Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Bei mir ist es so dass ich aufgrund meines Schlafrythmusses zu ungewöhnlichen Zeiten essen.

Ein typischer Tagesablau samt Zeitpunkten sieht so aus:

11.15 Aufstehen

11.30 Frühstücken (Vollkornbrot, Bio-Marmelade, Bio-Honig, Hüttenkäse oder Margarine)

12.30 Sport (60 Minuten Ergometer)

13.00 Zwischenmahlzeit (1 Banane, 200ml Milch)

15.00 Mittagessen (250g Putenfilet + Tomaten)

17.00 Zwischenmalzeit (30g Schokolade)

21.30 Abendessen (3 Eier, Banane, Apfel)

24.00 Einschlafen

Ich achte sehr darauf sehr wenige Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und allgemein sehr gesund zu leben bzw mich sehr gesund zu ernähren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Servus,

Bei mir ist es so dass ich aufgrund meines Schlafrythmusses zu ungewöhnlichen Zeiten essen.

Ein typischer Tagesablau samt Zeitpunkten sieht so aus:

11.15 Aufstehen

11.30 Frühstücken (Vollkornbrot, Bio-Marmelade, Bio-Honig, Hüttenkäse oder Margarine)

12.30 Sport (60 Minuten Ergometer)

13.00 Zwischenmahlzeit (1 Banane, 200ml Milch)

15.00 Mittagessen (250g Putenfilet + Tomaten)

17.00 Zwischenmalzeit (30g Schokolade)

21.30 Abendessen (3 Eier, Banane, Apfel)

24.00 Einschlafen

Ich achte sehr darauf sehr wenige Kohlenhydrate zu mir zu nehmen und allgemein sehr gesund zu leben bzw mich sehr gesund zu ernähren..

Nein, tust du nicht. Die Schokolade nebenbei kann man vielleicht mal machen, also thematisier ich sie nicht. Wenn es Zartbitter ist, ist sie sogar gesünder, als die meisten so glauben. In Maßen, versteht sich.

Allerdings hast du 2 Bananen und 1 Apfel da drin.

Gerade habe ich eine normale Banane aus dem Supermarkt gewogen, Large bzw Extra Large von diesem Link hier passt :

http://www.nutritiondata.com/facts/fruits-...t-juices/1846/2

Sind pro Banane 19g Zucker, macht 38g.

1 Apfel : Nach der gleichen Seite, 16g Zucker in einem "Medium sized Apple".

Macht insgesamt 54g Zucker am Tag. Das ist doch noch relativ viel, wenn du low carb in Erwägung ziehst.

Weiterhin kommen da noch dazu : Bio Marmelade und Bio Honig auf Vollkornbrot.

Vollkornbrot pro Scheibe reguläre Größe 11g Kohlenhydrate. Sagen wir du isst zwei.

Dazu kommen dann 14g Zucker pro Scheibe für den Honig oder Marmelade. Das wäre ein Esslöffel.

Weitere 50g. Damit sind wir bei 104g Kohlenhydraten am Tag, 80% davon aus Einfachzuckern.

Ich würde dir empfehlen, das ganze mal zu überarbeiten, denn so ist es kein Low Carb Konzept. Über gesund kann man sich streiten, wobei Margarine ein No-Go aufgrund gehärteter Fette ist.

PS: Ich hab die Milch ganz vergessen! Weitere 10g Kohlenhydrate. Macht 114g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind das nicht etwas wenig Kalorien?

Hört sich nicht nach allzu viel an.. Das Eiweiß kommt mir pers. auch etwas kurz.

Uff.. Shao rechne bloß nie meinen KH Konsum pro Tag aus... Ich glaub da wird uns beiden schlecht =D

Nur zur Vorstellung mein Frühstück heute:

3 Roggenvollkornbrötchen

1 Glas Mulitvitaminsaft

ca. 1-1,5l H20

etwas Marmelade für den körn. FriKä (aber die Gute von Oma mit viel Frucht und wenig Industriezucker)

400g körniger Frischkäse (10%F.i.Tr.)

1/2 Granatapfel

Naja... immerhin ne Menge Eiweiß =D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Eiweiß kommt mir pers. auch etwas kurz.

Allein mit den 250g Putenschnitzel hat er wahrscheinlich schon genug Eiweiß für den den Tag drin. Und die 3 Eier sorgen dann aller spätestens für den Überschuss. Wird ungenutzt wieder in die Kanalisation entlassen.

Mehr Kalorien zum Verbrennen, Eiweiß kann runtergefahren werden. Wenn du nur vormittags Sport machst ist das so okay. Ansonsten muss ins Mittagessen mehr Kohlenhydrate und das Eiweiß erst nach dem Training (abends).

Übrigends nicht vergessen, dein Flüssigkeitshaushalt mir einzubeziehen. Trinkst du zB Limo knallt das tierisch Kohlenhydrate rein. Wasser für den Durst und Milch für Eiweiß und Kohlenhydrate.

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind das nicht etwas wenig Kalorien?

Hört sich nicht nach allzu viel an.. Das Eiweiß kommt mir pers. auch etwas kurz.

Uff.. Shao rechne bloß nie meinen KH Konsum pro Tag aus... Ich glaub da wird uns beiden schlecht =D

Nur zur Vorstellung mein Frühstück heute:

3 Roggenvollkornbrötchen

1 Glas Mulitvitaminsaft

ca. 1-1,5l H20

etwas Marmelade für den körn. FriKä (aber die Gute von Oma mit viel Frucht und wenig Industriezucker)

400g körniger Frischkäse (10%F.i.Tr.)

1/2 Granatapfel

Naja... immerhin ne Menge Eiweiß =D

Ich rechne meist eigentlich nur, wenn jemand offensichtlich nicht nach dem lebt, was er vorgibt zu tun :D

Ich hab nichts gegen High Carb Ernährung, auch wenn sie bei vielen halt nicht funktioniert.

Genausowenig gegen High Fat/Low Carb Ernährung, auch wenn sie bei wenigen nicht funktioniert.

Hauptsache ist : "Walk your talk."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert high carb ^_^ und low fat(fett ist aber immer noch zwischen 50-60g, bestehen aber nur aus den essentiellen fetten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden