anders land andere sprache

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey ho

JA, ich weiß. Nach dem lesen der Postbedingungen ist mir klar, dass das dem geforderten nicht entspricht, aber ich finde dennoch, dass es hier am besten reinpasst.

bin jetzt seid zwei wochen hier in frankreich. wie man sich vorstellen kann, klappts mit der sprache nich wirklich gut...

ich hätte gern anregungen (+beispiele), wie ich mit meiner sprachunfähigkeit zum beispiel beim ansprechen auf der straße umgehen könnte...ich habs schon mal gemacht und es war erfolgreich. aber immer noch dann, wenn ich mir irgendwie ne auskunft geben lassen hab.

ich kann da irgendwie nich so mit opinion^^

ich würde mich freuen, wenn mir leute auch aus erfahrung erzählen könnten, wie sie es gehandhabt haben :)

schönen dank, bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frag einfach: "Parlez-vous Anglais?" / "Parlez-vous Allemands?"

Und dann schwenk auf diese Sprachen um. Das hat bei meinem Frankreich-Trip gut geklappt. Die meisten Leute sind dann gerne hilfsbereit. Ich muss immer noch an die französische Italienischlehrerin denken, mit der ich bei strömendem Regen unter einem Schirm stand, bis sie dann alleine nach Hause gefahren ist ... argh ^^.

Ich:"I only speak little Italian ... ehm ... Pizza. Spaghetti. Ciao."

Sie: "Ah, your Italian is very good." (lächelnd)

Wenn du mit Deutsch oder Englisch auf die meisten Französinnen / Franzosen zugehst, werden sie oft abblocken, obwohl sie die Sprachen können. Das liegt wohl an der Mentalität.

Da waren auch noch die drei Punk-Mädchen, die sich zu uns ins Gras gesetzt haben. Die waren sehr offensiv, haben dann aber gleich gemerkt, dass wir nur Englisch können.

Sie: "We only speak a few German words ... Jawohl, mein Herr! Bück dich!" :rolleyes:

bearbeitet von Hans Wurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sprech sie auf Englisch an, oder Deutsch...

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Sie Polnisch, konnte kein wort Deutsch, ganz wenig Englisch... aber das war ein geringeres Problem. Schonmal was von der "Theorie" gehört, dass es beim game auf 90% körperliche, 10% verbale Kommuniktaion ankommt. Stimmt dein Auftreten und deine Ausstrahlung, brauchst du dir nicht über solche Dinge den Kopf zerbrechen. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Französinnen gut Englisch sprechen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In sardinien ließ ich mir von einem Freund der italienisch beherrscht die Sätze (1)"Du bist eine wahre schönheit" und (2)"bitte küss mich" übersetzen.

Damit ging ich in die sets, sagte zuerst auf absichtlich leicht holprige weise satz 1, woraufhin in 10 sets 7 mal die reaktion kam dass die Frauen sagten "oooooh" und verlegen kicherten, daraufhin folgte mein satz 2 mit meinem zeigefinger auf meine rausgestreckte wange zeigend. und alle die kichernd und verlegen reagierten gaben mir auch das küsschen auf die wange. dann war natürlich ende mit italienisch, aber nach diesem kurzen "dialog" bemühten sie sich immer, so sher es ihnen möglich war um ein gespräch, keine konnte deutsch und englisch war auch mager, ich glaube das wird dir in Fankreich ähnlich gehen und du kannst mit solchen einfachen vorgefertigten sätzen oft hooken. Sprache ist dann nur noch ein Bonus, du hast ihr interesse und deine ausstrahlung und art sollte dir dabei helfen das ding dann auch so zu schaukeln.

Ein anderer Einstieg (diesesmal leider nicht fieldtested) von dem ich glaube er könnte gut funktionieren - finde raus ob es im französischen so etwas gibt wie "schlingel" mit sexuellem touch - und frage als opener was das wort bedeutet, wenn man es dir sagt und du gefragt wird weshalb du das wissen willst dann behaupte eine bekannte habe dich so genannt.

damit wäre klar was die damen von dir erwarten dürfen und du hast ein DHV als einstieg. das wären auch wieder nur 2 Sätze die du auswendig lernen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Lady

Nennt es LB, aber die "grande nation" ist eigen. Besonders was ihre Sprache betrifft.

Von daher lieber gebrochenes Französisch, wenn es sein muss auch mit Zeichensprache verbunden, als Englisch oder Deutsch. Ausser du bist ein jüngeres Semester. Dann rezitiere einfach Texte von Tokio Hotel und erfrage die diesbezügliche Meinung der demoiselles :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hach, die gute alte Zeit im Ausland.

Also mir haben die Franzosen in den ersten Tagen folgendes beigebracht:

"Pardon Mademoiselle. Je suis Erasmus. Est-ce que tu peux me montrer la ville." <-- mittelmäßig.

Ganz gut war auch immer nach den erstem Stottern mein Paradesatz:"Tes yeux brillent comme les étoiles".

Und was richtig gut abging...: Es gibt genug Französinnen, die ein deutsches Sprachtandem suchen (bei uns an der Uni gab es dafür auch ein Büro.... und Anschlagtafel). Also mit den haben ich meinen ersten Gehversuche in der Sprache gemacht und gleichzeitg interessante Nachmittage und Abende erlebt. (Falls du nicht an der Uni bist, such doch einfach die nächstgelende. Falls es in dort eine Ecole de Commerce gibt, dann nimm die ..... einfach eine höhere Klasse an Mädels :))

Es gibt auch ein ziemlich interssantes Buch von Stephen Clarke "One year in the merde". Ein Engländer beschreibt, wie er sein erstes Jahr in Frankreich erlebt. Da wirst du das typische "Tandem-Ding" auch wiederfinden. Als sich das erstmal rumgesprochen hat, dass ich Deutscher war liefs ähnlich wie bei Clarke im Buch von ganz allein. Weiß der Teufel warum. Und auf Parties war ich dann auch regelmäßig eingeladen.

Die Franzosen sagen auch, dass im Französisches der Effekt des Deutschen Akzents derselbe sei wie für die Deutschen so ein schön gehauchter Französischer Akzent. In der Schwulenszene sollen die Franzosen deshalb auch einen deutschen Akzent haben. Ils sont fou les francais!

Das Hobby betreibe ich gerade in Berlin ürigens andersrum: Ich bin deutscher Tandempartner für zugereiste Französsinen. Echt geil - flutscht. Und nebenbei geht die Sprache noch vorwärts.

Have Fun!

Schorsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.