CERN Teilchenbeschleuniger = Ende der Welt???

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich schon vor Jahren über dieses Teil informiert und bin erstaunt das es doch so schnell fertig wurde.

Aber im Fernsehen wird großer Schwachsinnn verbreitet.

DA hieß es gestern: Ja da kann garnichts passieren die Löcher sind ja so klein

Diesen Ignoranten ist nicht klar das ein winziges fizelchen Staub reicht damit das schwarze Loch genung Masse aufbaut um eine gigantische Kettenreaktion auszulösen bei der unser gesammter Planet aufgesaugt wird.

Das ist keines Wegs ungefährlich, der Vorteil ist nur das es binnen einer Sekunde nichts mehr gäbe was an unseren schönen Planeten erinnern würde...

Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mich schon vor Jahren über dieses Teil informiert und bin erstaunt das es doch so schnell fertig wurde.

Aber im Fernsehen wird großer Schwachsinnn verbreitet.

DA hieß es gestern: Ja da kann garnichts passieren die Löcher sind ja so klein

Diesen Ignoranten ist nicht klar das ein winziges fizelchen Staub reicht damit das schwarze Loch genung Masse aufbaut um eine gigantische Kettenreaktion auszulösen bei der unser gesammter Planet aufgesaugt wird.

Das ist keines Wegs ungefährlich, der Vorteil ist nur das es binnen einer Sekunde nichts mehr gäbe was an unseren schönen Planeten erinnern würde...

Raiser

so wie ich meinen Physiklehrer verstanden hab läuft unter 1000 t eingesaugte Materie nix, weil das Loch zerstrahlt

stichwort Hawking-Strahlung

naja und wenn, Sterben wir auf ne interresante Weise. Sowas erlebt man nicht jeden Tag...

bearbeitet von xXXx Quadro x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Thema gibts doch schon nen Streifen...

Können sich ja dort abgucken, wie man das schwarze Loch wieder entfernen kann...

Aber mir hat mal jemand verzählt, dass die Zeit sich dann dehnt durch das schwarze Loch, sprich wir gehen gaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsam unter.

Bloß merken wir nix davon als Beteiligte. Nur der Mann im Mond sieht uns von außen in Zeitlupe verschwinden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daraus kann man eine schöne Routine basteln... a la "wenn heut dein letzter Tag wäre, was würdest du tun?"

oder als Motivator zum eskalieren auch sehr gut geeignet!

Na dann mal viel Spass mit euren Wahnvorstellungen ich fahr etz in Urlaub!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist in der Ära der Wissenschaft eine revolutionäre Neuheit. Wenn das wirklich klappen sollte, wärs der erste von Tausenden Schritten. das Risiko einzugehen ist lohnenswert, denn wer soll sich bei Komplikationen noch beschweren???

Irgendwann kommt die Zeitreise, das Beamen und dann können wir Nostradamus fragen, warum er dachte, dass 2000 die Welt untergehen sollte.

Unsere Zeit auf Erden ist begrenzt. Aber die Resultate dieser Forschungseinheit wird immer weiterleben. Also warum sollten wir über diese Erkenntnisse schlecht reden, wenn es unseren Kindern nützt? Darüber zu urteilen, steht nicht in unserer macht.

Die Situation ähnelt die von Kolumbus. Es war bekannt, dass das Meer (da Erde eine Scheibe war) nach 20km abfallen würde und einem in den Tot stürzt. Doch Christopher strübte sich dagegen und fuhr los. Und siehe da, boar er hat den Indianern fälschlicher Weise ihren Namen verliehen.-------> daraus wurde die neue Welt-------> Großmacht-------> neue Technologie. Ihr seht, dieses Experiment ist ein neuer Anstoß zu einem riesigen Domino-2teiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil Mr. X einen Nobelpreis haben möchte, setzen die Wissenschaflter den Planeten aufs Spiel!

Nicht im Sinne des Erfinders

bearbeitet von marcel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur weil Mr. X einen Nobelpreis haben möchte, setzen die Wissenschaflter den Planeten aufs Spiel!

Weder der Planet noch das Universum oder die Existenz der Menschheit wird auf's Spiel gesetzt. Anstatt irgendwelchen Panikmachern nachzuplappern, wäre es besser, sich mal richtig zu informieren. Das wäre sogar ein DHV. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da passt der neueste Comicstrip von XKCD perfekt her ^_^

turn-on.png

(LHC = Large Hadron Collider = Der Teilchenbeschleuniger, von dem hier die Rede ist...)

Ich bin der Ansicht, dass nichts passieren wird. Stabiles schwarzes Loch, so ein Blödsinn. So viel Energie haben die nicht, um eine solche Dichte an Teilchen zu erzeugen. Glaub ich halt, ich bin kein Physiker.

Wenn sie Glück haben, finden sie halt das Gottesteilchen, oder wie sie es nennen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kritiker gibt es immer und das ist auch gut so, ist ja wie eine Art Qualitätskontrolle. Wenn man aber bedenkt, wieviele in diesem Bereich kompetente Menschen es auf der Welt gibt, dann ist es schon verwunderlich, wie wenige davon überhaupt aufschreien. Wenn da eine ernsthafte Gefahr bestünde, dann würden jetzt die Physiker, Astronomen etc. der Erde im geballten Kollektiv Alarm schreien und kleine schicke Bomben auf den LHC schmeissen.

Ja, wie damals bei der Atombombe, da war das ja genauso. :unsure:

Oh Moment ... da hielt man sie ja für ungefährlich und dachte, man könne sich unter einem Tisch in Sicherheit bringen. Na so was.

Öhm, da verdrehst du aber massiv die Tatsachen. Die Physiker wussten ziemlich genau, was sie da bauen.

Immerhin haben sie sie in der Wüste gezündet und nicht nebenan. Das unter einem Tisch verstecken kommt nicht von den Physikern, sondern von der Idee, dass man das Volk lieber in Sicherheit wiegt. Nen Physiker hätte dich dafür damals schon ausgelacht.

Sie nennen es das Higgs Boson, aber keine Ahnung warum du es Gottesteilchen nennst? Ist nicht gerade nen passender Name.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, ich studier kern- und teilchenphysik

die verwendeten teilchenenergien im beschleuniger sind um einige größenordnungen kleiner als das was teilweise aus der kosmischen strahlung in die athmosphäre eintritt. und das schon seit ner _verdammt_ langen zeit

da is bisher nix entstanden, wieso sollte hier was entstehen?

ja klar, gibt ne wahrscheinlichkeit >0, dass das passiert - gibt auch ne wahrscheinlichkeit >0, dass du dich plötzlich auf dem mond wiederfindest (hingetunnelt)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht im Sinne des Erfinders

Vielleicht sollten wir mal Ms.X sagen dass sie ihrem Mann da etwas Einhalt gebieten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Teilchenbeschleuniger wurde vor ein paar Tagen aufgrund von Problemen im Kühlungssystem heruntergefahren, ist mittlerweile aber wieder in Betrieb!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Mittelalter wurden Menschen als Hexer beschimpft und hingerichtet die Krankheiten heilten. :-D

Das ist hier genau das Gleiche. Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten. Ganz ruhig bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
Er ist kreisförmig und hat einen durchmesser (oder radius ? ka) von 27km

Ähhhhm, Umfang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Hier gibts übrigens ne Livecam zu dem Gelände und zu dem Raum mit dem LHC

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html

Der LHC ist nen bisschen größer, als das er in einen Raum passen würde.

Er ist kreisförmig und hat einen durchmesser (oder radius ? ka) von 27km

Loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

also Durchmesser wäre schlimm... B-)

Radius wäre noch schlimmer... :blink:^_^ ^_^ ^_^

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat mal jemand wieder etwas davon gehört, ob der Teilchenbeschleuniger wieder in Betrieb gegangen ist?

Gegen Ende des letzten Jahres habe ich einen Vortrag eines leitenden CERN-Physikers besucht, in dem er sagte, daß sie das Teil vor. im Fühjahr 2009 wieder in Betrieb nehmen wollen.

Ich gehe mal davon aus, daß die Protonen am Anfang erst mal jeweils in eine Richtung geschossen werden, ohne sie zur Kollision zu bringen, wie sie das im September schon mal kurz gemacht hatten.

Dann kann zunächst mal nichts passieren. Danach wird's dann ernst, wenn die Protonen gegegeneinander geschossen werden.

Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert ist zwar relativ gering, aber trotzdem nicht bei 0.

Hier noch ein paar Argumente gegen die beschwichtigenden Physiker:

"Die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Schwarzen Loches ist sehr gering"

Das kann keiner genau sagen, weil man nicht weiß, aus wieviel Dimensionen unser Universum besteht. Viele angesehene Theorien gehen von mehr als die von der allgemeinen Reltivitätstheorie vorhergesagten 4 Dimensionen aus, z.B. die M-Theorie von 11 Dimensionen. Wären mehr Dimensionen im Spiel, könnte bei den vorkommenden Abständen und Energien das Newtonsche Gravitationsgesetz für diesen Bereich nicht mehr gelten und damit sehr wohl Schwarze Löcher entstehen. Hierüber kann keiner Aussagen über die Wahrscheinlichkeit machen, da wir hierüber bisher keine experimentelle Erfahrung haben

-> ein PUA würde wohl sagen: Nicht fieldtestet.

"Wir werden schon seit Millionen Jahren mit Teilchen beschossen, die höhere Energien als die vom CERN haben. Damit müsste die Erde schon längst in einem Scharzen Loch verschwunden sein, wenn solche schon enstanden wären"

Der Unterschied ist, daß diese hochenergetischen Teilchen mit Fast-Lichtgeschwindigkeit im Vergleich dazu auf eine fast ruhende Erde stoßen. D. h das möglicherweise entstandene Schwarze Loch würde die Erde mit einer hohen Geschwindigkeit wieder verlassen. In Cern werden die Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit gegeneinder geschossen.

Das ist wie bei 2 Tennisbällen, die man aufeinander schießt. Fliegen diese mit gleicher Geschwindigkeit gegeneinder, so bleiben sie beim Zusammenstoß mehr oder weniger an der gleichen Stelle liegen, so daß das möglicherweise enstandene Schwarze Loch sich erst mal in Ruhe von der Masse der Umgebung ernähren könnte.

"Wen ein Schwarzes Loch entstünde, würde es 5 Millarden Jahre brauchen, bis es die Erde verschlungen hätte"

Nur dann, wenn es linear wachsen würde. Bei einem exponentiellen Wachstum, das am häufigst vorkommene Wachstum in der Natur, wäre die Erde in etwa 5-6 Jahren im Schwarzen Loch verschwunden.

Welches Wachstum dann wirklich eintritt kann auch niemand sagen.

"Die Hawking Strahlung würde das Schwarze Loch "verdampfen" lassen"

Prinzipiell richtig, es gibt aber Berechnungen von Physikern die besagen, daß die Hawking Strahlung ewig brauchen würde, bis sie sich vom Rand des Schwarzen Loches (sogenannter Schwarzschildradius) ins innere "gefressen" hat. D.H. die Erde wäre schon vorher verschlungen, bevor das Schwarze Loch verdampft wäre.

Prizipiell wäre ich zwar auch für das Experiment, aber erst wenn man stichhaltige Argumente hätte, die das Verschwinden der Erde im Schwarzen Loch ausschliessen würde.

Bisher hat mir die noch kein Physiker nennen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich dachte die hätten sie schon kollidieren lassen?!?! :drinks:

Da du davon nix in den Nachrichten hörst, wars wohl erfolgreich und es gab kein schwarzes Loch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden