Ist das nomal?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe der FR ist einigermaßen gut geschrieben, ist mein erster! Danke für´s durchlesen schon mal!

Eine Freundin von mir und meinen Kumpels hatte Geburtstag und wollte diesen natürlich ordentlich feiern. In da Manier vom meinem Kumpel sind wir erst um halb elf los.

Dort angekommen warnten uns gleich ein paar Freunde vor wie besoffen sie doch schon alle im Keller liegen würden. Aber so was schreckt doch uns nicht ab…

Unten angekommen bot sich ein Bild des Grauens. Zumindest was die Gastgeberin anging. Sie war eindeutig zu besoffen um ohne meine Exfreundin und ihre Freundin stehen zu können. Wahrscheinlich weiß sie heute schon nicht mehr, dass ich ihre Party besucht hatte, denn sie wurde ins Zimmer gebracht und schlief ein.

Ok, nicht so DER wahnsinnige Verlust. In ihrem Keller war alles 4free und das sollte man ja (zumindest nicht als angehender PUA) zu stark ausnützen.

Die Grundstimmung war locker und meine Exfreundin tanzte mit ihrer Freundin auf den Tischen. Sie geht in die Richtung HSE deswegen ihr gleich mal einen üblen Neg gegeben, um mein eigenes Ego zufrieden zu stellen (wir verstehen uns eigentlich SEHR gut, aber sie hat mir in unserer Beziehung was verheimlicht, könnt euch ja vorstellen was das war und da muss so was mal sein):

Sie (zu ihrer Freundin): „Komm, wir machen Coyote Ugly!“ und zeigte zu den Tischen um darauf zu tanzen.

Ich: „Ja, und die Betonung liegt auf ugly!“ (obwohl sie das eindeutig nicht ist)

Grinsende AFC´s um mich herum. Sie schon getroffen konnte aber nichts entgegensetzen (mir war es ziemlich egal was ich da treffe, auch wenn ein PUA keine Rache kennt). Aber sie sah es trotzdem mit Humor und grinste.

Ich ging hinter die Bar, wo sich eine Brünette (HB 6) mehr oder weniger hinter der Bar versteckte. Sie tanzte mich an und streckte mir auffällig und bereitwillig ihren Hintern zwischen die Schenkel. Was mich etwas schockierte, denn sie war NICHT besoffen. Aber wenn das so üblich ist…

Die Party nahm ihren Lauf. Weitere Negs und Stateboster (das Wort gibt’s nicht ich weiß aber erklären brauch ich´s glaub ich mal, auch nicht). Mein Tanzstil ist recht gut von dem her was das kein Thema.

Dann entdeckte ich ein blondes, schüchtern wirkendes, zierliches (HB 7) Mädchen (ich steh drauf :-D) das auch auffällig offen tanzte. Ich tanze mit ihr und später kamen wir im Garten des Hauses ins Gespräch. Sie brauchte aber allerdings um mit mir hoch zu kommen meine Hand (weil der geflieste Boden so nass war). Ich hielt die ganze Zeit über ihre Hand (sie schien es nicht zu stören sie kannte mich ja seit fünf Minuten).

Später verzogen wir zwei uns in den Wald.

Sie: „Wo gehst du hin mit mir?“

Ich: „In den Wald!“

Sie: „Was willst du da?“

Ich: „Ich muss pissen!“

Sie: „Und da soll ich mit?“

Ich: „Ja, alleine kann ich ihn nicht tragen!“ (Was soll man darauf auch sagen?)

Wir standen im Wald, sie hatte sichtlich Angst noch weiter hineinzugehen. Ich eskalierte (KC). Das dauerte eine Weile, push-and-pull von mir (zwei Schritte vor, einen zurück). Ich fuhr ihr die Innenseite der Arme mit meinen Händen ab sie bekam eine Gänsehaut und war etwas nervös und angespannt. Ich beschäftigte mich gefühlvoll zwischen ihren Beinen (sie hatte die Jeans noch an) und es gab ihr sichtlich ein gutes Gefühl.

Ich wollte ihr den Gürtel öffnen und sie sagte zitterlich und halb stönend: „Nein, nein!“ und blockte. Ich: „Ja, stimmt das sollten wir nicht machen, das ist nicht gut!“ und weitergemacht (so wie es die PUA´s in der Regel empfehlen). Später wieder „nein, das ist nicht gut“, von ihr. Ich ging von ihr weg und meinte, sie solle sagen, wenn sich was nicht gut anfühle und ich würde aufhören, wenn es ihr nicht passe. Sie gab mir zu erklären, dass sie beim ersten Mal (kannte sie ja davor nicht) nicht so weit ginge, aber wohl beim zweiten Mal. Ich ging drauf ein und sagte: „Wer sagt, dass es ein zweites Mal gibt?“ Sie: „Wie meinst du das?“ Ich: „Nun ja, wir haben uns 17 Jahre nicht gesehen!“ (Ich bin erst 17 :-D) und grinste.

Ging dann mit ihr wieder ins Haus und habe sie dann gefreezed und mit anderen Mädls getanzt und fast noch eine zweite geclosed. Das brachte sie sichtlich zum nachdenken.

Zusatz: Später erfuhr ich, dass sie erst 14 ist!!! Hallo? Kann man sich so vertun? Ja, scheinbar schon. Ich habe versucht eine 14-jährige zu fuckclosen!!! Denkt ihr das war der Grund für den Block bzw. kann so was überhaupt ein Grund sein?

Cpt. Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denkt ihr das war der Grund für den Block bzw. kann so was überhaupt ein Grund sein?

klar kann das ein grund sein.

14 ist in 90% der fälle ein alter in dem man nicht mal schnell "Ne Nummer" schiebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
14 ist in 90% der fälle ein alter in dem man nicht mal schnell "Ne Nummer" schiebt.

Das stimmt, aber wenn man gut genug ist, müsste das dann nicht auch gehen? Ich meine, PUA`s sagen es gibt keine, die man nicht bekommen könnte, wenn man eben gut genug ist. Und sie sagte ja auch "beim zweiten mal dann vielleicht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Sicherheit lag es an ihrem Alter. Mädels in diesem Alter brauchen mehr Sicherheit bzw. mehr Comfort. Entweder du hättest nochmal die Location gewechselt, oder nen NLP Raport-Patern. Bessere Möglichkeit wäre gewesen sie erstmal liegen zu lassen (was Du ja getan hast) und nach ner halben Stunde bis Stunde zu ihr zu gehen und zu sagen "Hi!". Dann hättest Du die LMR bestimmt gebrochen.

Die andere Frage ist natürlich ob es für Dich als 17 Jähriger sinnvoll ist eine 14 jährige zu gamen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jep, definitiv das Alter.

Sowas ist mir auch schonmal fast passiert, im Urlaub, ich war gerade 18 geworden, traf eine Russin, die nach eigener Angabe 15 sei.

Ich dachte mir "Hey, du hast Urlaub Alter!" und legte los, doch ihre Freundin meinte dann eines Tages, sie wäre 13 und eben nicht 15.

Tja, mit der Freundin, die mittlerweile 18 Lenze hat, ist noch Kontakt, ich besuche sie nächstes Jahr in Russland in ihrer eigenen Wohnung.

Die Lügnerin allerdings ward nie wieder gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jep, definitiv das Alter.

Sowas ist mir auch schonmal fast passiert, im Urlaub, ich war gerade 18 geworden, traf eine Russin, die nach eigener Angabe 15 sei.

Ich dachte mir "Hey, du hast Urlaub Alter!" und legte los, doch ihre Freundin meinte dann eines Tages, sie wäre 13 und eben nicht 15.

Tja, mit der Freundin, die mittlerweile 18 Lenze hat, ist noch Kontakt, ich besuche sie nächstes Jahr in Russland in ihrer eigenen Wohnung.

Die Lügnerin allerdings ward nie wieder gesehen...

Wie hast du dann reagiert? Hast du sie dann (im Urlaub) nochmal gesehen? Heutzutage ist es ja echt schlimm, weil man das Alter wirklich nicht mehr erkennt. Ist sie jetz 18, 15 oder erst 13? In Zukunft sorge ich früher für Klarheit oder lasse mit den Ausweis zeigen B-).

Mit Sicherheit lag es an ihrem Alter. Mädels in diesem Alter brauchen mehr Sicherheit bzw. mehr Comfort. Entweder du hättest nochmal die Location gewechselt, oder nen NLP Raport-Patern. Bessere Möglichkeit wäre gewesen sie erstmal liegen zu lassen (was Du ja getan hast) und nach ner halben Stunde bis Stunde zu ihr zu gehen und zu sagen "Hi!". Dann hättest Du die LMR bestimmt gebrochen.

Die andere Frage ist natürlich ob es für Dich als 17 Jähriger sinnvoll ist eine 14 jährige zu gamen...

Sinnvoll ist es nicht, aber ich wusste es ja auch nicht! Also hätte ich sie dann nach meinem FreezeOut nochmal ansprechen sollen und nochmal in den Wald gehen sollen???

bearbeitet von Captain Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie hast du dann reagiert? Hast du sie dann (im Urlaub) nochmal gesehen? Heutzutage ist es ja echt schlimm, weil man das Alter wirklich nicht mehr erkennt. Ist sie jetz 18, 15 oder erst 13? In Zukunft sorge ich früher für Klarheit oder lasse mit den Ausweis zeigen B-).

Das Problem erledigte sich quasi von selbst. Die junge 13j Maus, nennen wir sie T., hatte noch zwei Freundinnen, H. und K.

H. und K. mochten T. nicht besonders, deswegen ist das Wort "Freundin" zwischen ihnen eher übertrieben. Meist traf ich nur H. und K. an, da sie auf deutsch keinen Bock auf T. hatten.

So sah ich T. nicht mehr und musste nichts mehr tun.

Ich hab nichts verloren, wie gesagt ist H. ein Burner, den ich bald besuchen gehe und da werde ich die Zauberkiste auspacken. ;)

Auch zu K. hab ich ab und an noch Draht, mal sehen ob sich da noch was draus machen lässt...

Also sie dann nach meinem FreezeOut nochmal ansprechen sollen und nochmal in den Wald gehen sollen???

Jep, vielleicht wäre sie von ganz allein angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sinnvoll ist es nicht, aber ich wusste es ja auch nicht! Also hätte ich sie dann nach meinem FreezeOut nochmal ansprechen sollen und nochmal in den Wald gehen sollen???

Du hättest sie nochmal ansprechen können. Dann etwas mehr Comfort aufbauen (brauchen Mädels in dem Alter). Vielleicht wär sie auch selbst auf die Idee gekommen. Aber wieder der Wald wäre nichts gewesen. Denn da sind schlechte Gefühle dran geankert. Lieber woanders hin! Das ist wichtig und wird ab und an falsch gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sie 14 war ist der grund warum du so schnell so weit gekommen bist. Die will nur etwas "ausprobieren" - was sie genau möchte weiß sie selbst nicht

Hatte auch mal eine 16 jährige ... nach 2 min der hundeblick, nach 4 min Kuss, nach 5 min waren drauesen ( wie dein wald) nach 10 min gibt sie zu 16 zu sein, nach 11 min wieder drin. Auf die frage "was wolltest du?" -antwort "weiß net"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie geht in die Richtung HSE deswegen ihr gleich mal einen üblen Neg gegeben, um mein eigenes Ego zufrieden zu stellen (wir verstehen uns eigentlich SEHR gut, aber sie hat mir in unserer Beziehung was verheimlicht, könnt euch ja vorstellen was das war und da muss so was mal sein):

:blink:

Negs brauchst du nur wenn du ein schlechter PUler bist. Wenn du ein kleiner Mann bist. Ein großer Mann braucht keine Negs, denn keine Frau steht höher als er. Er begegnet Frauen immer auf Augenhöhe. Weil er andere Menschen respektvoll behandelt, und vor allem weil deine Attraction bei Frauen duch Negs nicht zu Stande kommt.

Mein Frame ist nicht nur beinhart - er ist auch charmant - selbstsicher - sozial. Auch das gehört zum Frame eines guten Verführers.

Warum es trotzdem - zumindest für den Augenblick "funktioniert"? Weil da draußen genug Frauen rumlaufen die eingeschüchtert sind und ein niedriges bzw. angeschlagenes Selbstbewusstsein haben.

Es ist ein Unterschied, ob Du dich wie ein AFC verhältst und dein Selbstbewusstsein in den Gulli kippst, ODER ob du dich einfach als Mann der Frau gegenüber verhältst. Im 2ten Fall kannst du auf Negs verzichten. Vor allem, wenn eine Frau es nicht verdient hat. Auch sehr hübsche Frauen sind oft ganz schön schüchtern.

In deinem Fall war es aber keine Frau - sondern ein Mädchen. Mit 14 hat sie weder die Erfahrung, noch die emotionale oder sonstige Reife, mit einer Beziehung umzugehen. Natürlich lügen Girls in dem Alter was ihr wahres Alter angeht -

weil sie dazugehören wollen,

weil sie cool sein wollen,

weil sie bei der Party dabei sein wollen,

weil sie mit den älteren Burschen abhängen wollen...

weil sie beeindrucken wollen...

Was machen nicht Männer, wenn sie beeindrucken wollen ...die Liste wäre seeehr lange B-)

Wer noch nie Frauen bzw. (Ex)Partnerinnen angelogen hat, der werfe den ersten Stein. Also wegen solcher Kleinigkeiten würde ich keine "Disziplinierungsmaßnahmen" durch Negs oder was auch immer starten ^_^

Das ein 14 jähriges Girl nicht so einfach in den Wald geht mit einem Burschen den sie seit 10 Minuten kennt um dort im Stehen mal kurz ihre Jungfräulichkeit zu verlieren ist ebenfalls klar. Das spricht für sie. Natürlich nicht aus der Sicht eines steifen Schwanzes der jetzt gerne ausgibig tun möchte, wozu er gemacht wurde (unter anderen, vom pissen einmal abgesehen)...

Die Frau braucht Comfort - sie will dich erst mal kennen lernen, ist sich unsicher. Will vertrauen können, sich wohl fühlen und auf dich verlassen. Sie stellt sich sicher nicht vor, dass ein 20 Minuten Fick gegen einen Baum gelehnt mit anschließendem "ciao, war ganz nett mit dir" ihr Einstieg in die Sexualität sein soll. Zumindest mutmaße ich das mal.

Abgesehen davon - hast Du Dir auch mal überlegt, dass sie ANGST hatte? Du könntest dir mit Gewalt nehmen was du willst. Du bist als Mann stärker als sie. OK, das würdest Du nie tun - aber...weiß sie das bereits nach 10 Minuten? Ich als zierliches 14 jähriges Mädel hätte zumindest ordentlich Angst mit einem fremden Burschen in den Wald zu gehen.

Mein Rat - verbessere deine social skills. Beobachte, wie sich Menschen - ganz allgemein - besser in deiner Gegenwart fühlen können. Führe anregende Gespräche, nimm deine Verantwortung als PUA wahr, dass die Frau sich gut und sicher fühlen kann an deiner Seite. Das erhöht so nebenbei auch noch deinen social proof - auch bei anderen Frauen und wird so ein Multiplikator deiner Ausstrahlung für dich bei allen Frauen.

Der PUA ist ein Gentleman, der weiß was er tut. Der sich um andere kümmern kann und dennoch klar seine Grenzen wahrt ohne beleidigend zu werden.

@ Teshka

Du hättest sie nochmal ansprechen können. Dann etwas mehr Comfort aufbauen (brauchen Mädels in dem Alter).

LB - das brauchen Frauen in jedem Alter. Wenn ich will, dass sich mir eine Frau total öffnet (emotional und körperlich), dann muss sie sich wohl und sicher an meiner Seite fühlen.

Wenn auch nur der leiseste Verdacht aufkommt, dass etwas nicht passt (Inkongruenz, schlechter social proof oder niedriger social value, etc...) dann hast du es erst mal mit LMR zu tun und anschließend mit schleichender buyers remorse - wenn wir schon mal im PU Fachjargon bleiben.

Das ist meiner Erfahrung nach bei allen durchschnittlich intelligenten, selbstbewussten und sozial verträglichen Frauen der Fall.

Die, die nach 10 Minuten im Stehen hinter dem Klo mit dir bumsen, die will sowieso kein Mann mit Ansprüchen auf längere Sicht haben. Da heißt es dann schnell...die ist eine Schlampe...(auch wenn solche Frauen aus rein sexueller Sicht wie der Traum schlafloser Nächte für die meisten Männer erscheinen. Und das könnten sie auch sein. Doch warum das nicht so ist...das ist eine andere Geschichte).

So long,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zusatz: Später erfuhr ich, dass sie erst 14 ist!!! Hallo? Kann man sich so vertun? Ja, scheinbar schon. Ich habe versucht eine 14-jährige zu fuckclosen!!! Denkt ihr das war der Grund für den Block bzw. kann so was überhaupt ein Grund sein?

Wie sag ich immer so schön... Es gibt kein zu jung! Nur zu eng!

Im ernst, heul mal nicht rum.. 3 Jahre Altersunterschied ist fast nichts.

bearbeitet von Ha1`

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...(auch wenn solche Frauen aus rein sexueller Sicht wie der Traum schlafloser Nächte für die meisten Männer erscheinen. Und das könnten sie auch sein. Doch warum das nicht so ist...das ist eine andere Geschichte).

..würdest Du darauf näher eingehen, irgendwann?

würde mich wirklich interessieren, Gruß Tobi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...(auch wenn solche Frauen aus rein sexueller Sicht wie der Traum schlafloser Nächte für die meisten Männer erscheinen. Und das könnten sie auch sein. Doch warum das nicht so ist...das ist eine andere Geschichte).

..würdest Du darauf näher eingehen, irgendwann?

würde mich wirklich interessieren, Gruß Tobi.

Ja, stimmt, mich auch!

In deinem Fall war es aber keine Frau - sondern ein Mädchen. Mit 14 hat sie weder die Erfahrung, noch die emotionale oder sonstige Reife, mit einer Beziehung umzugehen. Natürlich lügen Girls in dem Alter was ihr wahres Alter angeht.

Schon klar, ich bin kein Kinder-F****R, aber das wusste ich ja nicht.

Negs brauchst du nur wenn du ein schlechter PUler bist. Wenn du ein kleiner Mann bist. Ein großer Mann braucht keine Negs, denn keine Frau steht höher als er. Er begegnet Frauen immer auf Augenhöhe. Weil er andere Menschen respektvoll behandelt, und vor allem weil deine Attraction bei Frauen duch Negs nicht zu Stande kommt.

Mein Frame ist nicht nur beinhart - er ist auch charmant - selbstsicher - sozial. Auch das gehört zum Frame eines guten Verführers.

Das du dich auskennst denke ich ist klar, aber warum existieren dann Negs im Fachjargon? Warum wird sowas dann (noch) empfohlen?

Der PUA ist ein Gentleman, der weiß was er tut. Der sich um andere kümmern kann und dennoch klar seine Grenzen wahrt ohne beleidigend zu werden.

Der Neg war mit einem charmantem Lächeln "übergeben"! Zwischen ihr und mir gibt es immer wieder mal solche "Spaß-Negs" die viel rhetorisches Können abverlangen, aber eigentlich auf einer freundschaftlichen, ja schon fast, erotischen Ebene ablaufen.

@Ha1`:

[Zusatz: Später erfuhr ich, dass sie erst 14 ist!!! Hallo? Kann man sich so vertun? Ja, scheinbar schon. Ich habe versucht eine 14-jährige zu fuckclosen!!! Denkt ihr das war der Grund für den Block bzw. kann so was überhaupt ein Grund sein?

Wie sag ich immer so schön... Es gibt kein zu jung! Nur zu eng!

Im ernst, heul mal nicht rum.. 3 Jahre Altersunterschied ist fast nichts.

Nun ja, ich bin fast erwachsen und sie ist vermutlich eine Freundin meines Bruders und der ist erst 13! Ich finds a bissal assi!

Würde mich auf eine Antwort freuen, danke, dir wingdancer, und den anderen natürlich auch.

Gruß Cpt. Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 15 würdet ihr auch keine zwölfjährige knallen wollen, also hat er schon recht. Wenn man 25 und sie 22 ist, dann geht das obsolut in Ordnung, aber doch nicht mit 17 und 14...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ZITAT

dazu schreibe ich gerne etwas ausführlicher in den nächsten Tagen, auch wenn das eigentlich nicht n den Bereich FR gehört.

Grüße,

Winddancer

PS: Antwort auf den Rest folgt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, hier meine Meinung zum Thema Negs:

@Captain Jack,

Negs sind ein klarer Fall von "das eigene Hirn einschalten und PU Elemente hinterfragen."

Ein Neg wird im PU nur dazu verwendet, um eine besonders hübsche HB die arrogant, hochnäsig oder bitchig ist von ihrem hohen Ross zu holen. Außerdem hat ein Neg die Absicht, aus der Masse anderer Männer heraus zu stechen, indem man nicht der hübschen Frau sabbernd nachläuft, sondern der Einzige ist, der genau das Gegenteil macht. En NEG ist definitiv eine subtile Beleidigung, ein runtermachen der Frau aufgrund eines Merkmales (egal ob erfunden oder tatsächlich vorhanden.) Natürlich funktioniert es. Natürlich wird es immer wieder als Technik empfohlen. Ist es sinnvoll und angemessen? ...Mal schauen.

Natürlich gibt es Frauen, die zickig sind, unreif und dumm. Aber mit denen muss ich mich ja nicht abgeben, oder? Ich habe die Wahl - ich bin der Preis! Ich muss nicht um jeden Preis nur wegen des Aussehens gamen. Denn wenn ich das tue, bekomme ich dann auch oft neben der Äußerlichkeit vielleicht eine ganze Reihe von Eigenschaften die nicht so toll sind...zumindest für mehr als einen ONS.

Versuch dich mal zu fragen, WARUM manche Frauen sich so verhalten wie sie das tun. Was ist die Ursache? Schüchternheit? Selbstübeschätzung? Verletzungen? Angst?...Finde das mal raus und du wirst ganz automatisch einen interessanten Zugang und tiefen Rapport zu Frauen erhalten. Wenn du die Welt aus der Sicht der Frauen verstehst, verstehst du auch die Frauen. :good: Das ist en Geheimnis des Games - und nicht mit dem Pussy Modus zu verwechseln.

Vetauschen wir einmal die Seite. Stell dir vor du bist gutaussehend, und von Frauen umschwärmt. Und dann kommt eine Frau und Negt dich. Wäre das ein guter Start in eine Beziehung (welche auch immer)? Frauen mit wenig Selbstbewusstsein reagieren auf NEGs besonders stark. Sie wollen sich dann verteidigen, qualifizieren. Du drängst sie damit in diese Position. Gleichzeitig stellst du Besserung in Aussicht, wenn sie dir gefällt.

Im Gegensatz dazu sind Neckereien mit einem lächeln und einem Augenzwinkern eine ganz andere Sache. Du kannst dir sicher denken warum.

Mit NEGS vertreibst du HSE Frauen und ziehst LSE an. Ohne Negs ist es genau umgekehrt. Was willst du für Frauen kennen lernen?

Wenn dir eine Frau extrem auf den Nerv geht, kannst du im richtigen Augenblick durchaus einmal direkt sein und damit die Mauer zu durchbrechen versuchen. Doch dann verfolgt es einen ehrlichen Sinn und ist keine Taktik die man tut mit einer HB.

So wie du Frauen entgegen kommst, so werden Frauen Dir entgegen kommen.

Gruß,

Winddancer

Zum Thema "sexuelle Traumfrau..." das tobi in meinem Post hinterfragt hat werde ich einen eigenen thread eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Antwort zu meiner Andeutung

findet ihr HIER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden