Körperhaltung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich hab 2 Probleme mit meiner Körperhaltung, wobei die evtl. zusammenhängen.

Nummer 1: Ich hab ein Hohlkreuz (also Entenarsch und Bauch - sozusagen).

Lässt sich wohl durch stärkung der Bauchmuskeln und Stärkung der Rücken/schulter-Muskeln beheben.

Siehe hier: Erster Treffer bei google

Nummer 2: Ich neige mich nach hinten. D.h. wenn ich normal stehe ist das Becken senkrecht über den Fußsohlen (Beine senkrecht zum Boden) der Oberkörper ist aber nach hinten geneigt.

Wie kann ich das verhindern? Einfaches nach-vorne-lehnen führt dazu, dass ich im Becken einknicke und der Hintern nach außen wandert bzw. ich den Oberkörper einrolle.

Ideen, was man dagegen tun kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also auf das Risiko hin, dass ich mir das erstmal mit eigenen Augen ansehen müsste, vorallem auch, wie die Schultern stehen, würde ich hier empfehlen primär die Bauchmuskulatur zu trainieren, aber auch den unteren Rücken nicht zu vernachlässigen. Das dürfte sich dann, wenn du die tragende Rumpfmuskulatur trainierst, ausgleichen, allerdings solltest du in jedem Fall erstmal auf sowas wie Kreuzheben verzichten. Das würde die ganze Sache als so intensive Übung evtl verschlimmern bzw verursacht vielleicht Verschleißerscheinungen.

Ich empfehle immer etwas ganzheitliches, aber wenn du das punktuell loswerden willst, würde ich eben sagen, verschiedene Bauchübungen und am besten auch sowas wie Liegestütze, wo du aber drauf achten solltest, den Bauch dabei recht stark anzuspannen, also eher den Arsch etwas zu hoch hast, als ein Hohlkreuz zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden