nicht der Fall sein.

Dies steht ein wenig im Wiederspruch zur alten Schule, wo im sitzen maximal ein paar cm vom Socken zum Vorschein kommen. (Habe auf mehreren Kongressen in der letzten Zeit bewusst auf die Hosenlänge von über 100 Anzügen geachtet, der Großteil der Anzüge war eher kurz als lang.)

-Anzüge brauchen schmale Gürtel. Mitnehmen oder kaufen.

Und das wichtigste:

-gefällst du dir selbst im Anzug?

-nicht zu dick auftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Strellson-Anzug gekauft welcher ganz nett aussieht. Ist so eine Mischung aus Schwarz und braun, schwer zu beschreiben sieht aber gut aus, dazu eine passende braune Krawatte und ein weißes Hemd was alles zusammen gut aussah, habe mich natürlich beraten lassen. Anpassen habe ich noch nichts lassen, mache ich aber wahrscheinlich noch. Das Vorstellungsgespräch lief super, die Frau konnts kaum glauben, dass ich noch nie was verkauft habe, dank PU habe ich aber verkauft wie so ein Tele-Shopping-NLP-Verkäufer was wohl sehr gut ankam :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, gerade bei den Mittelklasse Deutschen Anzügen kannste mMn fast alles vergessen. War gestern auf ner Modenschau in diese Richtung und selbst an den wirklich gut gebauten männlichen Models haben die typischen Bossanzüge nach kleinem Bürohengst ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte demnächst auch noch einen Anzug. ich hab zwar schon einen, der mir auch noch sehr gut passt, aber auf eine Party zieh ich ihn nur ungern an, weil er von Hugo is, und ich hab einfach keinen Bock n paar hundert euro wegzuschmeißen, nur weil eine mit seiner Kippe nich vorsichtig is...

Also hab ich mir überlegt, dass ich die SuFU in anspruch nehme, nen passenden thread finde und frage, ob die Anzüge von Zara was taugen, und in welcher preisklasse sie ungefähr liegen.

Vielen Dank im vorraus,

Blue Eye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Du suchst also einen Freizeit/Party Anzug?

Finde die Zara Anzüge recht gut geschnitten für sowas (wenn man halbwegs eine entsprechende Figur hat)

Kosten meistens schon so um die 250+ Euro + Schneider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Figur hab ich. Ich hab sogar des Glück, dass ich nie zum Schneider muss wegen meinen anzügen.

Gibts noch andere marken, die einigermaßen billige Anzüge haben, die man dann aber beim Hirmer in München oder beim Lodefrey oder so kaufen kann?

Kiton is mir dann nämlich doch zu teuer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja die Figur hab ich. Ich hab sogar des Glück, dass ich nie zum Schneider muss wegen meinen anzügen.

Gibts noch andere marken, die einigermaßen billige Anzüge haben, die man dann aber beim Hirmer in München oder beim Lodefrey oder so kaufen kann?

Kiton is mir dann nämlich doch zu teuer ;)

Schon mal mit S. Oliver probiert? Die haben Anzüge mit Style und kosten ca. 120 - 180 €.

Oder willst du eher ausgefallene billige Marken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.