V for Vendetta

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

V for Vendetta

Neuer Pflichtfilm! V for Vendetta, ich war und bin begeistert. Eine perfekte Demonstration des Nullpunkts (bitte nicht London vernichten nach dem Film, ist übertragen gemeint ;) )

Anschauen! :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne frage an mephisto ( und für alle die ihn gesehen haben, markieren) :

Du sagmal, ist V nun derjenige, der NACH Valerie ind die Zelle 5 gesperrt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ein schlechtes Namensgedächtnis, war Valerie die Lesbe? Wenn ja, dann war sie im Nebenraum eingesperrt und hat den Brief rübergereicht?

(gleiche Anweißung wie oben ;))

@Boyplay einfach anschaun :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies das Comic, es ist tausend Mal besser! V ist im Comic sehr viel besser dargestellt, und bietet weit mehr als nur den "Nullpunkt". Er ist das perfekte Beispiel, für das, was uns heute fast allen fehlt, nämlich die Integrität, die Ideale, für die wir stehen, auch zu vertreten, koste es, was es wolle.

bearbeitet von xCursEx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yeah...mit famous Robin in der Grabszene (ups...sorry, ich sollte endlich aufhören, meinen kleinen Komparsenauftritt als Leiche darin so auszuschlachten B)

Aber...öh...was ist der Nullpunkt??

Robin

bearbeitet von RobinMasters

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ist ja auch wesentlich weniger aufwendig, nen ganzen Film zu schauen, als eine kurze Erklärung im Forum... :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ist ja auch wesentlich weniger aufwendig, nen ganzen Film zu schauen, als eine kurze Erklärung im Forum... :wub:

Es ist schwer, Mephistos als "Nullpunkt" benannte Einstellung, wie sie im Comic ( LESEN!!! ) oder im Film dargestellt wird, jetzt wiederzugeben. V hat die Art und Einstellung, die man mit einer dogmatischen, zweifelfreien Überzeugung benennen kann. Seine Realität ist überwältigend, wenn man es so nennen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yeah...mit famous Robin in der Grabszene (ups...sorry, ich sollte endlich aufhören, meinen kleinen Komparsenauftritt als Leiche darin so auszuschlachten B)

Aber...öh...was ist der Nullpunkt??

Robin

Nullpunkt? Siehe Signatur!

Es ist einfach so, der Nullpunkt ist genial und wenn er erreicht wird, ist es perfekt. Leider schaffe ich es nicht, die ganze Zeit im Nullpunkt zu bleiben, aber ich hoffe das kommt noch! :)

Einige Zitate aus Fight Club (Must see für Nullpunkt!)

"Alles was du besitzst, besitzt irgendwann dich."

"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt."

"Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab und schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen dann Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen dieser Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

"Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!"

"Zuerst musst du wissen, nicht fürchten, sondern wissen, dass du einmal sterben wirst."

All diese Sätze kannst du in dir verinnerlichen.

Aus V wie Vendetta gibt es leider nicht solche Kultsprüche, aber ein paar:

"Ich wage alles, was dem Menschen ziemt. Wer mehr wagt, der ist keiner."

"Sicherlich hat manch einer mehr zu verantworten als andere, und der wird auch zur Rechenschaft gezogen. Doch um ehrlich zu sein, wer einen Schuldigen sucht der braucht nur in den Spiegel zu sehen."

Film(e) anschaun! Versuchen zu verstehen. Drüber nachdenken, nachfragen ob du es verstanden hast. Wenn nein - alles von Vorne. Wenn ja: willkommen in einem besseren Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde dich in deinen Aussagen sehr anmaßend. Zum einen sind die Sätze aus Fight Club nicht einfach so zu verinnerlichen, nothing makes sense without proper understanding. Zum anderen gibt es brauchbare Zitate aus dem Comic, hier meine Favoriten:

V:Du warst bereits in einem Gefängnis... Du warst dein ganzes Leben in einem Gefängnis. Glück ist ein Gefängnis, Evey. Glück ist der heimtückischste Kerker von allen. Dein Geliebter lebte in einem Zuchthaus, in das wir alle hineingeboren werden, und als Lebensunterhalt musste er sich mit dem Bodensatz dieser Welt abgeben. Ist das das Glück, das dir wertvoller ist als die Freiheit? Ich habe dich nicht in einen Kerker geworfen, Evey. Ich habe dir nur die Gitter gezeigt.

E:Du irrst dich! Das ist nur das Leben, mehr nicht! Damit müssen wir alle fertig werden!

V:Du sitzt in einem Gefängnis, Evey. Du wurdest in einem Gefängnis geboren, du lebst schon so lange in einem Gefängnis, dass du nicht mehr glaubst, da draußen gäbe es einen andere Welt.

E:Halt die Klappe, ich will das nicht hören!

V:Weil du Angst hast, Evey, und du hast Angst, weil sich die Freiheit um dich enger zieht, die Freiheit erschreckend ist. Weiche nicht davor zurück, Evey. Ein Teil von dir versteht die Wahrheit, auch wenn ein andere sie verleugnet. Frau, das ist der wichtigste Moment deines Lebens, weiche nicht davor zurück.

Leicht gekürzt.

Außerdem denke ich, das das ständige Leben auf dem Nullpunkt keine angebrachte Lebenseinstellung ist, oder ich habe sie falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde folgendes Zitat sehr interessant:

"Dann kennen sie keine Angst mehr, Sie sind vollkommen frei!"

bearbeitet von The Head

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem denke ich, das das ständige Leben auf dem Nullpunkt keine angebrachte Lebenseinstellung ist, oder ich habe sie falsch verstanden.

Auf jeden Fall! Wenn ich das richtig verstehe, ist dir auf dem Nullpunkt alles Scheissegal!

Und ob es sich so Leben lässt ist eine grosse Frage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, dieses Fightclub-Zitat spricht mich an! Ich lebe so ähnlich. Bin vor Jahren aus einem sicheren Job ausgestiegen, da ich keine Lust mehr hatte, jeden Tag ins Büro zu gehen, oder mir vom Chef was sagen zu lassen. Muss ich mal anschauen, beide Filme. Erinnert mich an ZEN: Kein Streben, keine Wünsche, keine Hoffnungen, nur ganz im Moment sein.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mal zitieren darf:

Wenn man sein Hindernis tötet ohne darüber nachzudenken, ist man gewissenlos.

Wenn man sein Hindernis umgeht oder überwindet ohne darüber nachzudenken ist man am Nullpunkt.

Das ist aus Mephistos "Nullpunktphilosophie".

Wie soll man ein Hindernis umwinden ohne drüber nachzudenken?

Wenn es nicht grad ein einfaches Problem ist, dass man schon 100x gelöst hat, sondern ein komplexeres, dann muss man doch nachdenken wie man es umgehen kann :wub:

... merkste selber ne? ;)

- Magic

bearbeitet von HeyBoy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich spreche nicht von effektiver Problemlösung sondern von Handlungen. Dafür ist es wesentlich empfehlenswerter Nachzudenken. Vor kurzem habe ich zum Beispiel unerwartete Kosten von 150 € in Rechnung gestellt bekommen. Hab mich lange Aufgeregt, Sorgen gemacht, wie ich das Geld auftreibe, lange nicht an den Nullpunkt gedacht. Mir ist keine Lösung eingefallen.

Dann ist es mir wieder eingefallen: Nullpunkt. Ich hab mich beruhigt. Ich kam zu Null. Ich habe losgelassen. Nun konnte ich das Problem lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kannst du aber nicht als Philosophie vermarkten, wenn man sich einfach nur abregt und in Ruhe nachdenkt, anstatt mit Bauchschmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war ein Beispiel. Und ich vermarkte es nicht. Es ist einfach ein Weg zur Freiheit der Gedanken und zu mehr Erfolg. Mir hilft der Gedanke sehr viel. Wenn ich jemals eine wahrlich gute Formulierung finde, werde ich es versuchen, sie in die Schrift umzusetzen. Solange werde ich nicht mehr über das Thema diskutieren.

Go for the goal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden