Wie werde ich DJ?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Sonne :yahoo:

Ich will schon seit längerer Zeit die Liste meiner Hobbies etwas abwechslungsreicher gestalten und jetzt möchte ich neben dem E-Gitarre spielen noch zusätzlich auf die DJ-Schiene wechseln.

Da sich hier ja Leute aus jeder nur erdenklichen Sparte tummeln dacht ich mir dass ich auch den ein oder anderen antreffe, der bereits DJ ist oder zumindest auf dem Weg dahin.

Meine Frage:

Wie werde ich überhaupt DJ?

Ich habe bisher mit dem Programm "Fruity Loops" ein bisschen was auf dem PC gemacht, aber da blick ich auch noch nicht so ganz durch. Kennt jemand das Programm und hat vielleicht ein paar gute Tutorials zur Hand? Deutsch oder Englisch, ist mir beides recht.

Ansonsten:

Wie sollten die ersten Schritte auf dem Weg zum DJ aussehen? Was muss ich beachten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten, vielen Dank im Vorraus!

So long

Agito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rofl::yahoo:

Ich Grüße dich Elektro Freund!

Fruity ist für den Anfang etwas komplex. Besorg dir für den Anfang am besten MMM. Da kannste auch viel Selbsständig mit den Syntheziesern mache.

Gott hätte ich viel zu erzählen. Ich kenne mich aber gut genug dort aus auch wenn ich jetzt eher der Remixer bin.

Bevor ich hier ein 30 Seiten Post mache, kannst du mich bei ICQ adden und mich genau fragen was du gerade gerne wissen möchtest.

Kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

bearbeitet von El Diabolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

was für ein Zufall, ich selber bin auch grad auf dem Weg mir ein neues Hobbie anzueignen, dem Djing. Ich mache schon seit einiger Zeit, Beats ( bzw. Komponiere ) in Richtung Hip Hop. Nun habe ich mich auch entschlossen, dass Djing anzufangen, einfach aus der Liebe zur Musik. Ich habe mir vor einer Woche bei ebay ein Turntable ersteigert (ich weiss ich brauch 2 :yahoo: ) und habe schon einige Schallplatten.

Aber genung von mir. Willste eher in Richtung Schallplatten gehen oder eher Digital. Fruity Loops ist kein Dj Programm es ist ein Sequenzer, sprich ein Programm um selber Musik zu machen.

Für Anfänger empfehle ich, Virtual Dj, gibt auch ne Testversion davon. Da ich selber lieber, den alte Schule Vibe haben will, habe ich mich für die guten alten Vinyles entschieden, aber vielleicht komme ich auch bald weg davon.

Ich habe auch das Glück, dass ich durch meine Hip Hop Beats, ein paar Leute kenne, die gute Kontakte zu Dj´s haben, diese aber eher auf batteling aus sind. Aber für den Anfang werde ich mir Hilfe bei dennen suchen.

Es gibt ein gutes Dj Anfänger Buch, ja ein Buch, Djing for Dummies, ich schätze, dass werde ich mir auch in nächster Zeit zulegen :)

In welche Richtung möchtest du den gehen ? Musiktechnisch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehm willst du Producer oder DJ werden?

Also ich bin Hardstyle & Hardcore DJ und habe in der Vibra School of professional DJing gelernt.

Mein Lehrer war u.a. Daniel Kasprowicz, u.a. Resident im Vrsteck Dortmund, Fruity Loops, Loveparade Floats in Essen & Dortmund (Dortmund Float).

Was du da beschreibst FL Studio usw. hört sich eher nach Producing an.

lg

Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das so betrachte dann interessiert mich sowohl das Producen als auch das Auflegen :yahoo:

Musiktechnisch bin ich eher in der Indie-Szene bewandert, aber ich steh halt auch auf Elektro etc. und das wär auch so die Richtung in die ich gern gehen würde, so á la Daft Punk, Justice, Digitalism usw.

Das Ding ist, ich bin musikalisch verdammt offen und fahre auch total auf Hip Hop ab :rofl:

Also wenn ichs ausformulieren müsste würd ich wohl Multi-Genre-DJ-und-Producer werden wollen :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn ichs ausformulieren müsste würd ich wohl Multi-Genre-DJ-und-Producer werden wollen :yahoo:

Producing = Reason

DJing = Virtual Dj

Easy as Abc :D

By this way, ich versteiger grad meine Technics Workstation bei ebay, falls du eher interessa hast an Hardware Producing.

Link per PN, ist ein Technics SX-KN 5000 :D

See ya HIA!

bearbeitet von HereIAm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

producing = reason stimme ich zu...nur dass das programm fuer einen anfaenger erstmals zu komplex sein wird...und in meinen augen man auch mehr braucht

wie zB synthis, beatmachine, und vllt instrumente

dj mit laptop wuerde ich entweder ableton oder traktor empfehlen, aber generell find ich beim auflegen...bei zB elektro den sound von cd besser als vom lappy

und bei indie, rock leg ich mit vinyl auf

ausserdem zum elektro...ich will bei elektro nicht die musik auflegen, die jmd anderes gemacht hat...entweder sind die songs von mir selber ge-rmx-t oder es sind meine eigenen "songs"

ausserdem

es gibt inzwischen zuviele DJ's und moechtegern, aber die verschwinden aber auch so schnell, wie sie gekommen sind

also wenn ihr euch einen namen machen wollt... dann seid auch wirklich interessiert und gebt nicht sofort auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorgste dir am besten en MIDI Keyboard und paar VST Instrumente/Plugins . Fruity Loops hatte ich ca. 1999 ma benutzt bin aba dann auf Cubase umgestiegen hat einfach besseren workflow.

Wenn du deine eigenen Tunes spielen willst würd ich entweder mit CD's auflegen oder - was ich gemacht hab - Finalscratch (o.ä.) kaufen. Oke Plattenspieler auch aber wenns dir ernst is is keine Investition verkehrt :)

Und was Tutorials angeht, in paar Foren anmelden un bei youtube findste auch als paar vids.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, dass ist doch mal was, viele Tipps :)

Such dir einfach mal paar Software Dinger raus, Reason, FL Studio, gibt es ja überall zuladen und guck erstmal ob es was für dich ist :yahoo:

Wenn selbst einer der angesagtesten Hip Hop Produzenten sagt, dass er mit einer "Kopie" angefangen hat :rofl:

HereIAm, wooT, du verkaufst ein Technics SX-KN 5000 ? Ich glaube das ist schon eine Nummer zu hoch für den TR, aber den Link lass mir mal zukommen, falls es nicht über 500 geht, biete ich mit. Suche schon lang die Kiste :)

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich leg jetzt schon eine zeit lang DnB auf. Ausschliesslich auf vinyl.

mittlerweile auch zb. warm-up für noisia gemacht und leg regelmäßig in einem club in innsbruck auf.

damals angefangen hab ich mit hilfe von dem http://de.youtube.com/user/ellaskins

und einem resident aus meinem heimatort, der mir bissl was beigebracht hat.

bei fragen kannst dich gerne per pn melden.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was du als DJ an Equipment brauchst sind

2 Technics 1210er

1 guten Mixer

1 Kopfhörer Technics oder Sennheiser

1x Rane Serato Scratch Live

1 PC oder Laptop

Ich hoffe du hast genügend genügend Geld zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DangerKlaus

In der Alternative-Szene mußt du als DJ nichtmal großartig mixen können. Ich hab mir das vor Jahren mal überlegt und mich etwas intensiver schlau gemacht. Alles was du für den Anfang brauchst ist ein Koffer voller Musik und eine Location. In jeder Stadt gibt es Clubs oder andere Locations mit wechselnden Parties. Du gehst einfach zu dem Besitzer und fragst ihn, ob du in seinem Laden eine Party veranstalten kannst. Du machst die Musik, er kassiert den Eintritt und die Getränkepreise. In kleineren Klitschen mußt du dafür nichtmal was bezahlen, in größeren mietest du dich ein und verhandelst über die Rahmenbedingungen. Wer macht die Promo? Wie hoch ist die Gewinn- bzw. Verlustbeteiligung? etc etc.

Ich denke für den Einstieg braucht man nicht groß wählerisch sein. Das mixen kannst du dir parallel aneignen und je nach Fähigkeiten auch mal in größeren Clubs anfragen; vielleicht mal einen abend zuschauen, den DJ für 10min vertreten wenn er pinkeln muß und so weiter.

Da läuft viel über private Kontakte.

Was das producen angeht ist FL für die ersten 2-3 Jahre im elektronischen Sektor ideal, wenn du mich fragst. Fruity Loops hat ein unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis und annähernd genau die gleichen Möglichkeiten, wie die Riesen Cubase oder Logic. Qualitativ mußt du an einigen Stellen Abstriche machen, aber Profiqualität brauchst du als Anfänger auch nicht. Im Netz gibt es jede Menge Freeware mit denen du Ergebnisse erzielst, die Laien nicht von professionellen Produktionen unterscheiden können. Wenn du nach einiger Zeit immernoch Bock auf das Musik machen hast kannst du dir größere Investitionen immernoch überlegen. Ich würde da am Anfang nicht zuviel investieren und erstmal schauen, obs dir liegt. Musik machen ist zu 50% Frickelarbeit. Selbst allseits belächelter Kirmestechno a la Scooter ist das Ergebnis von jahrelanger Erfahrung und Know How.

Mir wars irgendwann zu zeitaufwendig. Für nen guten Song, mit dem ich einigermaßen zufrieden war hab ich nie unter 2 Wochen gebraucht. Das ist wie Computer spielen. Du kannst dich da stundenlang in sinnlose Parametereinstellungen verlieren und kommst nach 2 Wochen mit blutunterlaufenen Augen und fiependen Ohren aus deinem Zimmer. 3 Tage später stellst du fest, dass die Spuren, die du während der Arbeit am Song noch so heißblütig geliebt hast total beschissen klingen. ;) Von der Techniknerderei, die du irgendwann anfängst ganz zu schweigen.

Viel Spaß :)

bearbeitet von DangerKlaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag nur Save the Vinyl, als "Laptop-DJ" wirst dus schwer haben ;-)

Eine Software mixen lassen und ab und zu ein bisschen rumklicken kann auch der 13 jährige Radio ""Dj"".

Und nein liebster After, wir sind auf The Dome umgestiegen ;-)

lg

Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du mit nem Laptop Elektro auflegst, empfehle ich dir von der Firma Ableton das Programm Live. Man muss sich - wie bei allen guten Programmen - ein wenig einfuchsen, aber hinterher kannst du aus deinen eigenen Tönen/Samples/Beats/Linien Lieder, Sets und Mixes machen. Benutzen auch Profis.

bearbeitet von borp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls du mit nem Laptop Elektro auflegst, empfehle ich dir von der Firma Ableton das Programm Live. Man muss sich - wie bei allen guten Programmen - ein wenig einfuchsen, aber hinterher kannst du aus deinen eigenen Tönen/Samples/Beats/Linien Lieder, Sets und Mixes machen. Benutzen auch Profis.

Bei uns in Dortmund gibt es Ableton Live Workshops fürs Producen und für Live-Sets / Decks.

Bei Interesse schreib mich an, ich vermittel dann weiter - ist allerdings nicht ganz billig.

lg

Tim - der sich von Elektro auf Hardstyle / Hardcore umgewandelt hat.. da gehen die Leute einfach viel mehr ab :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Durch professionellen Unterricht kannst du auch als DJ natürlich schnellere

Fortschritte machen. Mit dem nötigen Kleingeld versteht sich:

Vestax DJ School

Das ist genau die Dj Schule die ich vorne bereits einmal angesprochen habe in der ich tätig bin.

- Standort Dortmund

lg

Tim

P.S. in Dortmund Kosten je Schüler je Monat: 65 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Technics 1210er

1 guten Mixer

1 PC oder Laptop

Ich hoffe du hast genügend genügend Geld zusammen...

Jup, dito.

Bevor du richtig anfangen willst, geh vielleicht mal zu nem Freund oder Bekannten der auch auflegt. Spiele seid einiger Zeit auch mit dem Gedanken anzufangen. War am Wochenende bei nem Kollegen und wir haben 8 Stunden aufgelegt. War einfach nur geil.

Kommt halt recht teuer, will mir auch zwei Technics 1210er anschaffen, bekomm die zusammen mit 70 Vinyls für 1'000 sFr. also recht billig.

Ich würd zuerst mit ein paar Vinyls probieren, bevor ich Serator kaufen würde. Serator ist halt recht teuer, zudem habe ich nicht genug Platz neben dem PC und bräuchte einen Laptop.

Und naja, nur mixen am PC ist scheisse, ich will das Feeling Vinyls in den Händen zu halten und richtig zu mixen.

Achja, DJ ist nicht gleich Producer.

Fürs Producing braucht man ein paar Jahre, bevor mans einiger Massen drauf hat und viel Einsatz.

gruz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein guter DJ zeichnet sich durch folgendes aus:

1. eine gute Bühnenpräsenz

2. ein noch besseres Gespür fürs Publikum

3. gute Moderations/Entertainment-Skills

4. genügend vielfältige Musik in den Plattentaschen (nicht auf der Festplatte !)

5. brauchbare bis gute Mixing-Skills

6. eine gut klingende DJ-Konsole (nicht den letzten Scheiss kaufen)

7. Basiswissen im Producen von Musik

in dieser Reihenfolge / Priorität.

für 1. bis 3. sucht ihr euch am besten gute DJs und fahrt mit denen als DJ-Support mit. Schaut euch an, was der DJ macht, wenn er mal aufs Klo muss, wird er euch auch erlauben mal selbst nen Song zu spielen. Desweiteren übt sprechen, mit korken zwischen den zähnen (klare Aussprache)

lerne wie du nen high-energy-state ankerst und aufrufst. Dann bekommst du die Bühnenpräsenz/ausstrahlung die du haben möchtest

desweiteren:

Investiere min. 3000€ in deine Konsole.

Investiere min. 15k€ in deine Plattensammlung

Übe jeden Tag min. eine Stunde mixen. Mit CDs und Vinyl.

Such dir kleine Clubs zum Auflegen.

Sammel Erfahrungen.

Irgendwann kannst du anfangen Geld für dein Auflegen zu nehmen. Dann bist du DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein guter DJ zeichnet sich durch folgendes aus:

1. eine gute Bühnenpräsenz

2. ein noch besseres Gespür fürs Publikum

3. gute Moderations/Entertainment-Skills

4. genügend vielfältige Musik in den Plattentaschen (nicht auf der Festplatte !)

5. brauchbare bis gute Mixing-Skills

6. eine gut klingende DJ-Konsole (nicht den letzten Scheiss kaufen)

7. Basiswissen im Producen von Musik

in dieser Reihenfolge / Priorität.

für 1. bis 3. sucht ihr euch am besten gute DJs und fahrt mit denen als DJ-Support mit. Schaut euch an, was der DJ macht, wenn er mal aufs Klo muss, wird er euch auch erlauben mal selbst nen Song zu spielen. Desweiteren übt sprechen, mit korken zwischen den zähnen (klare Aussprache)

lerne wie du nen high-energy-state ankerst und aufrufst. Dann bekommst du die Bühnenpräsenz/ausstrahlung die du haben möchtest

desweiteren:

Investiere min. 3000€ in deine Konsole.

Investiere min. 15k€ in deine Plattensammlung

Übe jeden Tag min. eine Stunde mixen. Mit CDs und Vinyl.

Such dir kleine Clubs zum Auflegen.

Sammel Erfahrungen.

Irgendwann kannst du anfangen Geld für dein Auflegen zu nehmen. Dann bist du DJ

Word!

Kann das als DJ selber nur "bejaen". Obwohl ich eigentlich auch weiß, dass Daft Punk selbst mit DJ Software auflegt, ich vermute sogar mit ner Behringer Console (habe ich mal gelesen). Daher Musik auf der Festplatte kann nicht schaden, hat alles seine Vorteile und Nachteile.

Schau einfach mal auf www.myspace.com/djdassit vorbei, da siehst du einige Mixing Skills von mir mit dem Xponent. Und nen Unterschied zum echten Vinyl wirst du kaum merken...

Kuss

euer Saliiii

bearbeitet von Saliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Technics 1210er

1 guten Mixer

1 PC oder Laptop

Nee braucht er nicht
... bevor ich Serator kaufen würde. Serator ist halt recht teuer ...
Ui, das Programm kennt nicht mal google so exklusiv scheint das zu sein.

Hier waren gute Tipps dabei, aber auch viel Mist. Schau einfach mal hier in ein passendes Forum und informier dich dort mal.

bearbeitet von stef.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... bevor ich Serator kaufen würde. Serator ist halt recht teuer ...
Ui, das Programm kennt nicht mal google so exklusiv scheint das zu sein.

Er meint auch Serato Scracht Live :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden