Kampfsport für LTR und mich

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Stormnight

Meine LTR und ich möchten einen Kampfsport erlernen.

Sie bald 18, ich 21, Ziel eher SV als Wettkampf.

Wir dachten zuerst an Wing Tsun. Sie ist recht begeistert, hab ihr die EWTO Österreich Seite gezeigt, gefällt ihr. Leider sind auch die Preise recht üppig.

Ich war schonmal bei einer "Privaten" Schule vor 4 Jahren für 2 Monate, mir war das aber zu unprofessionell (War in einer Turnhalle, 8 Leute..) und bin dann zur Ewto. Dort war ich dann 2 Monate und habe aber dann die Motivation verloren da ich ungefähr 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück gefahren bin. Hat mir aber schon ganz gut gefallen. Hab auch viel Kritik zur EWTO gelesen. Aber der Sifu war nicht übel, hat nicht geprahlt dass wir alles besiegen können und Wing Tsun so toll ist, wir haben echte SV-Situationen nachgespielt, haben gelernt zu "Schreien" zb. STOPP und deutliches Zeichen, was selbst in einer Trainingshalle schon überwindung kostet! Wir haben auch am ende noch 15 Minuten Pratzen und Konditionstraining gemacht, eigentlich alles ok.

Jetzt hab ich ein Auto und bin entsprechend schneller dort (25min). Und mit LTR ist die Motivation auch höher.

Aber vielleicht gibts ja noch anderer tolle Kamfsportarten oder Kampfkünste. Mir würde auch Ringen gefallen da ich sehr gelenkig bin und ich denke dass mir das liegen täte, meiner LTR aber weniger :-D

Krav Maga Maor würde mir momentan am besten gefallen, leider gibts im Umkreis von 100km keine Schule :rolleyes:

Was meint ihr? Welche SV oder Kampfsportart wird wohl für uns das richtige sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine LTR und ich möchten einen Kampfsport erlernen.

Sie bald 18, ich 21, Ziel eher SV als Wettkampf.

Wir dachten zuerst an Wing Tsun. Sie ist recht begeistert, hab ihr die EWTO Österreich Seite gezeigt, gefällt ihr. Leider sind auch die Preise recht üppig.

Ich war schonmal bei einer "Privaten" Schule vor 4 Jahren für 2 Monate, mir war das aber zu unprofessionell (War in einer Turnhalle, 8 Leute..) und bin dann zur Ewto. Dort war ich dann 2 Monate und habe aber dann die Motivation verloren da ich ungefähr 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück gefahren bin. Hat mir aber schon ganz gut gefallen. Hab auch viel Kritik zur EWTO gelesen. Aber der Sifu war nicht übel, hat nicht geprahlt dass wir alles besiegen können und Wing Tsun so toll ist, wir haben echte SV-Situationen nachgespielt, haben gelernt zu "Schreien" zb. STOPP und deutliches Zeichen, was selbst in einer Trainingshalle schon überwindung kostet! Wir haben auch am ende noch 15 Minuten Pratzen und Konditionstraining gemacht, eigentlich alles ok.

Jetzt hab ich ein Auto und bin entsprechend schneller dort (25min). Und mit LTR ist die Motivation auch höher.

Aber vielleicht gibts ja noch anderer tolle Kamfsportarten oder Kampfkünste. Mir würde auch Ringen gefallen da ich sehr gelenkig bin und ich denke dass mir das liegen täte, meiner LTR aber weniger :-D

Krav Maga Maor würde mir momentan am besten gefallen, leider gibts im Umkreis von 100km keine Schule :rolleyes:

Was meint ihr? Welche SV oder Kampfsportart wird wohl für uns das richtige sein?

capoeira ist auch noch ne schöne kampfkunst für paare. bei den frauen sehr beliebt, weil es nicht zu sehr körperkontkat belastet ist ( wenn man möchte gehts auch anders). ist zwar keine SV aber macht ne menge spaß zsm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also an Selbstverteidigungssystemen nenne ich einfach mal:

- Wing Tsun/ Wing Chun/ Ving Tsun

- Krav Maga Maor

- Anti Terror Streetfighting/- Fighting/- Kampf

- Jujutsu (Schreibweise ist hier wichtig. Jujutsu ist deutsch und eine Kombi aus diversen japanischen Kampfsportarten; Jiujitsu ist die traditionelle japanische Form einer Kampfkunst, die aber auch nicht schlecht ist)

- Ninjutsu (Variiert je nach Schule, manche sind nicht so SV-orientiert)

- Eskrima/ Arnis/ Kali (Größenteils aber eher Waffenkampf, zB mit 1-2 kurzen Stöcken, unbewaffneter Kampf wird da oft vernachlässigt, was dort wohl auch so gewollt ist)

- Aikido (Hat aber den Ruf, nicht so selbstverteidigungsfähig zu sein und ist eher sanfter, man setzt sich meist als Ziel, den anderen nicht zu verletzen, sondern zur Aufgabe zu zwingen. Halte ich wegen fehlenden Punches und Kicks als alleinige Kampfkunst nicht so sinnvoll für SV, aber als Ergänzung nicht übel)

- Jeet Kune Do (sehr gute Wahl, wenn man die Möglichkeit dazu hat! Habe hier bisher ausschließlich sehr kompetente und sympathische Trainer kennengelernt)

- PFS (Progressive Fighting Systems - aus dem Jeet Kune Do entstanden sozusagen, soweit ich weiß, auch empfehlenswert)

Ich selber habe von den Dingen viel Erfahrung mit Wing Tsun, kann also zumindest sagen, dass es zum Kampf auf der Straße sehr effektiv ist. Aber lass dir da auf keinen Fall von einem Trainer viel Müll erzählen, das tun die nämlich teilweise irgendwie gern, weil sie wohl meinen, sie wüssten bescheid.

Ohne Kraft geht's nämlich erstens nicht wirklich gut, Muskulatur sollte man sich trotzdem zulegen!

Außerdem sollte man sich eine Technik einüben, die man spontan "zucken" kann, eine automatisierte Bewegung, fast ein Reflex, falls unerwarteterweise von jemandem ein Angriff kommt. Bloß nicht sich da irgendwas schwer machen, es reicht meist sowas wie ein Doppelfauststoß, den man irgendwie in Richtung Gegner wirft. Hauptsache etwas, wo man nicht lange denken muss und man nach der Technik navigieren kann.

Und ja, finanziell .. halt nicht über's Ohr hauen lassen. Nicht jeden Müll annehmen, den die anbieten. Ich persönlich sag ganz ehrlich: Nur die recht billigen Lehrgänge machen, wo man dann auch Prüfungen macht.

Ich persönlich würde sehr gerne noch Krav Maga, ATK, JKD oder PFS lernen, allerdings ist das, da ich bei Trier wohne, sehr schlecht, hier gibt's sowas einfach nicht ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde JKD für die Selbstverteidigung sehr effektiv.

Auch würde ich dir Muay Thai empfehlen, oder am besten mit einer anderen Kampfkunst kombiniert (Sambo,Ringen,Brazilian Jiu Jitsu).

Falls es eine Free Fight Schule in deiner Nähe gibt, geh dort hin, denn beim Free Fight/Mixed Martial Arts/Vale Tudo whatever... werden alle Distanzen gedeckt^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
ihr vergisst wohl seine LTR^^

Hehe

Muay Thai geht leider gar nicht mit meiner LTR ^_^

Ich denke wenn mein Leistenbruch verheilt ist werden wir mal Wing Tsun Schnupperstunde machen! Vielleicht finde ich ja in meiner nähe noch ne JKD oder Krav Maga schule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ihr vergisst wohl seine LTR^^

Hehe

Muay Thai geht leider gar nicht mit meiner LTR ;-)

Ich denke wenn mein Leistenbruch verheilt ist werden wir mal Wing Tsun Schnupperstunde machen! Vielleicht finde ich ja in meiner nähe noch ne JKD oder Krav Maga schule.

Muesstest mal in mein Facebook Profil schauen, was in thailaendischen Muay Thai Camps manchmal an Maedels rumlaufen...

Also ich weiss nicht, wieso LTR Muay thai ausschliesst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich wüsste auch nicht wirklich warum. Muay Thai rockt eigentlich ziemlich und ich sah schon desöfteren in Muay Thai Schulen ziemliche Schnittchen rumlaufen und oh Wunder, die konnten sich sogar recht gut wehren. Ist also keine üble Sache.

Irgendwie hat Muay Thai immer den Ruf, als würde man sich da gegenseitig ständig Ellenbogen in die Nase hauen und der Träger prügelt auf einen ein, während man eine million Liegestütze absolvieren muss .. mit komischer Düdelmusik im Hintergrund .. nackt .. mit Elefanten auf dem Rücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wüsste auch nicht wirklich warum. Muay Thai rockt eigentlich ziemlich und ich sah schon desöfteren in Muay Thai Schulen ziemliche Schnittchen rumlaufen und oh Wunder, die konnten sich sogar recht gut wehren. Ist also keine üble Sache.

Irgendwie hat Muay Thai immer den Ruf, als würde man sich da gegenseitig ständig Ellenbogen in die Nase hauen und der Träger prügelt auf einen ein, während man eine million Liegestütze absolvieren muss .. mit komischer Düdelmusik im Hintergrund .. nackt .. mit Elefanten auf dem Rücken.

Hört sich an wie mein Urlaub... Düdelmusik, harte Trainer, Elefanten... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MT Training in Deutschland ist anders...

Meine Schule momentan ist etwas härter als die Schule in Thailand, weil jedesmal Sparring gemacht wird und halt sie auch im richtigen Ort (Köln-Kalk) angesiedelt ist.

Andere Schulen sind mehr so auf Aerobic Muay Thai aus, allerdings kannst da auch ne Menge lernen. In Thailand machen sie einen auch hauptsächlich für lange Zeit an den Thai Pads fertig. Wer keine Technik und kein Conditioning hat, hat laut den Thais im Sparring nichts zu suchen. Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also die eine Muay Thai Schule, die ich kenne geht recht rabiat zur Sache.

Zuerst wird meist Technik auf Kommando gemacht, dann gibt es Partnertraining mit Pratzen, (sehr, sehr intensiv, ich war desöfteren gut im Arsch und manchmal kurz vor dem Kotzen), dann gibt's meist noch Konditionstraining, also Crunches mit Partner, Liegestütze, schnelles Boxsackkicken, diverse gymnastische Übungen, zwischendrin immer mal Sparring. 1-2 mal in der Woche ist dann ein Tag, wo ausschließlich Sparring gemacht wird.

So an sich find ich die Schule echt gut, aber ich finde den Trainer einfach nur beschissen. Versucht mich konstant davon zu überzeugen, dass das, was er zeigt, unbestritten in allen Situationen und für alle Menschen das Beste ist, dass zB meine Kicks komplett falsch seien (obwohl die stärker und vorallem viel schneller sind, als die seiner Schüler) und zu guter letzt alle mit Verbalerbrochenem vom Feinsten beglückt, zB Bruce Lee hätte alle Kampfsportarten gelernt und bei Muay Thai ist er stehen geblieben und hat nur noch das gemacht oder Muay Thai sei Kampfsport, Taekwondo und jede Karateform nur Kampfkunst - amen :D

Aber "13. Khan Kru Yai" vor den Namen schreiben und alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also die eine Muay Thai Schule, die ich kenne geht recht rabiat zur Sache.

Zuerst wird meist Technik auf Kommando gemacht, dann gibt es Partnertraining mit Pratzen, (sehr, sehr intensiv, ich war desöfteren gut im Arsch und manchmal kurz vor dem Kotzen), dann gibt's meist noch Konditionstraining, also Crunches mit Partner, Liegestütze, schnelles Boxsackkicken, diverse gymnastische Übungen, zwischendrin immer mal Sparring. 1-2 mal in der Woche ist dann ein Tag, wo ausschließlich Sparring gemacht wird.

So an sich find ich die Schule echt gut, aber ich finde den Trainer einfach nur beschissen. Versucht mich konstant davon zu überzeugen, dass das, was er zeigt, unbestritten in allen Situationen und für alle Menschen das Beste ist, dass zB meine Kicks komplett falsch seien (obwohl die stärker und vorallem viel schneller sind, als die seiner Schüler) und zu guter letzt alle mit Verbalerbrochenem vom Feinsten beglückt, zB Bruce Lee hätte alle Kampfsportarten gelernt und bei Muay Thai ist er stehen geblieben und hat nur noch das gemacht oder Muay Thai sei Kampfsport, Taekwondo und jede Karateform nur Kampfkunst - amen :D

Aber "13. Khan Kru Yai" vor den Namen schreiben und alles ist gut.

Ja son Blödsinn. Khan Kru Yai?

Son Scheiss fällt selbst meinen Trainern in Thailand nicht ein... und die sind teilweise berühmt quer durch die Zeitungen der MT Welt.

Das höchste was man die nennt, ist Ajarn, und selbst dann mögen sie ihren Vornamen lieber, weil Ajarn für Professoren benutzt wird, und die sind ja bekanntlich faul in der WElt dort ;)

Ist ne interessante Frage, woher kommen deine Kicks? Ein richtig ausgeführter Thai Roundhouse hat in Tests definitiv die meiste Durchschlagskraft gehabt, kann schon sein dass seine Schüler einfach keinen Blassen hatten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ja son Blödsinn

Dachte ich mir auch, daher erwähne ich es ;) .. und ja, mir ist auch nur Ajarn geläufig.

Falls du Zeit und Lust hast, dir den Herren genauer anzusehen hier:

http://www.puria-gym.com/trainer

http://www.puria-gym.com/fighter

Ich wünschte, mir könnte jemand, der wirklich Ahnung von Muay Thai hat, mal genaueres über den sagen, denn ich selber finde, dass an ihm irgendwas faul ist, dabei schwört ein guter Freund von mir, der seit kurzem dort trainiert auf ihn ...

Ist ne interessante Frage, woher kommen deine Kicks? Ein richtig ausgeführter Thai Roundhouse hat in Tests definitiv die meiste Durchschlagskraft gehabt, kann schon sein dass seine Schüler einfach keinen Blassen hatten ;)

Ja, das ist mir recht klar, dass die 'ne sehr hohe Durchschlagskraft haben im Vergleich zu den meisten anderen, kann mir vorstellen, dass sie auch meist die stärksten sind. Ich selber mach's eher so:

Noch ein wenig anders mache ich's, aber das kommt ungefähr hin. Ich seh meine eigene Erklärung darin, dass sich mehrere Bewegungen am Schluss am Auftreffpunkt entladen an ihrem fast-Endpunkt. Soll heißen, man bewegt 1. aus der Körperdrehung, 2. mit dem Hüftbeuger und 3. mit dem Quadrizeps (evtl hab ich auch was vergessen :hi: ) und man lässt es quasi sich "ausfalten" (Ich weiß nicht, wie man das physikalisch nennt, das vergleichbare Prinzip nutzt man beim Speerwerfen, falls du weißt, was ich meine), macht aber wirklich mit dem gesamten Körper und nicht, so wie viele, einfach nur aus dem Knie heraus, was Karatetypen oder Taekwondoin ständig tun. Da ist dann nicht gerade viel Saft dahinter. Ich bin es selber noch am perfektionieren am schweren Boxsack, aber es kracht schon gewaltig.

Ich will jetzt aber nicht so ein dummes Zeug reden wie zB, dass das heftiger als der MT-Kick wäre ;) .. es ist aber meiner Meinung nach eben vergleichbar und ich selber fühle mich sehr viel wohler, sicherer und kontrollierter damit. Ich denke, das ist eine Stilsache, welchen Kick man bevorzugen sollte, aber wichtig ist beim Roundhouse, dass der nicht ausschließlich aus einem Muskel kommt, wie viele das machen.

Dass mein Kick stärker ist, als der von denen, führe ich einfach darauf zurück, dass ich ihn wesentlich öfter trainiere. Wenn die darauf mehr Fokus legen würden, wäre der sicher ebensostark.

Der Trainer wollte mich übrigens daran schlechtreden, dass ich ihm einmal an sein Bein treten durfte, um zu beweisen, dass ich keine Power hab. Ich meinte dazu nur, dass ihm Gozilla ebenfalls gegen sein Bein treten könnte und er würde nicht mit der Wimper zucken, auch wenn's vielleicht sogar weh tut. Um ihn glücklich zu machen und sein Ego zu befriedigen, hab ich's dann gemacht und dann hat der mir in meines getreten. Tat ehrlich gesagt auch nicht wirklich weh, aber er tat so, als ob ich sterben würde, dabei war gar nix o_O ... daher frag ich mich - was soll der scheiß?

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich betreibe seit 3 1/2 PFS! Meine Meinung ist, egal was man macht mann sieht die fortschriete!

- selbstbewusstsein steig

- man wird ruhiger

- lernt neue leute kennen

Mein Fazit ist, Hauptsache man macht was!

bearbeitet von M187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja son Blödsinn

Dachte ich mir auch, daher erwähne ich es ;) .. und ja, mir ist auch nur Ajarn geläufig.

Falls du Zeit und Lust hast, dir den Herren genauer anzusehen hier:

http://www.puria-gym.com/trainer

http://www.puria-gym.com/fighter

Ich wünschte, mir könnte jemand, der wirklich Ahnung von Muay Thai hat, mal genaueres über den sagen, denn ich selber finde, dass an ihm irgendwas faul ist, dabei schwört ein guter Freund von mir, der seit kurzem dort trainiert auf ihn ...

Ja, das ist mir recht klar, dass die 'ne sehr hohe Durchschlagskraft haben im Vergleich zu den meisten anderen, kann mir vorstellen, dass sie auch meist die stärksten sind. Ich selber mach's eher so:

Noch ein wenig anders mache ich's, aber das kommt ungefähr hin. Ich seh meine eigene Erklärung darin, dass sich mehrere Bewegungen am Schluss am Auftreffpunkt entladen an ihrem fast-Endpunkt. Soll heißen, man bewegt 1. aus der Körperdrehung, 2. mit dem Hüftbeuger und 3. mit dem Quadrizeps (evtl hab ich auch was vergessen B-) ) und man lässt es quasi sich "ausfalten" (Ich weiß nicht, wie man das physikalisch nennt, das vergleichbare Prinzip nutzt man beim Speerwerfen, falls du weißt, was ich meine), macht aber wirklich mit dem gesamten Körper und nicht, so wie viele, einfach nur aus dem Knie heraus, was Karatetypen oder Taekwondoin ständig tun. Da ist dann nicht gerade viel Saft dahinter. Ich bin es selber noch am perfektionieren am schweren Boxsack, aber es kracht schon gewaltig.

Ich will jetzt aber nicht so ein dummes Zeug reden wie zB, dass das heftiger als der MT-Kick wäre ;) .. es ist aber meiner Meinung nach eben vergleichbar und ich selber fühle mich sehr viel wohler, sicherer und kontrollierter damit. Ich denke, das ist eine Stilsache, welchen Kick man bevorzugen sollte, aber wichtig ist beim Roundhouse, dass der nicht ausschließlich aus einem Muskel kommt, wie viele das machen.

Dass mein Kick stärker ist, als der von denen, führe ich einfach darauf zurück, dass ich ihn wesentlich öfter trainiere. Wenn die darauf mehr Fokus legen würden, wäre der sicher ebensostark.

Der Trainer wollte mich übrigens daran schlechtreden, dass ich ihm einmal an sein Bein treten durfte, um zu beweisen, dass ich keine Power hab. Ich meinte dazu nur, dass ihm Gozilla ebenfalls gegen sein Bein treten könnte und er würde nicht mit der Wimper zucken, auch wenn's vielleicht sogar weh tut. Um ihn glücklich zu machen und sein Ego zu befriedigen, hab ich's dann gemacht und dann hat der mir in meines getreten. Tat ehrlich gesagt auch nicht wirklich weh, aber er tat so, als ob ich sterben würde, dabei war gar nix o_O ... daher frag ich mich - was soll der scheiß?

rofl.

Naja, ich kenne den Verband nicht, habe aber gerade gesehen, dass er anscheinend ein hohes Tier als Founder im Iran ist.

Kann also sein, dass er deswegen grosses übersteigertes Ego hat.

Da sieht man mal, was Kicks so anrichten, der Crash Test DUmmy lügt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ja, der Kick ist sehr gut ausgeführt!

Die in der Schule dort machen das eher anders, die ziehen das Bein wie ein Holz ganz gerade zu jemandem hin irgendwie. Der Typ im Video hat es etwas gebeugt und hat dann noch Potential beim Auftreffen, außerdem geht's so schneller, ist daher ideal.

Und richtig erkannt, der Trainer hat ein Ego, dass schon bis in den Orbit reicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden