Nimm deinem Gegenüber die die Wörter aus dem Mund!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, uff war ich lange net mehr im Forum.

Jeder von euch kennt es. Ihr sprecht genau das aus, was eurer Gegenüber grade Sagen wollte oder woran er/sie grade gedacht hatte.

Meist lacht man drüber, oder freut sich sogar gleich gedacht zu haben. Eine stärkere Verbindung steht. Seelenpartner.

Genau drüber nachdenken tut aber fast niemand. Genau das soll sich ändern.

Ich habe mir die letzten wochen den Kopf zerbrochen und mir überlegt wie ich dies nutzen kann.

Mag es dem Rapport dienen, oder einfach nur um sich aus einer vielleicht für manch einen peinliche Situation zu retten.

Ich habe mir folgendes überlegt und bemerkte, dass das sogenannte "cold reading" eigendlich in gewisser Maßen dazu gehört.

Aber dies ist ein anderes Kapitel.

Nehmen wir mal ein Beispiel :

pua: " hey du, ich hab dich von dort drüben gesehn, ich find dich interessant , wie ist dein name ? "

hb: ( ist zunächst geschockt, es ist ihr etwas unangenehm und das siehst du )

pua: " hmm, kann sein dass ich dich jetz grad etwas überrämpelt habe, bist du aufgereget ? "

hb: ( entspannter und beginnt sich zu rechtfertigen )

pua: ( baut ein lacher ein und stellt sich einfach vor )

Eine unangenehme Situation zuzugeben ist für viele Menschen absolut keine Option.

Wie würde sich das auch anhören.

" Ehm entschuldige mal, mir ist das grade unangenehm, dass du mich einfach hier vor alles Leuten ansprichst. "

Indem wir diese Aufgabe übernehmen, nehmen wir eine sehr große Last von den Schultern unseres gegenübers.

Es ist ausgesprochen, es ist raus.

pua: " Ist dir das etwa unangenehm ? "

Lösung 1: Hb ergreift die Flucht, fast sogar zornig.

Lösung 2: hb: " nein, quatsch wie kommst du darauf ? "

-------------------------------------------------------------------------

Lösung:

pua: " hmm, kann sein dass ich dich jetz grad etwas überrämpelt habe, bist du aufgereget ? "

Den Nebensatz (die zusätzliche Frage) als kleine Abrundung.

Ist das Prinzip verständlich ?

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äussert, der vielleicht ähnlich denkt/vorgeht, oder allgemein etwas von diesem Thread hält.

Gruß,

Nachtfuchs ^_^

bearbeitet von DerNachtFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es generell eine wichtige Sache um echten Rapport zu bekommen, zu erahnen, was der Gegenüber denkt und fühlt und es ihm zu präsentieren. Das ist der effektivste/beste Weg, dem anderen das Gefühl zu geben, verstanden zu werden.

Dazu braucht es nichtmal viel NLP, nur Menschenkenntnis und ein gewisses Empathie-Vermögen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei direct fühlen sich sehr viele frauen überrämpelt, ich sage dann meist etwas wie - bist du immer so schüchtern? oder keine angst ich tu dir nix - ich klau nicht mal dein geld oder so...

schöner betrag aber für mich nicht wirklich was neues

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ist sogar eine exzellente Idee.

Ich mache das oft wenn ich Vorträge halte.

BSP:

"Ich weis was sie jetzt denken: Der da oben mit seinem Lacoste Hemd und seinen teuren Schuhen will uns jetzt erzählen das jeder reich werden kann..."

Sehr gut das hier mal darauf hingewiesen wurde. Denn damit nimmt man dem anderen den Wind aus den segeln. Wenn du zb ne scheiß frisur grade hast und dann mit jemand streitest kannst du sagen: Ja ich weis du wirst gleich sagen das ich ne scheiß Frisur habe. Und schon weis der andere nicht mehr was er sagen soll

Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden