Subject: Being Alpha.

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Basem101

Subject: Being Alpha

Hi!

Bist du einer dieser Typ Mensch, den man alles in den Schädel eintrichtern kann und du ohne zu hinterfragen alles durchziehst und dich zum sozialen Roboter entwickelst? Nehmen wir als Beispiel mal den Alphastatus:

„Ich muss Alpha sein! Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich muss es sein! Egal wie, egal wann und egal wo!“

„Überall lese ich Alpha hier, Alpha da, da muss doch was dran sein!“

„Ich versuchs mal mit Arschlochsein, so sind doch alle Alphas, die hier draussen in der Welt herumlaufen – Ja, das ist doch Alpha!“

„Ich muss Alpha sein, sonst hab ich keine Chancen bei der HB, bei so vielen Männern um ihr rum!“

„Mein(e) HB/FB/LTR tut nicht was ich will! So verliere ich meinen Alphastatus! Nein!“

„Mein Vater kommandiert mich herum! Wie soll ich denn so Alpha sein?“

„Mein Chef ist voll der Alpha, ich will aber mehr Alpha in meinem Umkreis sein als wie er!“

Traurig aber wahr! Das sind alles Gedanken, die du hast, nur weil irgendeine Regel dir vorschreibt, Alpha zu sein! Bist du wirklich so ein Härtefall ohne Hirn? Kannst du nicht für dich selbst die Balance finden?

~

Was ist überhaupt Alpha? Der erste Buchstabe im griechischen Alphabet? Nichts Besonderes… Der ranghöchste in nem Rudel? Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Gott? Die höchste Form von Energie, Leben, … einfach alles? Allein diese Beschreibung drückt aus, dass Alphaness schon was großes, mächtiges ist!

Und du? Hast gerade mal erfahren, wie man Männer anspricht und möchtest gleich auf die übernächste Stufe steigen? Möchtest unbedingt und krankhaft der Oberboss sein, wennst eine Gruppe (oder Rudel) von Menschen kennenlernst? Oder gar in der eigenen Familie mit Mum und Dad der Alpha sein? Mehr Alpha als dein Dad? In der Schule? Überall? UNMÖGLICH!

Du kannst einfach nicht überall und bei jedem Menschen Alpha sein. Es geht nicht. Für die Physikstudentin ist Einstein der Oberalpha und Shakespeare ein Lutscher während dem Partygirl die Relativitätstheorie so ziemlich leicht dem Buckel runterrutscht. (ist jetzt nur ein schlechtes Beispiel)

Junge, das geht nicht so einfach, da musst du schon an dir selbst arbeiten. Immer und immer wieder. Man nehme ein ganz krasses Beispiel:

Du bist Manager bei einer riesengroßen Firma und hast 5000 Leute „unter“ dir (ja unter dir laut der Alphaness Rangordnung). Stell dir vor, was du da für eine Verantwortung trägst. Der eine Mitarbeiter will Firmengeheimnisse verkaufen, der andere hat einen Plan von irgendeinem Produkt noch vor Veröffentlichung ins Internet gestellt, eine Ingenieursgruppe streikt, an „dir“ hängen einige Klagen und Anzeigen weil jemand personenbezogene Daten missbraucht hat oder weil ein Hacker diese Daten aus den PCs gefischt hat, …

Ein eingefleischter Manager, der schon lange im Business ist, hat da schon seine Mittel und Lösungen dafür parat. WEIL er eben die Erfahrung dafür hat. Die Erfahrung, die er auf seiner Karriere gesammelt hat. Er ist ja nicht von heute auf Morgen Manager geworden, sondern hatte einen langen Weg hinter sich.

Jetzt ist der Manager von dem wir reden jetzt aber du. Wie würdest du das alles meistern? Mit deiner momentanen Unsicherheit, Planlosigkeit, Orientierungslosigkeit? Schwer nicht? Da bist du nicht mehr lange der Manager.

So weit hergeholt ist dieses Beispiel aber nicht. Das kannst du genauso mit deinem Leben vergleichen. Du kannst zwar einen auf Alpha machen, aber nicht einer sein. Das merken die Menschen die sich (zeitweilig) unter dir geordnet haben und verlassen dich (Frauen) und/oder wollen dich vom Thron stoßen (Männer). Dann stehst du wieder als Beta da. Übrigens, Lady hat da mal nen fantastischen Beitrag zum Thema Beta (Rangordung) und Betaisierung geschrieben.

Jetzt aber genug Kritik und widmen uns nun der Lösung.

Wie wird man nun Alpha? Schon diese Fragestellung ist falsch. Man wird nicht Alpha sondern man ist es. Aber im Prinzip ist es eigentlich ganz einfach, wenn man es ersteinmal verstanden hat.

Ihr macht euch quasi nicht selbst zum Alpha sondern die Umgebung oder Umfeld gibt euch den Alphastatus. Und diesen Status bekommt man nicht von irgendwoher, sondern wird wiederum durch euch ausgelöst.

Was sind denn so die „allgemeinen“ Eigenschaften des Alphas (bei einem Menschen)? Der Alpha ist:

- selbstbewusst

- zielorientiert

- selbstsicher

- entscheidungsfähig

- unabhängig

- verantwortungsbewusst

- vorbildlich

- …

Nun, ein Alpha ist also selbstbewusst, also er kennt seine Qualitäten die er bewusst und mit Selbstsicherheit einsetzt um seinen Zielen näher zu kommen und um das zu erreichen muss er verantwortungsvolle Entscheidungen treffen ganz unabhängig davon wer mitmacht oder nicht. Klingt so schön, das man diese Beschreibung eines Alphas glatt als Vorbild für sich selbst sehen kann. Ist ja ganz klar…

Was kristallisiert sich da langsam heraus? Richtig! Die Zielsetzung. Mache dir eigene Ziele, kurzfristige, mittelfristige und längerfristige Ziele. Das tolle daran ist, wenn du diese Ziele erreichst, gibt dir das einen zusätzlichen Egopush und bist stolz auf dich. Da dir das gefällt, machst du immer und immer wieder, Ziele setzen, erreichen, Ziele setzen, erreichen … das strahlst dann ganz automatisch nach Aussen aus und die Menschen bekommen das mit.

Während deiner Reise durchs Leben (u.a. eine Reise die aus dem Setzen und Erreichen von Zielen besteht), wirst du so viele neue Leute kennenlernen, die du sympathisch findest und sie dich, dass du manchen davon „einlädst“ dich zu begleiten. Einige werden mitkommen, einige werden gehen und andere werden sich weigern. Das ist dir eigentlich egal wenn sie sich weigern, denn du lebst nur für dich und niemand anderen. Du bist nur von dir selbst abhängig. Sonst nichts. Langsam aber sicher bist du dann der Alpha. Du wirst mitbekommen, wie sich immer mehr und mehr Leute dir anschließen und sich von dir führen lassen. Seien es Frauen oder Männer. Du bist ihr Tourguide deines eigenen Paradieses. Dein Leben. Du führst sie durch dein tolles Leben. Diese Menschen sind dann die Menschen, die die gleichen Interessen mit dir teilen und dir dann ganz automatisch denn Status „Alpha“ geben. Stell Regeln und Prinzipien auf, nach dem du dich richtest und zeige Grenzen. Ist jemand mit den Regeln nicht einverstanden, dann lässt du ihn gehen. Egal ob Mann oder Frau.

Das wichtigste dabei ist, habt immer Spass an der Sache. Kein Mensch will auf Dauer mit einer verbitterten, verbissenen Person was zu tun haben.

Viel Glück!

yours truly

Kein Anspruch auf Vollständigkeit

Zerfetzt mich mit Kritik

Tut mir leid, wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, war da ein bisschen emotional.

bearbeitet von Basem101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Can i say "Schatztruhe" ?

Sehr wichtiges Thema. Ich finde in der Community gibt es immer 2 dauer Lösungen.

1. Arbeite an deinem Inner Game

2. Sei Alpha

Aber dabei verkrampfen die Leute so stark dies zu erreichen und scheitern.

Mal ne kurze Frage zu folgenden Zitat :

Ist jemand mit den Regeln nicht einverstanden, dann lässt du ihn gehen. Egal ob Mann oder Frau. Diese Menschen sind dann die Menschen, die die gleichen Interessen mit dir teilen und dir dann ganz automatisch denn Status „Alpha“ geben.

Leute, die einen verlassen, also nicht deine Reglen akzeptieren geben einen den Alpha Status ? Ist da ein Dreher drin oder versteh ich das falsch ?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben und eigentlich alles gesagt. Hier im Forum wird Alpha sehr oft mit überzogener Männlichkeit, Macho-Verhalten und Aggression gleichgesetzt...

In meinen Augen lässt sich das -auf's Elementarste reduziert - so zusamenfassen: Ein Alpha ist jemand, der selbstbewusst ist, seinen Weg geht und sich durch nichts beeinflussen lässt, außer seinen eigenen Ideologien.

Leute, die einen verlassen, also nicht deine Reglen akzeptieren geben einen den Alpha Status ? Ist da ein Dreher drin oder versteh ich das falsch ?

Nein, sie geben Dir nicht dadurch den Alpha Status, sondern Dein Alpha Status macht Dich nicht davon abhängig, dass die Leute bei Dir bleiben, wenn sie Deine Regeln nicht akzeptieren können. Du bist losgelöst von ihnen... Also genau anders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101

Danke an alle für das Feedback ;-)

Also das:

Du wirst mitbekommen, wie sich immer mehr und mehr Leute dir anschließen und sich von dir führen lassen. Seien es Frauen oder Männer. Du bist ihr Tourguide deines eigenen Paradieses. Dein Leben. Du führst sie durch dein tolles Leben. Stell Regeln und Prinzipien auf, nach dem du dich richtest und zeige Grenzen.

bezieht sich auf das:

Diese Menschen sind dann die Menschen, die die gleichen Interessen mit dir teilen und dir dann ganz automatisch denn Status „Alpha“ geben.

darauf dies:

Ist jemand mit den Regeln nicht einverstanden, dann lässt du ihn gehen. Egal ob Mann oder Frau.

Habe es korrigiert.

Leute, die einen verlassen, also nicht deine Reglen akzeptieren geben einen den Alpha Status ? Ist da ein Dreher drin oder versteh ich das falsch?

My bad. Hoffe jetzt ist es verständlich.

Leute, die einen verlassen, also nicht deine Reglen akzeptieren geben einen den Alpha Status ? Ist da ein Dreher drin oder versteh ich das falsch ?

Nein, sie geben Dir nicht dadurch den Alpha Status, sondern Dein Alpha Status macht Dich nicht davon abhängig, dass die Leute bei Dir bleiben, wenn sie Deine Regeln nicht akzeptieren können. Du bist losgelöst von ihnen... Also genau anders herum.

Yes Sir! Richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Kernaussage für unglücklich rüber gebracht. Man muss nicht zum "Alpha" werden oder von der Umgebung zu einem gemacht werden. Es genügt völlig, wenn man in seiner Persönlichkeit Merkmale des Alphas vereint. Wenn man entscheidungsfreudig ist, kommunikativ, offen, sozial, usw. Der "Rang" ist unbedeutend. Die meisten hier achten leider nur auf die Stellung im Rudel und verkennen dabei, dass die Merkmale das Entscheidende sind. Die Merkmale sind es, die Euch für eine Frau interessant machen, nicht die angebliche Stellung im Rudel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Merkmale sind es, die Euch für eine Frau interessant machen, nicht die angebliche Stellung im Rudel.

Jawoll. Sonst würde ja ein Mann seinen Freundeskreis brauchen, um eine Frau zu verführen. Das kann er aber tatsächlich auch ganz alleine schaffen, ohne dass vorher die Freunde ranmüssen, um der Frau klar zu machen, dass der Mann ganz ehrlich voll toll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Ich halte die Kernaussage für unglücklich rüber gebracht. Man muss nicht zum "Alpha" werden oder von der Umgebung zu einem gemacht werden. Es genügt völlig, wenn man in seiner Persönlichkeit Merkmale des Alphas vereint. Wenn man entscheidungsfreudig ist, kommunikativ, offen, sozial, usw. Der "Rang" ist unbedeutend. Die meisten hier achten leider nur auf die Stellung im Rudel und verkennen dabei, dass die Merkmale das Entscheidende sind. Die Merkmale sind es, die Euch für eine Frau interessant machen, nicht die angebliche Stellung im Rudel.

Habe ich was anderes geschrieben? Diese Punkte habe ich ja bereits aufgezählt. Zwar nicht alle, aber die wichtigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein das der in der Gruppe das geilste Weibchen bekommt den die anderen bewusst garnicht als Alpha einschätzen würden. Bei den Girls ist es ja oft auch so das die die besten sind die auf den ersten Blick eher introvertiert sind (im schlafzimmer dann allerdings Sachen tun bei denen sogar der alte Siggi noch rote Ohren bekommen hätte).

Ich finde das wichtigste ist

-Sprich mit den Leuten

-hab Fun

-Sorg dafür das alle Spaß haben

-Sei du selbst

-Weis was du willst

Raiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101

Okay, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. In diesem Text geht es nicht darum, unbedingt Alpha zu sein um die Mädels zu bekommen, sondern darum, was Alpha eigentlich ist und wie der Weg zum Alpha aussieht.

bearbeitet von Basem101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein " Rudel " betrittst gibt es schon meistens einen Alpha und das " Rudel " erkennt ihn auch als solchen an, du selber hast keine Chance in diesem Moment oder vllt. sogar über einen längeren Zeitraum zum Rudelführer zu werden da die anderen Kerle es nicht zulassen werden. Wichtig ist aber dass du dem HB zeigst dass du die Eigenschaften besitzt die dazu nötig wären auch diese Gruppe zu führen.

Sprich Alpha sein heißt die Eigenschaften ,wie schon zichmal genannt, zu verinnerlichen und nicht schon der Alpha in einer Gruppe zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich Alpha, wenn ich gut drauf bin. Und das stellt sich bei mir ein, wenn ich einfach mein Ding durchziehe, womit ich so gut wie nie andere belästige. Jeder sollte Alpha für sich selbst definieren um sich dann Alpha zu fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Merkmale sind es, die Euch für eine Frau interessant machen, nicht die angebliche Stellung im Rudel.

Jawoll. Sonst würde ja ein Mann seinen Freundeskreis brauchen, um eine Frau zu verführen. Das kann er aber tatsächlich auch ganz alleine schaffen, ohne dass vorher die Freunde ranmüssen, um der Frau klar zu machen, dass der Mann ganz ehrlich voll toll ist.

Das musste auch mal gesagt werden.

Ein Alpha muss zwar große soziale Kompetenzen haben, aber er muss keinen Freundeskreis haben, um eine Frau zu verführen.

Ich weiß nicht, was die Cats dazu sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Mann, der komplett unabhängig von anderen Menschen ist, aber trotzdem selbstzufrieden und Fähigkeiten im sozialen Bereich aufweist, eine gewisse Stärke und Sicherheit durch seine Autarkie ausstrahlt.

Mit Frauen, die einen großen Freundeskreis als Grundvoraussetzung für Sex/eine Beziehung ansehen, könnte ich (und solche Menschen im Allgemeinen, denke ich), eh keine Beziehung führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"..immer einmal mehr aufstehen wie hinfallen.."

..sagte mir jemand der 1 gescheiterte berufliche Existenz hatte, 2 gescheiterte private sowie derzeit einen Todesfall durch Krankheit seiner LTR betrauert..

Sein OPA!! hatte Ihm mitegegeben daß ein "MANN" sich dadurch definert was er TUT und nicht was er sagt.

Und was habe ich Ihn Rotz&wasser heulen sehen in diesen Situationen..

..und immer wieder steht er auf und auf und auf..

Ist das auch ein Alpha?

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr ueber die Nebeneffekte eines Aplha-Daseins? Manchmal fuehlt man sich erhschoepft staendig Entscheidungen fuer die Gruppe und Frau treffen zu muessen. Auch wenn viele andere Menschen nur von deiner Entscheidung abhaengig sind, fuehlt es sich manchmal auch ermuedend an, besonders wenn die Mitmenschen kaum eigene Iniziative beweisen koennen.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was denkt ihr ueber die Nebeneffekte eines Aplha-Daseins? Manchmal fuehlt man sich erhschoepft staendig Entscheidungen fuer die Gruppe und Frau treffen zu muessen. Auch wenn viele andere Menschen nur von deiner Entscheidung abhaengig sind, fuehlt es sich manchmal auch ermuedend an, besonders wenn die Mitmenschen kaum eigene Iniziative beweisen koennen.

Wie seht ihr das?

Kann ich nicht bestätigen. Ich treffe meine Entscheidungen gerade nicht, weil ich die Gruppe führen oder mir oder der Gruppe etwas beweisen möchte. Es ist schlicht so, dass meine Entscheidungen die besten sind. Warum soll ich jemand anderen etwas machen lassen, was ich selbst besser kann. Zumal es noch Auswirkungen auf mich haben kann. Ich will eine schöne Zeit haben, nette Menschen treffen, coole Parties aufsuchen oder schöne Orte besuchen. Ich entscheide ausschließlich für mich selbst. Wer den Weg mitgehen will, der möge das tun. Wer nicht, der lässt es.

Kommt weg von diesem Gedanken, ihr müsstet ein Anführer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.