Streitpunkt: Untergewicht

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ja die Beine sind auf jeden fall wichtig, schließlich haben wir da die stärksten Muskeln unseres Körpers. Und wenn die gut trainiert werden, werden vom Körper ordentlich Stoffe ausgeschüttet, die zum Muskelwachstum beitragen.

Wer durchs Krafttraining zunehmen will sollte also keinesfalls die Beine vergessen.

Am besten finde ich dabei diese übung, sie trainiert alle Muskeln in den Oberschenkeln und den Po. Man sollte allderngs höllisch aufpassen, den richtigen Bewegungsablauf zu haben, sonst kanns schnell Probleme mit dem Rücken geben.

squat.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für den Tipp mit den Beinen, werde es mal ins Training mit einbauen.

Meinte schon Hardgainer ;) Ich komm einfach nicht über die 59-60 KG Grenze.

Achso, dann habe ich den Satz falsch verstanden, das hörte sich so an wie ein Produkt, das Hardgainer ist irgendwie. ;)

An den Beinen gewinnt man übrigens natürlich auch wieder an Muskelmasse.

Und gerade im Sommer sind trainierte Beine natürlich ne top Sache. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Bin auch ein (leider) Ektomorpher typ!

Bin 188cm groß und wiege 65kg

Was mich schon sehr störrt und mir beim State nicht sonderlich hilft. Ich schau natürlich dass die Kleidung entsprechend passt, was mir auch gar nicht so schlecht gelingt und meine jetzigen Beziehungen hats auch nicht gestörrt, aber mit 20kg mehr würde ich mich sehr viel wohler fühlen!

War bis vor 3 Monanten für 5 Monate Fitnesscenter, 3-4x wöchentlich, Ausdauertraining (soviel Gewicht dass ich 20 Wiederholungen schaffe, 3 Durchgänge, 10 Geräte)

Werde jetzt sehr bald wieder anfangen und den rat von euch befolgen dass ich weniger Wiederholungen mache dafür mehr Gewicht nehme!

Kraft ist eigentlich auch nicht das Problem, im Armdrücken bin ich gar nicht mal so übel, aber schaut halt bisschen scheisse aus wennst Oberarme wie ein Mädl hast :angry: (ganz so schlimm ist es nicht, aber geht in die Richtung)

Essen kann ich alles... Schilddrüse, Blutwerte, Herz, (Blut)Zucker ist alles Top, erst vor kurzen von einem Internisten durchchecken lassen.

Werd mich jetzt zwingen in der Früh ein Müsli oder Cornflakes zu essen damit ich mal nen guten Start habe, kann in der Früh mindestens bis 1h nach dem Aufstehen nichts essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will demnächst auch anfangen mit Krafttraining...

Aber woran erkennt men welchen Körpertyp man ungefähr hat?

Zu mir: Bin 21, 1,80m groß, 72kg schwer, kann essen was ich will und nehme keinen gramm fett zu... Habe noch nie intensiv Sport getrieben, bin aber von Natur aus sehr sprotlich (Kraftsporte liegen mir sehr: Sprinten (schon in der Schule alle hinter mir gelassen ^^ ) Weitwurf, Rudern etc.)

Oder sind diese Körpertypen nur allgemein und werden anhand der Trainingsvortschritte bestimmt?

bearbeitet von Marsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope, dein Körperbautyp (Ekto-, Meso- und Endomorph) liegt in deinen Genen und spiegelt nicht deinen jeweiligen Trainingsfortschritt wieder. Jedoch gibt es keine "reine Typen", sondern immer nur Mischformen. Dafür exisistiert sogar eine Tabelle die du dir googlen kannst. Deiner Beschreibung nach aber schätze ich dich tendenziell aber eher als Ekto ein.

Klick:

Körperbautypen bei Wikipedia

PS: Rudern ROCKT! Wo hast du gerudert, bzw ruderst du noch?

bearbeitet von quagmire

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PS: Rudern ROCKT! Wo hast du gerudert, bzw ruderst du noch?

2 Jahre im Schulverein gerudert (RVFG - Kassel ;) )

Musste aber nach einer Knieverletzung aufhören :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe jo, rudern ist cool.

hab zum anfng dieses halbjahres in der schule damit angefangen. hab die technik zwar nicht drauf, aber dafür bin ich hamburgs ruder-ergometer-meister im 1000 meter sprint geworden :)

das ist sozusagen trockenrudern :D un meiner meinung nach das beste fitness-gerät 'wo gibt'

so siehts aus

der landestrainer wollte mich gleich anheuern, aber dann hätte ich ja keine zeit mehr für Hot Babes B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich bin echt überrascht, wie gut sich der Thread hier gemacht hat...Kann mich nur für die konstruktiven Beiträge bedanken und weiterhin zum fröhlichen diskutieren anregen :)

Werd nächste Woche auch wieder mit Fittnesstudio anfangen...

Hab auch nen Super Drink, den ich mich denn immer mache, und den ihr sicher auch verwenden könnt...Kostet zwar am Tag ca 2 Eus der Drink aber er hat 1200-1600 Kalorien ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch 10 kg zu genommen und war von 55 auf 65 kg hochgekrochen, bei ner magendarmgrippe hab ich in 3 tagen 5 kg abgenommen (ja mein arsch tat sehr weh) und kriege nun auch kein gewicht mehr drauf, weil der kcal-umsatz gestiegen ist. apetit is auch weniger.

ich hoffe das training setzt jetzt wieder mehr an

ein bmi von 22-23 finde ich optimal bei mir sind das bei 173 etwa 68 - 70 kg wo ich auch hinwill evtl 75 kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann sag doch mal die Zutaten Jabber

Hmmm...Muss mich denn jetz ma versuchen zu erinnern...Is schon nen Weilchen her, dass ich mir den Shake gemacht hab...

Also du brauchst:

2 Hart gekochte Eier,

100g Mandeln,

ca 200g Eiscreme,

Honig,

nen guten Schuß Walnuß/Raps oder sonstiges Öl,

eine geschnittene Banane,

300-400ml Milch,

einen Becher Schlagsahne (200ml mit min 30% Fett),

Wahlweise noch Haferflocken 100g (is aber geschmackssache wegen den kleinen Stücken, die man mit trinkt ^^)

und zum Schluß noch 2 oder 3 Löfelchen WeightGainer

Wennn ich nix vergessen habe solltest damit auf die genannte Anzahl kommen...Wenn de neben normalem Essen 2x am Tage verteilt diesen Drinkt trinkst sollt es schon was werden ;)

Als kleiner Tip noch...Bananen in Etwas dickere Scheiben schneiden und dann innen Tiefkühlschrank. Dann sind sie morgens, wenn man sich den Shake macht schön gefrohren und die Sache wird cremiger :)

Probierts ma aus und sacht, obs euch gelungen is ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, habt ihr Krafttraining-Tipps, um Ober- und Unterarme muskulöser zu machen? Und zwar welche, die ich daheim ausführen kann? Mit Hanteln vielleicht? Oder selbstgemachten Gewichten? Helfen Liegestütze?

Gruß

Robin

189 cm/67 kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Oberkörper kannst Liegestütz machen, dadurch werde Brust und Trizeps belastet. Je Weiter du greifst, desdo mehr geht es auf die Brust. Wenn de Hände näher beieinander sind wird hauptsächlich der Trizeps belastet.

Dazu machst du noch Klimzüge für den Bizeps. (nebenbei wird der Rücken auch noch sehr stark belastet und du bekommst als Bonus eine V-Forum ;) )

Die Unterarme würd ich am bessten mit solchen "Klemen" trainieren, die man zusammendrückt, sogenannte Unterarmtrainer.

Da aber trainierte Arme, die an schmalen Schultern hängen blöd aussehen, würd ich dir empfehlen dir 2x 10 Kilo hanteln aus dem Sportgeschäft zu holen und Seitenheben zu machen.:

DBLateralRaise.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Problemzonen sind die Arme und der Bauch... Eigentliche bin ich so gesehen nicht schlecht gebaut.

1,82 m groß und im Schnitt schwanke ich zwischen 77,5-79,5 kg. Da ich Fuball spiele sind meine Beine , Oberschenkel doch recht gut in Schuß :D Ab weiter oben fängts jedoch an.. Leichter Bauchansatz zu erkennen und meine arme sind auch nicht soo muskulös wie ich es gern hätte.Mit welchen Übungen außer den bisher genannten habt ihr gute ERgebnisse bekommen und wie lange habt ihr dafür trainieren müssen ?

greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...] Leichter Bauchansatz zu erkennen und meine arme sind auch nicht soo muskulös wie ich es gern hätte.Mit welchen Übungen außer den bisher genannten habt ihr gute ERgebnisse bekommen und wie lange habt ihr dafür trainieren müssen ?

Also für den Bauch kannste "Crunches" machen. Damit kommste am Anfang gut zurecht. Dabei gibts viele Abwandlungen (nur mit ausgestrecken Armen den Oberkörper leicht anheben oder wie in der folgenden Darstellung - Arme in hinter dem Kopf verschränken, Beine anziehen und Oberkörper anheben):

Crunch%20a%20terra.gif

Wie schon oft gesagt für die Arme kannste Liegestütze machen.

Oder folgendes:

(mir liegen keine Fotos vor)

Für Trizeps:

Schritt 1:

Stellen Sie sich mit dem Rücken zu einer Bank oder Stuhl mit festem Stand. Stellen Sie die Beine hüftbreit auseinander, stützen Sie sich mit den Händen auf der Bank ab, der Rücken bleibt nah an der Bank.

Schritt 2:

Gehen Sie mit dem geraden Rücken in die Knie, bis diese im 90°-Winkel gebeugt sind. Dies ist die Ausgangsposition.

Schritt 3:

Lassen Sie sich langsam hinuntersinken, bis die Arme im 90°-Winkel gebeugt sind. Dann stemmen Sie Ihr Körpergewicht wieder hoch.

=> 8-10 Wiederholungen

Anmerkung: Ich mache das selbst ab und zu Zuhause und mache 10 Wiederholungen und das 3x.

Für Bizeps:

Schritt 1:

Stehen Sie aufrecht, die Beine leicht gebeugt und hüftbreit auseinander. Halten Sie in jeder Hand ein kleines Gewicht (Hantel) oder eine Wasserflasche, die Arme hängen herab, die Handflächen zeigen zueinander.

Schritt 2:

Beugen Sie eine Arm und drehen Sie dabei die Handfläche zur Decke. Bringen Sie das Gewicht bis zu Schulter.

Schritt 3:

Lassen Sie das Gewicht mit Drehung des Handmuskels langsam wieder sinken, ohne den Muskel dabei zu entspannen.

=> 10 Wiederholungen pro Arm.

[beschreibung aus der Douglas-Zeitschrift 02/2006]

Die Übungen kannste alle zuhause machen ohne dir was kaufen zu müssen und es bringt schon was.

Zum Thema "Wie lange dauert das?"

Nunja, also je länger du das machst, umso besser siehst aus. Für mich persönlich kann ich sagen das gerade bei mir in den letzten Monaten einiges sich entwickelt hat. Ein Freund von mir macht Muskeltrainung schon seit ca. 3 Jahren - nur zuhause - und der sieht entsprechend auch aus. Nicht übertrieben, aber richtig schicke Oberarme, Schultern und Brust. Allerdings hat er sein "eigenes Fitnesstudio" auf Dachboden.

Ich persönlich gehe seit gut einem 1/2 Jahr ins Fitnessstudio und mache für alle Muskelbereiche des Körpers Übungen (Bauch, Beine, Brust, Arme und Schultern). Und jetzt nach dem 1/2 Jahr kann ich guten gewissens sagen, dass es sich gelohnt hat. Habe ca. 5kg zugenommen und wiede jetzt 60kg bei 165 cm Körpergröße - mein Ziel sind etwa 68 kg.

Körperlich sieht man deutlich die Muskelzunahme an Armen, Brust und Schultern, aber auch meine Beine fühlen sich fiter. Meine Ernährung habe ich nicht groß umgestellt, trinke nur mehr und esse mehr (vor allem Eiweißhaltig). Trainieren gehe ich 3x die Woche.

Persönlich finde es es aber nicht gut nur die Arme und Brust zu trainieren, da dann der Muskeldimensionen sich verschieben, d.h. voll die Oberarme und Brustmuskeln, aber Beine wie ein Mädel! ;)

@Jabber

Wie oft nimmst du den Drink zu dir und was kostet die Zutaten für ca. 1 L "Zaubertrank" und wie wird der genau gemacht, würde mich freuen, wenn du dazu noch ein bissl was preisgeben kannst!

Tschauii

Martin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also für den Bauch kannste "Crunches" machen.

Mit crunches kriegst den Bauch nicht weg. Da hilft nur Ausdauertraining.

Am besten aufs Ruderergometer (siehe oben), in fast jedem Fitnessstudio steht so eins 'rum. Man sollte nur aufpassen, dass man das auch richtig macht, ist nicht ganz so einfach. Ich erklär's gern in ner PM, wenn es Interesse gibt.

Sowieso sollte Ausdauertraining zu einem guten Workout dazugehören.

Achja... und wie lange das dauert: Gleich am Anfang kommen die größten Erfolge, wenn man von null anfängt. Und die zu sehen bringt unglaublich viel Spaß.

Später muss man halt immer mehr verfeinern, das Workout verändern, die Nahrung umstellen etc wenn man die Erfolgserlebnisse beibehalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ web4martin

ERstmal danke für deine Tipps. Werd mal schauen was sich machen lässt.

Ich geb dir recht, das es sicher net soo gut ist wenn man nur Arme und Brust trainiert. Man sollte schon alles irgendwie mit einbeziehen.

Aber bei mir schaut`s ja so aus, das ich vom Fußball aus doch recht kräftige Füße habe. Die ganzen Übungen, Sprints, Torschüße ect. und was es sonst noch so alles gibt zeigen schon Wirkung :D Deshalb such ich zumindest für den Anfang nur solche Übungen die gezielt für den Oberkörper gut sind.

@ haze

Kannst mir das mal per PN schicken ? Interssiert mich... Was hat es denn für Auswirkungen wenn man das nicht richtig macht ?

Woher bekommt man so Geräte für zuhause die preisgünstig aber auch gut sind ?

greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die PM war jetzt so lang, dass ich es schade fände, wenn sie nur eine Person lesen würde.

Hier also meine 'Anleitung zum Ruderergometer':

Also wenn man das nicht richtig macht, dann kann es Probleme mit dem Rücken geben. Außerdem belastet man schnell den Körper nur einseitig - dabei wird beim Rudern eigentlich der gesamte (!) Körper trainiert.

Als erstes muss mand as Gerät so einstellen, dass die Anzahl der Schläge (meist klein oben rechts) und die Zeit auf 500m angezeigt wird. Das geht eigentlich recht einfach. Einfach irgendwie durchs Menü von dem kleinen PC der da dran ist drücken.

Jetzt setzt man sich auf das Gerät und achtet darauf, dass man während des ganzen Bewegungsablaufes einen geraden Rücken behält. Niemals versuchen, durchs Krümmen des Rückens mehr Kraft rauszuholen.

Man greift sich die Griffe und fährt mit dem Sitz GANZ nach vorn. So weit, dass die Schienbeine senkrecht zum Boden stehen. Die Arme sind geade durchgestreckt.

Jetzt kommt der Teil, den viele falsch machen:

Ganz nach hinten rollen, und dabzu zuerst NUR die Beine benutzen! Erst wenn die Hände über den Knien sind und die Beine fast ganz durchgestreckt, dann mit den Armen die Griffe weiter zum Bauch ziehen. Dies soll kraftvoll (und auch schnell) geschehen. Auch das 'Abstoßen' mit den Beinen kann ruhig schön mit Kraft sein.

Jetzt am Ende der Bewegung kann man den Rücken etwas nach hinten lehnen, um einen weiteren Bewegungsweg zu bekommen. Die Länge des Bewegungsweges, also wie weit man die Griffe vom Gerät wegzieht ist mit entscheidend.

Deswegen rollt man auch immer so weit vor, bis die Schienbeine parallel zum Boden sind.

Jetzt zu dem Teil, den wirklich fast alle falsch machen, die nicht auch richtig rudern:

Sobald man ganz am Bauch mit den Griffen angekommen ist, die Beine fast ganz durchgestreckt hat und den Rücken ein wenig nach hinten gelehnt hat, muss man SOFORT die Arme wieder geradestrecken, vom Körper weg. Dies soll genauso schnell gehen, wie die Arme an den Bauch herangezogen wurden.

Während der ganzen Zeit sollten die Griffe ungefähr auf der Höhe des Solaplexus sein, auch dann wenn man die Arme ausgestreckt hat.

Sobald jetzt die Arme wieder die die Linie der Knie überschreiten, werden diese langsam angewinkelt und man rollt nach vorn.

Hierbei gilt es, besonders zu beachten, dass das Vorrollen LANGSAM geschieht. Bei den meisten Leuten, die sich im Fitnesstudio auf so ein Gerät setzen, sieht man sofort, dass sie keine Ahnung haben, was sie da machen, weil sie viel zu schnell nach vorn rollen.

Die Vorrollphase ist die ENSTPANNUNGSPHASE :)

Also schön langsam nach vorn rollen, bis die Scheinbeine wieder fast senkrecht zum boden stehen. Die Arme bleiben beim ganzen vorrollen schön durchgestreckt bzw nur ein ganz bisschen angewinkelt. Der Rücken bleibt wie immer gerade.

Das Ganze Vorrollen kann so langsam passieren, weil man sozusagen die Phase, die das Boot auf dem Wasser gleiten würde, ausnutzt. Auch ist beim echten Ruden ein schnelles Vorrollen kontraproduktiv, weil man sich ja entgegen der Fahrtrichtung bewegt.

Der kleine Computer am Ergometer berechnet dieses Gleiten vom Boot mit.

Jetzt Kommen die Zahlen auf dem Display ins Spiel!

Man sollte sie die ganze Zeit im Auge behalten, sie sind dein größter Feind ;)

Die Anzahl der Schläge (pro Minute sind die, glaube ich) sollten nicht über 22 (das wäre zu schnell) und nicht unter 19 kommen (zu langsam). Ideal sind 21 Schläge (also 21 mal ziehen) pro Minute. Es dauert ein Wenig, bis man da seinen Rhytmus gefunden hat.

Die Zeit pro 500m ist davon abhängig, wie stark du ziehst (nicht, wie schnell du vorrollst).

Wenn ich eine Stunde rudere, habe ich da normalerweise einen Durchschnitt von etwa 2:05. Ich bin allerdings 2 meter groß (=langer Bewegungsweg) und auch recht kräftig.

Jeder sollte hier seine eigenen Werte finden. Allerdings sollte man schon unter 2:30 bleiben. Aber wenn man dadrüber ist, ist es auch ok.

Das Prinzip heisst: Lieber lange ohne viel Kraft rudern als kurz und heftig.

So ich hoffe das ist so verständlich, ich muss auch los.

Achja: Solche Geräte sind sehr teuer, ab 800€ gehts los :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Anfang sind die ganzen "Heimübungen" ja nicht schlecht aber ohne Kurzhantel/Langhantel/Hantelbank wirst du nicht arg weit kommen...

was das aussehen anbelangt auf jeden Fall! Kraftausdauer lässt sich damit auf jeden Fall gut trainieren da du meist mit deinem eigenen Körpergewicht arbeitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@web4martin

Wo oft man den trinken kann (bzw. sollte) hatte ich in meinem Post schon beschrieben. Die Kosten sind halt unterschiedlich...Kann ja sein, dass du deine Sachen billiger oder teurer bekommst, als ich...Bei mir beliefen sich die kosten aber auf ca. 1,50 oder 2 Euro pro Drink denk ich...Kann ich schwer nachvollziehn, da ich immer in Massen gekauft habe ;)

Hat aber echt gut geklappt...Und mit den Mengen, die ich da angegeben habe bekommste ca 1 Liter hin. Sollte kein Problem sein und schmeckte mir eigentlich auch ganz lecker...Kannste dir denn je nach Vorliebe machen das Ganze in Sachen verwendete Öle usw...Is schon ganz nett alles ;)

Das teuerste an der Sache war eigentlich das Pulver. Da hatte ich mir auf www. dreambody.de (nachdem ichs in nem BB-Magazin von eineR ^^ aus meiner Berufsschulklasse gelesen habe) nen 5 Kg Pott Weightgainer von BMS bestellt. Wie gesacht, hätte ich das Training damals durch gezogen würds bei mir Gewichtsmäßig auch schon ganz anders aussehn, aber ich hab ja leider nach gelassen :(

Dann viel Spaß beim brauen! Könnt weiterhin gerne Fragen stellen und ich versuch zu antworten...Neue Beiträge wären auch interessant mit Erfahrungen...

MfG Jabber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ChrisTheGreatest
Nope, dein Körperbautyp (Ekto-, Meso- und Endomorph) liegt in deinen Genen und spiegelt nicht deinen jeweiligen Trainingsfortschritt wieder. Jedoch gibt es keine "reine Typen", sondern immer nur Mischformen. Dafür exisistiert sogar eine Tabelle die du dir googlen kannst. Deiner Beschreibung nach aber schätze ich dich tendenziell aber eher als Ekto ein.

Klick:

Körperbautypen bei Wikipedia

PS: Rudern ROCKT! Wo hast du gerudert, bzw ruderst du noch?

Da stimme ich nicht ganz zu.

Der Körperbautyp ist ein möglicher Zustand, nie der Ist-Zustand bei einem völlig Untrainierten.

D.h. wenn jemand noch nie trainiert hat, dann kannst du nicht sicher sagen, wie er auf Training anspricht.

Du kannst den Knochenbau betrachten (dicke kräftige Knochen gegen dünne zarte Knochen) und den Körperfettanteil bestimmen.

Aber: Erst nach einiger Zeit intensiven Trainings (ca. 2 Jahre) wirst du sagen können, ob jemand eher ekto-, meso- oder endomorph veranlagt ist.

Jeder Muskel hat 2 Typen von Fasern.

Welche für Ausdauer, welche für Kraft.

Durch intensives Training kannst du die beiden in einander umwandeln.

Also kann auch ein Ausdauertyp, sprich Ektomorpher bei entsprechendem Training und Ernährung auf längere Sicht mehr Museklfasern bekommen, die durch Hypertrophie dicker werden können.

Der vor Trainingsbeginn ektomorph erscheinende kann sich also durchaus in Richtung mesomorph, sprich Athlet entwickeln.

In meinem Studio trainiert ein ehemals Ektomorpher, der jetzt bei 175 cm ca. 90 kg wiegt, bei einem Körperfettanteil unter 10 %. Vor knapp 10 Jahren hatte er nur 60 kg. Jetzt würde ihn jeder als Mesomorphen bezeichnen.

Ein umgekehrtes Beispiel:

Lance Armstrong war einst eher mesomorph, hat aber durch intensives Ausdauertraining seine Muskulatur verändert, ist jetzt also eher ektomorph.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für den Oberkörper kannst Liegestütz machen, dadurch werde Brust und Trizeps belastet. Je Weiter du greifst, desdo mehr geht es auf die Brust. Wenn de Hände näher beieinander sind wird hauptsächlich der Trizeps belastet.

Dazu machst du noch Klimzüge für den Bizeps. (nebenbei wird der Rücken auch noch sehr stark belastet und du bekommst als Bonus eine V-Forum ;) )

Die Unterarme würd ich am bessten mit solchen "Klemen" trainieren, die man zusammendrückt, sogenannte Unterarmtrainer.

Da aber trainierte Arme, die an schmalen Schultern hängen blöd aussehen, würd ich dir empfehlen dir 2x 10 Kilo hanteln aus dem Sportgeschäft zu holen und Seitenheben zu machen.:

DBLateralRaise.gif

hahaha bist deppad ich brunz an oich wenn ich deinen bullshit lese

da steht nur scheisse drinne... sorry aber ist so

1) enge liegestütz belasten die brust weit mehr als weite (und auch den trizeps)

2) breite schultern sind auf rückenmuskeln und net auf schulter muskeln zurückzuführen

3) die übung eignet sich net wirklich um masse aufzubauen... da brauchst du ne drück bewegung

und @ chris das ist mir neu, dass man muskelfasern umwandeln kann oO neue bilden ja... dadurch eher meso/ekto/whatever werden... nein

nur weil ein bier nicht mehr 5% sondern sagen wir mal 10 (sabber)% hat ist es dennoch ein bier und kein wein oO

klar ist es möglich seinen körper zu verändern aber du kannst deine gene nicht verändern... es sei denn du hast n labor und gute forscher oO

@ haze: ausdauer training gehört für mich zu keinem guten training dazu... das kommt vorher zum aufwärmen und nacher zum abwärmen

aber maximal 5-10 minuten wenn ichs grad aufn muskelaufbau anleg und kein fett verbrennen will

SQUAT OR DIE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blade

Gut, dass du offenbar der größte Checker unter der Sonne bist, Akkkzt...

Wenn enge Liegestütze gleichzeitig Trizeps und Brust am intensivsten belasten, was trainiert man dann mit

weiten Liegestützen? Den Penismuskel?

Je kürzer der Handabstand, desto mehr wird der Trizeps belastet, je weiter die Hände auseinander sind, desto mehr wird der Brustmuskel trainiert. Verhält sich mit Bankdrücken übrigens analog.

Breite Schultern im Sinne von „weit entfernt” (entspricht: breiter Rücken) sind natürlich auf trainierte Rückenmuskeln zurückzuführen, Chris hat aber geschrieben „Da aber trainierte Arme, die an schmalen Schultern hängen blöd aussehen [...]”, meinte also offenbar mit den breiten bzw. schmalen Schultern offenbar die Größe der Schultermuskeln. Und die hängt immer noch zu 100% von der Größe der Schultermuskeln ab.

Das mit der Drückbewegung kann ich nicht nachvollziehen, falls es in Bezug auf den Liegestütz gemeint ist. Dabei ist die Drückbewegung ohne Zweifel vorhanden, davon abgesehen, dass die Aussage Blödsinn ist („Um Masse aufzubauen, braucht man ne Drückbewegung”)...

Die Aussage „Ausdauertraining gehört für mich zu keinem guten Training dazu” ist ebenfalls absoluter Mist. Klar, wenn man es wirklich nur auf Muskelmasse anlegt, sollte man darauf verzichten, aber es gibt sicher auch Leute, die zwar gerne mehr Muskelmasse hätten, aber trotzdem nicht auf die positiven Gesundheitseffekte oder den Spaß am Ausdauersport verzichten möchten. Denen sei dann geraten, auf eine positive Kalorienbilanz zu achten, um trotzdem Muskeln aufbauen zu können.

Zu der Umwandlung von Muskelfasern:

Es gibt im wesentlichen 2 Typen von Muskelfasern: Rote und weiße. Die roten eignen sich besonders für ausdauernde Leistungen (Slow-Twitch-Faser, ST-Faser), die weißen für kurze, hochintensive Kontraktionen (Fast-Twitch-Faser, FT-Faser). Beide können sich verdicken, allerdings neigen eher die weißen Muskeln zur Verdickung (deshalb ist es ja auch sinnvoll, in kurzen, intensiven Sätzen zu trainieren, um Masse aufzubauen).

„Der dritte Muskelfasertyp ist der Intermediärtyp (FTO), der in seinen Eigenschaften zwischen heller und dunkler Muskulatur angesiedelt ist. Es scheint so, dass sich gerade dieser Typ durch Training tendenziell in die eine oder andere Richtung beeinflussen läßt. Allerdings liegen hierzu noch zu wenige wissenschaftliche Untersuchungen vor.

Viel spricht dafür, das der Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen erblich vorgegeben ist. Der amerikanische Springer und Sprinter Carl Lewis soll 90% FT-Fasern gehabt haben.

Im Gegensatz zum schnellen Muskelfasertyp, der kaum vermehrt werden kann, spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining.” (Quelle: http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.