Das Ultimative Tanztutorial

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So Leute, hier möchte an dieser Stelle gerne ein Tutorial erstellen. Ich will alles zusammentragen, was es zum Thema Tanzen in der Disko zu wissen gibt (ein Tutorial habe ich hier vergeblich gesucht). Da ich selbst noch nicht genügend Ahnung habe, kann ich nur über meine bisherigen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann der ein oder andere dazu etwas beitragen und die einzelnen Bereiche mit Inhalt füllen:

1. Das richtige Mindset zum Tanzen

2. Tanzstil

3. Richtig antanzen

3.a Knight Technique

3.b Cavemanning

4. Was tun, wenn ich angetanzt werde

5. Weg von der Tanzfläche (Target ggf. isolieren)

1. Das richtige Mindset zum Tanzen

Dein Ziel ist es, dich zur Musik zu bewegen und Spaß dabei zu haben. Nicht zu cool zu sein (wir sind keine Profitänzer) und nicht zu lustig (nicht rumhampeln). Man muss die Musik mögen und sollte sich auf keinen Fall zwingen. Ein Lächeln kann außerdem nicht schaden: Zeige dass du es genießt, mit dem Rythmus zu gehen. Mustere nicht die Tanzfläche und beglotze nicht ständig die Mädels im Club. Lasse dich auch nicht von anderen Kerlen aus der Ruhe bringen. Es ist egal, was die anderen von dir denken. Vor allem: Denke selbst nicht zuviel, sondern tanze.

Um sich selbst zu pushen und noch dazu von der Masse abzuheben, kann man gleich am Anfang auf die Tanzfläche (alleine oder mit Freunden) oder auf Podeste hochsteigen.

2. Tanzstil

Brust raus, den Oberkörper auf keinen Fall einknicken lassen. Außerdem sollte man sich nicht zu stark bücken und nicht zu viel mit den Armen machen. Männer tanzen insgesamt viel dezenter als die Frauen und so gefällt es ihnen. Wir wollen schließlich nicht unsere Tanzkünste vorführen, sondern zeigen, dass wir Spaß haben ohne gleich als epileptischer Anfall zu wirken.

bearbeitet von Hans Wurst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. sieh es als Akt der Liebe... oder sonst was xDD seh es einfach als einzige möglichkeit HB anzusprechen

2. ruhig, nicht aufdrehen! kommt drauf an welche musik, aber du kannst auch einfach nur leicht bewegen. wie gesagt: ruhig

3. geh immer näher ran bis ihr nu noch hüften bewegen könnt und festen stand habt. ihr seid somit auf einer wellenlänge

4. bleib du selbst! kack egal was du machst, aber wenn du dich selber verleugnest, vergiss es!

5. tanz mit, check sie aus! wenn gut, tanz weiter! wenn schlecht, tanz leicht weg oder sei total abgeneigt!

6. ganz typisch: kann ich dir was zu drinken holen? wollen wir an die bar? ansonsten: heey ich will dich bissl kennen lernen. lass drüben reden... jetzt kannst du das game starten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 1.:

Mach dir nicht zu viele Gedanken, was andere auf der Tanzfläche denken. Die meisten die Tanzen achten eh nicht so krass auf dich und niemand wird sich über dich lustig machen.

Wenn du auf der Tanzfläche stehst und nicht am Rand bist du schon mal auf der richtigen Seite! ;-)

Am besten stimmst du dich daheim beim fertig machen auf den Abend ein. Ich hör jedes mal während ich mich fertig mache (und dafür lass ich mir absichtlich extrem viel Zeit) meine Houseplaylist und komme schon zuhause in Tanzstimmung und fange schon an zu tanzen. Dann bin ich so heiß drauf dass ich eigentlich auch so schnell wie möglich auf die Tanzfläche stürme. Kleiner Tipp egal ob du sehr gut tanzen kannst oder normal wenn du der erste auf der Tanzfläche bist gehört dir die ungeteilte Aufmerksamkeit und Respekt der Frauen. Denn ist dir schon mal aufgefallen: generell sind immer Frauen die Ersten die auf der Tanzfläche sind und für die ist es etwas Besonderes wenn plötzlich ein oder zwei Kerle die Ersten sind. Ich mach das wann immer es nur geht und Schwupp ein Lied später stehen die Damen neben dir und es ist ein leichtes in den Tanz oder später ins Gespräch zu kommen. Ich habe nur positive Resonanzen bekommen bisher.

Denk immer daran: Wer tanzt gewinnt!

zu 2.:

Jeder sollte den für sich perfekten Tanzstil finden. Da ist jeder Mensch anders veranlagt. Am besten einfach mal daheim ausprobieren. Musik laut auf drehen und versuchen den Rhythmus zu spüren und sich dazu zu bewegen. Wenn du richtig gut Tanzen willst dann musst du dich mit dir, deinem Körper und Rhytmusgefühl auseinander setzen. BEWEG DICH EINFACH ZUR MUSIK SO WIE DU DICH WOHL FÜHLST! Und achte darauf dass es nicht so aussieht als würdest du dich zu sehr darauf konzentrieren oder anstrengen. Am besten denkst du gar nicht drüber nach wie du dich bewegen sollst sondern tust es einfach! ;-)

Für jeden dem es reicht sich einfach nur zur Musik bewegen reicht ein lockerer Hüftschwung bzw. im Takt vom einen auf den anderen Fuß tappen. Die Arme nicht anwinkeln wie ein Hund der auf sein Stöckchen wartet und auch nicht über den Kopf heben. So geht ihr auf Nummer sicher. Arme einfach locker mit zur Musik bewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich von Vorteil,wenn man Breakdance kann? Ok...ich würde jetzt nich auf der Tanzfläche rumtricken,aber die Sachen im Stand...was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der vorteil ist, dass man schon eine verbindung zum tanzen hat (rhythmusgefühl etc.), aber ich würde definitiv nicht breakdance im club tanzen. selbst der basic schritt vom breakdance ist viel zu großflächig für die disco. außerdem ist breakdance eher ein vorführtanz; siehst also schnell wie ein poser aus und eigentlich willst du ja auch eng mit deinem hb tanzen ;-)

bearbeitet von control

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es eigentlich von Vorteil,wenn man Breakdance kann? Ok...ich würde jetzt nich auf der Tanzfläche rumtricken,aber die Sachen im Stand...was meint ihr?

Ein Vorteil ist es aufjedenfall! Wie control schon sagte hast du dadurch schon Erfahrung mit Rhytmus und Bewegung.

Auf dem Boden rumturnen und den Grundschritt solltest du aufkeinen fall in der Disco rauslassen (es sei denn es ist B-Boy Motto Party oder sowas ;-) ).

Aber wenn du gaaaaaaaaanz sparsam damit umgehst, kannst du immer mal wieder ein paar Breakdance elemente mit einfließen lassen. Aber echt nur ganz wenig und kurz!

bearbeitet von Verve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körpersprache ist auch beim Tanzen sehr wichtig.

Das fängt mit dem Gesichtsausdruck an. Wer verkrampft auf der Tanzfläche "rumhampelt" wird größtenteils auf Ablehnung stoßen. Die HBs müssen sehen das es dir Spaß macht. Also ein lächeln und glücklich schauen, das ist schon die halbe Miete.

Dann noch den Stock rausziehen, die Augen schließen und spüren wie Musik durch deinen Körper fließt. Die Bewegung kommt dann fast von allein und jeder sieht das du es genießt. Natürlich nicht die ganze Zeit die Augen geschlossen halten, sonst siehst du die HBs ja nicht. ;-)

Das ist für mich die Grundvorraussetzung. Du hast Spaß am Tanzen und das kann jeder sehen. Dann darfst du dich auch gleich daran gewöhnen das du von vielen dabei beobachtet wirst. Wenn du denkst, dass sich Typen, die am Rad der Tanzfläche stehen, sich über dich lustig machen, dann liegst du falsch. Die sind neidisch, weil sie sich nicht trauen zu tanzen und keine bewundernden Blicke von Frauen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden