Wie kann ich mir besser Namen merken ?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal paar gute Tips von euch:

Wenn ich Leute kennenlerne und die Namen erfahre, weis ich 2 Minuten später nicht mehr wie die Namen waren.

Das schlimme daran ist, dass sich die Leute, die meinen Namen hören (ganz normaler Name), immer an erinnern können und mich auch direkt mit meinem Namen ansprechen.

Ist verdammt peinlich, wenn alle sich deinen Namen merken konnten, du aber nicht (Grad bei Frauen kommt dass verdammt scheiße).

Was für Tips könnt Ihr mir geben, dass es mir einfach nicht mehr passiert dass ich sofort den Namen wieder vergesse ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir passiert das mit ganzen Menschen ;) Ich habe schon mehrfach dieselbe Frau am selben Abend zweimal mit dem gleichen Opener angesprochen. Hab mich aber immer noch retten können. Frag sie doch nach dem Namen und sag, du willst prüfen, ob sie dir den richtigen genannt hat. Oder nimm ihren Kopf in deine Hände, geh nah ans Gesicht und sag dreimal ihren Namen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Positiv reframen!

Wenn du dir die Namen nicht merken kannst sag nicht du hast ein schlechtes Gedächtnis, sondern dass du eben soviele Interessante Leute heute kennengelernt hast und Sie Ihren Namen nochmal nennen soll.

Ansonsten sind Namen eh woscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann sich namen gut merken, wenn man sie mit bildern verbindet, das sieht dann folgendermaßen aus:

HB: Ich heiße Sonja

Dann stellst du dir sie vor, wie sie vor einer riesigen hellen Sonne steht. Sonja->Sonne :)

Wenn du sie wieder siehst denkst du an die Sonne und komsmt auf den Namen.

Mit ein bisschen Übung klappt sowas, ist aus ner dhv-routine von style. Probiers aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mach das immer so, dass ich den namen nach der vorstellung nochmal wiederhole.

also wenn sie sich vorstellt: 'ich bin die xy'

dann sag ich: 'hallo xy [smile]'

wenn ich den namen dann einmal ausgesprochen habe, während ich sie ansehe, sitzt

er (wenigstens ein wenig... :lol: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es auch folgender Maßen machen:

HB: Ich bin die XXX

Ich: Kann ich mir eh nicht merken, ich nenne dich ab jetzt so und so. Du siehst nämlich so aus wie meine kleine Schwester und die heißt so

Field getestet und funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
HB: Ich bin die XXX

Ich: Kann ich mir eh nicht merken, ich nenne dich ab jetzt so und so. Du siehst nämlich so aus wie meine kleine Schwester und die heißt so

Übrigens auch 'ne gute Routine um ihren Namen herauszufinden. "Ich nenn dich jetzt Sandra, da ich mir Namen schlecht merken kann. Außerdem hast du Ähnlichkeiten mit der kleinen Schweister meines besten Freundes. Süß"

Normalerweise, kongruent rübergebracht, sollte sie mit "Nee, ich heisse XX" antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Man kann natürlich auch gleich mit kleinen Negs Einsteigen (Jeder Spitzname ist ein NEG!!)

2.1) Wenn Sie einen Caipi trinkt nenn Sie Caipi - und wenn du Sie wiedertriffst nennst du Sie Mojito und sie wird sagen: NEE Caipi! Dann sagst du: verdammt das passiert mir laufend! (Gut geeignet um einen IOI zu provozieren)

2.2) Wenn Sie Französin ist, dann nenn Sie Lady Liberty - wenn Sie fragt warum, dann antworte nicht: "Na weil du von Frankreich als Zeichen der Freundschaft für mich rübergeschippert wurdest." sondern: "Na, weil ich mir dich gut mit einer Fackel in der Hand gut vorstellen kann."

2.3) Als extremen Neghit kannste das dann in die Richtung führen ala "Ja, das ist kompliziert.. Als ich dich gesehen hab mußte ich an Planet der Affen denken (BOOOOOM! NEG!!! *Herunterklappenden Kiefer hier bitte vorstellen*), und wenn ich an Planet der Affen denke, denk ich an die Freiheitsstatue die zerschmettert am Strand liegt!"

3) Begriffe wie Hüpfburg solltest du im eigenen Interesse vermeiden :=)

5) Oder denk dir einfach eine "completely ridiculous" Namen aus..

stell dir Xanthippe vor und das noch 10x härter.. einen Namen der einfach zum schreien komisch ist. Mir fällt bloß grad nix dazu ein :=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder beim zweiten mal treffen, wenn rauskommt dass du den namen vergessen hast, sagen:

"wow, dann musst du bei mir vorher aber wenig eindruck hinterlassen haben, dass ich jetzt schon deinen namen vergessen hab. warst du so uninteressant?"

ne eigentkreation ;) meistens wollen sie dir gleich klarmachen, dass sie nicht uninteressant waren und wir uns nett unterhalten haben etc...

was haltet ihr davon?

so far,

MI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen, dass sich das merken der Vornamen (am Anfang) lohnt.

Wie willst du sonst wissen, ob du das Alphabet schon durch hast ? Ich meine gewisse Buchstaben bekommt ja häufig aber andere?

Wieviele weibliche Vornamen mit X,Y,Z kennt ihr?

Also ich habe noch keine erwischt mit diesen Buchstabne bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich muss sagen, dass sich das merken der Vornamen (am Anfang) lohnt.

Wie willst du sonst wissen, ob du das Alphabet schon durch hast ? Ich meine gewisse Buchstaben bekommt ja häufig aber andere?

Wieviele weibliche Vornamen mit X,Y,Z kennt ihr?

Also ich habe noch keine erwischt mit diesen Buchstabne bekommen...

Mit X, kenne ich noch Xandra

Y ist doch häufig: Yvonne, Yasemin, Yelena usw.

Und Z finde ich auch gar nicht so selten: Zoe, Zsuzsanna, Zora usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder beim zweiten mal treffen, wenn rauskommt dass du den namen vergessen hast, sagen:

"wow, dann musst du bei mir vorher aber wenig eindruck hinterlassen haben, dass ich jetzt schon deinen namen vergessen hab. warst du so uninteressant?"

ne eigentkreation ;) meistens wollen sie dir gleich klarmachen, dass sie nicht uninteressant waren und wir uns nett unterhalten haben etc...

was haltet ihr davon?

so far,

MI

Nichts. Ist weder cocky noch funny, sondern Deinen Fehler auf jemand anderen abgewälzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was haltet ihr davon?

so far,

MI

Nichts. Ist weder cocky noch funny, sondern Deinen Fehler auf jemand anderen abgewälzt.

Mir gefällt der denn dadurch hast du ein DHV für dich und ein DLV für sie, sie wird sich dann dir gegenüber qualifizieren und das ist ja bekanntlich ein IOI

nur noch eine frage ist schon fieldtested??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich verbinde die namen meist mit den namen der leute die ich schon kenne und führe mir innerlich ein bild dessen person vor augen. obwohl bei hohem alokhol konsum kannstes e vergessen :angry:

gruss aus der schweiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir Namen ganz gut in Verbindung mit Gengenständen merken.

Beispiel: Mädel kennen gelernt. Sie hieß Mira -> gleich mit alter russen Raumstation in Verbindung gebracht und den Namen sogar nach dem Vollsuff noch gewusst :angry:

Oder man muss sich im Kopf einfach die verrücktesten Eselsbrücken bauen.

Konnte mir vor Ewigkeiten mal Larissa (ehem. gute Freundin) nicht merken:

Eselsbrücke:

La = (lalala) alles fröhlich

riss = Ein Riss halt :huh:

a = Arschloch

Merkwürdigerweiße ist unsere Freundschaft auch so abgelaufen also lieber positive Brücken ausdenken. :lol:

@ tom82: Das mit anderen Leute in Verbindung bringen kenn ich. Klappt auch, aber da ich muss immer so lang überlegen, weil die "Leute-Kette" in meinem Kopf immer länger wird. :huh: Also eher eine Notfall Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nightbass
Eselsbrücke:

La = (lalala) alles fröhlich

riss = Ein Riss halt :angry:

a = Arschloch

Merkwürdigerweiße ist unsere Freundschaft auch so abgelaufen also lieber positive Brücken ausdenken. :huh:

Stimmt ein Riss im Arschloch kann einfach nicht fröhlich sein :huh:

Ich merke mir weniger die Namen. Man gibt ihnen einfach neue Namen.. gedanklich. 'Blondy', 'Göre', 'Blümchen', 'geile Bitch', 'HB9 SAX Freund'

Wie man sie halt im Handy einspeichert :D

Ich habe den Namen einer sehr guten Freundin einfach so vergessen und versuchte dann krampfhaft einer anderen Freundin sie zu beschreiben, damit sie mir endlich sagt von wem ich rede.. Passiert halt. Warum sollte man sich da ne Platte machen..

Jetzt kommts:

Ich habe sogar die Erfahrung beim direct-game gemacht, dass es dir einen Pluspunkt gibt wenn du ihren Namen vergessen hast - obwohl du sie ja "hübsch findest".

Da denkt sie sich natürlich: "Der scheint ja vor lauter Mädels nichtmal mehr mit Namen klar zu kommen.. Der weiß nach einer Minute meinen Namen nicht mehr! WTF! DIESER SACK!! WIE GEIL IST DAS DENN! verdammt bin ich horny..." :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann da ein Memo Training empfehlen, ich war mal bei nem Vortrag von Gregor Staub (Gedächtnistrainer) und hab seine CDs gekauft.

Die Technik fürs Gesichter/Namen merken geht so:

Man nimmt sich ein besonderes Merkmal der Person, schönes Lächeln, Brille o.ä. und verbindet das mit dem Namen.

Aus dem Namen macht man sich ein Bild und verknüpft das dann damit, man kann so auch noch zusätzliche Infos hinzufügen.

Susanne wäre z.B. Sahne oder so :)

Bilder kann man sich einfach besser merken.

Kann das nur empfehlen, ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden