Verbrauchen sich Affirmationen / Hypnosen ?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor kurzem auf eine sehr hilfreiche Audiodatei gestoßen, die den Hörer erst zum Träumen und ins Unterbewusstsein gehen anregt, und ihn dann mit Affirmationen und Suggestionen bombardiert.

Ich habe nun zu diesem Medium ein paar Fragen:

1. Schwächt sich die Wirkung ab, wenn man die Suggestionen öfter anhört? Gewöhnt man sich an die Suggestionen, oder kann man die Datei öfter (sagen wir, dutzende Male) anhören, und jedesmal die volle Wirkung spüren?

2. Angenommen, man entspannt sich nicht vorher, wie vorgeschlagen, sondern lässt die Suggestionen einfach im Hintergrund auf sich wirken, während man zum Beispiel im Internet herumsurft, oder frühstückt oder whatever. Bringt das überhaupt etwas, oder verändert es gar nichts?

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Academic!

Also 1. Nein! Affirmationen bzw. Suggestonen verbrauchen sich nicht. Im Gegenteil. Je öfter Du sie anhörst desto besser werden Sie funktionieren. Die Befehle und Strategien festigen sich in Deinem Unterbewusstsein und dadurch das Du ja weisst was kommt kannst Du mehr auf "leerlauf" schalten und das auf Dich wirken lassen.

2. Du kannst das auch hören während Du andere Dinge tust. ABER!!! NICHT während dem Autofahren! Wichtig ist das Du sie nicht NUR "nebenbei" hörst. Am besten funktionieren die Affirmationen wenn Du dich entspannst und Dich voll darauf einlässt.

Alles Liebe

Teshka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die wirkung so stark empfindest, dann kannst du sicherlich selbst sagen ob es auch beim frühstück genau so funktoniert wie vorher. Hör es dir entspannt 20 mal an, so wie du möchtest, und entscheide dann ob die wirkung gleich bleibt.

hier gilt probieren über studieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Du solltest sie keinesfalls "nebenbei" irgendwo hören. Du wirst es als unwichtigen Störreiz kathegorisieren und habituieren, es also nicht mehr wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie bereits erwähnt verstärken sich Affirmationen durch mehrmaliges und kontinuierliches Hören.

Wie ist das aber mit Ankern?

Wenn ich einen von mir eingerichteten Anker oft nutze, ihn aber nicht mehr "erneuere" dann schwächt die Wirkung doch sicherlich ab? Das Faustballen wird z.b. nicht mehr mit Selbstbewusstsein verbunden, sondern mit den Situationen in denen man Angst hat oder irre ich mich da? Habe leider noch keinen solchen Anker, aber wenn ich z.b. ein Musikstück mit einem bestimmten Moment verbinde und ich es danach öfters höre (in verschiedenen Situationen) schwächt die Erinnerung von dem damaligen Moment ab.

Ist es also notwendig den Anker in den Situationen, in denen man starkes Selbstbewusstsein hat, immer wieder aufzufrischen oder kann man, falls der Anker ordentlich "eingerichtet" worden ist, danach beliebig nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Sicherheit hast Du bereits einige Anker, oder läuft Dir z.B. nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn Du an eine Zitrone denkst? Aber das ist ja hier nicht die Frage.

Dauerhafte Affirmationen bieten sich an, wenn man auch etwas dauerhaft in sein Alltagsbewusstsein integrieren möchte. Also wenn man andauernd eine Entspannungs-Affirmation hört, braucht man sich nicht wundern, wenn man mit der Zeit als Schlafmütze durch die Welt rennt.

Anker sind hilfreich wenn man eine bestimmte Reaktion in einer bestimmten Situation haben möchte. Man könnte sie als "Notgroschen" sehen, welche man irgendwo ablegt und sie erst wieder zum Vorschein bringt, wenn man sie benötigt. Wenn Du in einer Verfassung bist, welche auch Deiner "Ankerprogrammierung" entspricht, kannst Du diese Energie problemlos zusätzlich in Deinen Anker fließen lassen. Aber der Anker sollte immer etwas besonderes bleiben. Wenn Dein Unterbewusstsein merkt, daß der Anker etwas "heiliges" ist, wird es dessen Wirkung sogar noch verstärken. Du wirst dich ja auch mehr über etwas besonderes freuen, als über etwas, daß Dir jeden Tag wiederfährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ein "Anker", wie ihr das nennt, ist etwas, das ausgelöst wird, durch einen Schlüsselreiz, der dir selbst suggeriert "Gleich kommt dies und das". Das heißt, der Anker wird nur so lange funktionieren, wie er auch einen ankündigungswert hat. Wenn man also jedes mal immer nur noch den Stimulus für den Anker gibt, aber nicht die darauf folgende, erwartete Sache, wird er irgendwann verschwinden.

Wenn man zB beim Sex der Frau zart ins Ohrläppchen beißt bevor sie kommt oder was weiß ich, und das immer wieder, dann wirst du ihr irgendwann ins Ohrläppchen beißen können und sie wird damit unterbewusst den gleich erscheinenen Orgasmus verbinden, sie wird also tierisch geil werden. Wenn du das allerdings ständig machst, merkt sie unbewusst "Moment, wenn der mir da knabbert, komm ich ja doch gar nicht." und dann ist der Anker futsch. Deshalb sollte man hier zB den Anker nur selten nutzen und ihn auch immer wieder auffrischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden