Oberschenkeltraining - aber wie?

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bist du dir sicher, dass es an den Maschinen liegt, und nicht daran, dass du nicht genügend Gewicht und nicht genug Übungen gemacht hast? ;)

Kann tatsächlich auch daran liegen! Freihantelübungen schlauchen mich immer viel mehr als Übungen an Maschinen. Ich brauche da eine viel längere Pause!

Und dann macht mein Körper das irgendwie nicht mit. Beim Butterfly kriege ich Schmerzen in den Schultern ab bestimmten Gewichten. Bei Kreuzheben und Kniebeugen im Rücken wie erwähnt. Das vorgebeugte Rudern ist bei mir auch gewichtsbegrenzt, da ich ab einem Gewicht die Hantel nicht mehr sauber (mit geradem Rücken etc.) in die "Übungsposition" kriege. Klimmzüge schaffe ich mit breitem Griff nur 6-7 Wdh.... etc. etc. Daher bin bei diesen Übungen auf die Maschinen umgestiegen. Da kann ich dann isoloert den Muskel trainieren und muss mir nicht über andere Sachen Gedanken machen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du dir sicher, dass es an den Maschinen liegt, und nicht daran, dass du nicht genügend Gewicht und nicht genug Übungen gemacht hast? ;)

Kann tatsächlich auch daran liegen! Freihantelübungen schlauchen mich immer viel mehr als Übungen an Maschinen. Ich brauche da eine viel längere Pause!

Und dann macht mein Körper das irgendwie nicht mit. Beim Butterfly kriege ich Schmerzen in den Schultern ab bestimmten Gewichten. Bei Kreuzheben und Kniebeugen im Rücken wie erwähnt. Das vorgebeugte Rudern ist bei mir auch gewichtsbegrenzt, da ich ab einem Gewicht die Hantel nicht mehr sauber (mit geradem Rücken etc.) in die "Übungsposition" kriege. Klimmzüge schaffe ich mit breitem Griff nur 6-7 Wdh.... etc. etc. Daher bin bei diesen Übungen auf die Maschinen umgestiegen. Da kann ich dann isoloert den Muskel trainieren und muss mir nicht über andere Sachen Gedanken machen :-)

Da haben wir mal wieder den typischen Fall. Dir sind Grundübungen zu schwer und du hast keine Lust die richtige Technik zu lernen. Daher lehnst du sie ab und machst lieber Gerätetraining. Das ist sicherlich der falsche Weg. Ich sehe in unserem Studio immer wieder die Würstchen, die monatelang an die Maschinen gehen und bei denen sich nichts tut. Gleichzeitig aber auch die Leute, die konsequent Squats, Kreuzheben etc. machen und bei denen man schon nach nem halben Jahr gute Erfolge sieht. Also solltest du dein Muschitraining entweder überdenken oder es wenigstens nicht weiterempfehlen.

On topic:

Wie bereits gesagt, sollte ein gutes Beinworkout etwa so aussehen:

Kniebeugen

Beinbeuger

Wadeniso

(Beinstrecker)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also solltest du dein Muschitraining entweder überdenken oder es wenigstens nicht weiterempfehlen.

Lololololol. Made my day :D

Ich geh jetzt mal mein 5x5 Programm aus Kniebeugen, Kreuzheben und Presses machen, das laut vielen unmoeglich ist.

Uebrigens nach ner Stunde Muay Thai Training und hartem Sparring mit erfahrenem Thai Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On topic:

Kniebeugen

Beinbeuger

Wadeniso

(Beinstrecker)

Gibts ne Alternative zu den Kniebeugen? Ich bekomme schon wenn ich die ohne Gewichte mache üble Schmerzen im rechten Knie. Ausfallschritt geht auch aus dem gleichen Grund nicht. Derzeit beschränke ich mich auf Beincurls am Gerät und Radfahren. Gibts sonst noch Übungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da haben wir mal wieder den typischen Fall. Dir sind Grundübungen zu schwer und du hast keine Lust die richtige Technik zu lernen. Daher lehnst du sie ab und machst lieber Gerätetraining. Das ist sicherlich der falsche Weg. Ich sehe in unserem Studio immer wieder die Würstchen, die monatelang an die Maschinen gehen und bei denen sich nichts tut. Gleichzeitig aber auch die Leute, die konsequent Squats, Kreuzheben etc. machen und bei denen man schon nach nem halben Jahr gute Erfolge sieht. Also solltest du dein Muschitraining entweder überdenken oder es wenigstens nicht weiterempfehlen.

On topic:

Kniebeugen

Beinbeuger

Wadeniso

(Beinstrecker)

So, da musss ich mal meine Ehre schützen ;-)

Ich mach sicher kein Muschitraining! Ich bin nicht erst einmal nach der Beinpresse kotzen gegangen! Es gibt wenige, die so hart trainieren wie ich!

Ich wage zu beahupten: Meine Beine sind extremst stark! Da kommen nur sehr sehr wenige dagegen an!!! Trotz Muschitraining!

Ich mach locker 150kg bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben! Aber das will ich eben meinem Rücken nicht mehr zumuten! Ich lege lieber 300kg bei der schrägen Beinpresse auf. Das reicht auch für starke Beine und um danach kotzen zu gehen!

Sorry, aber du hast keine Ahnung! Man kann es sich an Maschinen genauso geben wie an Freihanteln und sich genauso entwickeln!

Ich bin ehemaliges Juniorennationalmannschaftmitglied einer olympischen Ausdauersportart! Und da wurde mir bei Wettkämpfen nicht nur einmal Schwarz vor Augen! Daher habe ich meine Beinkraft und meine Einstellung! Sei einmal in meinem Körper, und mach mein Training und wirst dich lieber in die Hölle wünschen!

Ich diskutiere gern! Aber einfach in den Raum zu werfen, Maschinentraining sei Muschitrainig zeugt weder von Ahnung noch von Höflichkeit, da du mich nicht kennst. Und deswegen muss ich mich da natürlich rechtfertigen ;-)

Ich bin jetzt auch nicht komplett fachfremd, auch wenn natürlich deutlich weniger Ahnung als Shao, aber ich bleibe dabei, dass ein guter Mix mit Maschinen die gleichen Erfolge bringt, wie reines Freihanteltraining! Und ich empfehle kompletten Anfängern nach wie vor weder Kreuzheben, noch Kniebeugen (arbeite in einem Fitnesstudio als Nebenjob). Weil ich bei uns nicht erst eine Bandscheibe haben springen sehen! Nach etwas Training ist das was anderes. Erst mal etwas Kraft aufbauen und dann kann man sich mit Freihanteln und der Koordination beschäftigen!

Und klar schlauchen Freihanteln mehr. Weil du ja mehr Muskeln beanspruchst (Stützmuskeln). Das hat auch nichts mit Wussi zu tun!

Glaube mir, ich habe Erfahrung. Ich habe diese Übungen lange gemacht. Und mir persönlich liegen sie einfach nicht und der Erfolg ist anders höher. Ich muss mich bei den Kniebeugen so auf die saubere Ausführung konzentrieren (da ist nicht nur der Rücken, sondern auch die Knie), dass da dreiviertel der Kraft hängen bleibt. Für mich persönlich ist die Beinpresse besser! Gleiches gilt bei anderen Freihnatelübungen. Mein Mix ist ca. 60% Freihantel 40% Maschinen. Und das ist mein persönliches Optimum! Ich trainiere seit 8 Jahren! Und die gewählten Übungen haben sich in dieser Zeit für mich als die besten herausgestllt. Was nicht heißt, dass ich nicht für neues offen bin. Im Gegenteil!

Jeder muss seinen persönlichen Traingsplan und die Übungen, die bei ihm am besten anschlagen selbst herausfinden! Das gilt nicht nur für Kraftsport. Sondern auch für Ausdauersport, wo ich persönlich Erfahrung drin habe. Bei dem einen schlägt ein spezielles Traimg an, beim anderen funzt es gar nicht!

Es gibt da kein Allheilmittel! Sonst würde es ja auch DEN Mister Universum-Traimgsplan geben. Jeder Bodybuilder/ Kraftsportler/ Gewichtheber und auch Ausdauersportler ist anders und spricht anders auf Traings an! Und da finde ich es daneben, so pauschal und abwertend zu urteilen!

@koc: Als Alternative kannst du die Beinpresse machen! Punkt! Meine Meinung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Aber für die braucht man doch ein entsprechendes Gerät, wenn ich das richtig verstanden habe? Da ich daheim trainiere und kein Extra-gerät nur dafür habe, gehen die Beincurls auch? Oder kann ich die gleich bleibenlassen?

Aus der Grundsatz-Diskussion oben halte ich mich raus. Nur soviel: Ich trainiere an Freihanteln 40 %, Eigengewichtsübungen 30 % und 30 % an Geräten.

Ich hab so den für mich passenden Trainingsplan rausgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Aber für die braucht man doch ein entsprechendes Gerät, wenn ich das richtig verstanden habe? Da ich daheim trainiere und kein Extra-gerät nur dafür habe, gehen die Beincurls auch? Oder kann ich die gleich bleibenlassen?

Beinpresse ist ein Gerät im Fitnessstudio.

Ich denke mal du meinst die Curls an diesen Hantelbänken von Kettler u.ä. Die finde ich nicht gut. Der Bewegungsablauf ist unrythmisch. Die Gewichtsbelastung auch! Der Beincurl oder Beinbeuger geht auch auf den hinteren Oberschenkel. Kannst du natürlich auch trainieren.

Die Beinstreckübung ist für den vorderen Oberschenkel, also der muskel der bei der Beinpresse und Kniebeuge beansprucht wird (dazu natürlich noch Po etc., dass dir dann fehlt). Aber dieser "Anbau" an der Hantelbank ist wirklich nicht ideal!

Ich würde dann doch eher die Kniebeuge empfehlen. Du kannst deine Fersen auf zwei Hantelscheiben stellen, so wird die Belastung auf die Knie geringer!

Hast du eine Möglichkeit die Hantel sauber aufzunehmen? Denn sonst wird das bei höheren Gewichten auch problematisch und ungesund! Da ist dann das Kreuzheben einfacher. Hast dann zwar eine stärkere Belastung auf den unteren Rückenmuskeln, aber besser als die Hantel irgendwie auf die Schulter zu wuchten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke.

Beinpresse ist ein Gerät im Fitnessstudio.

Ich denke mal du meinst die Curls an diesen Hantelbänken von Kettler u.ä. Die finde ich nicht gut. Der Bewegungsablauf ist unrythmisch. Die Gewichtsbelastung auch! Der Beincurl oder Beinbeuger geht auch auf den hinteren Oberschenkel. Kannst du natürlich auch trainieren.

Die Beinstreckübung ist für den vorderen Oberschenkel, also der muskel der bei der Beinpresse und Kniebeuge beansprucht wird (dazu natürlich noch Po etc., dass dir dann fehlt). Aber dieser "Anbau" an der Hantelbank ist wirklich nicht ideal!

Ich würde dann doch eher die Kniebeuge empfehlen. Du kannst deine Fersen auf zwei Hantelscheiben stellen, so wird die Belastung auf die Knie geringer!

Hast du eine Möglichkeit die Hantel sauber aufzunehmen? Denn sonst wird das bei höheren Gewichten auch problematisch und ungesund! Da ist dann das Kreuzheben einfacher. Hast dann zwar eine stärkere Belastung auf den unteren Rückenmuskeln, aber besser als die Hantel irgendwie auf die Schulter zu wuchten...

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Kniebeugen bisher noch nicht mit Gewichten versucht habe.

Beim ersten Versuch, eine Kniebeuge ohne Gewicht zu machen, hatte ich mehr oder weniger das Gefühl daß bei der nächsten die Kniescheibe rausspringt. Da habe ich das lieber gleich wieder bleibenlassen. Komischerweise habe ich aber keine Probleme bei den Beinculrs ( ja, das sind die Dinger, die man an den Hantelbänken macht ). Bei den Kickbacks gehts auch ohne Probleme.

Eine Hantelablage habe ich, das paßt schon.

Po etc, werden ja beim Radfahren ( jeden 2. Tag 40 km ) recht gut trainiert. Nur bei den Oberschenkeln habe ich noch ein kleines Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Lieber LevelandStyle nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich heute ein bißchen auf dir rumhacke :-) , aber Hantelscheiben unter die Füße ist das Schlimmste, was du für dein Knie tun kannst. Damit nimmst du keinerlei Belastung von deinem Knie, sondern bringst das Kniegelenk in eine solch ungünstige Position, dass es bei höheren Gewichten garantiert zu Verletzungen kommt!

@koc

Wenn du bei Kniebeugen Schmerzen hast, liegt das zweifelsohne an falscher Technik. JEDER kann Kniebeugen machen, selbst mit Knieproblemen. Du müsstest schon an wirklich üblen Knieverletzungen leiden, wenn du sie nicht machen kannst. Also suche dir jemand, der die Technik sauber erklären und zeigen kann. Alternativ kannst du dir auch im Inet einige Videos ansehen und/oder dich selbst mit ner Kamera dabei filmen und hier reinstellen. Wir werden dir dann sicher weiterhelfen können. Aber besser ist doch wirklich einen erfahrenen Mentor zu haben.

Zu der Alternativendiskussion: Zur Kniebeuge gibt es keine Alternative. Punkt! Alles andere ist Augenwischerei. In der Beinpresse forderst du nicht mal die Hälfte der Muskeln, die du beim KB benutzt. Sie ist eine Ganzkörperverbungsübung, die das Wachstum des ganzen Körpers anregt. Das kannst du mit Isos NIE erreichen. Ich empfehle allen Kniebeugenkritikern mal ein schweres 20er KB Aufbauprogramm. Macht das mal 8 Wochen und dann reden wir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Du empfiehlst die Beinpresse, die ist ja auch nicht unbedingt die schlechteste der Maschinenübungen, kracht wenigstens.

Frage ist allerdings, wenn du Rückenprobleme hast, warum dann an die Beinpresse? Die Belastung für den unteren Rücken in der Beinpresse ist weitaus ungünstiger als bei der Kniebeuge....

Wenn du bei normalen Kniebeugen Probleme hattest, wäre meine erste Alternative: Frontkniebeuge Langhantel, Frontkniebeuge Kurzhantel Hackenschmidt Kniebeuge, Sissy Kniebeugen, Weighted Pistols, Einbeinkniebeuge Front mit Kurzhanteln und DANN die Beinpresse. So in der Reihenfolge. Die Übungen dürften dir einiges geben!

Irgendwo dazwischen kannst noch Weighted Lunges packen, aber ich find die Übung scheisse, die geht mir aufn Geist ;)

Bei Olympia Leuten ists auch wieder sone Sache. Da ist immer die Frage, wie weit eine Übung Übertrag hat und wie der Nutzen/Risiko Faktor ist.

Ich würde Michael Phelps auch eher in die Beinpresse stecken, wenn der sich bei der Kniebeuge mal drei Tage was holt, bin ich meinen Job los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Lieber LevelandStyle nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich heute ein bißchen auf dir rumhacke ;-) , aber Hantelscheiben unter die Füße ist das Schlimmste, was du für dein Knie tun kannst. Damit nimmst du keinerlei Belastung von deinem Knie, sondern bringst das Kniegelenk in eine solch ungünstige Position, dass es bei höheren Gewichten garantiert zu Verletzungen kommt!

Hacke ruhig auf mir rum. Ich bin ja auch hier um zu lernen ;-)

Du hast prinzipiell schon recht.

Aber:

Schmerzen enstehen oft wenn bei der Kniebeuge die Knie axial betrachtet über die Zehen hinausgehen. Gerade Anfänger können das nicht verhindern (weg. Koordination, Dehnfähigkeit o.ä.)! Wenn du nun eine Hantelscheibe oder eine sontige Erhöhung unter die Fersen legst wird dieser Effekt und damit die Belsatung auf die Knie gemindert. Schau dir mal zum Beispiel die Schuhe von Gewichthebern an. Die haben auch "Absätze", was dem gleichen Effekt entspricht!

Ich denke die Schmerzen kommen bei koc daher, dass er die Knie zuweit nach vonre schiebt, daher der Tipp mit der Erhöhung.

Hast du aber zum Beispiel Schmerzen in der Patellarsehnen, dann ist eine Erhöhung natürlich Gift, weil ein Anheben der Fersen die Belastung noch erhöht!

Bei hohen Gewichten würde ich auch wehement von abraten von der Erhöhung, wegen der hohen Belastung in den Kniegelenken. Aber für einen Anfänger ist das ok finde ich...

bearbeitet von LevelAndStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Lieber LevelandStyle nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich heute ein bißchen auf dir rumhacke ;-) , aber Hantelscheiben unter die Füße ist das Schlimmste, was du für dein Knie tun kannst. Damit nimmst du keinerlei Belastung von deinem Knie, sondern bringst das Kniegelenk in eine solch ungünstige Position, dass es bei höheren Gewichten garantiert zu Verletzungen kommt!

Hacke ruhig auf mir rum. Ich bin ja auch hier um zu lernen ;-)

Du hast prinzipiell schon recht.

Aber:

Schmerzen enstehen oft wenn bei der Kniebeuge die Knie axial betrachtet über die Zehen hinausgehen. Gerade Anfänger können das nicht verhindern (weg. Koordination, Dehnfähigkeit o.ä.)! Wenn du nun eine Hantelscheibe oder eine sontige Erhöhung unter die Fersen legst wird dieser Effekt und damit die Belsatung auf die Knie gemindert. Schau dir mal zum Beispiel die Schuhe von Gewichthebern an. Die haben auch "Absätze", was dem gleichen Effekt entspricht!

Ich denke die Schmerzen kommen bei koc daher, dass er die Knie zuweit nach vonre schiebt, daher der Tipp mit der Erhöhung.

Hast du aber zum Beispiel Schmerzen in der Patellarsehnen, dann ist eine Erhöhung natürlich Gift, weil ein Anheben der Fersen die Belastung noch erhöht!

Bei hohen Gewichten würde ich auch wehement von abraten von der Erhöhung, wegen der hohen Belastung in den Kniegelenken. Aber für einen Anfänger ist das ok finde ich...

ICh würde da eher zu raten, mit einer ordentlichen Gewichtsscheibe Contract/Relax Stretching zu machen und isometrisch Kraft aufzubauen, bis er die nötige Flexibilität erreicht hat...

Gewichtheberschuhe haben Absätze? das wäre mir neu... Mir wurde immer empfohlen, solche Schuhe oder Chucks zu nehmen, gearde weil die sowas nicht haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gewichtheberschuhe haben Absätze? das wäre mir neu... Mir wurde immer empfohlen, solche Schuhe oder Chucks zu nehmen, gearde weil die sowas nicht haben :D

Ich glaube schon. Ich kenne jemand der ist deswegen auf Chucks umgestiegen, weil ihm die Absätze zu hoch waren.

Hab mal kurz gegooglet. Schau mal: Link. Das sieht doch nach Absatz aus.

bearbeitet von LevelAndStyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube schon. Ich kenne jemand der ist deswegen auf Chucks umgestiegen, weil ihm die Absätze zu hoch waren.

Hab mal kurz gegooglet. Schau mal: Link. Das sieht doch nach Absatz aus.

Haste Recht. Naja, bin eher fuuer CHucks, beim Kettlebelltraining hab ich ne Stampfbewegung drin, bei der dieser Absatz killer waere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also mal im Ernst: Bloß keinen einfachen Absatz nehmen!

Das ist für die Knie bei moderatem Gewicht schon nicht gerade schön und wenn man es später mit viel Gewicht richtig machen will, dann sollte man lieber auch direkt so anfangen, sonst übt man da koordinativ was falsches ein. Dann lieber, wenn es an der Flexibilität liegt, allgemeine Dehnübungen für die Beine machen.

Man muss schon bei Bethaks aufpassen und die macht man normalerweise ja ohne Gewicht, damit das Knie diese gewisse Belastung, die ja noch human ist, weil es bloß der eigene Körper ist, tragen kann, aber mit Zusatzgewicht würde ich sowas auf keinen Fall machen und den Fokus eher auf die Ferse legen, wodurch man gefühlsmäßig auch mehr mit dem Arsch das Gewicht drückt, statt allein mit den knienahen Partien den Quadrizeps. Das fühlt sich doch schon so an, als würde gleich alles brechen ;)

P.S. Ich vermute irgendwie, dass das Ding im Link nicht ein ordinärer Absatz ist, das wird wohl recht viel nachgeben oder sowas. Müsste man mal testen. Evtl ist's sogar gar nicht so übel, wenn das nicht so steif ist und man trotzdem das Gewicht richtig auf die Fersen legen kann.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Absatz ist schon stabil. Drunter in der Beschreibung steht was von hölzernem Fersenkeil!

Ds Problem beim Gewichtheben ist eben, dass man beim Umsetzen oft die Ferse anhebt! Und wenn die in der Luft steht, hat man richtig Zug im Knie! Daher besser was drunter!

Beim "normalen" Krafttraining arbeitet man natürlich nicht so ruckartig! Aber mir ist gestern aufgefallen, dass einige bei der Kniebeuge auch ihre Ferse anheben. Und dass das nicht gesund ist, ist ja ersichtlich. Dann lieber was drunter!

Aber im Prinzip haste recht. Gescheit dehnen! Und dann die Übung von Anfang an sauber ausführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Absatz ist schon stabil. Drunter in der Beschreibung steht was von hölzernem Fersenkeil!

Ds Problem beim Gewichtheben ist eben, dass man beim Umsetzen oft die Ferse anhebt! Und wenn die in der Luft steht, hat man richtig Zug im Knie! Daher besser was drunter!

Beim "normalen" Krafttraining arbeitet man natürlich nicht so ruckartig! Aber mir ist gestern aufgefallen, dass einige bei der Kniebeuge auch ihre Ferse anheben. Und dass das nicht gesund ist, ist ja ersichtlich. Dann lieber was drunter!

Aber im Prinzip haste recht. Gescheit dehnen! Und dann die Übung von Anfang an sauber ausführen.

Beim Kettlebelljerk (vergleichbar mit dem Jerk aus dem Gewichtheben) hebe ich sogar ab und stampfe dann auf den Boden... gerade das ist einer der Gruende warum ich eigentlich Barfuss am liebsten trainiere und wenn nur sehr leichtes Schuhwerk nutze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber mir ist gestern aufgefallen, dass einige bei der Kniebeuge auch ihre Ferse anheben. Und dass das nicht gesund ist, ist ja ersichtlich. Dann lieber was drunter!

Dann lieber die richtige Ausführung lernen. :rolleyes:

Also ich bin ja nicht der Gelenkigste Mensch, aber bei der schweren Kniebeugen hätt ich noch nie Probleme gehabt, dass ich die Ausführung nicht hinbekomm. Vor allem das mit-den-knieen-nicht-über-die-Ferse-gehen, ist doch nicht so ein Problem, einfach den Arsch weit genug nach hinten strecken.

Und Gewicht natürlich auf die Verse verlagern (die ferse abheben is schon krass, ich hab sogar schon Leute gesehen die nur um ja die Knie zu schonen das Gewicht soweit nach hinten verlagern, dass sie mit der Fußspitze teilweise in der Luft sind und wenn ich die Übung mache dann habe ich gefühlsmäßig den ganzen Druck auf der Verse, aber die Ferse abheben (bei schweren Kniebeugen), das hätt ich noch bei keinen gesehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden