Endlich weiß ich woran es liegt

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

seit heute weiß ich definitiv, warum ich sozial so schwach bin. Jetzt kann ich endlich effektiv daran arbeiten!

Und zwar hab ich großartige Eltern. Sie haben mich mein ganzes Leben bisher super unterstützt! Schule (da war ich grottig schlecht hab dann aber mit deren Hilfe/Druck doch alles ohne Sitzenbleiben geschafft), dann Studium in 8 Semestern mit 2 Abschlüssen durchgezogen. Nebenher in eine fantastische von den Eltern mit-finanzierte Wohnung gezogen. Alle super.

Nur das Soziale haben sie mir nicht beigebracht.

Heute dann das Schlüsselerlebnis, warum ich so still und schüchtern bin:

Ich erzähl, dass ich ein (zugegeben sehr teures) Hobby (Fliegen) anfangen will.

Längere Diskussion darüber (sie sind nicht begeistert davon).

Jedenfalls sag ich dann irgendwann, dass man ja dann damit super Gesprächsthemen hat und viel erzählen kann.

Ihre Antwort: "Das stimmt nicht. Damit langweilst du die anderen, weil die damit nichts anfangen können." Bzw: "Die anderen werden des als Angeberei sehen".

Und sowas hab ich vermutlich meine ganze Kindheit über gehört.

Deswegen fürchte ich immer, wenn ich was erzählen will, dass ich die anderen damit langweilen könnte und sag also lieber nichts.

Andererseits weiß ich, dass es (vor allem hier) Leute gibt, die eine Stunde lang darüber reden können, dass sie ein blaues Auto gesehen haben und alle Zuhörer ganz gebannt zuhören.

So, jetzt kann die Veränderung losgehen!!

AUFGEHTS!!! Storytelling - ich komme! :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Eltern sind ähnlich. "Seih Brav, Tue dies, Tue das..." blablub... Durch PickUp kann ich meine ganze Kindheit nachholen. Ich erziehe mich nun sozusagen noch einmal ganz neu. Braucht etwas Zeit all diese Glaubenssätze umzukrämpeln, doch desto mehr man sich entwickelt, desto besser wird das Lebensgefühl.

yeah, keep on rockin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, der mit Abstand am Häufigsten gemachte Fehler in der Erziehung ist der, immer von den Handlungen des Kindes auf das Kind als Person zu schließen und aus "Du hast gelogen!" wird dann: "Du bist ein Lügner!", aus "Du hast eine schlechte Mathe-Arbeit geschrieben" wird: "Du kannst halt keine Mathe", aus "Manchmal reißt Du aber die Klappe weit auf" wird dann: "Du bist halt ein Angeber" - usw. Wenn sich das Kind dann irgendwann wirklich als "Versager", "Faulpelz", "Doofie" usw. selbst versteht, dann ist das Inner Game endgültig am Boden und der Weg in die Needyness ist vorprogrammiert.

Schüler können ihre Schulkollegen auf diese Weise auch wirklich fertig machen und ganz ähnliche Schäden verursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden