8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers!

Ich bin noch nicht allzu lange "dabei" bzw. auf das ganze Thema gestoßen,

es hat mir allerdings sehr gut geholfen, meine Reize bewusster auszuspielen etc. ^_^

Naja, what so ever, jedenfalls kann ich mit meinen zarten 16 Jahren noch nicht wirklich gut tanzen

und ich tanze auch ehrlich gesagt, wenn ich weggehe, nicht sehr gerne und sag das auch ganz klar.

Allerdings werd ich in einiger Zeit 'nen "Allerweltstanzkurs" machen:

das sind 8 mal 1,5 Stunden, bei denen man auf "Stufe 1" erstmal folgende Tänze lernt:

Foxtrott, Langsamer und Wiener Walzer, Tango, Cha Cha Cha, Rumba, Boogie, Jive, Blues und Disco Fox.

Was kann man am besten in 'ner Disco gebrauchen?

Wie gesagt, bisher habe ich nie Lust auf's Tanzen gehabt, einfach mit 'nem Freund weggegangen und auch so Mädels kennengelernt.

lG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte damals mit 15-16 auch so einen tanzkurs gemacht, indem ich Foxtrott, Langsamer und Wiener Walzer, Cha Cha Cha, Boogie Woogie und Disco Fox gelernt habe. für die disco bringt es dir eigentlich nichts, wobei es natürlich gut ist erstmal mit tanzen in kontakt zu treten. vielleicht löst sich dann auch irgendwann der gedanke, dass du nicht gerne tanzt.

ich muss aber sagen nach dem kurs hab ich fast gar nicht mehr getanzt (war vor PU auch nicht so der disco typ). jetzt tanze ich einfach nach gefühl oder beobachte mal andere leute wie die tanzen und kopiere das dann direkt in der disco. ich denke das ist der beste weg es zu lernen.

aber mach den tanzkurs ruhig mit, nur für die disco wird er dir nicht soviel bringen. anderseits kann disco fox auch auf disco lieder getanzt werden und je nach club gibt es ja diese tanz zusatzräume wo so musik läuft, dort kannst du disco fox tatsächlich in der disco nutzen ;)

bearbeitet von control

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Pleader,

ich habe ein paar Jahre getanzt. Als ich Angefangen hab war ich glaub ich 15.

Ich gebe dir den Rat diesen Tanzkurs aufjedenfall zu machen. Aber damit es dir wirklich was bringt solltest du nicht einfach nur "Stufe 1" machen sondern dich länger damit beschäftigen.

Je länger du tanzt desto mehr Gefühl für deinen Körper und Rhytmus kriegst du!

Generell gilt von Standarttänzen also (Walzer und Tango...) kannst du am wenigsten für dein "Freistil-Disco-Tanzen" lernen, da sie ziemlich steif sind. Beschäftige dich gut mit Lateinamerikanischentänzen, denn da ist nicht nur die Schrittabfolge wichtig sondern auch die Bewegungen deines Oberkörpers und deiner Hüfte!

ABER fang bloß nie an in einer Disco die in der Tanzschule erlernten Standart und Lateintänze auszupacken!

Das ist grausam! Das gehört da einfach nicht hin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die 2 schnellen Posts! ^_^

Ich hab mal gehört, Lateinamerikanische Tänze könnten tatsächlich was für die Disco bringen.

Ich hab allerdings nicht wirklich Ahnung davon, wie ich denn mal eben "spontan" irgendwelche Moves bringen soll, ich bin da eben total unsicher, vor allem im Bezug darauf, was zum Teufel ich mit meinen Armen machen soll. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die 2 schnellen Posts! ^_^

Ich hab mal gehört, Lateinamerikanische Tänze könnten tatsächlich was für die Disco bringen.

Ich hab allerdings nicht wirklich Ahnung davon, wie ich denn mal eben "spontan" irgendwelche Moves bringen soll, ich bin da eben total unsicher, vor allem im Bezug darauf, was zum Teufel ich mit meinen Armen machen soll. *g*

Durch Lateinamerikanische Tänze lernst du deinen Körper zu bewegen. Grad bei Salsa bewegst du deinen kompletten Körper zur Musik, von den Füßen bis zum Kopf! Ich glaub Salsa wär eine gute Übung für dich! Auch grad wegen den Armen weil du beim Salsa deine Arme auch locker zu Musik mitbewegst.

Mach den ein oder anderen Kurs und irgendwann wirst du schon sehen, dass es dir aufeinmal viel einfacher fällt dich in der Disco zur Musik zu bewegen! Mit der Unsicherheit ist es doch überall das selbe! Umso öfter du etwas machst umso sicherer wirst du!

Aber keine Tanzschritte auspacken in der Disco! Ich kanns nicht oft genug sagen! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du dich an den geratenen Salsa-Kurs begibst, empfehle ich dir den normalen Tanzkurs erstmal hinter dich zu bringen.

Danach hast du ein anderes gespür für die musik, hörst net nur noch die geilen texte sondern auch mehr vom rhythmus usw.

Nachdem deine Grundlage gelegt ist, erweitere deinen Horizont und besuch am besten mit einem HB deiner wahl einen salsakurs o.ä.

salsa oder auch einfach nur jegliche art der lateintänze bescheren dir ein anderes körpergefühl. du weisst dann irgendwann wie man die zB die hüfte bewegt, passend dazu oberkörper und auch deine beinchen ;)

nimm einfach dieses gefühl mit auf die tanzfläche und bewege dich rhythmisch zur musik ;)

-> LASS DIE TANZSCHRITTE DAHEIM <-

und dann, buahaha, werden sich alle blicke der HBs auf dich richten. sie werden sabbern wenn sie sehen wie geil du dich bewegen kannst. dein neuer opener wird dein tanzstil und tschakkaaaaaa.. dir stehen alle pforten offen !

achja, das wird nicht nächste woche der fall sein, aber bleib dran, und übe fleißig :D

so far

joc

Edit: hab grad nochmal das mit den armen gelesen.

dazu empfehle ich dir, weniger ist mehr, zumindest was die arme angeht !

wenn du damit rumzappelst usw, werden alle HBs nach oben schauen und den Marionettenspieler suchen....

bearbeitet von Joc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konnte zwar schon immer recht gut tanzen, aber habe vor 3 Monaten mit Salsa angefangen und kann es nur empfehlen. Auch weil es genug Gelegenheiten und Veranstaltungen zu Salsa gibt und die Leute normal ermutigend sind und tanzen möchten, du wirst also nicht zurückgewiesen von Mädels, selbst wenn du aussiehst wie ein ungebürsteter Lumpi.

Wenn du so keine Ahnung hast ist Salsa eh sehr gut. Vermittelt dir ein gutes Körpergefühl - wie bei allem aber gilt... wenn du es nur tust, um es zu tun und nicht weil du Spaß daran hast, dann kannst du es auch lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.