Burn-Out, Interessenlosigkeit

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin 25, lese hier im Forum schon seit ca. 1 Jahr sporadisch mit und hatte noch nie eine Freundin.

Früher dachte ich: allein das Aussehen zählt, ob eine Frau mit einem Typen ins Bett geht oder nicht. Heute glaube ich eher daran, dass Frauen sich verlieben wollen und das Aussehen nicht so besonders wichtig ist.

Da mir viele PU Theorien zu kompliziert sind, beschränke ich mich auf folgendes:

PU in a nutshell: Be social and enjoy woman´s company.

Mein Problem ist: ich bin kein sozialer Mensch.

Ich habe keine Geschwister und bin eher depressiv und antriebslos. Solange ich zuhause rumsitzen kann, fernsehen, spielen, im Internet surfen oder Bücher lesen kann, kann ich das Leben ertragen. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag total unglücklich wäre.

Ein sozialer Mensch kann man werden durch den Beitritt in einen

- sportverein (fussball, sport veranstaltung stadion)

- musikverein (Konzerte besuchen, musikband mitspielen, DJ werden, tanzkurs)

- gemeinnützige Organisation ( Amnesty International, Rotes Kreuz )

Ich bin unsportlich und habe kein Interesse an Musik. Gemeinnützige Organisationen finde ich auch schlecht, weil mir meine Arbeit schon andauernd ankotzt und ich mir nicht noch zusätzliche Arbeit antun will.

Mir ist der Stress zuviel. Und Weggehen erzeugt auch Stress, weil man sich mit anderen auseinandersetzen muss, mit ihnen konkurrieren muss (z.B.um Frauen), weil einen andere Leute auch mal aus Langeweile verarschen und weil man sich falsch verhalten kann und dann mit den Konsequenzen leben muss.

Das Tolle an Computerspielen ist, dass man einen alten Spielstand laden kann oder von neuem anfangen kann, wenn man verloren hat. Man geht kein Risiko ein. Und beim Fernsehen ist es ähnlich: Man wird nicht kritisiert.

Früher war ich ab und zu auf LAN-Parties und ne Zeit lang mal in nem Schachclub und habe an Einzel- und Mannschaftsturnieren teilgenommen, aber die wenigen Frauen, die da dabeiwaren, konnte man vergessen.

Nochmal: Ich bin antriebslos, interessenlos, lustlos, vernachlässige mein Studium und komme nur knapp durch die Klausuren. Früher war ich mehrere Monate lang depressiv, hatte schulische Probleme und auch heute bin ich gelegentlich schlecht gelaunt, besonders dann, wenn ich Stress mit dem Studium habe und die Gefahr droht, dass ich eine Prüfung nicht bestehe. Antidepressiva lehne ich grundsätzlich und kategorisch ab, weil die langfristigen Nebenwirkungen eines regelmässigen Konsums nicht unterschätzt werden sollten (z.B. Organschäden, Impotenz, Fettleibigkeit, Haarausfall).

Ich habe wenig Lust, etwas zu unternehmen, hätte aber trotzdem ab und zu gerne Sex.

Dieter Nuhr: Sagt die Frau: "Hättest du Lust, mal wieder ins Theater zu gehen?" Darauf der Mann: "Lust hätte ich schon, aber warum muss da immer so ein Theater sein?"

bearbeitet von Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist deine Frage jetzt? Möchtest du Mitleid von uns?

Man kann an all den Schwächen arbeiten, wenn man denn WILL!

Ich war auch mal so wie du, aber irgendwann habe ich für beschlossen die ganze Sache anzupacken und begann mit Pickup...Seit einpaar Wochen fühle ich mich wie ein König!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Limiting Belief ist ja schonmal, dass Du denkst das Leben wäre GANZ unterschiedlich von einer Simulation am Pc, im Grunde ist es dasselbe.

Ok wenn Du im echten Leben einmal gestorben bist, dann isses auch so :aggressive: . Aber sonst?

Wenn Du eine Frau ansprichst, sie nicht mit dir schlafen will, dann klickste auf NEW Game und gehst zur nächsten.

Wenn Du dich in einer Stadt nicht wohl fühlst, klickste auf Umziehen und landest in Nürnberg oder in einem anderen Land.

Wenn Du dich mit deinem Beruf nicht wohl fühlst, klickste auf Umlernen und findest eine bessere Arbeit.

UND SO WEITER !

Unsportlich ist kein Mensch, jeden Menschen interessiert irgendetwas. Hast Du denn schonmal alles ausprobiert? Klettern, Fußball, Basketball, Hockey, Tennis, Ski, Surfen?

Höre auf so scheiß depressiv zu sein und höre auf dich zu bemitleiden. DU BIST VERDAMMT NOCHMAL TOTAL GESUND UND DAS IST ALLES WAS DU BRAUCHST UM EIN SUPER LEBEN ZU FÜHREN !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Lebowski" nur so ein Name, kann solche Zeilen schreiben :aggressive:

Du indentifzierst dich bzw. dein Leben mit so einer Person und bringst gleichzeitig diese Zeilen hier als Einstieg!

Ich zitiere hier einen Beitrag von Blackbeaty

Viele haben diese Gefühle künstlich unterdrückt und dies äußert sich oftmals im BurnOut und in Depressionen.

Du unterdrückst dein Leben --> sicherlich trifft der Beitrag nicht exakt auf deine Situation zu, da du mit 25 noch immer nicht aus deinen Puschen gekommen bist. Aber der Satz ist wohl sehr wahr in deinem Zusammenhang!

Und noch einen Beitrag möchte ich dir hier präsentieren von LBB Zweifel an der Realität

Er spiegelt dich gut wieder^^

Dein Hirn funktioniert so wie ein Magnet, das ist ein Naturgesetz! Das was du denkst und tust zieht die Dinge an, die dein Leben bestimmen. Wenn du an dir selbst zweifelst und dir darüber Gedanken machst wirst du Selbstzweifel, Versagen, Verlust ernten!

Du hast kein Mindset, dein Leben verläuft in Schwarz/Weiß alles schmeckt gleich, alles richt gleich, alles fühlt sich gleich an.

Lebst du eigentlich noch auf dieser Erde, oder nur noch in deiner eigenen Welt?^^

Nimmst du das Leben überhaupt noch war?^^

Da du mit 25 schon in einem Alter bist, wo es immer verfahrener wird dir so auf die Schnelle ein Mindset aufzubauen; viele Situationen sind in dem Alter dann doch schon sehr eingefahren und fest verankert, dass weiß ich ja aus meiner eigenen Situation! Ich würde dir davon abraten es überhaupt zu versuchen, denn es ist anstrengend, aufwendig, kompliziert, schnelllebig, laut, bunt, schrill, verrückt, kreativ,....

Alles Dinge, die dir nicht gefallen... weil du vergessen hast welch ein Schatz das reale Leben doch eigentlich ist!

Du bist ein Opfer einer immer größeren Gemeinschaft von Menschen, die in dieser Realität nicht klar kommen und in ihrer Flucht davor, sich verschließen und versuchen ihr Leben abzusitzen wie in einem Gefängnis. --> Sei froh, es sind insgesamt im Schnitt nur 28.000 Tage, dann ist es vorbei.

Du tust mir Leid

ZoL

EDIT: wenn du deinen Kopf mal auf richtige Gedanken bringen willst, geh zum Lair in deiner Stadt... die treten dir dann mal sauber in den Arsch... für diesen Beitrag

bearbeitet von Zen of Logic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wesentliche Frage ist: Bist du mit dir Glücklich? Wenn nein musst du etwas ändern. Andere werden das nicht tun und wenn du dich nicht bewegst, wird sich die Zufriedenheit mit deiner Umwelt nicht ändern. Selbstliebe ist wichtig, wie willst du in Dingen aufgehen und dich ihnen zu 100% widmen wenn du dich nicht akzeptierst? Und arbeite an deinen Limiting Beliefs, mit anderene Menschen kann man wunderbar interagieren, warum denn Konfrontation wenn doch andere Menschen soviel interessantes in sich vereinen können, was du vielleicht auch nicht hast.

Alle Anderen sind auch nur Menschen wie du und ich. Menschen mit ihren Eigenarten, aber auf keinen Fall perfekt.

theGhost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Nochmal: Ich bin antriebslos, interessenlos, lustlos, vernachlässige mein Studium und komme nur knapp durch die Klausuren. Früher war ich mehrere Monate lang depressiv, hatte schulische Probleme und auch heute bin ich gelegentlich schlecht gelaunt, besonders dann, wenn ich Stress mit dem Studium habe und die Gefahr droht, dass ich eine Prüfung nicht bestehe. Antidepressiva lehne ich grundsätzlich und kategorisch ab, weil die langfristigen Nebenwirkungen eines regelmässigen Konsums nicht unterschätzt werden sollten

Wenn du DAS ändern willst, dann tu es. Mit 25 ist es längst nicht zu spät und festgefahren ist zu keinem Zeitpunkt irgendwas, wenn man es nicht als festgefahren ansieht. Das ist nur ein *Achtung Unwort* Limiting Belief!

Mit den Antidepressiva stimme ich dir zu. Das Zeug wird viel zu leichtfertig verschrieben und ist für dich absolut ungeeignet. Oder stehst du etwa schon mit der Schlinge in der Hand auf dem Dachboden? Nein? Na also.

ABER Antriebslosigkeit, Interessenverlust und Lustlosigkeit sind trotzdem Symptome einer Depression, welche es zu behandeln gilt.

Oft wählen Menschen dann den vermeintlich leichten Weg und greifen zu Psychopharmaka, weil sie denken dass sie damit ein neuer Mensch werden und anders "funktionieren" würden. Sie wollen also anders werden, aber anstrengen wollen sie sich dafür nicht. Es ist klar, dass das nicht klappen kann.

Wer an Depressionen leidet, egal in welchem Ausmass, dem ist allerdings auch mit ein paar schlauen Sprüchen, oder mit dem Tritt in den Hintern eines ahnungslosen PU-Wings nicht geholfen.

Daher solltest du dir professionelle Unterstützung von einem (Verhaltens)therapeuten holen. Aber ändern musst du dich trotzdem selbst! Der Therapeut gibt dir schlussendlich auch nur Tritte in den Hintern, allerdings Profi-Tritte :aggressive: Dadurch wird vermieden dass du ziellos experimentierst und eventuell auf Bahnen gerätst, welche weitere negative Auswirkungen für dich haben könnten.

Ich habe wenig Lust, etwas zu unternehmen, hätte aber trotzdem ab und zu gerne Sex.

Dann bleibt dir nur Paysex.

Denn selbst bei den weiblichen antriebslosen Stubenhockern, gelten die Grundsätze des Attractionaufbaus. Und in diesem Punkt fällst du mit deiner momentanen Einstellung gnadenlos durch. Damit wir uns richtig verstehen: mit deiner Einstellung! Nicht mit deinem Lebenswandel. Denn glückliche und zufriedene Stubenhocker mit einer Mission und genügend Innergame, schaffen es durchaus Frauen zu attracten, wenn sie sich mal vor die Tür verirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir ist der Stress zuviel. Und Weggehen erzeugt auch Stress, weil man sich mit anderen auseinandersetzen muss, mit ihnen konkurrieren muss (z.B.um Frauen), weil einen andere Leute auch mal aus Langeweile verarschen und weil man sich falsch verhalten kann und dann mit den Konsequenzen leben muss.

Dir geht es nicht um Stress. Du hast Angst und suchst die Sicherheit. Du hast Angst, verarscht zu werden und Dich unterlegen zu fühlen. Du hast Angst vor den Konsequenzen Deines Verhaltens.

Das Tolle an Computerspielen ist, dass man einen alten Spielstand laden kann oder von neuem anfangen kann, wenn man verloren hat. Man geht kein Risiko ein. Und beim Fernsehen ist es ähnlich: Man wird nicht kritisiert.

Angst. Angst, an einem Punkt anzukommen, den man nicht wieder rückgängig machen kann. Angst, kritisiert zu werden.

Werde Dir dessen erst einmal bewusst. Dann steh dazu und sage Dir: Ja, ich habe Angst. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, gedisst zu werden, verletzt zu werden. Ich möchte nicht das Beste aus meinem Leben machen, sondern lieber von einem Tag zum nächsten hangeln. Ich habe die Einstellung: Hauptsache, irgendwie davongekommen. Ich habe keine Ziele. - Oder so, je nach dem, was auf Dich zutrifft.

Dann wirst Du Dich fragen, ob Du mit dieser Angst lieber leben möchtest oder ob Du das ändern willst.

Stell Dir folgendes vor: Stell Dir vor, Du stehst an einer Kreuzung. Zur einen Seite geht Dein Leben so weiter, wie bisher - keine Freundin, Langeweile, Angst, mäßiger Erfolg im Leben, keine intensiven Gefühle, aber auch wenig Verletzungen. Auf der anderen Seite ist der Weg vage. Du kannst nicht genau sehen, wohin er führt. Er ist jedenfalls steil und steinig. Aber vielleicht wird er Dich in ein aufregenderes Leben führen.

Denk einmal darüber nach, wie Du in zehn Jahren leben willst und wie Du auf Dein Leben zurückblicken möchtest.

Dann tippe ich darauf, dass Du ein "Aufschieber" bist. Dass Du alle wichtige Erledigungen, alle Veränderungen, alle Herausforderungen aufschiebst. Vielleicht bist Du jedes Mal überwältigt und auch (unbewusst) abgeschreckt davon, wie viel Arbeit, Veränderung etc. eigentlich auf Dich zukommt, sowohl in der Uni als auch in Deiner persönlichen Entwicklung. Werde Dir bewusst, warum Du aufschiebst (aus Angst, den weiten Weg zu gehen? Den Berg abzutragen?) und ob Du weiterhin alles vor Dir herschieben möchtest.

Wenn Du so bleiben willst, wie Du bist, OK, Deine Entscheidung. Wenn Du Dich verändern willst: Such Dir einen Wing, fang das Bootcamp an, entsorg Deine Computerspiele und fang an zu lernen.

Triff eine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt mir bekannt vor, ich hatte vor/nach/während meines Burnouts auch so eine Phase. So ziemlich das Gleiche. Da hab ich an nichts Interesse gehabt und es sogar als Stress und Anstrengung empfunden, wenn mich eine gute Freundin besucht hat.

Die Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit sind Teile der Depression, und aus der kommt man, ohne den Antrieb was zu machen, schwer raus. Ein Teufelskreis. Hast Du schon mal überlegt, eine Therapie zu machen? Du brauchst ja nicht unbedingt Antidepressiva nehmen.

Ich bin stinkenfaul, was Sport betrifft, aber Bewegung hilft wirklich viel. Ich wurde damals dazu verdonnert, jeden Tag 15 Minuten Fahrrad zu fahren. Ich hab am Anfang schon nach 3 Minuten gedacht, ich muss sterben, aber es hat wirklich geholfen. Nicht nur, weil man sich körperlich besser fühlt, sondern auch wegen der antidepressiven Wirkung von Sport und weil es einfach mal wieder ein gutes Gefühl ist, etwas gemacht zu haben, etwas geschafft zu haben.

Man kann sich auch langsam wieder an die Gesellschaft von Menschen gewöhnen. Ich hab irgendwann meine Leidenschaft für Fotografie entdeckt und das hat mich aus der Wohnung rausgeholt. Wenn alles in der Wohnung fotografiert ist, treibt es einen halt raus in den Garten. Und wenn man keine Blumen und Hummeln mehr sehen kann, dann treibt es einen raus in die Stadt. Dann hat man zwar immer noch keinen aktiven Kontakt zu Menschen, aber man gewöhnt sich daran, auch ausserhalb des Studiums rauszugehen, unter Menschen zu sein und sich etwas Gutes zu tun. Irgendwann findet man Leute, die auch gern fotografieren, tratscht darüber, geht zusammen los usw .. dann merkt man wieder, wieviel Spass es macht, sich mit Freunden zu treffen. Man sieht alles wieder lockerer und entspannter. War zumindest bei mir so.

Das Beste, was ich Dir raten kann, ist Dinge aus Deinem Leben zu verbannen, die Dir nicht gut tun und zu versuchen, ein Hobby zu finden, dass Dir richtig Spass macht. Da können wir schlecht etwas raten. Mir hat auch ständig irgendjemand gesagt "Geh doch mal spazieren, das tut gut!". Das hilft aber nichts, wenn man schlicht und ergreifend keinen Bock auf Spazierengehen hat und es nur nervt, dass einen die Leute ständig versuchen, zu irgendwelchen Aktivitäten zu treten. Es muss von Dir aus kommen, Du musst Lust darauf haben. Dafür musst Du erst einmal den Kopf freikriegen.

Überleg Dir, wie das mit Deinem Studium weitergehen soll. Wenn Du im Moment zu sehr belastet bist, versaust Du Dir die Zensuren oder rasselst reihenweise durch die Prüfungen, von den Sorgen dadurch mal ganz zu schweigen. Wenn Du von einem Therapeuten einen entsprechenden Zettel kriegst, kannst Du normalerweise ein Urlaubssemester nehmen. Dann hast Du erstmal 6 Monate Zeit, um in Ruhe wieder fit zu werden. Dadurch verlierst Du weniger Zeit im Studium, als wenn Du nachher zwei Semester wegen verbockter Prüfungen ranhängen musst oder das Studium ganz in den Sand setzt.

Ich hab schon mal irgendwo was über Therapien geschrieben, deswegen jetzt hier nur eine Kurzfassung. Ich weiss, dass da eine grosse Hemmschwelle besteht. Aber: Ein Therapeut ist auch nur ein Arzt. Man muss auch nicht gleich eine Therapie anfangen, es gibt immer erstmal mehrere Sitzungen, in denen man schaut, was eigentlich los ist. Niemand zwingt Dich dazu, da irgendwas zu starten, Du kannst es jederzeit wieder lassen. Es kann aber schon ungemein helfen, um die Sache etwas klarer zu sehen und ein paar gute Ratschläge von einem Fachmann zu bekommen.

Es ist auf jeden Fall gut, dass Du Dich damit beschäftigst. Ich hab erst im Nachhinein, als ich wieder gesund wurde, gemerkt, wie sehr mich das die ganzen Jahre eigentlich belastet hat und wieviel leichter und unbeschwerter das Leben jetzt ist.

Viel Glück,

Freya

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dina_kahlo

Meiner Meinung nach ist das, was Du da beschreibst kein richtiger Burn-out, weil Deine Ausgelaugtheit nicht aus absoluter körperlicher und psychischer Erschöpfung hervorgeht die wiederum deswegen entstanden ist, weil man sich einfach zu viel an Arbeit aufgehalst hat und sich zu viele Ziele auf einmal gesteckt hat und ein Chaos entstanden ist, dessen man nicht mehr Herr wird. Dein Probleme sind, wie H&M es schon sagt, Deine Einstellung, Deine LBs und Deine Angst.

Die Angst lähmt Dich und weil Du so negativ denkst, ist auch jede Kleinigkeit in Deinem Leben so furchtbar anstrengend.

Nimm Dir ein paar Bücher, lies Dich im Forum ein und knüpfe Kontakte. Mit jedem Kontakt wird sich langsam Deine Einstellung zu Menschen und zum Leben ändern. Kontakte inspirieren Dich und werden Dich auch antreiben, neue Wege zu gehen.

Mit jedem Kontakt wirst Du auch merken, dass das Risiko, dass Du eingehst nicht so groß ist, wie Du jetzt noch denkst. Irgendwann wirst Du sogar zum Schluss kommen, dass es da gar kein Risiko gibt!

Der Mensch ist nicht dazu geboren eine Insel zu sein!

Ich kann Dir nur empfehlen jetzt anzufangen an Dir zu arbeiten. Du wirst nicht glücklicher, wenn Du nicht's tust - im Gegenteil, Deine Probleme werden sich von Jahr zu Jahr verstärken.

Mach was und zwar schnell!

Alles Gute auf Deinem Weg!

Dina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salue,

Die Situation kommt mir bekannt vor, habe ich selbst so in abgeschwächter Form erlebt.

Du bist Dein eigener Herr..... Du hast Dein Problem erkannt..... Tue was... !!!

Lies Dir die Beiträge von "Winddancer" durch, lerne Dich selber kennen und schätzen.

Du wirst sehen, wie interessant das Leben wird.

Ich teile "Lady" Meinung in Bezug auf den Psychologen nicht gänzlich. Bei Depressionen

umgehend, aber ist es eine Depression? Aus meinen eigenen Erfahrungen ist es eine

Art Bequemlichkeit, die auf Dauer zur Lethargie wird. Suche nicht nach weiteren Erklärungen

und Ausreden warum es so ist und dass es nichts interessantes auf dieser Welt gibt, sondern

nach Lösungsmöglichkeiten.

Hast Du Freunde? Hobbies? Irgendwas was Du schon immer mal machen wolltest?

Fang in kleinen Schritten an. Räum Deine Wohnung auf...schmeiss alte Klamotten weg, miste

Dein Leben aus. Die Symbolik schafft ein gutes Gefühl. Konzentriere Dich auf das was Dir Spass macht.

Auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Geetings

SUNSEEKER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Ladies & Gents, bitte heisst unseren Big Lebowski einen großen Applaus! Er hat es bis hierher geschafft und damit hat er den ersten und wichtigsten Schritt gemacht:

Hi,

Hi!

ich bin 25, lese hier im Forum schon seit ca. 1 Jahr sporadisch mit und hatte noch nie eine Freundin.

So, hier liegt schon der erste Punkt. Du liest seit einem Jahr sporadisch mit. Frag dich jetzt selbst genauestens, warum es nur sporadisch war. Was war der Widerstand, der dich davor hemmte, dich mit der Materie (Persönlichkeitsentwicklung) viel mehr zu beschäftigen?

Früher dachte ich: allein das Aussehen zählt, ob eine Frau mit einem Typen ins Bett geht oder nicht. Heute glaube ich eher daran, dass Frauen sich verlieben wollen und das Aussehen nicht so besonders wichtig ist.

Früher hattest du einen Limiting Belief. Davon hast du noch tonnenweise, die du langsam aber sicher zerstören willst.

Da mir viele PU Theorien zu kompliziert sind, beschränke ich mich auf folgendes:

PU in a nutshell: Be social and enjoy woman´s company.

Und hier ist der nächste Limiting Belief: PU-Theorien sind dir zu kompliziert. Das glaubst nur du, denn du hast dich nur sporadisch mit dieser Thematik beschäftigt. Merkst du was? Du drehst dich im Teufelskreis.

In a nutshell: Get A Life! Hast du ein Leben, wirst du automatisch und ganz von alleine sozial. Und wenn du sozial bist, hast du auch mit Frauen zu tun.

Mein Problem ist: ich bin kein sozialer Mensch.

Das ist kein Problem sondern Feedback. Mit diesem Feedback weisst du nun was zu tun ist. Sozialer werden!

Ich habe keine Geschwister und bin eher depressiv und antriebslos. Solange ich zuhause rumsitzen kann, fernsehen, spielen, im Internet surfen oder Bücher lesen kann, kann ich das Leben ertragen. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag total unglücklich wäre.

Was jetzt wichtig ist, dass du immer die negativen Gedanken in positive umwandelst.

Ich bin eher depressiv und antriebslos -->> Ich bin ein glücklicher Mann und bin dankbar für das was ich habe und erreiche und bin voller positiver Energie. Schreib es auf und wiederhole diese Sätze. Im gleichen Prinzip läuft es bei jeden negativen Gedanken ab. Suggestionen oder Affirmationen wird soetwas genannt.

Was ein guter Ansatz ist, dass du Bücher liest. Bücher lesen ist immer gut und erhöht den Intellekt. Ich empfehle dir Dr. Joseph Murphys "Die Macht ihres Unterbewusstseins". Dieses Buch hilft dir dabei, negative Gedanken und Emotionen zu vermeiden. Tolles Buch!

Ein sozialer Mensch kann man werden durch den Beitritt in einen

- sportverein (fussball, sport veranstaltung stadion)

- musikverein (Konzerte besuchen, musikband mitspielen, DJ werden, tanzkurs)

- gemeinnützige Organisation ( Amnesty International, Rotes Kreuz )

Ja, auch. Hier ist wieder der nächste versteckte Limiting Belief. Being social bezieht sich doch nicht nur auf diese oben angegebene Sachen. Wirklich sozial wird man, wenn man die Verbissenheit und Verbitterung gegenüber Menschen ablegt und endlich mal anfängt Spass am Umgang mit anderen Personen zu haben. Das schöne daran ist, du kannst immer und überall sozial sein. Im Supermarkt, auf der Strasse, im Waschsalon, in der Disco, in einem Cafe, ...

Jetzt ist Selbstreflexion wieder gefragt: Was hindert dich daran, sozial zu sein? Wovor hast du Angst?

Ich bin unsportlich und habe kein Interesse an Musik. Gemeinnützige Organisationen finde ich auch schlecht, weil mir meine Arbeit schon andauernd ankotzt und ich mir nicht noch zusätzliche Arbeit antun will.

Junge, das ist kein Problem! Jeder, und ich meine absolut jeder Mensch hat seine eigenen Interessen. Du weisst nur noch nicht was genau DEINE Interessen sind. Wie du das herausfindest? Probieren! Probieren geht über Studieren. Vielleicht steckt in dir ein Rennfahrer oder ein Balletttänzer, du wirst es nicht erfahren wenn du es nicht probierst.

Weggehen erzeugt nur Stress wenn du mit der Erwartung rausgehst, Stress zu haben. Konkurriert wird nirgendswo. Um Frauen wird auf gar keinen Fall "gekämpft". Da verlieren nämlich beide Parteien. Es gibt nur Mitspieler. Der eine kann es gut der andere weniger gut. Verarschen tut dich niemand wenn du ihnen keine Möglichkeit dafür gibst. Bietest du dich als Opfer an, ist es ganz klar, dass die dann anfangen dich zu verarschen und zu mobben. Respektiere und liebe dich selbst, dann stellst du dich somit nicht als Opfer dar. Lerne endlich mal Spass am Leben zu haben. Du lebst nur einmal und keiner weiss was nach dem Tod kommt. Also geniesse es.

Jede mit negativen Gedanken vergeudete Minute verschwenden 60 einzelne Sekunden voller Freude in deinem Leben. Fang endlich an.

Was für ein Risiko gehst du bei Menschen ein? Du lernst Menschen kennen die dich interessieren. Die, die dich nicht interessieren lässt du gehen. Jeder Mensch verliert und gewinnt. Wie willst du etwas gewinnen, wenn du nicht bereit bist etwas zu verlieren? Lerne damit umzugehen. Du musst die Bereitschaft haben immer etwas zu verliern. Das heisst aber auch nicht, dass du von nun an alles mit Leichtsinn angehen sollst. Wenn du diese Bereitschaft hast, bist du der Unabhängigkeit immer näher. Oder willst dein ganzes Leben vor dem Fernseher und dem Computer verbringen? Komm von diesen Gedanken weg! Frag dich warum du diese Gedanken hast. Hast du Angst vor Einsamkeit? Ich kann mir vorstellen, dass du ein ganz vertrauenswürdiger und netter Mensch bist, sobald das Eis gebrochen ist und du dich anderen öffnest. Gleichzeitig hast du aber Angst, dass jemand dem du vertraust, er dich wieder verlässt. Du willst unbedingt dieses Gefühl von Zweisamkeit erleben und das auf Ewigkeiten. Du tust dich schwer Menschen zu vertrauen. Das kostet dich Überwindung. Sehr starke Überwindung. Da willst du nicht enttäuscht werden. Deshalb lässt du es gleich wieder sein.

Früher war ich ab und zu auf LAN-Parties und ne Zeit lang mal in nem Schachclub und habe an Einzel- und Mannschaftsturnieren teilgenommen, aber die wenigen Frauen, die da dabeiwaren, konnte man vergessen.

Super, gibts halt doch Interessen die du hast. Wobei es fast gar keine LAN-Parties mehr gibt. Das macht nichts. Schach ist ein tolles Strategiespiel. Es heisst ja nicht umsonst das Spiel der Könige. Frauen gibt es überall. Daran liegt das Problem aber nicht. Sondern an dir. Arbeite an dir, und dein Horizont wird sich dermaßen verändern und erweitern, da hast du schon lange einen interessanten und tollen Lebensstil wo du dann mehr als genug Frauen hast.

Nochmal: Ich bin antriebslos, interessenlos, lustlos, vernachlässige mein Studium und komme nur knapp durch die Klausuren. Früher war ich mehrere Monate lang depressiv, hatte schulische Probleme und auch heute bin ich gelegentlich schlecht gelaunt, besonders dann, wenn ich Stress mit dem Studium habe und die Gefahr droht, dass ich eine Prüfung nicht bestehe. Antidepressiva lehne ich grundsätzlich und kategorisch ab, weil die langfristigen Nebenwirkungen eines regelmässigen Konsums nicht unterschätzt werden sollten (z.B. Organschäden, Impotenz, Fettleibigkeit, Haarausfall).

Es ist auf jeden Fall erwähnenswert, dass du dein Problem erkannt hast. Du hast einen ganz tollen Schatz in deinen Händen. Nutze diesen Schatz und fange endlich an zu leben.

Es kommt. Ich verspreche es dir. Kommt alles. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo du dir aus einer Liste die Frauen aussuchst mit denen du Sex haben willst. Ohne Ende. Du musst nur endlich anfangen an dir zu arbeiten. Setze den Samen, giesse regelmäßig Wasser und kümmere dich um die Pflanze.

Dieter Nuhr: Sagt die Frau: "Hättest du Lust, mal wieder ins Theater zu gehen?" Darauf der Mann: "Lust hätte ich schon, aber warum muss da immer so ein Theater sein?"

Ab jetzt lässt du dich wirklich nur noch auf inspirierende Zitate ein. Welche die dich auf schöne Gedanken bringen oder deinen Horizont erweitern.

Viel, viel Glück! Ich vertraue darauf, dass du es schaffst. Solange DU es WILLST.

yours truly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich teile "Lady" Meinung in Bezug auf den Psychologen nicht gänzlich. Bei Depressionen

umgehend, aber ist es eine Depression?

Ob es sich um eine Depression handelt, kann wohl am besten ein Fachmann entscheiden. Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und Interessenlosigkeit sind klassische Symptome einer Depression. Es könnte sich aber auch bspw. um eine hormonelle Störung, Diabetes oder sonstwas handeln. Das sollte ein Arzt abklären. Hier wird ihm wohl niemand helfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow ein super Thread!

An alle die motivierende Worte fanden ein dickes Dankeschön! Die Beiträge haben mich eben ungemein motiviert :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt ihr das wenn ihr was im Forum lest, denkt „da kann ich helfen!“ eine Antwort schreiben möchtet und es kommt „bitte warte 3600 Sekunden“…hört sich wenig an ist aber eine Stunde…naja zurück zum Topic:

Meine Situation, also in etwa…ich hab in etwa dasselbe „Problem“ gehabt…

Ja ich habe das Problem gehabt…wie ich es losgeworden bin:

Meine Eltern haben mir meinen Computer weggenommen

Ich würde sagen dein Problem ist das du PC spielst oder Fernsehen guckst! Ich persönlich merke immer wenn ich spiele das ich nichts mehr fühle, wirklich nichts mehr…. (ok jetzt stellt sich nach kurzer Zeit immer ein Langeweile-Gefühl ein) ich lebe einfach in den Tag hinein…mein tipp:

Lösch alle PC-Spiele von deinem PC, die Spielstände kannste ja auf eine CD speichern, verbannst alle Spiele in eine dunkle Ecke, wirklich ALLE!

Und dann spielst du nicht mehr, einfach so, nimm dir vorher eine Frist vor wie lange du nicht mehr spielen möchtest, aber nicht zu wenig (das wären jetzt 2 Monate das ist zu wenig weil du dann vielleicht anfängst und die Tage zählst) sondern mindestens ein halbes Jahr…sag dir aber nicht: an dem und dem Tag oder in dem und dem Monat sondern einfach irgendwann, und bis dahin musst du dich anders beschäftigen….

….und natürlich nicht mit Fernsehen! Such dir ein paar Sendungen, z.B. Simpsons, Nachrichten und einen Film abends raus und guck die wenn du Lust drauf hast, aber jetzt natürlich nicht alle Sendungen nehmen sondern nur so ein paar wie beschrieben. Das musst du natürlich nicht so eng sehen…das ist halt nur dafür das du nicht nachhause kommst, den Fernseher anschmeißt und dir bis zum Schlafengehen irgendwelche Sendungen reinpfeifst.

So, mach das, dann hast du schon einen großen Schritt getan, jetzt müssen alternativen her damit du nicht den ganzen Tag Löcher in die Luft starrst, davon gibt es schon genug!

Du könntest dir z.B. mal die Liste aller Sportarten bei Wikipedia angucken ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sportarten )

Wenn du da nichts findest was dir gefällt…ist nicht schlimm ;) probier einfach mal was aus, geh raus, mach dies und das, lauf vielleicht auch nur durch die Strassen, treff dich mit anderen Leuten, les ein Buch (an der Frischen Luft?), mach was Kreatives (zeichnen, malen? Ich hab dass zeichnen für mich gewonnen glaub ich ;)), mach sodukos (und freu dich darüber wenn du merkst wie große Vorschritte du machst ;))

Das sind nur wenige Sachen, du kannst ganz viel machen, wie schon von einem Vorposter gesagt wurde kannst du auch gut Sport machen, das bringt den Körper in Schwung und du fühlst dich einfach besser.

Es kann sein das du zu Anfang auf nichts Lust hast, mit der Zeit wird dir aber nur Rumgämmeln einfach zu langweilig und du machst was, es ist wirklich erstaunlich wie sich meine Sichtweise nach meinem halben Jahr Computer Entzug geändert hat…ich kann es jedem nur empfehlen ;)

Und nach einer ungewissen Zeit wirst du dich wieder für ach so unwichtige Sache begeistern lassen können…und du bist glücklich darüber…

Jetzt solltest du natürlich nicht anstatt Computer Konsole oder ähnliches spielen ;) auch im Internet wirst du dein Glück nicht finden, nur draußen….mach was aus deinem Leben es liegt in deiner Hand!

Puhhh viel geschrieben, Word ist guter Freund, vielleicht auch viel Mist geschrieben, nach meiner Meinung aber eher das Gegenteil, was ich hier nicht mit Word geschrieben hätte, würde ich nicht denken das es dich in deiner Entwicklung nicht einen gehörigen Sprung nach vorne bringen würde (wenn du dich nicht selbst betrügst….)….nehme es bitte zur Kenntnis…schaden kann es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du bist einfach noch nicht verzweifelt genug und zu wenig angepisst von deiner situation. apelle helfen hier nicht, weil es von ihm ausgehen muss.

Vor größeren Veränderungen steht meist ein Schmerz. Und dieser Schmerz ist sehr wichtig. Es ist der Punkt wenn zb jemand der dick ist in ein normales geschäft marschiert und feststellt, dass er in die größten größen dort nicht passt. Dann fällt die entscheidung "stopp, es muss etwas geschehen".

Diesen Punkt hast du noch nicht erreicht. Der schmerz ist noch nicht groß genug und du hältst ihn mit ersatzdrogen klein, die dich ablenken und dir die gefühle, die du brauchst, auf andere art geben.

Das mit dem Schmerz kannst du auch beschleunigen...wenn du das willst, denn es ist der erste schritt. wie es weiter geht steht auf einem anderen blatt. Vielleicht denkst du daran, wie dein leben in einigen jahren aussieht oder später, wenn du in rente bist. dass du so niemals eine glückliche familie haben wirst, dein leben lang einen job machen musst den du hasst oder dir keiner helfen wird, wenn du hilfe brauchst. Egal was es ist...wenn es dich genügend bewegt, wird es dich dazu bewegen zu sagen "schluss mit dieser scheiße, ich habe etwas besseres verdient".

im prinzip ist es aber deine entscheidung. wir sind ja hier nicht bei der nummer gegen kummer. du solltest nur wissen: du hast die möglichkeit genau das leben zu führen das du dir erträumst. du kannst der soziale mensch werden und dein leben mit dingen verbringen, die du liebst.

burn out hast du jedenfalls nicht. dazu muss man erst etwas geleistet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nicht alles gelesen, aber ob irgendeine therapie für dich sinnvoll sein könnte entscheidest du am besten nachdem du beim psychiater warst.

bearbeitet von Sozio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden