Schlechte Kommunikation mit Bekannten

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also hab da ein Problem, deshalb frag ich jetzt euch.

Es geht mal wieder um Kommunikation, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft genug behandelt aber die Tipps helfen mir einfach nicht. Bei mir gehts darum mich mit flüchtigen Bekannten oder Freundinnen/Freunden zu unterhalten. Ich komme mir bescheuert vor, wenn ich mitten ins Schweigen (das oft herrscht, wenn ich gerade alleine mit nem Freund/Freundin bin) jemanden den ich kenne und nicht als PU-Target habe die Frage stell: "Was war dein Kindheitstraum" o.ä.

Ein Beispiel:

Ich gehe mit meinen Kumpels auf ein Fest, und einer von meinen Kollegen hat noch 2-3 Leute mitgebracht, die wir anderen nicht kennen. Man sagt sich halt kurz "Hi" und geht dann zusammen los. Konnt mich auf dem Weg zum Fest schon nicht mit den Mädels unterhalten, hab halt hin und wieder ne Frage gestellt, ne kurze Antwort bekommen... (Naja, so gings meinen Kumpels auch, die Mädels waren total aufgedreht, und haben sich über Schuhe und was weiß ich unterhalten.)

Auf dem Weg zum Fest oder eben vor Ort habe ich keine Ahnung wie ich die Mädchen ansprechen soll. Ein normaler Opener ist schlecht, weil wir uns ja schon "kennen", schon ein paar Worte gewechselt haben. Mir käme es komisch vor, dann auf einmal hinzugehen, zu sagen "Hi, ich finde dich attraktiv und will dich kennenlernen" :D

Vor allem habe ich einfach das Problem, dass ich niemanden in ein Gespräch verwickeln kann. Wenn mal ein gutes Thema aufkommt tauschen wir uns 2-3 Sätze darüber aus, dann fällt mir nix mehr ein, es herrscht Stille und mein Target wendet sich von mir ab, redet mit jemand anderes.

Tipps wie Assoziationsketten oder Auswendig gelernte Themen bringen auch nichts.

Assoziationsketten: Dafür bräuchte ich erst mal ein Thema(das in die Situation passt) um das HB anzusprechen.

Auswendig gelernte Themen: Kommen zu gekünstelt und eben auswendig gelernt rüber, passen einfach nicht ins Gespräch oder die Situation.

Smalltalkbücher: Die meisten sind für Erwachsene, aber die Themen und Tipps sind oft nicht anwendbar für mich (bin 16), über sowas redet man einfach nicht in dem Alter, kommt nerdig rüber :D

Bitte schließt den Beitrag nicht gleich, hab die Suchfunktion benutzt, alle verwandten Themen durchgelesen aber mein Problem nicht wirklich wiedererkannt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..weißt Du was ich mach wenn gar keine Lust habe "Attraction" aufzubauen?

Ich unterhalt mich absolut GLEICH mit den Girls wie mit meinen Jungs..

gleich genervt, gleich lustig, gleich murrig..

..und irgendjemand hat hier gesagt, Du beeindruckst am besten ein Mädchen - indem Du nicht versuchst Sie zu beeindrucken..

Und das wiederum hebt dich von der Masse ab.

Red ABSOLUT über denselben Shit wie mit deinen Jungs..absolut..

Probier`s aus.. it works..

Tobi.

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey danke Tobias99 für deine schnelle Antwort!

Red ABSOLUT über denselben Shit wie mit deinen Jungs..absolut..

Probier`s aus.. it works..

Jo bestimmt ein guter tip, wird mir schonmal helfen! Danke! Nur das Problem:

Ich hab meistens sogar Probleme mit meinen Kumpels zu labern -.- Mir fällt einfach nichts ein als Gesprächsthema, und weil ich mir dann noch Druck mache unbedingt irgendwas zu sagen fällt mir erst recht nichts ein. In größeren Gruppen geht das schon eher. Hab also mit Schüchternheit oder so keine Probleme nur mit der verdammten Kommunikation ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Beispiel:

Ich gehe mit meinen Kumpels auf ein Fest, und einer von meinen Kollegen hat noch 2-3 Leute mitgebracht, die wir anderen nicht kennen. Man sagt sich halt kurz "Hi" und geht dann zusammen los. Konnt mich auf dem Weg zum Fest schon nicht mit den Mädels unterhalten, hab halt hin und wieder ne Frage gestellt, ne kurze Antwort bekommen... (Naja, so gings meinen Kumpels auch, die Mädels waren total aufgedreht, und haben sich über Schuhe und was weiß ich unterhalten.)

Auf dem Weg zum Fest oder eben vor Ort habe ich keine Ahnung wie ich die Mädchen ansprechen soll. Ein normaler Opener ist schlecht, weil wir uns ja schon "kennen", schon ein paar Worte gewechselt haben. Mir käme es komisch vor, dann auf einmal hinzugehen, zu sagen "Hi, ich finde dich attraktiv und will dich kennenlernen" :D

Wenn du Probleme mit der Kommunikation hast und es dir sehr schwer fällt Gespräche aufzubauen, dann mach es dir doch etwas einfacher und klink dich in das bestehende Gespräch mit ein. Du sagst es doch selbst, die Mädels waren wahrscheinlich so sehr in ihrem Thema vertieft, dass deine Fragen nicht reingepasst haben und sie dir diese, um nicht unfreundlich zu wirken, kurz und knapp beantwortet haben.

An deiner Stelle hätte ich mich in ihr Gespräch eingebracht und wenn sie eben über Schuhe reden auch mitgesprochen…

So stehst du nicht mehr vor dem Problem wie starte ich eine Unterhaltung sondern kannst dich jetzt darauf konzentrieren nach und nach mehr Gesprächsanteile und Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen um dann das Gespräch auf andere (dir vielleicht angenehmere) Themen zu bringen, welche sich aus dem Schuhgespräch bestimmt ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast centaurus
Mir käme es komisch vor, dann auf einmal hinzugehen, zu sagen "Hi, ich finde dich attraktiv und will dich kennenlernen" :D

Was hättest du denn nach diesem Satz mit ihr geredet? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DEIN GROßER FEHLER STOPPPPP

DU SOLLST NICHT REDEN WEIL DU REDEN "MUSST" sonder nur wenn du WILLST

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem

Ich habe dann nur noch mit Leuten geredet, die mich WIRKLICH interessiert haben, und auch nur über DInge, die mich WIRKLICH interessiert haben.

z.b. interessiere ich mich nich so für Autos, neue CDs oder die neusten Fusballnews. Dementsprechend ist mit vielen Leuten kein Kontakt zu Stande gekommen

Aber die Leute, mit denen der Kontakt und dementsprechen interessante tiefe gespräche Erfolg sind, mit denen versteh ich mich so gut, dass es einfach unbeschreiblich schön ist

Fazit: gesellschaftliche Strukturierung abbauen und mehr auch deine inneres Ich hören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hättest du denn nach diesem Satz mit ihr geredet?

Keine Ahnung mir fällt da eben nix ein :D

DU SOLLST NICHT REDEN WEIL DU REDEN "MUSST" sonder nur wenn du WILLST

hey ok danke :) hast Recht...nur hab ich so im Alltag, v.a. in der Schule einfach nie Lust dazu. Ich muss denke ich einfach aus meiner Comfortzone raus, meine scheiß schlechte Laune abschütteln und reden! ;-)

Fazit: gesellschaftliche Strukturierung abbauen und mehr auch deine inneres Ich hören

Das würde ich ja machen, aber: Ich sitze halt in der verdammten Schule fest oO Mit den Leuten da muss ich dann wohl reden, mit einigen versteh ich mich gut, kann mich über Sachen unterhalten die mich interessieren (manchmal) aber einige von meinen "Schulfreunden" gehn mir halt total aufn Sack, stecke aber in der Schule mit denen fest. oO Vielleicht sollte ich am Wochenende mal allein oder nur mit einem Kumpel losziehen, anders lerne ich nie neue Leute kennen. Weil am Wochenende gehe ich nur mit den gleichen Leuten von der Schule weg -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Schule ist ein sehr enger Kreis, da stimm ich dir zu. Ich habe z.B. in der ganzen Schule nur einen, in der ganzen Stadt wenns hochkommt drei Leute die mich wirklich interessieren.

Du denkst wahrscheinlich, wenn du nicht mit anderen redest, wirst du als langweilig wahrgenommen. Dann redest du ja im Prinzip für die, und nicht für dich

ABer glaub mir, wenn du mit Leuten redest, weil du musst, fühlst du dich sooo viel schlechter als wenn du nicht redest

Natürlich musst du auch hierbei unterscheiden ob du nicht redest weil du echt nicht willst, oder nur weil du nicht aus deiner Comfortzone rauskommst

So, hoffe ich konnte dir helfen, wenn was ist schreib mich einfach an

Gute Nacht, Loc-doc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden