Subject: Being Alpha Hi! Bist du einer dieser Typ Mensch, den man alles in den Schädel eintrichtern kann und du ohne zu hinterfragen alles durchziehst und dich zum sozialen Roboter entwickelst? Nehmen wir als Beispiel mal den Alphastatus: „Ich muss Alpha sein! Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich muss es sein! Egal wie, egal wann und egal wo!“ „Überall lese ich Alpha hier, Alpha da, da muss doch was dran sein!“ „Ich versuchs mal mit Arschlochsein, so sind doch alle Alphas, die hier draussen in der Welt herumlaufen – Ja, das ist doch Alpha!“ „Ich muss Alpha sein, sonst hab ich keine Chancen bei der HB, bei so vielen Männern um ihr rum!“ „Mein(e) HB/FB/LTR tut nicht was ich will! So verliere ich meinen Alphastatus! Nein!“ „Mein Vater kommandiert mich herum! Wie soll ich denn so Alpha sein?“ „Mein Chef ist voll der Alpha, ich will aber mehr Alpha in meinem Umkreis sein als wie er!“ Traurig aber wahr! Das sind alles Gedanken, die du hast, nur weil irgendeine Regel dir vorschreibt, Alpha zu sein! Bist du wirklich so ein Härtefall ohne Hirn? Kannst du nicht für dich selbst die Balance finden? ~ Was ist überhaupt Alpha? Der erste Buchstabe im griechischen Alphabet? Nichts Besonderes… Der ranghöchste in nem Rudel? Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Gott? Die höchste Form von Energie, Leben, … einfach alles? Allein diese Beschreibung drückt aus, dass Alphaness schon was großes, mächtiges ist! Und du? Hast gerade mal erfahren, wie man Männer anspricht und möchtest gleich auf die übernächste Stufe steigen? Möchtest unbedingt und krankhaft der Oberboss sein, wennst eine Gruppe (oder Rudel) von Menschen kennenlernst? Oder gar in der eigenen Familie mit Mum und Dad der Alpha sein? Mehr Alpha als dein Dad? In der Schule? Überall? UNMÖGLICH! Du kannst einfach nicht überall und bei jedem Menschen Alpha sein. Es geht nicht. Für die Physikstudentin ist Einstein der Oberalpha und Shakespeare ein Lutscher während dem Partygirl die Relativitätstheorie so ziemlich leicht dem Buckel runterrutscht. (ist jetzt nur ein schlechtes Beispiel) Junge, das geht nicht so einfach, da musst du schon an dir selbst arbeiten. Immer und immer wieder. Man nehme ein ganz krasses Beispiel: Du bist Manager bei einer riesengroßen Firma und hast 5000 Leute „unter“ dir (ja unter dir laut der Alphaness Rangordnung). Stell dir vor, was du da für eine Verantwortung trägst. Der eine Mitarbeiter will Firmengeheimnisse verkaufen, der andere hat einen Plan von irgendeinem Produkt noch vor Veröffentlichung ins Internet gestellt, eine Ingenieursgruppe streikt, an „dir“ hängen einige Klagen und Anzeigen weil jemand personenbezogene Daten missbraucht hat oder weil ein Hacker diese Daten aus den PCs gefischt hat, … Ein eingefleischter Manager, der schon lange im Business ist, hat da schon seine Mittel und Lösungen dafür parat. WEIL er eben die Erfahrung dafür hat. Die Erfahrung, die er auf seiner Karriere gesammelt hat. Er ist ja nicht von heute auf Morgen Manager geworden, sondern hatte einen langen Weg hinter sich. Jetzt ist der Manager von dem wir reden jetzt aber du. Wie würdest du das alles meistern? Mit deiner momentanen Unsicherheit, Planlosigkeit, Orientierungslosigkeit? Schwer nicht? Da bist du nicht mehr lange der Manager. So weit hergeholt ist dieses Beispiel aber nicht. Das kannst du genauso mit deinem Leben vergleichen. Du kannst zwar einen auf Alpha machen, aber nicht einer sein. Das merken die Menschen die sich (zeitweilig) unter dir geordnet haben und verlassen dich (Frauen) und/oder wollen dich vom Thron stoßen (Männer). Dann stehst du wieder als Beta da. Übrigens, Lady hat da mal nen fantastischen Beitrag zum Thema Beta (Rangordung) und Betaisierung geschrieben. Jetzt aber genug Kritik und widmen uns nun der Lösung. Wie wird man nun Alpha? Schon diese Fragestellung ist falsch. Man wird nicht Alpha sondern man ist es. Aber im Prinzip ist es eigentlich ganz einfach, wenn man es ersteinmal verstanden hat. Ihr macht euch quasi nicht selbst zum Alpha sondern die Umgebung oder Umfeld gibt euch den Alphastatus. Und diesen Status bekommt man nicht von irgendwoher, sondern wird wiederum durch euch ausgelöst. Was sind denn so die „allgemeinen“ Eigenschaften des Alphas (bei einem Menschen)? Der Alpha ist: - selbstbewusst - zielorientiert - selbstsicher - entscheidungsfähig - unabhängig - verantwortungsbewusst - vorbildlich - … Nun, ein Alpha ist also selbstbewusst, also er kennt seine Qualitäten die er bewusst und mit Selbstsicherheit einsetzt um seinen Zielen näher zu kommen und um das zu erreichen muss er verantwortungsvolle Entscheidungen treffen ganz unabhängig davon wer mitmacht oder nicht. Klingt so schön, das man diese Beschreibung eines Alphas glatt als Vorbild für sich selbst sehen kann. Ist ja ganz klar… Was kristallisiert sich da langsam heraus? Richtig! Die Zielsetzung. Mache dir eigene Ziele, kurzfristige, mittelfristige und längerfristige Ziele. Das tolle daran ist, wenn du diese Ziele erreichst, gibt dir das einen zusätzlichen Egopush und bist stolz auf dich. Da dir das gefällt, machst du immer und immer wieder, Ziele setzen, erreichen, Ziele setzen, erreichen … das strahlst dann ganz automatisch nach Aussen aus und die Menschen bekommen das mit. Während deiner Reise durchs Leben (u.a. eine Reise die aus dem Setzen und Erreichen von Zielen besteht), wirst du so viele neue Leute kennenlernen, die du sympathisch findest und sie dich, dass du manchen davon „einlädst“ dich zu begleiten. Einige werden mitkommen, einige werden gehen und andere werden sich weigern. Das ist dir eigentlich egal wenn sie sich weigern, denn du lebst nur für dich und niemand anderen. Du bist nur von dir selbst abhängig. Sonst nichts. Langsam aber sicher bist du dann der Alpha. Du wirst mitbekommen, wie sich immer mehr und mehr Leute dir anschließen und sich von dir führen lassen. Seien es Frauen oder Männer. Du bist ihr Tourguide deines eigenen Paradieses. Dein Leben. Du führst sie durch dein tolles Leben. Diese Menschen sind dann die Menschen, die die gleichen Interessen mit dir teilen und dir dann ganz automatisch denn Status „Alpha“ geben. Stell Regeln und Prinzipien auf, nach dem du dich richtest und zeige Grenzen. Ist jemand mit den Regeln nicht einverstanden, dann lässt du ihn gehen. Egal ob Mann oder Frau. Das wichtigste dabei ist, habt immer Spass an der Sache. Kein Mensch will auf Dauer mit einer verbitterten, verbissenen Person was zu tun haben. Viel Glück! yours truly Kein Anspruch auf Vollständigkeit Zerfetzt mich mit Kritik Tut mir leid, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, war da ein bisschen emotional.