Alphaness falsch verstanden oder wie umgehen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe probleme mit der alpa-art. in der schule haben wir einen typen, der war heute ziemlich alpha (stufensprecherwahl), er konnte eine ganze stufe unterhalten mit witzen. alle klatschten, bloß ich nicht, ich war sauer. ich war neidisch. ich glaubte damit, nicht zu klatschen, kein mitläufer zu sein, sich nicht von seinen witzen beeindrucken zu lassen. den alpha raushängen lassen --> war wohl eher ein fehler. irgendwie hab ich ein problem damit, wenn jemand in einer situation mehr alpha ist, als ich. ich komme total aus dem frame und denke sofort, wenn ich jetzt einen witz reiße, lacht keiner oder so. wenn einer mehr alpha ist, soll ich dann einfach zu mir sagen, "okay der ist mehr alpha. ich akzeptiere das und ordne mich unter" oder "ich bin alpha und ich mache ihm seinen spaß kaputt weil ich mehr alpha sein will und lache nicht über seine witze" das hemmt mich total. was ist das problem und wie löse ich es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt der Frame des Alphas der hier im Forum immer genannt wird nicht aus zu tun was man will?

Findest du den Witzt lustig? Dann lach, findest du ihn nicht lustig lach nicht.

Ich kann eigentlich echt nicht verstehen wieso so viele denken, man müsse den Alpha (schau)spielen.

Oder man müsse Alphaverhalten erst erlernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer gut in etwas ist, dann ist es ein Zeichen von Stärke und Selbstsicherheit, ihm das zuzugestehen und ihm zu gratulieren. Wenn Du selbst Führungsqualitäten bzw. Alphamerkmale hast, dann wirst Du auch wissen, wann & wo & wem Du Dich unterzuordnen hast, nämlich dem ggf. Kompetenteren. Wenn Du versuchst, immer besser zu sein als alle anderen, dann hast Du ein Problem. Benimm Dich nicht wie ein schlechter Verlierer. Versuch nicht, immer im Mittelpunkt zu stehen. Freunde Dich mit dem Schulsprecher an, lerne von ihm und sieh ihm aufrecht in die Augen, wenn er wirklich etwas drauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Ich habe probleme mit der alpa-art.

Ne, hast du nicht, du machst nur Probleme daraus.

in der schule haben wir einen typen, der war heute ziemlich alpha (stufensprecherwahl),

Nur heute? Andere Frage: Welchen Wert gibst du ihm? Wann? Ausgelöst durch?

er konnte eine ganze stufe unterhalten mit witzen. alle klatschten, bloß ich nicht, ich war sauer. ich war neidisch.

Alles gut und schön. Ausgenommen dein Verhalten, das darauf hindeutet, dass du ihm wirklich mehr Wert gibst als dir selbst. Das löst bei dir Minderwertigkeitsgefühle aus, mit denen du nicht klarkommst und deshalb deinen persönlichen Protest der Außenwelt unbedingt zeigen musst. Mentale Rache, das genau gar nichts bringt. Wie sagt man so schön? Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

ich glaubte damit, nicht zu klatschen, kein mitläufer zu sein, sich nicht von seinen witzen beeindrucken zu lassen. den alpha raushängen lassen

Ah ja! Voll Alpha. Du hast leider ein falsches Weltbild eines Alphas. Denn die geben erst recht keinem anderen Menschen mehr Wert als sich selbst.

--> war wohl eher ein fehler. irgendwie hab ich ein problem damit, wenn jemand in einer situation mehr alpha ist, als ich. ich komme total aus dem frame und denke sofort, wenn ich jetzt einen witz reiße, lacht keiner oder so.

Ja. Du fühlst dich minderwertig und unterlegen. In dieser Aussage steckt eine hohe Unsicherheit. Ein Alpha kennt seine Qualitäten und setzt sie gezielt ein wann immer er will. Er muss nicht auf ein signal warten um etwas zu unternehmen wie zB Geschichten und Witze erzählen. Er ist unabhängig und aber auch einfühlsam. Er weiss wann er Witze und Sprüche klopfen kann und wann nicht.

wenn einer mehr alpha ist, soll ich dann einfach zu mir sagen, "okay der ist mehr alpha. ich akzeptiere das und ordne mich unter" oder "ich bin alpha und ich mache ihm seinen spaß kaputt weil ich mehr alpha sein will und lache nicht über seine witze" das hemmt mich total. was ist das problem und wie löse ich es?

Nein. Dreamcatcher sagte: Reagiere nicht ständig. Sei einfach du selbst. Relax und lass dich von so nem Quark nicht verunsichern. Mache das was DU für richtig hältst. Ist er lustig, dann lache mit. Ist er es nicht, dann lachst eben nicht. Du hast dich ihm schon längst untergeordnet und langsam gleicht sich dein Wert mit seinem aus. Dadurch entsteht der innere Konflikt.

Lösung:

- Selbst sein

- Spass haben

- An diesen Sticking Points arbeiten. Jetzt weisst du, dass du ihm mehr Wert gibst und wahrscheinlich nciht nur ihm, sondern vielen anderen und arbeitest langsam daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von dem Zeug, aber ich würd sagen, dass es ausser über- und Unterordnung noch ein gesundes Nebeneinander gibt.

Wenn der Typ sich anschickt deinen Jahrgang zu unterhalten und die Sache gut macht, kannst du ruhig mitlachen.

Ein alpha kann auch jemand anderem mal seine 10 Minuten fame gönnen, ohne dass er gleich Stellungsverlust Ängste verspührt. Dich ihm unterordnen würdest du nur, wenn du nach seiner show zu ihm gehst und dich bei ihm anbiederst, um dich selbst in seiner Aufmerksamkeit zu sonnen.

Und was gegen ihn unternehmen kannst du in so einer Situation eh nicht - Neid hilft dir da einfach nicht weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.