Du und dein Wingman

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du und dein Wingman

by Puralesko

Dies soll kein Guide sein, so sind dies auch nur Gedanken, welche mir seit einiger Zeit durch den Kopf schwirren und vielleicht dem ein oder anderen nützlich sein werden. Erkenntnisse, nichts weiter… Welchen Nutzen du daraus ziehst, bleibt dir überlassen. Weiters beziehe ich mich im ganzen Artikel, auf Diskos, deren Zielgruppe Jugendliche/"junge" Leute sind.

Begriffserklärung: „Wingman"

Ein Kumpel, ein Freund, ein Buddy,…nach dem Motte, zwei sind besser als einer.

Nenn ihn wie du willst, doch sowohl der eine, als auch der andere sollten, davon profitieren, dass der Partner anwesend ist.

Auf jeden Fall sollte es jemand sein, der dir eine Sicherheit gibt. Wofür diese Sicherheit?

Hier spielt sich einiges im Unterbewusstsein ab. Kann es sein, dass du Angst hast, schlecht dazustehen, wenn du mit mehreren Menschen kommunizierst?

Vielleicht willst du die Sicherheit, dass dir dein „Wing“ den Arsch rettet, wenn er anfängt zu brennen. Oder auch nur wenn das Mädchen mal keine Lust hat zu reden, ein „Nein“ auch als „Nein“ zu verstehen ist, oder du Angst hast, dein Gesicht zu verlieren…

DENKE NACH WOZU (UND OB) DU DEN WING BRAUCHST!

Und unterscheide zwischen feiern und sargen (mehr dazu weiter unten)…

Alleine oder doch lieber mit Wingman

Keine der beiden Varianten ist die bessere.

Sowohl die eine, als auch die andere, haben Vor- und Nachteile.

Ich kann dir die Entscheidung, welche die sinnvollere Version der beiden ist, nicht abnehmen.

Bestimme du, wie es für dich am besten zu sein scheint.

Die meisten Jungs hier im Forum werden mit einem Wing unterwegs sein...

Viele fühlen sich unwohl, wenn sie sich alleine in einem Club befinden, vor allem wenn sie niemanden kennen.

Einige werden mit einem Wing an der Seite auch nicht das Gefühl haben, nur nutzlos dazustehen.

Ob er dir diese Sicherheit bieten kann, liegt natürlich an der jeweiligen Situation und am Wingman selbst.

Wenn du andererseits alleine in einem Club bist, beobachtest du die Umgebung viel aufmerksamer.

Und falls du das Bedürfnis hast, dich mit Leuten zu unterhalten, besteht jederzeit die Möglichkeit, jemanden anzusprechen.

Falls du der Meinung bist, dass alles schwerer wird, wenn man alleine ist, irrst du dich und schränkst dich nur in deinen Möglichkeiten ein.

Mittlerweile bevorzuge ich es alleine auf die Piste zu gehen…Jedem das Seine eben!

Feiern oder sargen

Ich unterscheide immer grundsätzlich wenn ich fortgehe, ob ich feiern gehe oder „aufreißen“ möchte.

Dass man in einer Disko nicht verführen kann, ist hoffentlich einsichtbar.

Diskrepant deswegen, weil in einem Club vollkommen anderen soziale Dynamiken herrschen.

Wenn ich „feier“, möchte ich viel Spaß haben, soviel wie nur möglich.

Spaß steht im Vordergrund. Ich tanze (übrigens sehr gerne), ich trinke (übrigens sehr gerne), und wenn ich dazu gezwungen werde, flirte ich halt (übrigens sehr gerne).

Einige Freunde sind natürlich auch dabei, denn zusammen macht es mehr Spaß.

Und ja es sind auch sehr oft Leute, die PU kennen bzw in der Zeit wo ich am feiern bin, auf „Brautschau sind“, sprich „systematisch aufreißen“. Das wird auch von mir respektiert, weswegen ich auch nicht im Weg stehe.

Wenn ich jedoch „aufreiße“, werden Mädchen angesprochen, geflirtet, dass sich die Balken biegen, nichts getrunken (dazu werde ich in einem seperaten Beitrag [Alkohol und Game] noch genaueres schreiben), und ich bin alleine unterwegs.

Eine persönliche Präferenz, und wie ich bereits oben erwähnt habe, ist es eine subjektive Entscheidung, ob es besser ist mit Wings zu agieren oder nicht. Natürlich ist nichts Verkehrtes daran mit Gleichgesinnten loszuziehen.

Frauen „aufzureißen“ steht hier im Vordergrund.

Natürlich kann man verschiedenes verknüpfen, was soviel bedeutet, dass die Grenzen verschwimmen.

Nur muss man eben genau wissen, was man tut.

Trink ich ein Bier um zB meine Hemmschwelle leichter zu überwinden?

Oder weil ich durstig bin und Bier sehr gerne trinke?

Konkurenzverhalten

Leider sehe ich oft, wie sehr sich Menschen gegenseitig Steine in den Weg werfen, um besser dazustehen.

Zumeinst wird der Wingpartner entweder verbal oder aktiv (zB durch Körpersprache oder bestimmte Gesten)um seinen Respekt gebracht, wodurch der Angreifer, seine scheinbare Alpha-Position stärken will.

Auch wenn es unbewusst passiert, zeigt es u.a, dass derjenige einen mangelnden Selbstwert über sich hat. Was er dabei nicht realisiert ist, dass er durch sein asoziales Verhalten negativ auffällt.

Ich hoffe, ich muss nicht erklären, dass ein derartiges Verhalten, unattraktiv wirkt (mehr dazu in einem weiteren Beitrag der folgt [be a social guy]).

Interessant finde ich auch folgende Situation:

Häufig finden sich Aufreißer in einer Lage, in der die Rollenverteilung unklar bzw. offen ist.

Dadurch, dass scheinbar für niemanden ersichtlich ist, wer mit wem flirtet (zB. wenn man Interesse falsch bzw nicht deuten kann), versucht meine seine derzeitige Lage zu optimieren.

Eine Möglichkeit wäre es seinen Wingman einen verbalen Schlag in die Nieren zu verpassen, da er ja ein mögliches Ziel wegschnappen könnte. Meiner Meinung nach ein Anzeichen dafür, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Mentor-Schüler-Situation

Bei einem Coaching verhält sich die Lage anders, wobei ich mich speziell auf die Praxis bezogene 1-on-1 Coaching Situation im Club beziehe (alles andere führt nicht zum Optimum und ist reine Geldmacherei).

Es gibt einen Mentor und einen Schüler.

That’s it!

Der Mentor hat die Aufgabe, je nach seiner Art zu coachen, den Schüler dazu zu bringen, was die jeweilige Situation erfordert bzw was ausgemacht wird.

Das kann auch zB. die Beobachtung seiner Körpersprache sein, wo der Mentor keinen aktuellen Einfluss hat, wenn der Schüler agiert (zB. eine Frau anspricht), sondern mustert und setzt nachher alles daran den Auftritt des Schülers für die Zukunft zu verbessern.

Es kann genauso gut sein, dass beide bei einem Bier ein wenig plauschen, damit sich kein unnötiger Druck aufbaut.

Oder wenn der Mentor den ersten Schritt übernimmt und zB. eine Gruppe anspricht und nachher (oder währenddessen) den Schüler vorstellt und ins Gespräch einbezieht.

Ab hier sind die Optionen nach oben offen.

Eine Möglichkeit das Gespräch fortzusetzen wäre zB. den Fokus auf den Schüler zu legen.

Man sollte nur ein gleich wenig differenzieren, da es sich in dieser speziellen Situation um eine Abweichung vom „optimalen Wingverhalten“ darstellt.

Das liegt daran, dass sich der Schüler und sein „Erfolg“ (wie man den Erfolg definieren will, bleibt jedem für sich überlassen) im Zentrum befinden.

Mit der Aussage, dass der Mentor meistens auch von der Situation profitiert (zB. Mentor und Schüler reden mit 2 Frauen. Schüler flirtet mit einer der Frauen während der Mentor sich die andere Person „kümmert“), liefert man keine stichhaltige Gegenargumentation.

Die Tatsache, dass die Mentoren meistens in dieser Lage profitieren, ist für die viele selbstverständlich.

Natürlich bleibt es jedem Mentor überlassen, „angemessen“ zu reagieren, trotzdem ist der Fokus auf den Schüler zu richten.

Als professioneller Coach wirst du dafür bezahlt! :rolleyes:

Eingespielt sein

Nun möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt ansprechen. Es geht darum, dass es mMn besonders wichtig ist, falls man einen Wingman braucht/hat, eingespielt zu sein.

Das kann natürlich auf mehrere Arten passieren:

In vielen Fällen wirst du mit deinem Wingman gut befreundet sein.

Ihr habt PU vielleicht zusammen entdeckt und für euch gefunden und wollt dementsprechend selbstbewusst vorgehen.

Sympathie spielt auch hier eine Rolle: Auch wenn ihr euch nicht so lange kennt, aber euch blendend versteht, spricht nichts dagegen, euch gegenseitig zu wingen.

Oder ein weiteres Beispiel: Wenn ihr „erfahren“ bzw routiniert genug seid oder einen ähnlichen Gamestil habt bzw ihr euch gegenseitig ergänzt, werdet ihr keine Probleme haben, euch gegenseitig zu unterstützen.

©Puralesko aka Prince 08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey dude =)

schön zusammengefasst, vieles ist bekannt aber einige wichtigen sachen werden hier nochmal verdeutlicht!

Wenn ich mit einem Wing (z.B. Babesking) unterwegs bin, dann ist meist schon vorher klar wer welches target hat. Wir unterstüzten und wenn mal ein paar shit-tests kommen und einer nicht weiter weiß dann wird dem anderen geholfen.

Wie schreibst Style in "die perfekte masche" : Es gibts nichts geileres als sich mit seinem Kumpel nach einem erfolgreichen set abzuklatschen

man muss unter wings kein alpha oder sonst was sein...(wobei alpha eh immer anders bzw falsche verstanden wird :-D )

mMn ist man mit Wingman genauso frei als wenn man alleine "aufreißen" geht. Man kann sich ja absprechen das man jetzt alleine ein set aufmacht und wenn man Probleme bekommt (wie in dem Film "21" ein besonderes zeischen gibt damit der Wing helfen kommt)--> no problem, right? :rolleyes:

Die sache mit Party und Flirten zu distanzieren ist auf jeden Fall sinnvoll!!! Es bringt einem viel mehr beim flirten alles live mitzuerleben als probleme dabei zu haben sich am nächsten tag dran zu erinnern wie man das mädel denn jetzt schief von der seite mit nem assi spruch angebaggert hat. Vorallem brauch man sich 0 schämen wenn man mit freunden unterwegs ist und alle kein plan von pick up haben und wirklich jeder mit freund bzw freundin da steht :-D lach dir ins fäusschen und denk: oh mein gott wie geil^^ die denken ich wär voll der looser, ich hab 2 FB´s und alle 2 wochen en one night stand, ich muss den nichts beweisen ich bin einfach gut! :-D

so schön und wunderbar es ist mit einem wing unterwegs zu sein (mMn) sollte man aber wie du es auch machst auch viel wert auf flirten legen wenn man alleine ist! Frontal lernt man in diesem Fall am besten B-)

bye

Angel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EZ!

Guter Text...gefällt mir. Werd ich direkt mal nem Kollesch den Link schicken weil er immer meint er müsse sich als "Der, der sich Hengst nenn" darstellen und versaut uns dadurch generell die Sets...Hat sich zwar noch net eingelesen aber bin kurz davor ihn so weit zu kriegen.

Nochma thx ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auf jeden Fall sollte es jemand sein, der dir eine Sicherheit gibt. Wofür diese Sicherheit?

Hier spielt sich einiges im Unterbewusstsein ab. Kann es sein, dass du Angst hast, schlecht dazustehen, wenn du mit mehreren Menschen kommunizierst?

Vielleicht willst du die Sicherheit, dass dir dein „Wing“ den Arsch rettet, wenn er anfängt zu brennen. Oder auch nur wenn das Mädchen mal keine Lust hat zu reden, ein „Nein“ auch als „Nein“ zu verstehen ist, oder du Angst hast, dein Gesicht zu verlieren…

DENKE NACH WOZU (UND OB) DU DEN WING BRAUCHST!

Die Gewissheit zu haben man wäre sicher? Vor was schützen?

Aber ja, es stimmt, anfangs braucht man einen Wing um weiterzukommen. Es ist zwar nicht notwendig doch es hilft einem sich schneller zu entwickeln. Dennoch kannst du alles alleine genauso gut wenn nicht sogar besser machen!

Alleine oder doch lieber mit Wingman

Keine der beiden Varianten ist die bessere.

Alone :-D

Du gehst dein ganzes Leben lang einen einsamen Weg. Du wirst einsam geboren und stirbst einsam.

Dennoch für die Anfänger und weniger Fortgeschritten ist es wichtig, dass sie lieber mit jemandem unterwegs sind. Ihr lernt vermutlich schneller Hemmungen abzubauen.....

Die meisten Jungs hier im Forum werden mit einem Wing unterwegs sein...

Viele fühlen sich unwohl, wenn sie sich alleine in einem Club befinden, vor allem wenn sie niemanden kennen.

Anstatt euch einen Wing zu suchen, fragt euch lieber, weshalb es so ist!!!

Mittlerweile bevorzuge ich es alleine auf die Piste zu gehen…Jedem das Seine eben!

:rolleyes:B-)

Es gibt einen Mentor und einen Schüler.

Mhh, muss nicht sein. Anfangs ja, später nein.

Dennoch kann man sich gerne in die Obhut eines anderen hingeben und sehen was er einem alles für Sachen aufdecken kann. Ich persönlich begrüße es, wenn ich selbst alles lerne und verstehe. Kann sein, dass mich mein Ego darin hindert einen Mentor zu suchen, mag sein dass es der Stolz ist. Doch ich denke nicht, ich will einfach alles selbst sehen, dennoch fragt man sich manchmal weshalb ich so denke........

Ansich ein schöner Text, sowas ähnliches gabs hier schonmal trotzdem danke für die Erfrischung. Schön gegliedert und verständlich geschrieben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten diese unterhaltung ja schon mal ;)

guter text vote 4 schatztruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Angelwings

schön zusammengefasst
Danke schön!
Wenn ich mit einem Wing (z.B. Babesking) unterwegs bin, dann ist meist schon vorher klar wer welches target hat. Wir unterstüzten und wenn mal ein paar shit-tests kommen und einer nicht weiter weiß dann wird dem anderen geholfen.

Ihr seid beide aufeinander eingespielt! Selbstverständlich, dass ihr beiden so, das Wingverhalten optimal nutzen könnt!

Wie schreibst Style in "die perfekte masche" : Es gibts nichts geileres als sich mit seinem Kumpel nach einem erfolgreichen set abzuklatschen

Ok ich weiß nicht in welchem Zusammenhang er, diesen Satz geschrieben hat, vermute habe er hat folgendes gemeint:

- Er erzählt von der Vergangenheit, dass es damals zu dem Zeitpunkt, dass "geilste Gefühl" war, nach all der Frustration mit Frauen nun endlich einen "Erfolg" (wenn auch einen kleinen) mit seinem Wingman zu feiern.

Ich persönlich habe bei einem "erfolgreichen Set", wichtigere Dinge zu als, mit meinem Wingman abzuklatschen... :-D^_^

man muss unter wings kein alpha oder sonst was sein

Nein, trotzdem sehe ich immer wieder wie sich jemand in einer Gruppe auf Kosten seiner Wings profilieren möchte, um seinen eigenen "Marktwert" zu erhöhen. Was oft schiefgeht, bzw für denjenigen der sich aufs Podest stellen will, negative Konsequenzen mit sich zieht.

...(wobei alpha eh immer anders bzw falsche verstanden wird)

:-D

mMn ist man mit Wingman genauso frei als wenn man alleine "aufreißen" geht. Man kann sich ja absprechen das man jetzt alleine ein set aufmacht und wenn man Probleme bekommt (wie in dem Film "21" ein besonderes zeischen gibt damit der Wing helfen kommt)--> no problem, right?

Ob dich ein Wing eher hindert oder "beflügelt", hängt immer von euch und der Situation ab.

Die sache mit Party und Flirten zu distanzieren ist auf jeden Fall sinnvoll!!! Es bringt einem viel mehr beim flirten alles live mitzuerleben als probleme dabei zu haben sich am nächsten tag dran zu erinnern wie man das mädel denn jetzt schief von der seite mit nem assi spruch angebaggert hat. Vorallem brauch man sich 0 schämen wenn man mit freunden unterwegs ist und alle kein plan von pick up haben und wirklich jeder mit freund bzw freundin da steht lach dir ins fäusschen und denk: oh mein gott wie geil^^ die denken ich wär voll der looser, ich hab 2 FB´s und alle 2 wochen en one night stand, ich muss den nichts beweisen ich bin einfach gut!

Bedenke: Es sollte niemals einen Grund geben sich für gute Freunde zu schämen. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und es können immer unterschiedliche Gegenheiten sein, wieso du mit jemanden befreundet bist. Mit einem Kumpel gehst du immer Fussball spielen und Laufen, mit dem anderen versuchst du jedes Wochenende Mädls in Diskos aufzureissen.

Ich finde es aber bedenklich wenn in FR's von "AFC- Kumpeln/Freunden" die Rede ist. Kann man das vielleicht als weitere Profilierungsmethode interpretieren? Hängt vom Zusammenhang ab...

___________________________________________________________

@pdapick0r

Guter Text...gefällt mir. Werd ich direkt mal nem Kollesch den Link schicken weil er immer meint er müsse sich als "Der, der sich Hengst nenn" darstellen und versaut uns dadurch generell die Sets

Sein scheinbar asoziales Verhalten, den Menschen in der Gruppe und dir (!) gegenüber, wird in den meisten Fällen, weder dir noch ihm nutzen, da es weder attraktiv noch produktiv ist!

__________________________________________________________

@Setsuka

Die Gewissheit zu haben man wäre sicher? Vor was schützen?

Es gibt genug Menschen, die Angst haben Fremde(besonders welche vom anderen Geschlecht) anzusprechen undd sich mit ihnen zu unterhalten, besonders Männer in Nachtclubs bzw Jugendliche. Sie bauen Ängste auf, stehen scheinbar vor Hindernissen, welche sie sich selbst gebaut haben und sind eben nur in der Lage durch einen Wing, sich in einer neuen Gruppe zu integrieren und mitzureden. Der Wing bietet die Sicherheit, falls etwas schiefgeht (siehe ANGST), dass noch jemand da ist der dich nicht im Stich lässt bzw, mit dem du dann wo anders hingehen kannst.

PS: Es kann sein, dass du entweder selbst noch nie in einer derartigen Lage warst bzw dich nie bewusst damit beschäftigt oder das Verhalten bei anderen beobachtet hast. Hoffe du verstehst jetzt, dass es genug Menschen gibt die mit derartigen Problemen beinahe schon "kämpfen" und das Wochenende um Wochenende.

___________________________________________________________

@Dawg

Wusste nicht wann, aber ich rede gerne viel wenn der Abend lang und der Alkohol billig ist... :-D

sexy,

Puralesko aka Prince ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.