Die Kunst des richtigen Kompliments

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Kunst des richtigen Kompliments

Wer von euch hat letztens auch Galileo Mystery gesehen, wo es um Astrologie/Vorhersagen ging? Da wurden vorm Duell zwischen Astrologin und Reporter verschiedenen Personen, die zum Teil an Astrologie glauben und zum Teil auch nicht, ihr angebliches astrologisches Profil unter die Nase gesetzt - und zwar das Profil von Marc Dutroux. Alle haben sich im Profil wiedererkannt. Der Wissenschaftler begründete das damit, dass in einem astrologischen Profil Dinge genannt werden, wovon jeder Mensch meint, dass sie auf ihn zutreffen. Da wären z.B.:

- ausgeprägte Ich-Persönlichkeit

- respektvoller Umgang nur mit Personen, die es der eigenen Ansicht nach verdient haben

- etc

Nun, worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? Ganz einfach:

So wie es Eigenschaften gibt, die jeder Mensch haben möchte, gibt es auch Komplimente, die jeder hören will. Jeder will

- leidenschaftlich

- heißblütig

- warmherzig

- besonders

- ...

sein. Das sind alles Komplimente, die man mit etwas verbindet. Bei Leidenschaft denkt man womöglicherweise an traumhafte Strände, untergehende Sonne und heißen Sex.

Ich habe lange Zeit nicht verstanden, warum Frauen sich nichts aus "du hast schöne Augen" machen. Doch dann hat mir meine Freundin ein Kompliment gemacht:

"Du hast so einen schönen Körper"

Erstaunlicherweise hab ich mich über ihr Kompliment überhaupt nicht gefreut! Der Grund hierfür ist einfach: Dinge, die man weiß, brauchen einem nicht mehr gesagt werden. Ich finde meinen Körper nicht optimal, aber ich bin ganz zufrieden damit. Deswegen hat mich ihr Kompliment nicht berührt.

Davon abgesehen haben 10000000 Männer einen schönen Körper (Fitnessstudio sei Dank). Es war kein Kompliment, das mich als Individuum angesprochen hat.

Übertragen wir das Ganze also auf die Frauen:

Ihr seht ein HB, stark geschminkt, schöne Augen, lange, gefärbte Haare, heißer Körper in einer engen Jeans. Und jetzt stellt euch mal ein StudiVZ Profil von ihr vor, wo sie 1 oder auch mehr Fotos reingestellt hat. Es wird NICHT EIN Foto von ihr geben, worauf nicht irgendein Kompliment zu geschrieben wird - oder ein blöder Spruch "boah heißer körper, lust zu f*****?". Die Leute, die so etwas schreiben, disqualifzieren sich damit von Anfang an. Und damit meine ich nicht nur die Leute mit dem blöden Spruch, sondern auch die, die ohne nachzudenken Komplimente schreiben, DIE SIE NICHT MEHR TANGIEREN. Sie wird sich denken "so, jetzt stell ich mal wieder nen Foto von mir rein, mal sehen, wann die ersten sabbernden Köter ihren ersten Kommentar abgeben". Frauen, die so viel Wert auf ihr Außeres legen, dass sich sie von Kopf bis Fuß "pimpen", brauchen nicht mehr darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie gepimpt gut aussehen!

Das mit StudiVZ habe ich jetzt nur der Verdeutlichung wegen geschrieben. Es geht hier schließlich viel mehr um das Komplimente-Machen an sich.

Mache einer Frau kein Kompliment, dass sie (wahrscheinlich) schon einmal gehört hat!

Der Witz an Komplimenten ist nämlich: Nur wenige Leute sprechen sie aus, trotzdem wirds schon jemand getan haben. Du kennst das sicherlich von dir. Da denkst du z.b. bei einer HB: "Boah heiße Beine". Hast es ihr gesagt? Bestimmt nicht. Ihre Freundin allerdings schon! Und irgendwelche anderen Typen garantiert auch schon!

Nachdem ihr das einmal gesagt wurde, speichert sie das ab unter: "Ich habe schöne Beine". Und wenn du jetzt ankommst und ihr sagst, dass sie schöne Beine hat, denkt sie innerlich nur "aha, erzähl mir mal was neues" und bringt ein einfaches "danke" heraus - oder "danke, ich weiß :-D". letzteres signalisiert einem wenigstens sofort, dass es sich um eine HSE Frau handelt.

Individualisiere deine Komplimente!

...und bringe sie unerwartet!

Zum Beispiel so:

"Danke!" - HB: "Hä wofür?" - "Deine feurigen Augen haben mich gerade an den bisher schönsten Urlaub meines Lebens erinnert."

"Hör sofort auf damit!" - HB: :-D - "Wenn du mich mit deinem heißen Blick noch länger so anschaust, brennen bei mir sämtliche Sicherungen durch und ich reiße dir die Klamotten vom Leib!"

(letzteres sollte man vielleicht erst machen, wenn's zum FC kommt oder in einer Beziehung :-D, da man sein Versprechen auch einlösen muss, wenn sie einen weiter so anschaut)

Und anstelle von "Hey, ich mag dein Outfit" könnte man auch etwas individualisiertes bringen:

"Hey, wie heißt deine Collection? Deine Zusammenstellung gefällt mir... abgesehen von XY" - HB: blabla: - "Wie jetzt, noch keine eigene Collection? Das ändern wir. Ich habe guten Geschmack und du darfst für die Proben mein Schlafzimmer als Umkleidekabine benutzen.;-)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Thread!!!

Würde vorschlagen, dass noch weitere Ideen zusammengetragen werden oder???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde vorschlagen, dass noch weitere Ideen zusammengetragen werden oder???

Zum Thema Komplimente gibts schon nen sehr guten Thread von, wenn ich mich nicht irre, sharkk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzte Woche im Krankenhaus. Ich Patient.

Ärzte gehen ständig ein und aus. Die eine, Dr. Med. HB8, gefällt mir, schaut tief in die Augen, werte das als IOI (nein, keine Augenuntersuchung). Als die stärkeren Medis abgesetzt wurden und ich normal reden konnte, hab ich sie angesprochen mit einem Kompliment:

Sie kommt in den Raum, untersucht den Patienten 2 Betten weiter. Will rausgehen,

(Anmerkung, bin Österreicher, hier spricht man einen Dialekt der sehr vom Hochdeutsch abweicht)

Andi: Ah, die Ärztin mit dem schönsten Deutsch in dem Laden..

Dr. med. HB: *kommt zu mir* Wie bitte?

Andi: Nun, "Frau Doktor" (überspitzt humorvoll gesagt), du bist die einzige hier die ein schönes Deutsch spricht (ich auch auf Hochdeutsch)

Dr. med. HB: äähm..

Andi: Naja, wenn du nicht mit einem Kompliment umgehen kannst, schlaf ich eben weiter *Augen zu*

Dr. med. HB: Nein, entschuldige, das hat nur noch nie einer zu mir gesagt.

Andi: Na ich könnt dir ja auch vorlabern, wie toll deine Haare oder deine Augen sind, oder aber ich sag einfach das was dich für mich interessant macht.

und schon war ich drin. Nach paar Minuten wurde sie weggerufen, wir haben dann ausgemacht dass sie nach ihrer Schicht nochmal vorbeikommt. Ist sie auch, bisshen geredet, hab soviel im KH eben geht Kino gefahren etc. An meinem Entlassungstag bin ich dann zum Arztzimmer, sie stand draußen am Pinboard und hat gelesen. Hab sie dann angesprochen, bisschen geredet und verführerische Stimmung initiiert. Dann hab ich gesagt, ich bin entlassen und geh heim, aber zuvor muß ich noch was erledigen. Hab sie an der Hand genommen, ins Arztzimmer rein, habe die Tür hinter uns ge- und verschlossen (ein Hoch! auf diese Dreh-teile wo man keinen Schlüssel braucht).

Dr. med. HB: Und was wolltest du noch erledigen?

Andi: Sag das bitte nochmal

Dr. med. HB: Was du noch erledigen wolltest?

Andi: Gott ich liebe es wenn du so schön sprichst.

KC.

---------

Die Moral der Geschicht: Macht Komplimente die sie nicht schon 100mal gehört hat, die könnt ihr dann als euren kleinen "Insider" über die ganze Verführung hinweg verwenden, und das ruft ihr dann auch immer in Erinnerung dass ihr "speziell" seid. Super Werkzeug für einen Verführer.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kompliment muss gar nicht mal so besonders sein. Sondern eher die Verwendungen von besseren bzw. ungewöhnlicheren Adjektiven und/oder genauerer Beschreibung.

Bsp.:

"Du hast tolle blaue Augen."

besser:

"Du hast echt tolle blaue Augen, mir gefällt besonders das deine blauen Augen mit diesen sanften, weichen aber auch gleichzeitg geheminisvollen braunen Linien durchzogen sind ... echt umwerfend"

Und dann kann man meisten noch einen drauf setzen wenn sie geschmeichelt ist:

"Wie süß solche schönen Augen gucken können wenn sie verlegen sind"

Liebe Grüße

WhiteGekko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Komplimente gibts schon nen sehr guten Thread von, wenn ich mich nicht irre, sharkk.

"

Der hat doch "innere Dynamik"!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Kompliment muss gar nicht mal so besonders sein. Sondern

Richtig, muss es nicht. Aber es kann, vor allem wenn es zu dem von mir genannten Zwecks des Insiders mit Memoryfunktion genutzt werden soll.

Lasse verschiedene Meinungen zu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Du hast echt tolle blaue Augen, mir gefällt besonders das deine blauen Augen mit diesen sanften, weichen aber auch gleichzeitg geheminisvollen braunen Linien durchzogen sind ... echt umwerfend"
fänd ich beispielsweise persönlich unglaubwürdig. als wenn jemand so genau auf die augen achten würde. :-D okay vielleicht wenn man das erste date hat und seine angebetete anstarrt. sonst fällts einem doch gar nicht auf.

allerdings ist dieses "kompliment" auch individualisiert. und darum gehts hier ja schließlich.

aber! wenn sie weiß, dass sie schöne blaue augen hat, wird dein tolles erweitertes kompliment nicht richtig ziehen.

bearbeitet von CheekyJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HEy,

der Text gefällt mir B-)

Blos mal ne Frage : Bei nem Direct - Approach auf der Straße,

da baut man doch auch meistens ein kleines Kompliment ein, wie : "Hey ich find dich süß, wie heißt du?"

"Hey du hast ne super Ausstrahlung, ich will dich kennenlernen!"

Das haben die HB's doch auch schon mindestens 1 mal in ihrem Leben gehört ?!

Ist es dann falsch die Komplimente in den direct Approach einzubauen ?

Thx, sk4ter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es dann falsch die Komplimente in den direct Approach einzubauen?

nö.

Besonders der is einfach und direkt:

"Hey ich find dich süß, wie heißt du?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fänd ich beispielsweise persönlich unglaubwürdig. als wenn jemand so genau auf die augen achten würde.

Damit zeigst du doch das du was besonderes bist. Indirekter DHV du achtest auf deine Umgebung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab festgestellt das es insbesonder beim direct erschreckend egal ist was man sagt B-)

Kumpel von mir hatte Probleme beim direct Approachen, dann hat er seine Koerpersprache varriiert > Zack hats funktioniert.

Ein Kompliment sollte sie immer freuen weil ihr es ehrlich meint wenn ihr tausend Idioten davor schon gesagt haben das sie schoene Augen hat sollte sie sich drueber freuen wenn ihr es ihr sagt - sie wird sich danach dafuer schaemen auf so einen billigen Spruch "reingefallen" zu sein aber dann wieder lachen und es ist ihr egal.

Denn im Gegensatz zu anderen Typen solltet ihr kein Kompliment benutzen um sie heiss zu machen oder sie ins Bett zu kriegen, sowas funktioniert nach allen gaenigen Theorien und Praxis sowieso nicht.

IHR solltet sie erst heiss machen und dann wenn ihr dazu Lust habt weil es wircklihc etwas an ihr gibt das mir moegt, ihr ein Kompliment machen.

Gruesse Antidote

P.S. Ich freue mich immer wenn mir jemand insbesondere eine huebsche Frau sagt das ich hoellisch schlau bin oder das ich gut aussehe obwohl ich bei beidem ganz genau weiss das es so ist :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OH GOTT?! Das ist doch nicht dein Ernst?!

Den Typen, der das zu mir sagt, nexte ich sofort. Das klingt nach >einzelligem tuerken< oder so, am besten kommt der Spruch dann noch in gebrochenem Deutsch.

Ich wurd fragen

>Sag mal, hast du zuviele Filme gesehen oder warum laberst du so einen Duennschiss? Diese sanften, weichen aber auch gleichzeitg geheminisvollen braunen Linien sind nichtmal MIR SELBST aufgefallen!!!!>

Ganz furchtbar, gerade bei Frauen, die oefter Komplimente bekommen, zieht soetwas nicht.

Mein bester Freund hat mich darauf gebracht, er bringt solche Complis oefter und bei ihm funktionierts.

>Wenn du nicht diese scheussliche Frisur haettest, wurdest du echt huebsch aussehen.<

>Du bist suess, aber an deinem Schuhgeschmack muessen wir echt noch arbeiten!<

In den meisten Faellen werden ihr ein WTF Blick erwidert bekommen, aber in dieser Zeit kannste dir easy ein Getraenk bestellen und ihr grinsend zuprosten. Na dann Cheers!

bearbeitet von 50 Caliber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahahhahahaa signorina... sehr amüsant xD

dein bester freund gibt dir eben ein kompliment und neutralisiert das... keine ahnung... öfter sage ich mal dass mir etwas so oder so anders an einer person besser gefällt.

in den meisten fällen jedoch stelle ich einfach das heraus was mir wirklich gefällt. ob es nun kunst war und dazu auch noch richtig kann ich nicht sagen aber es wahr ein ehrliches kompliment xD *blblblbl*

wie wäre es mit.... "woaaahhh.... sexy... komm schon .... dreh dich *an die hand nehm und dreh*... dieser arsch... *auf den arsch hau* .... sieht man da durch die hose etwa cellulite?"

ahahahahahaha xD

ey kommt... mal im ernst... wenn eine freundin zu mir kommt und sie war beim frisör dann kommt beiläufig ein "tolle frisur" es kommt auch mal ein "wie schaffst du es bloß immer ohrringe zu deinem rock zu finden?" "was war zuerst da... der rock oder die ohrringe?" :D

ach keine ahnung... ich glaub ich gebe sowas wie komplimente gar nicht.... 0o

edit:

ich habe nachgefragt! ich gebe doch welche ^^ :)

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ach keine ahnung... ich glaub ich gebe sowas wie komplimente gar nicht.... 0o

Hahaha, auch nicht schlecht... das mit den Ohrringen ist nicht uebel. Ich finds auch witzig, wenn Maenner mit ihrer Maennlichkeit spassen >Wow, Honey, dieses Kleid laesst deinen Teint richtig strahlen... Komm, sei kein Miststueck, verrats mir... WO hast dus her???< Und dabei so DRAMABewegungen machen wie Bruce Darnell. Grossartig.

Naja, hast Recht, mir hast du auch nie eins gemacht. :-D

Und das obwohl ich so super goettlichgeil ausseh. Pffft, ich dir dafuer auch nicht. Und das obwohl auch du so super goettlichgeil aussiehst. Hmh. Wir sind uns zu stolz :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahahaha... sehr cool !

c&f.... xD

ein kumpel... nein schon eher freund von mir, bringt das sehr oft. allerdings muss ich dazu sagen, dass er tatsächlich schwul ist. nichts desto trotz ist es eine mordsgaudi mit ihm.

hehehee.... du wirst bald nicht mehr anders können als mit komplimenten um dich zu schießen. Ich fahre schweres Geschütz aus: meiner einer geht ins nächste foto shooting xD Nächste Woche ist es soweit. Da wird meine supergöttlichgeilheit ins Bild gemeißelt ^^

p.s. Posenvorschläge und Outfittipps nehme ich gerne per PN an - das Bild werde ich dann dem Tippgeber kostengünstig über meine Modellagentur zur Verfügung stellen xD - oh... es wird zu privat.

also wo waren wir? ja ähhmm... komplimente....

also ganz alte schule: "deine augen... sterne... vom himmel und so *Sabber*" .... "ach egal - ficken?!" - so nicht! ;D wobei... letzteres... ich werds fieldtesten *versprechen tu*

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurdest du die Kunst des richtigen Kompliments beherrschen, haettest du jetzt gesagt... Natuerlich mit tiefer, rauchiger Stimme>

Baby, ich geh naechste Woche ins Fotostudio, lass meine Goettlichkeit auf Papier festhalten. Du solltest das auch mal tun, die Menscheit soll was von dir und deiner atemberaubenden Ausstrahlung haben...

Siehste, man kann aus Scheisse ein Kompliment machen. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bitte löschen - priv. chatgespräch wird anderweitig fortgeführt

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kompliment ist dann gut und kommt auch gut an, wenn es ehrlich gemeint ist. Wenn man fühlt was man sagt. Wenn man damit zeigt,

dass man etwas Besonderes an der Person gemerkt hat, die das Komliment bekommt. Wenn einem etwas auffällt, was vielleicht nicht vielen vorher aufgefallen ist. Kurzum, ein Komliment muss authentisch sein.

Deshalb halte ich von einer Komplimente-Sammlung in einem Internetforum nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreamcatcher, da ist etwas dran. Außerdem hängt der Eindruck, den ein Kompliment macht, von der Position des Sprechers ab - respektierst Du ihn oder nicht? Muss er Dir aus irgendwelchen Komplimenten machen? Will er etwas bestimmtes damit erreichen? Wenn Dir etwa ein professioneller Modelfotograf wie Helmut Newton sagt: Wow, jemand so bezauberndes wie Dich habe ich noch nie gesehen!, dann klingt das anders, als wenn das ein pubertierender Schüler sagt. Wenn Steven Spielberg Deine Kreativität lobt und Dich als talentiert bezeichnet, dann klingt das anders als aus dem Munde Deiner Grundschullehrerin. Etc.

Deswegen liegt es, wieder einmal, nicht an den Worten, die benutzt werden, sondern am social standing dessen, der das Kompliment macht. Wer genug Respekt hat, der kann sagen was er will, das kommt immer gut an. Wer nicht respektiert wird, der kann kaum gute Komplimente machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo
Ein Kompliment ist dann gut und kommt auch gut an, wenn es ehrlich gemeint ist. Wenn man fühlt was man sagt. Wenn man damit zeigt,

dass man etwas Besonderes an der Person gemerkt hat, die das Komliment bekommt. Wenn einem etwas auffällt, was vielleicht nicht vielen vorher aufgefallen ist. Kurzum, ein Komliment muss authentisch sein.

Deshalb halte ich von einer Komplimente-Sammlung in einem Internetforum nichts.

Ich schließe mich DC an.

Ich hab mal jemandem ein Kompliment über seine Geheimratsecken gemacht, das käme wohl etwas komisch in einer Komplimente-Sammlung. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt, H&M. Das hat mit "value giving" zu tun, wie man es so schön nennt.

Wenn du viel Selbstwert hast, dann kannst du den Wert von anderen pushen - z.B. durch Komplimente

und ihnen ein schönes Gefühl damit geben.

Das ist übrigens sehr verführerisch, denn Menschen gewöhnen sich an schöne Gefühle, die sie in deiner Gegenwart empfinden

und wollen mehr :huh:

Besitzt du aber nicht genug Selbstwert, dann wirken Komlimente, wie alles andere auch, needy, und kommen oft

mit der Sehnsucht nach einer Gegenleistung daher.

Prinzipiell können Personen, die sich selbst gut kennen, die ihrer selbst bewusst sind (bzw. selbstbewusst sind),

viel besser nach außen blicken und all die Kleinigkeiten wahrnehmen, die die Personen um sie herum besonders machen.

(Denn sie sind mit sich zufrieden und sind nicht ständig im Kopf mit Selbstzweifeln beschäftigt)

Deshalb geben sie auch die besseren, weil authentischeren Komplimente.

Das Gegenteil davon ist ein Canned Material - Komliment, unauthentisch, nicht auf die jeweilige Person zugeschnitten

und aus den oben genannten Gründen oft auch noch needy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden