Frauen besser verstehen durch ihre das Lesen "ihrer Bücher"?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass eine bestimmte Reihe von Frauen immer wieder die selben Bücher lesen bzw. das selbe Genre.

Vielleicht kann man daher auf gewisse Dinge schließen? Oder vielleicht auch nur ein Trugschluss? Das ist natürlich sehr oberflächig, weil manche Bücher ja gewisser weise Mainstream sind und sich davon nicht auf individuelle Persönlichkeiten schließen lässt.

Aber trotzdem hab ich mal irgentwo gelesen, dass man gerade bei belesenen Menschen sich besonders auf den anderen einstellen kann, indem man eines seiner "Lieblingsbücher" liest. Das stand mal in so einem Psychologieratgeber. Es soll ein US-Präsident vor jedem wichtigen Besuch immer ein Lieblingsbuch seines Gastes gelesen haben.

Ganz oft sehe ich dann in Internetprofilen Liebesromane von Autoren wie Nicholas Sparks + Cecilia Ahern. (Da sind wohl auch momentane Bestseller) bei den Damen.

Ich stehe ehrlich gesagt nicht auf solche Romane, aber ich frage mich ob es vielleicht trotzdem nützlich wäre.

Immerhin schafft es evtl. eine Gesprächsgrundlage für Weiteres :)

Was meint ihr?

Grüße

yapa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Erkenntnis ist alt. Bedurfte es dafür eines neuen Threads? Überwinde Dich, einige der Schnulzenromane zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ein Buch was u. a. auch die "Bibel die Weiblichkeit" genannt wird, ist allerdings ziemlicher advanced stuff und zudem teuer, da offiziell nicht mehr erhältlich. Ich allerdings finde es unglaublich gut und hat mir nach und nach immens viele Erkenntnisse über die weibliche Denkweise gebracht.

Clarice Lispector "Aqua Viva"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity
Ganz oft sehe ich dann in Internetprofilen Liebesromane von Autoren wie Nicholas Sparks + Cecilia Ahern. (Da sind wohl auch momentane Bestseller) bei den Damen.

OMG. Na dann, viel Spaß. Unerträglich geschrieben, das Zeug. Aber sicherlich leichter verdaulich als Stolz und Vorurteil oder Anna Karenina.

Ich stehe ehrlich gesagt nicht auf solche Romane, aber ich frage mich ob es vielleicht trotzdem nützlich wäre.

Immerhin schafft es evtl. eine Gesprächsgrundlage für Weiteres :)

Eine wirkliche Gesprächsgrundlage schafft das nur, wenn Dir diese Bücher ebenfalls etwas bedeuten. Aber Du kannst natürlich einiges in Erfahrung bringen über eine Person, wenn Du Texte liest, die ihr wichtig sind und vor allem, wenn Du im Gespräch herausfindest, was genau sie daran berührt hat: Welche Figur, welche Szene, bestimmte Sätze, die einfach herausragend sind ect.

Probiers aus, aber ich würd an deiner Stelle die Bücher eher ausleihen als kaufen. Wär schad ums Geld. :P

Und ehrlich gesagt, fänd ich einen Kerl, der die übliche chicklit liest, ein bisschen komisch. Vorurteil halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kätzchen, darum geht es nicht. Es geht nicht darum, als Mann diesen Mist zu mögen oder über die Bücher zu reden. Es ist für den angehenden Verführer aber ungemein lehrreich zu verstehen, wie die Sprache der Frauen aufgebaut ist. Um einigen streitbaren Geschlechtsgenossinnen von Dir jetzt keine Angriffsfläche zu bieten, sage ich, manche/einige/viele Frauen. Nicht alle. Meine Sekretärin ist so rational, sie würde sich über diese Bücher kaputt lachen.

Es macht aber nun mal einen riesen Unterschied, ob ich die Geschichte erzähle, wie ein Mann spricht: "Ein blonder Schnösel heizt mit einem Mercedes SL über die Landstraße. Der Wagen hat Spoiler. Das könnte das Tuningpaket sein. Dem Motorsound nach ist es aber ein echter AMG. Im letzten Moment kann der Typ gerade noch so einem Karnickel ausweichen."

Die gleiche Geschichte mal in den Worten der Frauenromane: "Ein kleines Häschen sitzt auf der Straße. Er wärmt sich auf dem von der Frühlingssonne dieses schönen Tages aufgeheizten Aspahlt. Der Asphalt flimmert, aber das stört das Häschen nicht. Er geniesst die wohlige Wärme an seinem kleinen weissen Bauch. Von weitem hört man das Donnern eines Motors. Da, plötzlich sieht man in den Hitzeflirren die Umrisse eines Autos! Hasi, lauf! Doch der Kleine rührt sich nicht. Er hat die Ohren angelegt und döst in der warmen Sonne. Der Wagen rast auf den Hasen zu. Uns stockt der Atem. Im letzten Moment weicht der Fahrer aus. Der kleine Hase bekommt das aber gar nicht mit. Er hat noch immer die Ohren angelegt und hoppelt zwei Sätze an den Straßenrand, dort hat er er ein saftiges grünes Kleeblatt entdeckt, auf dem ein Tautropfen funkelt wie ein Diamant. Es ist ein vierblättriges Kleeblatt! Was für ein Glückstag. Der Hase knabbert an dem Klee und trinkt dann den kühlen Tau. Auf Deinen zweiten Geburtstag, kleiner Hase!"

Das Beispiel ist mal bewusst überspitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Grundsätzlich schadet das wohl nichts.

Nur pass gut auf was du welcher Frau "zuordnest". Die von dir genannten Bücher würde ich persönlich wohl nur zum Feuermachen verwenden. Die gefallen bei weitem nicht allen Frauen. Und wohl schon gar nicht ab einem gewissen IQ *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Ein kleines Häschen sitzt auf der Straße. Er wärmt sich auf dem von der Frühlingssonne dieses schönen Tages aufgeheizten Aspahlt. Der Asphalt flimmert, aber das stört das Häschen nicht. Er geniesst die wohlige Wärme an seinem kleinen weissen Bauch. Von weitem hört man das Donnern eines Motors. Da, plötzlich sieht man in den Hitzeflirren die Umrisse eines Autos! Hasi, lauf! Doch der Kleine rührt sich nicht. Er hat die Ohren angelegt und döst in der warmen Sonne. Der Wagen rast auf den Hasen zu. Uns stockt der Atem. Im letzten Moment weicht der Fahrer aus. Der kleine Hase bekommt das aber gar nicht mit. Er hat noch immer die Ohren angelegt und hoppelt zwei Sätze an den Straßenrand, dort hat er er ein saftiges grünes Kleeblatt entdeckt, auf dem ein Tautropfen funkelt wie ein Diamant. Es ist ein vierblättriges Kleeblatt! Was für ein Glückstag. Der Hase knabbert an dem Klee und trinkt dann den kühlen Tau. Auf Deinen zweiten Geburtstag, kleiner Hase!"

Muhahahaha! Ist das geil! :spiteful: Wenn ich mal so sprechen sollte, bring mich bitte zum Arzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Ein kleines Häschen sitzt auf der Straße. Er wärmt sich auf dem von der Frühlingssonne dieses schönen Tages aufgeheizten Aspahlt. Der Asphalt flimmert, aber das stört das Häschen nicht. Er geniesst die wohlige Wärme an seinem kleinen weissen Bauch. Von weitem hört man das Donnern eines Motors. Da, plötzlich sieht man in den Hitzeflirren die Umrisse eines Autos! Hasi, lauf! Doch der Kleine rührt sich nicht. Er hat die Ohren angelegt und döst in der warmen Sonne. Der Wagen rast auf den Hasen zu. Uns stockt der Atem. Im letzten Moment weicht der Fahrer aus. Der kleine Hase bekommt das aber gar nicht mit. Er hat noch immer die Ohren angelegt und hoppelt zwei Sätze an den Straßenrand, dort hat er er ein saftiges grünes Kleeblatt entdeckt, auf dem ein Tautropfen funkelt wie ein Diamant. Es ist ein vierblättriges Kleeblatt! Was für ein Glückstag. Der Hase knabbert an dem Klee und trinkt dann den kühlen Tau. Auf Deinen zweiten Geburtstag, kleiner Hase!"

Klingt für mich eher nach Kinderbuch als nach etwas, das eine erwachsene Frau interessiert ^^;

bearbeitet von Azurite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden