20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread ist aus den bisherigen 3 Bücher-Threads zusammengeführt. Um die Authentizität zu wahren, sind die jeweiligen Meinungen als Zitate vertreten.

Ich habe die Bücher in 3 Kategorien eingeteilt, ich vermute, hier findet sich am ehesten für jeden Geschmack etwas.

PS: Es empfielt sich auch bei Amazon zu suchen.

Wahrscheinlich kann man NLP wirklich nicht 100% aus der Theorie lernen, sondern sollte schon einen Kurs besuchen oder jemanden kennen der das einigermaßen beherrscht und einen einführt.
Wenn man allerdings NLP wirklich effektiv und kongruent anwenden will, sollte man sich auf die Suche nach einem guten, soliden Trainer machen. Denn die größten Lernhindernisse liegen meist innerhalb unserer blinden Flecken ;).
NLP war sogesehen schon immer da ;-)

Bandler & Grinder haben beim Analysieren der Arbeit erfolgreicher Psychologen Muster herausgearbeitet, und das ganze dann unter dem Namen NLP zusammengefasst.

So in Kurzform wiedergegeben was man in der Einleitung jedes NLP Einsteiger Buches lesen kann ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategorie 1 (eher theoriebezogen): Hardcore-NLP

wer richtig Tief einsteigen will und ca 150 € über hat dem Empfehle ich folgende Werke

Aber ACHTUNG es ist teilweise schwerer Toback!!!Dabei wird NLP gelehrt mit PickUp selbst hat es so direct nichts zu tun aber ihr versteht die Hintergründe sehr viel besser und wer diese kennt hat immer mehr davon(meine Meinung) denn nur so kann man seine eigenen sachen Entwickeln und predigt nicht immer dinge von Ross o.ä runter

Metasprache und Psychotherapie von Richard Bandler und John Grinder

Kommunikation und Veränderung von Richard Bandler und John Grinder

Reframing. Ein ökologischer Ansatz in der Psychotherapie (NLP). von Richard Bandler und John Grinder

Neue Wege der Kurzzeit - Therapie. Neurolinguistische Programme von Richard Bandler und John Grinder

Therapie in Trance von John Grinder und Richard Bandler

Patterns. Muster der hypnotischen Techniken Milton H. Ericksons

Strukturen subjektiver Erfahrung. Ihre Erforschung und Veränderung durch NLP on Robert B. Dilts, John Grinder, und Richard Bandler

Also ich finde "NLP für Profis" von Inke Jochims sehr spannend vor allem im Bezug auf Limiting Beliefs und allgemeiner Veränderung (in dem Zusammenhang auch Struktur der Magie I und II von Bandler&Grinder).

Inke Jochims umreißt erst den Anfang des Neurolinguistischen Trainigs aus dem dann später das NLP hervorgeganen ist. Anschließend wird dann das Meta Modell auseinander genommen.Auch das erweiterte MetaModell wird besprochen.

Ich finde es nicht ganz leicht zu lesen, weil man (bzw. ich) oft ne kleine Denkpause brauchte um das alles zu ordnen. Kann sich lohnen, wenn du weiter in die Materie willst.

Mindlines - Conversational and interal reframing

Frogs into Princes - von Bandler und Grindler

Der Frosch auf der Butter - Grundlagen des NLP

Den Zimbardo kann ich nur wärmstens empfehlen, gibt einen großartigen Gesamtüberblick, nix für den schnellen Erfolg aber nach 6 Monaten wird man sichs danken ,da mal reingeschaut zu haben.

Für NLP: Grachowiak: NLP-Practioner sowie NLP-Master. In den Dingern steht wirklich ALLES drin zum Thema NLP, leider in einem verdammt unhandlichen Format...

Ist zwar nichts für Anfänger zum Lernen aber "Veränderung des subjektiven Erlebens. Fortgeschrittene Methoden des NLP" von Bandler beruht auf einem Seminartranskript und hebt sich so stark von den eher trockenen Büchern des NLP Urahns ab. Thema ist die fortgeschrittene Arbeit mit Submodalitäten. Es macht einfach Spass Bandler quasi Live zu erleben auch wenn es einem als Anfänger nicht unbedingt die nötigen Lernschritte vermittelt. Man kann aber gut wahrnehmen was mit NLP alles machbar ist.
Ich habe mir jetzt als NLP Anfänger "der große Zauberlehrling" geholt. Das Buch ließt sich gut.

Ist zwar etwas teuer dafür sind es auch 2 Bände und mir wurde gesagt, da steht wirklich fast alles drin was man braucht.

Würde die -> Psychologie des Überzeugens <- empfehlen. Dort gehts darum warum viele Überzeugungsstrategien funktionieren. Mir war zwar vieles bekannt aber erst durch den "AHA-Effekt" durchs lesen wurde es mir erst richtig bewußt das es genau aus diesem Grund funktioniert.
Der Frosch auf der Butter - Grundlagen des NLP

Das Buch lese ich auch gerade. Wirklich empfelenswert, ich hab es in der Bücherei unserer Stadt gefunden. Es beschreibt zunächst das Grundsätzliche, was ich für NLP unerlässlich finde, um erst später auf die Techniken einzugehen. Es umfasst knapp 300 Seiten (Taschenbuch) und ist sicherlich keine lockere Lektüre für nebenbei, aber es ist wirklich gut.

Wenn du dich damit "beschäftigst" kommst du an den "Ur Vätern" der NLP schlicht nicht vorbei und warum nicht von denen Lernen die es "ins Leben" Gerufen haben? Die meisten NLP Bücher bauen auf den Endeckungen von Grinder und Bandler auf...
Hmm ja.. könnte man verstehen.

Aber wo du sagst Urväter.. Ich geh da immer mit dem Gedanken ran, dass der Erfinder des Rades, nicht gleich Mercedes entwickelt hat.

Versteht man worauf ich hinaus will? Die Urväter erkennen es, die später kommen verbessern es.

Und ich meinte mit meinem Post, das einseitige Autoren-Literatur eine Tunnelsicht entwickeln könnte und belese mich stehts über ein Thema mit verschiedenen Autorenmeinungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategorie 2 (eher praxisbezogen): Soft-Skills & Persönlichkeitsentwicklung

NLP: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung ist ein super buch ^_^ Lese ich vielleicht noch ein zweites mal ;-)
Ich persönlich lese grade:

Neuroliguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung.

Bietet meiner Meinung nach einen ganz guten Einstieg, man muss aber auch mal Seiten Theorien lesen ohne das man eine super Technik lernt die sofort dein Leben ändert dich um super PUA macht und gleichzeitig zum Millionär :-D

als erstes sollte man das thema NLP begreifen da gibt es bücher zum einsteigen z.B.

"Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung " von Joseph O'Connor, John Seymour

oder

"Neuro-Linguistisches Programmieren für Dummies" von Romilla Ready, Kate Burton

habe mir jetzt das zweite gekauft und bin gerade am durchblettern,

also ich lese zur Zeit "Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung " von Joseph O'Connor, John Seymour , was Kologe schon vorgeschlagen hat.

bin damit eigentlich relativ zufrieden, auch wenn es mehr die theoretische Seite behandelt.

ansonsten gibt es ja höchstens Bücher die auch viel praktische Beispiele beinhalten "sollen", wie zB "Der Zauberlehrling. Das NLP Lern- und Übungsbuch".

hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

also ich lese zur Zeit "Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung " von Joseph O'Connor, John Seymour , was Kologe schon vorgeschlagen hat.

bin damit eigentlich relativ zufrieden, auch wenn es mehr die theoretische Seite behandelt.

Les das besagte Buch auch gerade, aber ich muss agen, nach den ersten 110 Seiten hab ich gar keine Lust mehr weiter zu lesen...

Anfänglich noch sehr Aufmerksam gelesen, aber inzwischen hab ich irgendwie die Lust verloren, weil ich es einfach staubig trocken und zu theoretisch finde.

Pacing und Leading z.B. wird darin nicht wirklich ausführlich beschrieben, woher soll ich also wissen wie ich jemanden (in Form von NLP) aus einem schlechten State raushole/auf andere Gedanken bringe? ;-)

Ich habe gerade

"Neuro-Linguistisches Programmieren für Dummies" von Romilla Ready, KateBurton

durchgelesen und fand es ziemlich interessant.

+Das Buch ist mit Übungen

+Es ist relativ locker geschrieben, leicht und angenehm zu lesen :D

+Vorannahmen des NLP werden beschrieben

+Mann lernt Ziele zu finden UND mit Energie und Überzeugung zu erreichen

+Mann lernt andere besser zu verstehen

Ich kann dir 2 sehr gute Bücher empfehlen zum Einstieg, um auch erstmal ein paar Grundlagen zu bilden.

1. Praxiskurs NLP - Steve Andreas usw. (390 Seiten)

ISBN: 3-87387-335-4 25,50 %u20AC

2. Wort sei Dank - Shelle Rose Charvet (247 Seiten)

ISBN: 3-87387-370-2 22,50 %u20AC

Meine Erfahrungen zum 1. Buch.

Du lernst in erster Linie viel über dich selbst, wie dein Gehirn funktioniert, wie du Daten verarbeitest und wie du dich selber motivieren kannst. Es gibt so viele interessante Aspekte in diesem Buch, dass ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.

Da es ein Praxisbuch ist, sind auch Übungen enthalten, die ich auch ausprobiert hab mit positiven Ergebnissen. Da ich sehr viel Sport mache, konnte ich mich selbst so motivieren/programmieren über meine Grenzen hinaus zu gehen. Soll heißen, dass NLP auch deine eigene Leistungsfähigkeit verbessern kann.

Sehr zu empfehlen als Einsteiger-Lektüre

Zum 2. Buch. Ich bisher nur 25% gelesen, bin aber sehr begeistert davon. Es geht speziell um Kommunikation. Hier geht es darum Muster von Menschen zu erkennen aus Sprache und Körpersprache, um so entsprechend auf diese Menschen speziell reagieren zu können.

Schönes Buch um deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.

Ich empfehle es als Weiterführung aus dem ersten Buch.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Einblicke geben und helfen.

Ich wünsche dir dein schönes Wochenende.

mfg Investment

Wort sei Dank - Shelle Rose Charvet (247 Seiten)

habe ich auch gelesen. ist sehr einfach zu lesen, allerdings ist dieses buch zu speziell auf mitarbeiterführung ausgerichtet. mir persönlich fehlte die allgemeine anwendung in anderen kontexten, bzw. lebensbereichen.

Ich hab heute das Buch "Wort sei dank" erhalten das könnte da eventuell was bringen. Dabei gehts um die anwendung von Sprachmustern die speziell in der Werbung sehr hilfreich sein können.

Und PUA ist ja reine Werbung -> wie verkaufe ich mich selbst am besten -> *fg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategorie 3: PU & NLP

Es gibt von Ross Jeffries ein Buch und das ist "How to Get the Women You Desire into Bed". Das hat aber nicht so gute Bewertungen bekommen.
mit nlp verführung beschäftigt sich seros (deutsch)
Ich finde seros ist kein Vergleich zu Ross Jeffries. Eine dürftige Notlösung wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist.

hör Dir das mal an. Ich empfehle auch seinen Newsletter (seduction.com)

http://forum.progressive-seduction.com/ind...3127

Zumindest das dritte Video der Seros DVD ist gestellt, sind beides Schauspieler - habe ich selbst überprüft.

Daher hat Seros eindeutig eine zidansche rote Karte verdient.

Die einzig wirklich vernünftige NLP Literatur die mir unter die Finger gekommen ist bisher ist das "NLP Workbook" von Joseph O´Connor

wenn es in bezug auf frauen geht was ich annehme dan ist das werk von ross jeffries bestimmt gut

How to Get the Women You Desire into Bed

ross jeffries der auch von Style gelobt wird in seinem buch The Game B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, hab die SuFu genutzt - nix gefunden....

was haltet ihr von dem Buch?

Ich hab es mir für Samstag vorbestellt um mal reinzuschauen, ist es empfehlenswert oder kann man gut drauf verzichten?

lg

persn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich persönlich bezeichne es oft als das Theorie-Buch mit dem Praxis-Gegenstück "Therapie in Trance". Wenn Du mit Patterns fertig bist, würde ich dieses auch sehr empfehlen.

Viel Spaß mit den beiden Büchern =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar...

danke schonmal dafür...

und wie ist das genau? ist das buch von bandler und grinder über erickson bzw. über seine thesen?

und steht da auch was über die OMS drin?

lg

persn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Buch "Patterns" sehr zähflüssig zu lesen. Informativ allemal, nur ohne entsprechende Vorkenntnisse für einen Laien, eher nicht zu empfehlen. Ist mehr was für Fortgeschrittene, die sich vertiefend mit der Materie beschäftigen wollen. Es werden sehr viele Fachbegriffe verwendet.

und wie ist das genau? ist das buch von bandler und grinder über erickson bzw. über seine thesen?

und steht da auch was über die OMS drin?

1. Es werden verschiedene Trancetexte von Erickson analysiert und kommentiert.

2. Die OMS ist nicht von Bandler und Grinder und auch nicht von Erickson, sondern von Ross Jeffries entwickelt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

servus...

da ich als schüler nicht das geld hab lehrgänge zu besuchen beschäftige ich mich zur zeit mit der literatur....

kennt einer das Buch: Time for a change - von richard bandler? bzw. hat es schon einer gelesen?

schonmal danke vorweg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich suche mal ein gutes NLP-Verführungsbuch, wo konkret auf Ankern, Spiegeln usw. eingegangen wird. das von strecker ist ja nur eine sammlung an bsps.

danke

will jetzt endlich mal natural/direkt machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich suche mal ein gutes NLP-Verführungsbuch, wo konkret auf Ankern, Spiegeln usw. eingegangen wird. das von strecker ist ja nur eine sammlung an bsps.

danke

Ross Jeffries - How To Get The Woman Desire You Into Bed. Ist sogar umsonst zu haben. Ich lese es momentan und es gefällt mir recht gut. Aber das wievielte mal fragst du jetzt eigentlich schon danach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke

Ross Jeffries - How To Get The Woman Desire You Into Bed. Ist sogar umsonst zu haben. Ich lese es momentan und es gefällt mir recht gut. Aber das wievielte mal fragst du jetzt eigentlich schon danach?

Ich habe im Netz nur die englische Fassung gefunden. Gibt es auch eine deutsche? Wenn Ja, dann wäre ich sehr dankbar für den Link(per PN).

PS. Wenn du die englische Fassung liest, könntest du mir sagen ob es leicht zu lesen/verstehen ist für "Schul English".?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke

Wo gibt's das denn umsonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde mich auch interessieren, bzw. schafft man die übersetzung.

meine das zum einen auf das lesen bezogen, aber auch praxisbezogen, da seine englische patter wahrscheinlich sehr schwer ins deutsche zu übersetzen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar recht spät dran mit meiner Antwort, aber vlt. hilft sie ja noch irgendwem.

Ross Jeffries Werke gibt es hier, auf seiner Homepage: -> Klick <-

(ich bilde mir ein, mich damals rechts angemeldet zu haben.. Vlt gibt es aber auch den direkten Download irgendwo auf der Seite...es ist aber auf jeden Fall gratis.. Ob's umsonst ist müsst ihr selbst beurteilen ;P )

Viel Spaß damit!

bearbeitet von Voluptas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holla!

Also ich bin mal mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum (mehr oder weniger) nützlich und nenne euch als Buch:

"NLP eine Einführung - Kommunikation als Führungsinstrument" von Roman Braun

Die Buchbeschreibung der Rückseite:

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Kommunikation, und Sie verbessern Ihre Lebensqualität:

Die Qualität Ihres beruflichen Erfolges, Ihrer Beziehungen, ja selbst Ihres körperlichen Wohlbefindens

wird entscheidend mitbestimmt durch die Qualität Ihrer Kommunikation.

Wie Sie sich selbst und andere mit Kommunikationstechniken des NLP

(Neuro-Linguistisches Programmieren) und TRINERGY zu einem erfüllteren

und erfolgreicheren Leben führen können, finden SIe anschaulich und leicht verständlich

in diesem Buch. Mehr als 30 Praxistipps und 20 Experimente unterstützen Sie bei der Anwendung

und konkreten Umsetzung der Inhalte.

lg PsyWar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum Psywar!

Mein Buchtip:

"Magie der Sprache" von Robert Dilts

Genauere Details über den Frame kenne ich bisher aus keinem anderen Buch.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden