Stimmtraining

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast daisy

Hey hat jemand ein paar gute links für Übungen zur verbesserung der Stimme?

Hat jemand schon mal sowas gemacht ? Wenn ja was ist sinvoll davon für PUAs ?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmen training.. ich glaube wenn die an der AA vorbei bist dann läuft das wie geschmiert..du mußt ja keine lieder singen..man kann kommunikation eher tranieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man Stimmen trainieren. Das lernen Schauspiele und Moderatoren. Es kommt nur darauf an, wie sehr du das verfolgen möchtest. Meiner Meinung nach bringen ein paar Atemtechniken, die man an einem Wochendseminar lernt, fast nichts. Wie alles andere auch, braucht ein Training, das sich bemerkbar, wirklich Zeit und Muße. Auch ein Trainer, der dir zeigt, wie man richtig artikuliert und spricht und zugleich auf deine individuelle Defizite eingeht ist meiner Meinung nach notwendig. Klavier spielen lernst du auch nicht an einem Tag oder ohne Lehrer.

Im Internet kannst du ja mal nach Sprechtechnik, Sprechtraining bzw. Sprecherziehung für Schauspieler oder Moderatoren umsehen. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, kannst du auch mal wegen Sprechtraining an der örtlichen Schauspielschule anfragen.

Ansonsten passen Bücher zur Verbesserung der Atemtechnik und dass Buch "Der kleine Hey" ein Klassiker für Schauspieler. Doch helfen dir Bücher zu Artikulationsübungen recht wenig, wenn nicht jemand Dir gezeigt hat, wie du diese Übungen richtig sprichst, bzw. was Du falsch machst.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stimmen training.. ich glaube wenn die an der AA vorbei bist dann läuft das wie geschmiert..du mußt ja keine lieder singen..man kann kommunikation eher tranieren.

Wer AA hat, wird die nie ganz losbekommen! Das hat auch schon mystery gesagt. Man kann nur lernen, dass die Angst einen beim ansprechen von Frauen nicht mehr kontrolliert und die Überhand gewinnt.

Wer sich tiefer mit PU beschäftigt wird merken dass Menschen allgemein nur 7% auf das gesagte achten, 55% auf die Körpersprache und Mimik und

38% auf die Stimme. Körpersprache kann man lernen durch Bücher und dann vor dem Spiegel ausprobieren. Das was du sagen willst kannst

du auswendig lernen, doch die Stimme muss man trainieren und lernen. Wer sich dann mit NLP beschäftigt wird dann merken, dass die ganzen pattern

mit einer tiefen ruhigen Stimme am wirkungsvollsten sind.

Auch suche gerade nach guten Büchern, denn von alleine kann man es nicht lernen. Also wer sich mit dem Stimmtraining gut auskennt,

bitte Poste deine Erfahrungen.

Vielen Dank

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer AA hat, wird die nie ganz losbekommen! Das hat auch schon mystery gesagt. Man kann nur lernen, dass die Angst einen beim ansprechen von Frauen nicht mehr kontrolliert und die Überhand gewinnt.

Vielen Dank

gruß daniel

Mystery redet viel wen der Tag lang ist.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

also ich arbeite hiermit: klick

man muss die übungen regelmäßig machen um dauerhaften erfolg sehen zu können. aber was dabei rauskommt ist wahnsinn :-)

niK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FÜr die, die Geld haben und in Köln wohnen :

Stimm Werkstatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast daisy

Hm ich habe jetzt ein par übungen im Netz gefunden.

Ich frage mich aber noch immer was genau trainiert werden muss. Ich würde gerne ein bisschen zeit sparen und nur das pu spezifische lernen.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Post mal bitte die Übungen. Würde mich selber interessieren um was es da genau geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die übung ist sehr einfach - leg dein hand an die Brust und sag irgendwas in verschieden höhen bis dein brust anfängt zu vibrieren - das ist die beste stmme für dich. dabei benutzt du ca. 20% deiner Lungenvolumen und diese Tonlage geht entsprechend nicht wenn du aufgeregt bist. Die Menschen wissen es nicht, aber spüren instenktiv das dies eine "ruige", männliche stimme ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal: Ich habe jahrelang meine Stimme trainiert, da ich früher recht undeutlich sprach. Nun kann ich meine Stimme wunderbar einsetzen, sie kippt mir nicht weg und ich spreche klar und deutlich mit vollem Volumen.

Doch echte Fortschritte kommen einfach nicht so durch ein paar Übungen aus dem Internet:

Es ist wie bei einem Instrument, man kann sich zwar mal ein paar Griffe aus Übungen abschauen, aber richtig lernen kann man es erst mit einem Lehrer. Ohne jd. der auf dich individuell eingeht und Dir vor allem zeigt wie die Übungen richtig gesprochen werden, wirst du nicht weit kommen können. Nach einer gewissen Zeit, kann man auf den Lehrer verzichten, denn nun kann man die Übungen alleine richtig anwenden. Und wie bei allem muß jeder länger und mit einer gewissen Disziplin am Ball bleiben, um echte Fortschritte zu erleben.

Also einfach nach Stimm und Sprechtrainern in der eigen Stadt suchen. Shao hat ja mal einen Anfang gemacht, vl. kann jeder dementsprechende Angebote seiner Stadt posten, wenn er welche kennt.

In München kenn ich halt nur die Schauspielschulen Falkenberg und Schauspiel München, weiß aber nicht, ob man dort unabhängig von einer Schauspielausbildung dort Sprecherziehung buchen kann. Wer in Augsburg oder Umgebung jemanden sucht, soll mich per Pn anschreiben. Ich gebe dann gern den Kontakt meiner alten Sprecherzieherin weiter. Möchte ihn hier nur nicht öffentlich machen.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer in Düsseldorf wohnt:

http://www.sprechstil.de/index.html

Kann ich nur empfehlen. Die Frau ist echt gut.

Der kleine hey werd ich mir besorgen. Jetzt gibt´s den auch auf DVD.

http://www.der-kleine-hey.de/

Es gibt einige Beispielsequenzen zum reinschnuppern.

jon29 Post beachten. Mit nem Profi Situationsanalyse machen. Dann dementsprechend Übungen trainieren. Nur nach eigener Intuition arbeiten kann schnell nach hinten losgehen.

Sucht einfach mal die Sprecherzieher in Eurer Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Stimmtraining-live-H%...9413&sr=8-1

http://www.amazon.de/Minuten-f%C3%BCr-eine...9413&sr=8-3

Beides Bücher von meinem Stimmtrainer. Da ich ihn mir gerade auch NULL leisten kann, müssen die ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VHS-Kurse. Quali ist unterschiedlich. Aber wie meist dürften die Anfangserfolge gigantisch sein und anschliessend ist üben angesagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja an VHS-Kurse habe ich auch schon gedacht! Hab auch gleich mal meine Hefte Durchgeblättert, aber leider

nix gefunden. Ich denke, dass Sprechkurse bei der Volkshochschule eher in Großstädten angeboten werden

und nicht wie bei mir in dem kleinen Dorf. Zum Glück gehe ich aber in einer großen Stadt zur Schule,

bei der auch ein Theaterkurs angeboten wird. Leider bin ich dafür zu alt, desshalb habe ich mir

den Namen der Theaterleiterin rausgesucht und werde sie diese Woche noch anschreiben bezügl.

Stimmtraining und Kräftigung der Stimme.

Also wer aus dem Raum Stuttgart/Karlsruhe kommt, ich werde mich erkunden was es hier in unserer

Umgebung gibt!

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

losdh ich will dir ungern die Illusion nehmen aber solltest du eines Tages an deiner "AA" vorbei gekommen bist dann wirst du neue Probleme begegnen die du heute noch nicht kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden