Creatin - Nur welches von welcher Firma?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Creatin wird besser aufgenommen, wenn der Insulinspiegel erhöht ist. Dies erreicht man leicht durch die Einnahme von Traubenzucker. Da die ideale Einnahme von Creatin morgens und nach dem Training ist, kannst du das alles sehr gut kombinieren. Morgens nach dem Aufstehen mit Traubensaft oder Traubenzuckerpulver und DIREKT nach dem Training Traubenzucker + Creatin.

Des weiteren würde ich dir mal empfehlen den einen oder anderen Artikel dazu zu lesen, wenns dich wirklich so brennend interessiert, anstatt im Forum nachzufragen. Hier hat doch jeder Zweite ne andere Meinung. Das sind dann solche Aussagen, wie "der Bruder vom Schwager meiner Schwester hat mal damals Creatin genommen und dabei....."

Stimmt. Man kann es aber auch anders machen...

http://www.bvdk.de/kreatin.pdf

Da, alles was ihr wissen müsst. Von Doktor Hermann Korte, Wissenschaftsreferent des Verbandes deutscher Kraftdreikämpfer.

Noch Fragen? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du glaubst aber auch alles was die werbung erzählt oder Asha ? :rolleyes:

mein kumpel nimmt kreatin immer vorm zubettgehn mit 500g quark und es hat die gleiche wirkung wie wenn er es anders nimmt, punkt.

täglich 3-5g monohydrat reichen dicke aus, dann kann man es ganzjährig supplementieren.

alles was darüber hinaus geht wird nur ins klo geschi****

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man die Kreatinaufnahme in die Muskelzelle steigern?

Die Kreatinaufnahme in die Zelle erfolgt u. a. insulinabhängig. Daher

werden immer wieder Präparate angeboten, die neben dem Kreatin noch

weitere Substanzen enthalten, die die Kreatinaufnahme verstärken sollen.

Auf der einen Seite konnte eine insulinabhängige Kreatinresorption in vitro

nicht bestätigt werden (Willott et al., 1999).

Andererseits zeigen einige Untersuchungsergebnisse eine erhöhte

Aufnahme an Kreatin in die Muskelzelle bei gleichzeitiger Gabe von

Kohlenhydraten, die eine Insulinausschüttung bewirken (Preen et al.,2003). Die Studie von Preen sagt jedoch ebenfalls aus, daß der Effekt der

erhöhten Kreatinaufnahme schon in Gegenwart von recht geringen Gaben

an Kohlenhydraten auftritt. Dies spricht für die gängige Praxis, reines

Kreatin-Monohydrat in Kombination mit einem Fruchtsaft zu sich zu

nehmen um einen optimalen Effekt zu erzielen.

Der Insulineffekt rechtfertigt auch nicht die langfristige Einnahme größerer

Mengen an Kohlenhydraten, da der Insulineffekt auf die Kreatinaufnahme

schon nach 24 Stunden deutlich verringert ist.

Das heißt, daß die Zufuhr von Kreatin zusammen mit größeren Mengen an

Kohlenhydraten einen bis höchstens zwei Tage lang sinnvoll ist. Denn man

profitiert auch von deutlich geringeren Kohlenhydrat-Mengen (Preen et al.,

2003).

Dies ist ein Argument für die Zufuhr von reinem Kreatin-Monohydrat in

Kombination mit einem Fruchtsaft oder einem gezuckerten Getränk

(Steenge et al., 2000). Es ist aufgrund der gesundheitlichen Bedenken

und der bestehenden Gewichtsklassen auch nicht ratsam, regelmäßig

größere Mengen an Kohlenhydraten zu konsumieren, die einen so

ausgeprägten Insulinanstieg provozieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, passt doch alles.

500g magerquark hat 20,5g Kohlenhydrate :hi:;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du glaubst aber auch alles was die werbung erzählt oder Asha ? :hi:

mein kumpel nimmt kreatin immer vorm zubettgehn mit 500g quark und es hat die gleiche wirkung wie wenn er es anders nimmt, punkt.

täglich 3-5g monohydrat reichen dicke aus, dann kann man es ganzjährig supplementieren.

1) Ich weiß nicht, was die Werbung erzählt. Ich weiß, was Sportmediziner erzählen udn was die Logik sagt.

2) Der Schwager vom Freund meiner Cousine sagt aber was anderes ;-)

3) 3-5g sind zu wenig und das ganze Jahr sollte man sowieso nicht machen, da sich der Körper daran gewöhnt und die körpereigene Kreatinverwaltung durcheinander kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du glaubst aber auch alles was die werbung erzählt oder Asha ? :hi:

1) Ich weiß nicht, was die Werbung erzählt. Ich weiß, was Sportmediziner erzählen udn was die Logik sagt.

2) Der Schwager vom Freund meiner Cousine sagt aber was anderes ;-)

3) 3-5g sind zu wenig und das ganze Jahr sollte man sowieso nicht machen, da sich der Körper daran gewöhnt und die körpereigene Kreatinverwaltung durcheinander kommt.

1) Deswegen ja Studien ;)

2) Egal :P

3) Jain. Da du eh so wenig Kreatin produzierst, dass du es kaum merkst, und der Hauptteil aus der Nahrung kommt, ist das zu vernachlässigen. In mehreren Langzeitstudien wurde bereits bewiesen, dass das kaum ein Problem darstellt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Creatin ist super. Wenn man wie ich komplett auf Anabolika verzichten will wohl das Einzige was auch in bedeutsamen Maße wirkt. Kraftsteigerung ist super, bis 10% (nachweislich und erfahrungsgemäß) und Pump durch 3kg Wasser auch nicht zu vernachlässigen. Sehr wahrscheinlich positive WIrkung auf die Proteinbiosynthese. Ungefährlich.

Man muss nicht das allerteuerste nehmen. Creatinphosphat ist Creatinphosphat, in Reinform sollte kein Unterschied bestehen. Unterschiede sind in der Feinheit (=Löslichkeit, löst sich beschissen im Normalfall) und evtl im potentiellen Gehalt von toxischen produktionsbedingten Nebenprodukten. Letzteres halte ich aber auch größtenteils für übertrieben, von vernünftigen Chemieunternehmen hergestellt sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

also, passt doch alles.

500g magerquark hat 20,5g Kohlenhydrate :-D<_<

Joa, aber in komplexerer Form. Schonmal was von glykämischem Index gehört? Es geht dabei um insulinvermittelte Creatinaufnahme in die Muskelzelle und das läuft nunmal besser in Kombination mit Fructose/Glucose

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du meinst, aber merkst du da nen unterschied wenn dus nicht so aufnimmst sondern mit komplexen???

da ist vllt beim ersten mal nen unterschied, aber wenn man jeden tag 5g kreatin supplementiert, dann isses egal wann und wie man es zu sich nimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relativ betrachtet hast du evtl sogar Recht. Das Wissen um die Mechanismen, mit denen der Blutzuckerspiegel mit der Aufnahme von Creatin zusammenhängt (tut er, soviel weiß man) ist sehr oberflächlich. Ob ein hoher Blutzuckerspiegel die Maximalgrenze des muskulären Creatingehaltes beeinflussen kann - das weiß man nicht. Ehrlich gesagt bin ich ebenfalls zu faul mir das Zeug zusammen mit Glucose reinzuhauen ^^ ("Transportmatrix" ist sowieso Geldverschwendung). Ich trinke es in Wasser gelöst, fertig. Hat auch seine Wirkung. Auch ohne Ladephase, dauert eben etwas länger. Du könntest vollkommen Recht haben und der Maximalpegel an Creatin im Muskel wird durch Kohlenhydrate + Ladephase einfach nur schneller erreicht, bleibt jedoch nach einiger Zeit auf demselben Level. Halte ich ehrlich gesagt von der Logik her sogar am einleuchtendsten. Naja wers absolut optimieren will - Glucose plus Creatin plus Wasser, die ersten paar Tage 3x täglich 5g, dann täglich 5g zur Erhaltung. Nen großen Unterschied zur täglichen Einnahme von 5g + Wasser wird man imho garnicht feststellen können (sowieso immer so eine Sache die Wirkung objektiv einzuschätzen bei all den Faktoren die die Wahrnehmung beeinflussen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, dann gibts ja noch den Placebo effekt, durch den wirken auch sehr viele supps :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja, dann gibts ja noch den Placebo effekt, durch den wirken auch sehr viele supps :-D

Rhodiola Rosea oder so :D

Vitamine aus dem Supermarkt (Tip Vitamin C)

...

die Liste ist lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamine ausm Supermarkt sind deutlich besser und effektiver zu ersetzen, nur duchr das essen eines Apfels oder anderer Obstsorten. Pures Vitamin C als Pulver oder Tablette wird kaum aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe hier gerade VASSIVE-CE: 4g Creatine, 3g Glutamine, 2g Cell shuttle blend. No Load Creatine Easter Complex / Post Workout Supplement. Mit Blue Rasperry Geschmack - ist ekelhaft aber weiß nicht ob es einen besseren Geschmack gibt ;). Das Creatin ist nur eine Probepackung und immer bei meinen Proteinboxen dabei. ;)

Am liebsten hätte ich heute trainiert, aber ich habe leider noch einen leichten Schnupfen.

@Schmetterling: Mein Gewicht zwischen morgens und abends schwankt zwischen 76 und 73 KG. Ist auch nur Wasser ^^.

bearbeitet von Hans Wurst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das geht ja noch, ich hab am abend immer zwischen 5-7kg mehr :-D

scheiss wasser ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich bin nicht der dickste Mann der Welt geworden, weil ich so viel gefressen hab, sondern weil ich auch nie aufs Klo gegangen bin!" (Kalkofe als Rainer Kalmund)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas verspätet, aber ich hoffe mit folgenden links und essays weiterhelfen zu können:

Bei der für gesunden Menschen empfohlenen Erhaltungsdosis von 2 bis 4 Gramm Kreatin pro Tag während drei Monaten, gefolgt von einer einmonatigen Pause, treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Ebenso geeignet (und aufgrund der längeren Wirkung auch sinnvoller) ist die dauerhafte Einnahme über einen längeren Zeitraum - ohne Pause. Allerdings ist in beiden Fällen während der Kreatineinnahme auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von min. 1l/20kg Körpergewicht zu achten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

Kreatineinnahme gleichzeitig mit Traubenzucker (also Traubensaft), sonst wirkungslos

Creatin sollte auf jeden Fall mit schnellen Kohlenhydratquellen, wie z.B. Dextrose oder Maltodextrin als Transportmatrix (oder mit Traubensaft) eingenommen werden, da sich ansonsten das Creatin in die unwirksame Substanz Creatinin umwandelt.

Trinken Sie Ihren Shake mit Creatin innerhalb von 10 Minuten nach der Zubereitung, da ansonsten das enthaltene Creatin bei längerem Kontakt mit Flüssigkeit in die unwirksame Substanz Creatinin zerfällt.

Quelle: http://www.sportnahrung-engel.de/index.php...c3_Creatin.html

creatin ca. 1 Stunde vor dem Training einnehmen:

http://www.global-nutrition.de/indexg.html...n-einnahme.html

Kohlenhydrate und Protein und Kreatin zusammen einnehmen verbessert die Wirkung; Kohlenhydrate etwa ne halbe Stunde nach Kreatin einnehmen: http://myogenic.de/wiki/pharma:creatin

Ladephase mit 4x5g/Tag für 5 Tage, dann eine Erhaltungsdosis von 3-5g/Tag. Mengen jenseits der 20g sind unnötig und bringen keinen zusätzlichen Benefit [28]. Denselben Effekt erreicht man auch ohne Ladephase mit ca. 3g/Tag für 30Tage. Sollte eine kurartige Anwendung beabsichtigt werden, empfiehlt sich erstgenanntes Laderegime, da sonst ein Großteil des Einnahmezeitraums mit Aufsättigung und Elimination verbraucht wird. Beide Regime führen letzlich zu einem supraphysiologischen Anstieg des Gesamtcreatingehalts. Sind die Speicher einmal auf dem erhöhten Level gesättigt, reicht eine Erhaltungsdosis von 0,05g Creatin/kg Körpergewicht (das entspricht den oben genannten 3-5g), jeglicher Überschuss wird vom Körper ungenutzt eliminiert.

http://www.bodybuilding-online.com/bodybui...n_einnahme.html

Ich habe seid 2 monaten sups gezielt eingenommen. Meine persönliche Erfahrung: Kreatin in Verbund mit Kohlenhydrate (ganz wichtig für mich, da ich 2.5hr / Tag trainiere und einen hohen Grundenergiebedarf habe!) und Protein (ist relativ unwichtig in meiner Gewichtsklasse) haben mir (1,78m 66kg 8% Körperfettanteil laut der Analysewaage im Studio und nicht so einer billigen homewaage) innerhalb weniger Wochen 3 Kg Muskelzwachs gebracht (also 69kg) . Ich durfte kürzlich Krankeitsbedingt über 2 Wochen kein Sport machen und habe in der Zeit kein sups eingenommen: Gewicht blieb konstant bei aktuell 70kg und 8% Körperfett. Also nix mit nur Wassereinlagerung!

Dagegen habe ich vor 3 Monaten einen Monat lang probehalber nur Protein von Isostar eingenommen: Resultat: keine Gewichtszunahme.

Die nahrungsergänzungsmittel Prot und KH waren bei mir gedacht als Zwischenmahlzeiten zwischen dem Früchstück-Mittagessen, Mittagessen-Training sowie unmittelbar nach dem Training. Ebenso wurde die Kreatineinahme von 9gr/Tag in kleineren Portionen a 3gr verteilt. (vormittags; vor Training, nach dem Training). Von der Einnahme von Kreatin am Morgen halte ich nicht viel, denn kreatin sollte auf leerem Magen eingenommen werden um möglichst schnell resorbiert zu werden (viele BB's nehmen es aber schon morgens ein)

Kreatin sollte allerdings nur bei gesunden Nierenfunktionen und wirklich ausreichend Wasserzufuhr eingenommen werden, da das Zerfallsprodukt Kreatinin NICHT unbedenklich ist! Denn nur ein geringer Anteil von Kreatin wird tatsächlich aufgenommen. Der Grossteil wird als ungenutztes Kreatinin ausgepinkelt.

bearbeitet von see_you

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

beschäftige mich schon seit 10 Jahren mit Kraft- und Kampfsport. Habe bereits viele Creatinprodukte getestet und kann folgendes wärmstens empfehlen:

Olimp Sport Nutrition KRE-ALKALYN® 2500 MEGA CAPS® 120 Kapseln

Hier die Vorteile:

- keine Aufladephase notwendig

- Kapselform --> kein umherpanschen und umrühren von Pulver usw.

- bei empfindlichem Magen überhaupt kein Problem --> keine Blähungen usw.

Weiters noch zu Kreatin:

Wenn z.B. Kreatinmonohydrat als Pulver mit Fruchtsaft / Wasser eingenommen wird und nicht sofort nach dem mischen getrunken wird, wandelt sich das Kreatin in Kreatinin um --> Wirkung verfällt! Bei den Kre-Alkalyn Kapseln hat man diesen Effekt nicht!

Wenn jemand Einnahmeempfehlunge braucht, gebt mir Bescheid!

grüße,

Riddick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du löst die kapseln ja auch nicht in wasser auf oder ? :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
du löst die kapseln ja auch nicht in wasser auf oder ? :lol:

versuche es nocheinmal zu erklären! viele mixen sich das kreatinmonhoydrat bereits zu hause mit wasser oder fruchtsaft und nehmen dass dann ins training mit! das bringt auf keinen fall den gewünschten erfolg --> da kreatinin !

die kapseln hingegen schluckst du ja mit wasser und diese werden dann, vorausgesetzt sie bleiben dir nicht im hals stecken ^_^ , sofort im magen verdaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt weis ich was du meinst.

ja is klar, normalerweise trinkt man das ja auch gleich, aber so ne halbe stunde gemischt lassen macht auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden