LTR ist Eifersüchtig... wie geht ihr damit um

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Cassy
Was "normales" hatte sie anscheinend noch nicht und es ist genau deine Aufgabe, ihr zu zeigen, wie eine gesunde und gut laufende Beziehung aussehen kann.

ist es nicht!

Tobi

sagt wer? Warum denn nicht?? Nicht immer nur PU denken! etwas weiter rein B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
etwas weiter rein

ja?..wie weit? B-)

..du änderst eine Erziehung nicht in kurzer Zeit.

Das ist nicht seine Aufgabe!

Er kann damit umgehen..das lernt man - auch - hier..

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy
etwas weiter rein

ja?..wie weit? :shok: so weit wie möglich B-)

..du änderst eine Erziehung nicht in kurzer Zeit.

Das ist nicht seine Aufgabe!

Er kann damit umgehen..das lernt man - auch - hier..

Tobi.

Nein ernsthaft, ich glaub wir haben grad etwas an uns vorbei geredet. Was ich damit meinte, war, dass er ihr einfach Sicherheit vermitteln soll, nicht a lá heirate mich und du hast deinen Beweis, sondern einfach mit lieben Gesten, Komplimenten usw.. Ihr sagen, dass ihm was an ihr liegt OHNE dass es gleich needy rüberkommt... :-)

Soweit es ehrlich ist, spricht sicher nichts dagegen, so empfinde ich das :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und genau das hat Er bereits gesagt. Seine Regeln!..festgelegt!!

und genau das ist der Grund warum ich glaube daß die den "Beziehungsstreß" braucht!

Sie braucht das!!!

Es gibt solche Girls - und ich sehe das wertfrei.

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tobias wie damit umgehen? Gib mir doch mal ein paar Hilfestellungen bzw. Tipps, wie ich damit umgehen könnte, so das ich damit auch glücklich bin.

Ich bin nicht der Typ der in einer Beziehung nur eine längerfristige sexuelle Partnerin sucht. Natürlich gehört das dazu... aber ich könnte auch in ne Disse gehen und mir jede Woche ne andere rausholen und flachlegen... darin liegt aber nicht mein Interesse... für mich bedeutet eine Beziehung schon etwas mehr und wenn ich merke das ich mit der Partnerin längerfristig nicht glücklich werden kann, dann beende ich es lieber.

@Cassy sehe ich eigentlich genauso wie du. Obwohl das Wort Aufgabe... in dem Sinne wohl etwas unpassend ist. Weiß gerade selber nicht warum...

Ich weiß das sie dadurch ne menge Schaden erlitten hat... und das man um sowas wieder in die richtige Bahnen zu lenken, wohl auch etwas Zeit braucht und ein wenig Arbeit. Allerdings will ich mir da auch nicht so vorkommen wie ihr Papa oder wie ein Lehrer. Leicht wird das bestimmt nicht...

Nochmal an tobias... ob es nun eine "Erziehung" in dem Sinne ist... die sie von ihren Eltern mit bekommen hat... eher das was sie aus der hervorgegangenen Beziehung mit bekommen hat... das man sowas nicht ein paar Tagen oder Wochen ändern kann, ist mir bewusst. Vielleicht schaffe ich es in ein paar Monaten... wenn nicht, war es wohl das falsche, für mich. Aber ich sehe es nicht als Zeitverschwendung, sondern als Chance für uns beide und wenn es nicht klappt, werde ich wieder einmal eine ganze Menge gelernt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy

ghuzt, ich war selbst mal so ein Mädchen wie deine Freundin, bzw. ein bisschen bin ich es sicher immernoch... Zickig und rebellisch usw... Mit mir hat es mein Freund auch nicht leicht... Ich könnte dir sagen, dass wir fast jeden Tag diskutieren, ICH aber immer diejenige bin, die damit anfängt... Allerdings hat das einen anderen Hintergrund...

Ich kann dir nur das sagen, was ich von meinem Freund eigentlich verlange, er auch macht, aber halt nicht immer so, wie ich es mir einbilde... Ja, ich weiss, schlimmes Ding...

Wie es geht, dass ich mit diesem "Unfug" und ewigen Diskussionen für immer aufhöre? Ich kanns dir nicht mal sagen, denn das weiss ich nicht mal selbst. Einfach zeigen, dass ich ihm wichtig bin, ist ein Anfang.. Ich will ihn aber nicht in irgendwas reinzwängen... Das muss alles von alleine kommen... WEIL ER ES WILL!

Naja, "leicht" vom Thema abgeschweift B-)

Aber ich denke, du bist so schon mal auf den guten Weg, EGAL was die anderen sagen oder ich, am schluss musst du immer noch selbst wissen, wie du vorgehen willst!

glg Cassy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ich denke, du bist so schon mal auf den guten Weg, EGAL was die anderen sagen oder ich, am schluss musst du immer noch selbst wissen, wie du vorgehen willst!

DAS sowieso ;) Ich nehm bloß jeden Hinweis und Tipp entgegen und wäge ab wie sinnvoll es wäre so zu handeln etc. trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.

Das mit der Sicherheit ist wohl der Knackpunkt... an dem ich arbeiten werden.

Allerdings denke ich, das ich auch eine etwas zickige und rebellische Freundin brauche... ab und zu brauch ich dann mal jmd. der mir seine Meinung geigt ;) Halt auch einfach mal Konter geben kann. Bzw. das sagt, was man sagen will. Meine Ex hatte das leider nie drauf... wobei ich nach Aussagen anderer ihr rhetorisch auch um einiges Überlegen war und sie meistens alles geschluckt hat, was ich gesagt hab. Anstatt mal zu sagen wie sie drüber denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy
"infantile Reggression"

behandel deine LTR wie ein Vater - der seine Tochter liebt - egal was Sie für ein "Blödsinn" macht..

Hab Verständniss - wie man mit einer 8-jährigen Verstandnis hat - die austickt..

Reggrediere Sie in die Kindheit.

Lös dich von der "Normalo" Ltr Vorstellung..

..das ist hier nur ein bischen heiß..

Tobi.

willst du damit sagen, dass man eine "8jährige" nicht für voll nimmt? nur eine Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
willst du damit sagen, dass man eine "8jährige" nicht für voll nimmt? nur eine Frage...

selbstverständlich nehme ich eine 8jährige voll..wie eine 8jährige voll zu nehmen ist.

Tobi.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy
willst du damit sagen, dass man eine "8jährige" nicht für voll nimmt? nur eine Frage...

selbstverständlich nehme ich eine 8jährige voll..wie eine 8jährige voll zu nehmen ist.

Tobi.

Dann finde ich das ziemlich respektlos, eine Frau mit ner 8-jährigen zu vergleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
"infantile Reggression"

behandel deine LTR wie ein Vater - der seine Tochter liebt - egal was Sie für ein "Blödsinn" macht..

Hab Verständniss - wie man mit einer 8-jährigen Verstandnis hat - die austickt..

Reggrediere Sie in die Kindheit.

Lös dich von der "Normalo" Ltr Vorstellung..

..das ist hier nur ein bisschen heiß..

Das ist nicht nur HIER "ein bisschen heiss", das ist nirgends gerne gesehen, da es vorhandene Probleme langfristig um ein vielfaches verschlimmert. Es ist also durchaus angebracht dass HIER bei diesem Thema härter durchgegriffen wird, wenn auch oft noch nicht hart genug.

@ ghuzt:

Regression in die hilflose Rolle, welche man in der Kindheit erfahren musste, ist eine sehr unangenehme und belastende Erfahrung.

Und im Übrigen bei deiner LTR total unnötig. Denn sie IST bereits in dieser Rolle, in den Situationen in welchen sie dir Szenen liefert, oder sich selbst auf ein imaginäres Podest stellt.

So wie ich das aus deinen Posts herauslese, stellst du recht erwachsene Ansprüche an deine Beziehung, an dich selbst und an deine Partnerin. Themen wie Kompromisse, gegenseitiges Verständnis und Kommunikation sind dir wichtig.

Aber das ist leider mit einer Partnerin, welche öfters mal regressiert, schwierig zu bewerkstelligen. Davon, dass du diese Infantilisierung noch verstärken sollst, brauchen wir also gar nicht weiter zu reden. Diese Vorgehensweise taugt für Menschen, welche andere "Vorlieben" in ihren Beziehungen haben.

Deine Freundin leidet an massiver Unsicherheit.

Die Transaktionsanalyse (siehe z.B. http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunik...onsanalyse.html) situiert diese Unsicherheit im Kind-Ich. Befindet sich deine Freundin also in dieser Phase, wenn sie sich selbst in den Himmel lobt, wenn sie unbegründete Eifersuchtsszenen liefert, ist eine erwachsene Kommunkation nicht möglich. Denn das unsichere Kind ist nicht fähig, seine Unsicherheit derartig zu reflektieren. Nein, es handelt nach dem einzigen Schema welches es kennt und welches ihm Erleichterung verschafft: es zickt, es trotzt, es will Aufmerksamkeit und sich selbst davon überzeugen wie toll es doch ist.

Wenn du nun also die Beziehung nach deinen Vorlieben führen möchtest (welches auch für deine Freundin sehr sinnvoll sein würde, auch für ihr späteres Leben) dann musst du sie in diesen Situationen aus dem Kind-Ich herausholen, indem du an ihr erwachsenes Ich appellierst.

D.h. du lässt dich keinesfalls auf die kindlichen Verhaltensweisen ein, wie es z.B. Tobis vorgeschlagener "Vaterframe" täte. Du wirst nicht sauer, du machst dich nicht lustig, du diskutierst nicht. Nein, du zeigst ihr, dass sie mit dir erwachsen kommunizieren MUSS, wenn sie irgendwas erreichen will. Ein bewährter satz in dem Zusammenhang: ICH habe das nicht nötig und DU eigentlich auch nicht.

Damit wird oft erreicht, dass sie sich ihres kindlichen Verhaltens bewusst wird und wieder auf die erwachsene Ebene gelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lady... das erscheint mir durchaus sinnvoller... und indirekt bin ich den Weg auch gegangen ;)

Der Vorschlag von Tobias erschien mir auch durchaus Suspekt, das mag wohl klappen wenn ich nur nen FC haben wollte... aber nicht bei einer LTR... denke ich zumindest.

ICH habe das nicht nötig und DU eigentlich auch nicht.

Habe ich gestern ehrlich gesagt schon so in der Art gesagt, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben.

Hoffe ich schaffe es so nach und nach sie aus ihrem kindlichen Getue herauszubekommen.

Aber ich sehe da für mich eine viel größere Chance, die Beziehung auf eine höhere "Ebene" zu bringen, als mit Tobias seiner Methode. Vor allem weil sich diese Methode für mich auch viel leichter durchsetzen lässt.

Vielen vielen Dank dafür Lady und dem Rest der netten Leute die ihre Zeit opfern um mir zu helfen ;)

Btw. ich denke man kann mit 22 bzw. 21 schon so reif sein, eine solche Beziehung zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal komplett anders zu sehen:

1. Jede Frau ist eifersüchtig

2. Eifersucht ist i.d.R. nicht begründet

3. Eifersucht entsteht, wenn Du einer Frau wirklich was bedeutest

Eifersucht ist eine emotionale Form der Frau, Dir zu zeigen, dass sie Dich liebt. Eifersucht ist aber auch immer ein Zeichen, dass sie unsicher ist. Basis ist fast immer ein Problem im Selbstbewusstsein der Frau. Sie hat Angst Dich zu verlieren.

Genau das musst Du in Deinen Kopf rein bekommen.

Das Problem hast Du mehr oder weniger ausgeprägt bei jeder Frau. Und mit dem richtigen Verhalten wird das weniger mit der Zeit.

Jetzt musst Du damit einen Umgang finden: Du siehst darin eine Kritik in Deinem Verhalten. Warum? Du bist ein Mann. Sie hat Kritik in Deinem Verhalten geäußert, also möchte sie, dass Du Dein Verhalten änderst. Und das möchtest Du nicht. Da ist ein Konflikt, da ist eine Ungerechtigkeit und das möchtest Du als Mann sofort lösen. Aber damit hast Du ihr Thema nicht erkannt. Und das kannst *DU* viel leichter lösen als sie.

Reagiert sie emotional mit Verlustangst, ist die beste Reaktion, ihr emotional zu zeigen, dass die Verlustangst nicht begründet ist. In einen Konflikt zu gehen, zu streiten, zeigt ihr in dem Moment nur, dass ihr auch jetzt Differenzen habt und verstärkt ihr Gefühl der Angst. Und damit verlierst Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich so zum Teil auch schon erkannt. Muss bloß lernen damit richtig umzugehen und mir das in den Kopf Hämmern, nicht das ich in so einer Situation wieder in alte Muster falle.

Allerdings frage ich mich... wie das ist, wenn sie mir ein Eifersuchtsdrama macht... und ich dann auf ne Art needy schalte und ihr sage und zeige wie viel sie mir bedeutet? Ist das dann nicht genau der falsche Moment um ihr sowas zu zeigen? Weil ich ihr damit ja subkommuniziere, das sie das dann bekommt, wenn sie so ein Drama schiebt?

Oder seh ich das nun falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Eifersucht ist ein Zeichen von Unsicherheit -> Jeder Mensch ist unsicher, die einen Mehr, die anderen Weniger -> Ergo ist jeder Mensch eifersüchtig, von Dramaverhalten, bis hin zu nahezu unmerklich, sogar für die Person selbst. Mit Mann oder Frau hat das herzlich wenig zu tun.

Allerdings frage ich mich... wie das ist, wenn sie mir ein Eifersuchtsdrama macht... und ich dann auf ne Art needy schalte und ihr sage und zeige wie viel sie mir bedeutet? Ist das dann nicht genau der falsche Moment um ihr sowas zu zeigen? Weil ich ihr damit ja subkommuniziere, das sie das dann bekommt, wenn sie so ein Drama schiebt?

Oder seh ich das nun falsch?

Das siehst du absolut richtig.

Siehe oben. Was tun bei Regression ins Kind-Ich? ;-)

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was tun bei Regression ins Kind-Ich?

ne Fräulein, das siehst Du falsch..

..und Du weißt es ebenso gut wie ich.

..oder wird bei einer 8jährigen die -temporär außer Kontrolle gerät- auf Needy Modus geschaltet..?

mit Sicherheit nicht.

Aber lass mrs..

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

@ Tobi:

Wer erst liest und dann postet, ist auch hier klar im Vorteil.

Mit Sicherheit nicht. Und nichts Anderes habe ich geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

hab gerade Schluß gemacht... ob es die richtige Entscheidung war... da bin ich mir selber noch nicht so wirklich bewusst.

Sie kam heute her... wir hatten uns schon nen paar Tage nicht gesehen... ich war froh sie wieder zu sehen... sie hat allerdings nur rumgenörgelt usw... es war einfach nur richtig nervig... und ist auch nicht das erste mal vorgekommen. Hab ihr dann mehrmals gesagt... sie solle das bitte unterlassen... was sie dann nicht tat... wurde dann etwas härter... und meinte sie könne gehen wenn sie weiter so am rumnörgeln sei, den ich wollte mit meiner Freundin eine schöne Zeit verbringen... und mich nicht immer drüber ärgern.

Naja sie hat dann weiter gemacht, ich hab sie eigentlich regelrecht rausgeschmissen. Hört mir nun auf mit Innergame Geschichten usw... und das man ja sowas eigentlich nicht macht... ich bin da echt etwas lauter geworden usw... aber ich denke es war einfach Enttäuschung, Wut und sonst was... war ja halt auch nicht das erste mal. Naja meinte dann sie bräuchte auch nicht wieder kommen, weil ich mir sowas nicht bieten lassen muss und habe ihr dann gesagt das sie sich gerne heute noch wieder kommen soll, wenn sie aufhört rumzunörgeln. Naja sie ist dann gefahren und ich hab ihr nur noch ne SMS hinterhergeschickt das ich das gesagte auch so gemeint habe.

Ob das ganze nu so richtig war... weiß ich auch nicht... aber da hat meinerseits einfach ne ganze menge Enttäuschung mitgespielt. Mir liegt echt was an ihr... aber ich frage mich halt... ob es für mich Sinn macht... wenn man ständig solche Nörgeleien ertragen muss... und das nach 2 Monaten. Frag mich halt... ob es das Wert ist... sollte eine Beziehung nicht in der Zeit noch i.O. sein...

Muss ich mir sowas bieten lassen... will ich sowas...

Wollte einfach nur mal meine Gedanken niederschreiben, weil ich weiß das es mir hilft... vllt. hat noch der Ein oder Andere ne sinnvollen Tipp...

Muss dazu sagen... das ich schon öfters nachgedacht habe... das ganze zu beenden... und der Rest steht hier ja eig. im Thread...

Sorry für die vielen Punkte und das etwas wirre schreiben... aber bin gerade echt nen bissel verwirrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ich sehe da für mich eine viel größere Chance, die Beziehung auf eine höhere "Ebene" zu bringen, als mit Tobias seiner Methode. Vor allem weil sich diese Methode für mich auch viel leichter durchsetzen lässt

..und jetzt?

Du wolltest die Beziehung auf eine "höhere" Ebene bringen?

Dazu gehören halt immer zwei.

Ich habe schon lange damit aufgehört HB`s ändern zu wollen, nach meiner Vorstellung wie man eine Beziehung führt "formen" zu wollen - seit ich die HB`s nehme wie Sie sind - oder es bleiben lasse wie Du ..geht`s mir besser und ich bin lockerer.

Denke Du hast für Dich das richtige getan.

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cassy

Uff, Ghuzt, und wie jetzt weiter verfahren?

Wenn sie sichmeldet, sich entschuldigt bei dir, denkst du, es wird dann nochmal was? Ging ja jetzt ziemlich holter di polter meiner Meinung nach!

Komm du erstmal zur Ruhe, lenk dich ab!

Ich denke, so schnell wird das Thema nicht gegessen sein!

glg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke, so schnell wird das Thema nicht gegessen sein!

Tjo... das denke ich auch nicht. Bzw. ich hoffe es einfach. Ich hoffe das sie es einsieht, das sie mit mir nicht so umspringen kann.

Entweder ich merke jetzt nach dem FreezeOut das ihr was an mir liegt und auch den einen oder anderen Kompriss eingeht und vielleicht erstmal mit sich reden lässt und auch versucht nachzuvollziehen wie es mir bei sowas geht.

Dann sehe ich da noch eine Chance, ansonsten sehe ich da keine gemeinsame Zukunft mehr.

Klar liegt mir was an ihr... sie gibt mir in letzter Zeit allerdings nicht das Gefühl das es umgekehrt auch so ist und ich liebe um geliebt zu werden. Wenn man immer nur gibt und einem nie was zum nehmen angeboten bekommt, dann hat man irgendwann keine Kraft und auch keine Lust mehr, an so etwas zu arbeiten. Die Beziehung besteht erst seit 2 Monaten und kränkelt nun schon... da muss man sich dann doch schon mal Gedanken machen... "Bringt mir das was, meine Energie für so etwas aufzuwenden?", "Habe ich überhaupt die Energie das durchzuhalten?" und das ganze nach 2 Monaten Beziehung. Klar kann ich diese Energie aufwenden und habe diese auch, wenn sie wieder aufgefüllt wird. Aber das passiert nur, wenn man dann auch die Nähe und Zuneigung vom Partner bekommt und nicht ständig einen auf den Sack zu bekommen, wegen nichts.

Mein Herz will sie... mein Verstand sagt nein, zumindest momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.