Wieso ist der gewählte Opener nebensächlich?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Viele angehende PUler, u.A. auch ich, quäl(t)en sich lange genug mit der Frage, welche Opener sie anwenden sollen, damit die Chancen möglichst steigen. Von der PU Seite hört man dann immer, Opener sind nebensächlich, das Game fängt eigentlich erst danach richtig an. Doch ich war nie davon überzeugt und verstecke mich vor den Approaches, indem ich mir sagte, dass ich grade nicht weiss, wie ich sie ansprechen soll.

Gestern war ich einmal am Berner Lair streetgamen und mit der Zeit war mein State sehr hoch, sodass ich mich zu allem getraut hätte. Ich hatte gerade mit Skill eine Diskussion darüber, dass man im Prinzip auch mit dem Opener "Habt ihr mir 2 Franken für die Notschlafstelle?" jemanden approachen könnte. Naja, ich fühlte mich gleich danach, das gleich auszuprobieren, rechnete mir aber kleine Chancen aus, doch sollte ja v.a. wegen dem Spass sein.

2-Set HB erblickt und ich approache:

GJ: "Hi"

HBs: "Hi"

GJ: "Habt ihr mir 2 Franken für die Notschlafstelle?"

HBs verdutzt: "So wie du ausschaust musst du sicherlich nicht in die Notschlafstelle."

Was dann folgte, war ein interessantes Gespräch mit viel C&F, welches ich eigentlich nicht erwartet hätte. Nice.

So, heute war ich also mit Skill dann nochmals in der Zürcher City. Skill sieht ein 2-Set und ich approache wieder:

GJ: "Hi, habt ihr mir 2 Franken für die Notschlafstelle?"

HBs verdutzt: "Du musst sicher nicht in die Notschlafstelle, oder?"

**Notschlafstelle blabla**

GJ: "Ja und was macht ihr so?"

---> Instant Date

Ich war verblüfft, wie so ein blöder Opener hooken kann.

Doch so viele Male habe euch HBs ignoriert, nicht beachtet, oder der Opener hat sonst nich gehookt. Wieso denn nicht, wenn es nicht auf den Opener drauf ankommt?

Ob ein Opener hookt oder nicht liegt nicht am Opener, sondern am ganzen Rest drum rum. Er tut nämlich genau das, was er sollte, nämlich euch ins Set reinbringen. Wenn sie interessiert an einem Gespräch mit euch ist, wird er hooken. Wenn sie nicht interessiert ist, wird er nicht hooken. So einfach ist das. Gebt aber nicht dem Opener die Schuld. Umgekehrt heisst das auch, dass ihr mit irgendwas ein Set öffnen könnt. Ob es dann hookt, liegt an allem anderen drum herum (Body Language, Inner Game, Kongruenz, oder der Background des HBs, hat sie einen schlechten Tag gehabt, ist sie Lesbe, hat gerade der Freund schluss gemacht), nur nicht am Opener.

Also studiert nicht zu lange am Opener rum, ich werde das ab sofort auch nicht mehr tun.

Mir ist schon klar, dass das alter Wein in neuen Schläuchen ist. Aber ich habs bis jetzt nicht begreifen wollen und wenns jemandem ähnlich geht, hoffe ich, dass dieser Text es ändern wird.

bearbeitet von gad-jet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war verblüfft, wie so ein blöder Opener hooken kann.

Doch so viele Male habe euch HBs ignoriert, nicht beachtet, oder der Opener hat sonst nich gehookt. Wieso denn nicht, wenn es nicht auf den Opener drauf ankommt?

Ob ein Opener hookt oder nicht liegt nicht am Opener, sondern am ganzen Rest drum rum. Er tut nämlich genau das, was er sollte, nämlich euch ins Set reinbringen. Wenn sie interessiert an einem Gespräch mit euch ist, wird er hooken. Wenn sie nicht interessiert ist, wird er nicht hooken. So einfach ist das. Gebt aber nicht dem Opener die Schuld. Umgekehrt heisst das auch, dass ihr mit irgendwas ein Set öffnen könnt. Ob es dann hookt, liegt an allem anderen drum herum (Body Language, Inner Game, Kongruenz, oder der Background des HBs, hat sie einen schlechten Tag gehabt, ist sie Lesbe, hat gerade der Freund schluss gemacht), nur nicht am Opener.

Also studiert nicht zu lange am Opener rum, ich werde das ab sofort auch nicht mehr tun.

Stimme ich absolut bei.. Beispiel von mir, heute auf der Wiesn ein 2er Set angesprochen mit "Zieh die Schuhe lieber an, dein kleiner Zeh is grösser als der vom rechten Fuss.." (waren grad am Schuhe ausziehen um barfuss rumzulaufen - und das auf der Wiesn B-)).. Dümmer gings eigentlich nimmer, aber ging auf :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit wir wieder beim Thema meines Lieblingsopeners sind, den mir nie einer abnehmen will:

"BlablaBlub?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, Deine These ist richtig. Lustigerweise tragen Deine Ausführungen die Begründung aber nicht. Denn Du führst aus, wie Du Dir über den Opener Gedanken gemacht hast und dass er irgendwie besonders witzig oder seltsam rüber kommen sollte. Damit widerlegst Du im Grunde genommen die -richtige- These, dass der Opener unwichtig ist. Stattdessen kann Dein Beitrag von Anfängern so aufgefasst werden, dass man gerade etwas besonderes, merkwürdiges, skuriles fragen muss. Das gerade ist nicht der Fall. Man muss nicht nach Geld für die Obdachlosenschlafstätte fragen. Man kann ein Mädchen problemlos mit der Frage nach der Uhrzeit oder, noch besser, einem gelächelten "Hi" ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Womit wir wieder beim Thema meines Lieblingsopeners sind, den mir nie einer abnehmen will:

"BlablaBlub?"

LOL ^^ Wie geil ist das den ;)

Gibts da nen FR zu wo du den mal benutzt hast? Würd mich mal interessieren wie du da dann mit denen ins Gespräch kommst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...Man kann ein Mädchen problemlos mit der Frage nach der Uhrzeit oder, noch besser, einem gelächelten "Hi" ansprechen.

Den Tip habe ich auch schon von anderen PUAs gekriegt, aber widerspricht das nicht dem wofür PU und MM stehen? Ist "Hi" oder "Wie spät ist es" nicht genau das, was ein 'netter Kerl' fragen würde? Und was habe ich von dem "Hi", wenn a) ich danach nichts mehr zu sagen weiß oder b) das Target wortkarg reagiert? Dann bin ich doch auch keinen Schritt weiter!

bearbeitet von Daniel Reece

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

versucht es doch mal mit "Du auch hier?" DER IST KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!! HOOKED WIE SAU!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
versucht es doch mal mit "Du auch hier?" DER IST KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!! HOOKED WIE SAU!!!!!!!!

Oh ja, oder: "Kannst Du mir Deine Nummer geben, ich hab' meine..." *blalabla*...nein, ernsthaft, wohin soll ein "Hi" führen, wenn man nicht ein paar ausgereifte Routinen auf Lager hat? Wenn ich ein Set eröffne, bleibe ich immer irgendwo mitten in der Unterhaltung stecken und weiß nicht weiter B-) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht alles, was nette Kerle machen, ist falsch. Mystery ist ja nun der größte Verfechter der indirekten Art. Sie wird immer der Art ähneln, wie ein netter Kerl eine Frau anspräche. Das ist ja das verschleiernde an Mysterys Modell und wohl auch der Hauptgrund, warum viele die direkte Art bevorzugen. Der Unterschied zwischen einem "Hi" von einem netten Kerl und einem Verführer kann in einem Wort beschrieben werden: Frame. Der Verführer kommt nicht kriecherisch-unterwürfig daher und rechnet mit einer Abfuhr. Nein, er macht etwas, was für ihn völlig normal und alltäglich ist: er spricht die Frau an.

Wie das Gespräch weitergeht, dazu findest Du hier jede Menge Material. Du solltest Dich schon einlesen. Dafür gibt es Smalltalk, kleine Routinen und Geschichten. Rechne damit, dass das Mädchen wortkarg reagiert. Denn für sie ist die Situation neu. Endlich spricht sie mal ein selbstbewusster Typ an! Da ist es doch klar, dass sie nervös wird. Süß, nicht? Mach nicht den Fehler wie viele Anfänger hier, dauernd auf Reaktionen zuwarten und nach vermeintlichen IOIs zu schielen. Verführungskunst ist das Gegenteil Verführung ist die Kunst, nicht von äußeren Einflüssen oder dritten Personen abhängig zu sein.

Wenn Du allerdings überhaupt keine Ideen hast, was Du reden könntest, dann solltest Du Dich fragen, warum Du das Mädchen überhaupt ansprichst! Warum sie? Nur weil sie dicke Glocken hat? Oder weil Dir ihre Jacke gefällt, ihr Lächeln, die Art, wie sie mit den Augen zwinkert, wenn sie ins Licht schaut? Du solltest schon einen Grund haben, warum Dir ein Mädchen gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Du allerdings überhaupt keine Ideen hast, was Du reden könntest, dann solltest Du Dich fragen, warum Du das Mädchen überhaupt ansprichst! Warum sie? Nur weil sie dicke Glocken hat? Oder weil Dir ihre Jacke gefällt, ihr Lächeln, die Art, wie sie mit den Augen zwinkert, wenn sie ins Licht schaut? Du solltest schon einen Grund haben, warum Dir ein Mädchen gefällt.

Okaaayyyyy...das hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Im Augenblick spreche ich (wenn überhaupt) immer irgendwelche Frauen an, nur um des Ansprechens willen, ohne groß drüber nachzudenken... wenn ich an der Frau nicht wirklich etwas Besonderes finde, kann ich ihr wohl auch kaum glaubwürdig vermitteln, daß sie für mich etwas Besonderes ist...hm. Und dabei fällt mir auf, daß ich die Frauen, die mir wirklich gefallen, nicht anspreche...da liegt doch irgendwo der Hase im Pfeffer, verdammt B-) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Threadstarter, Deine These ist richtig. Lustigerweise tragen Deine Ausführungen die Begründung aber nicht. Denn Du führst aus, wie Du Dir über den Opener Gedanken gemacht hast und dass er irgendwie besonders witzig oder seltsam rüber kommen sollte. Damit widerlegst Du im Grunde genommen die -richtige- These, dass der Opener unwichtig ist. Stattdessen kann Dein Beitrag von Anfängern so aufgefasst werden, dass man gerade etwas besonderes, merkwürdiges, skuriles fragen muss. Das gerade ist nicht der Fall. Man muss nicht nach Geld für die Obdachlosenschlafstätte fragen. Man kann ein Mädchen problemlos mit der Frage nach der Uhrzeit oder, noch besser, einem gelächelten "Hi" ansprechen.

Kann vielleicht so aufgefasst werden, muss aber nicht. Denn wie man an den Beispielen sieht, ist der Opener nicht sehr originell und auf den ersten Blick eigentlich dämlich, weil man doch denken würde, dass man damit bei jeder Frau abblitzt. Wenn mir eine Frau gefallen hätte und jemand hätte mir gesagt, ich soll sie mit diesem Opener ansprechen, dann hätte ich ihm den Vogel gezeigt und es eher mit einem Hi probiert. Zudem sollte die Geschichte noch eines zeigen: Auch der Übergang vom Opener zum Smalltalk kann lausig sein, wenn es überzeugend rüberkommt, klappt das. Aber jedem seine eigene Ansichtssache. Wen jemandem eine andere Erfahrung mehr hilft, diese Barriere zu überwinden, nur zu. Ich erzähle bloss meine Geschichte und wie ich daraus Nutzen ziehen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Opener wirklich egal? Warum hooken sie bei mir dann unterschiedlich schnell, obwohl ich in einigermaßen ähnlichem State bin?

Ich kann der These nicht ganz folgen, sehe doch anhand meiner Erfahrungen, dass die Opener unterschiedlich gut sind, der Unterschied aber bei erfahrenen Verführern sicher weniger ins Gewicht fällt. Die These kann man also keinesfalls allen Anfängern gewinnbringend nahelegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist ja der Trugschluss: Die Set hooken unterschiedlich gut, also kommt es auf den Opener drauf an.

Es kommt eben nicht auf den Opener an weil:

Nehmen wir jetzt an, dass du immer denselben State und dieselbe Art zum Approachen hast. Dann kommt es ceteri paribus immernoch auf sie an. Wie ist ihre Stimmung, wie sehr ist sie interessiert, was ist sonst ihr Background?

Ich will mit der These eigentlich nur eines sagen: Der Opener ist nicht das, woran man stundenlang tüfteln und arbeiten muss, und es gibt keine Ausrede, dass man keinen passenden Opener gefunden hat. Wenn das Set nicht hookt, muss man an sich arbeiten und kann nicht dem Opener die Schuld geben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MilchAufEX

Ja und Nein.

Wenn man die Indirect Methode praktiziert und stark nach MM geht, hängt es vom Opener ab da man sich auf die Antworten der Frau spezialisiert und so starke Sicherheit ins Game bekommt. Es läuft von mal zu mal besser, da immer diesselben Shittest kommen und man kann sich besser als BL oder sonstiges konzentrieren. Insbesondere für den Anfänger gut geeignet.

Wird aber schnell langweilig mit der Zeit und es ödet an, wenn man immer mehr Erfolg hat.

Deshalb versuche ich persönlich immer situationsbedingtes anzuwenden, da da der Spaßfaktor am höchsten ist. Wenn ich in ein Set hereingehe und irgendwelche 10 Seiten langweilige Opener vortrage, habe ich schlicht und ergreifend keinen Spaß daran.

Deine These mit dem State stimmt aber zu 100%. Da hookt jeder Opener - egal wie er heißt. Man ist mit einem 'Hi, ich bin der MilchAufEx' im Gespräch. Es kommt eigentlich fast nur auf den State an.

bearbeitet von MilchAufEX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, was ich hier schon mal geschrieben habe: das mit dem sogenannten "State" ist eine billige Ausrede, eine Excuse, sonst nichts. Wir hier werfen den Frauen vor, bisweilen emotional und unlogisch zu handeln. Was machen wir, wir ziehen uns auf einen cool klingenden Begriff für "schlechte Laune" zurück. Wo sind eigentlich in solchen Momenten die Ladies, um den Leuten mal den Spiegel vors Gesicht zu halten?

Ein cooler Alpha-Verführer hatte also einen schlechten "State" und spricht keine Frau an. Was unterscheidet ihn vom AFC, der behauptet, schlechte Laune und deswegen Schiss gehabt zu haben? Nichts. Es gibt keinen schlechten "State". Es gibt allenfalls falsche, weil inkongruente Gespräche. Wer auf Poweful und lustig macht, obwohl er schlecht drauf ist, der verstellt sich. Das kommt schlecht. Ich habe nach einer Zahn-OP im Zug gesessen und konnte vor Betäubung kaum Laufen, vor Schmerzen kaum die Augen öffnen. Dabei habe ich eine Brünette kennengelernt, die, wie sich später herausstellte, pikanterweise Zahnärztin war. Natürlich opened man da nicht wie nach drei Pullen Champagner in einer Silvesternacht auf dem Times Square. Ich habe an der Uni mit Wut im Bauch schon ein Mädchen angesprochen "Wenn Du jetzt ein Papierkorb wärst, ich würd Dich umkicken!" Sie daraufhin: "Ich bin aber einer von den süßen kleinen roten Eimern, keine der Blechtonnen!!!" Ich: "Magst Du lieber, dass ein Kaffee oder ein Kakao in Dich geleert wird? Ich hol jetzt welchen!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke folgendes. Und bin gespannt, inwieweit die Gurus mir hier widersprechen.

Opener-Content ist unwichtig:

- Wenn die Frau dich mag, wird sie so oder so positiv reagieren

- Es gibt ganz andere Dinge, die viel wichtiger sind (Delivery: BL, State, ...)

- Opener ist nur der Einstieg in die Interaktion. Wenn du mit jeder Reaktion (negativ oder positiv) umgehen kannst, kommst du so oder so weiter

Opener-Conten ist wichtig:

- Wegen konkruenz. Selbstvertrauen. Opener muss zu Dir passen. Gefallen (Also kein Mehow Opener für jemanden der eher ernst und business-man ist)

- Um sich nicht rauszuschießen. Opener muss zu der Lady und Situation passen (z.B. fieser Neg an schüchternes Mädchen, Mehow Opener bei MILF Karrierefrau, "ficken?" fragen während eines Business-meeting mit vielen Leuten)

- Erfahrung mit dem speziellen Opener hilft beim weiteren Game (hat ein Anderer gesagt. Man kennt die Reaktionen, weiß, wie man weitermachen kann)

- Opener sollte schon eher HV demonstrieren (Spaß, Selbstvertrauen, ...)

Ich würde es mit einem Aufschlag beim Tennis vergleichen. Solange du nicht danebenhaust ist alles ok. Je besser dein Aufschlag aber ist, desto besser bist du von Anfang an im Spiel. Gibt Sicherheit. Startvorteil. Ich würde es positives Momentum nennen.

Die meisten der Gründe für die Wichtigkeit des Opener-Content sind "intern". Aber trotzdem real.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
- Wenn die Frau dich mag, wird sie so oder so positiv reagieren

Nach einem dämlichen Spruch wie "Wer lügt mehr, Frauen oder Männer?" wird sie dich vermutlich

a) etwas weniger mögen als vorher, oder

b) für einen Clown halten.

- Es gibt ganz andere Dinge, die viel wichtiger sind (Delivery: BL, State, ...)

Das wichtigste ist meiner Meinung nach Ehrlichkeit (also "Kongruenz"). Leider ist das ist gerade bei einem echten PUA nur sehr beschränkt möglich, weil sein Lieblings-Opener dann ganz anders klingen würde: "Du gefällst mir zwar nicht wirklich, aber ich sprech dich trotzdem an, weil ich erstens meine Kumpels beeindrucken und zweitens meine 300 Approaches für diese Woche fertig kriegen will."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hi" ist meiner Meinung nach kein Opener. Die Frau wird "Hi" antworten und darauf warten, dass etwas kommt. Es wird also kein Gespräch begonnen. Erst das, was nach dem "Hi" kommt ist also der Opener.

Der Opener ist daher der (evtl. vorgetäuschte) Grund warum man jemanden anspricht. Und dieser ist alles andere als egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... weil sein Lieblings-Opener dann ganz anders klingen würde: "Du gefällst mir zwar nicht wirklich, aber ich sprech dich trotzdem an, weil ich erstens meine Kumpels beeindrucken und zweitens meine 300 Approaches für diese Woche fertig kriegen will."

Like !!!! :drinks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir mal, ein Opener könnte bis zu 10Sekunden dauern. Nehmen wir weiter an, eine erfolgreiche Verführung dauere 4 Stunden (z.B.: Kennenlernen, Timebridge, Phonegame, Date, FC). Dann macht der Opener zeitlich knapp 0,07% der Verführung aus.

Zeitliche Investition bei Fehlschlag sind eben diese 10 Sekunden. Angenommen es gäbe einen Opener, der in 80% der Fälle "funktioniert" (ich abstrahiere hier absichtlich) und ein schlechter Opener funktioniert nur in 10% der Fälle. Dann würde ich für 15 Frauen vielleicht 20 ansprechen müssen mit dem guten Opener, hingegen 150 Frauen für den schlechten. Unterschied: 130 Approaches. Also Zeitersparnis durch den guten Opener: 130*10sekunden ~ 22 Minuten.

Also hat man nach 15 erfolgreichen Openern insgesamt 22 Minuten gespart.

Die Frage lautet also: Was erwarte ich vom Opening? Oder: Wofür ist das Opening gedacht? Was heißt es, dass ein Opener funktioniert? Welche Quoten für den guten und schlechten Opener sind also realistisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sagen wir mal, ein Opener könnte bis zu 10Sekunden dauern. Nehmen wir weiter an, eine erfolgreiche Verführung dauere 4 Stunden (z.B.: Kennenlernen, Timebridge, Phonegame, Date, FC). Dann macht der Opener zeitlich knapp 0,07% der Verführung aus.

Zeitliche Investition bei Fehlschlag sind eben diese 10 Sekunden. Angenommen es gäbe einen Opener, der in 80% der Fälle "funktioniert" (ich abstrahiere hier absichtlich) und ein schlechter Opener funktioniert nur in 10% der Fälle. Dann würde ich für 15 Frauen vielleicht 20 ansprechen müssen mit dem guten Opener, hingegen 150 Frauen für den schlechten. Unterschied: 130 Approaches. Also Zeitersparnis durch den guten Opener: 130*10sekunden ~ 22 Minuten.

Also hat man nach 15 erfolgreichen Openern insgesamt 22 Minuten gespart.

Die Frage lautet also: Was erwarte ich vom Opening? Oder: Wofür ist das Opening gedacht? Was heißt es, dass ein Opener funktioniert? Welche Quoten für den guten und schlechten Opener sind also realistisch?

Du bist Berater? ;) Deine Rechnung ist lustig. Allerdings doch eine Milchmädchenrechnung

1. Muss das neue Target erst gefunden werden. Je nach Location und eigenen Ansprüchen dauert das unterschiedlich lange

2. Vielleicht ein paar Sekunden warten, um nicht von allen im Raum als Player wahrgenommen zu werden

3. Muss die AA auch überwunden werden, was meistens mehr als 3 Sekunden dauert

4. Musst du dich zum neuen Set bewegen. In einer vollen Disko, mit Typen die dir im Weg stehen kann das dauern

Das sind zusammen mindestens 2 Minuten.

bearbeitet von CroZZ-Fire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden