Muskelkater

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
ZUm Thema Muskelkater : Mikrorisse sind auch schon seit ner Zeit wieder out.

Also das Schmerzempfinden resultiert nicht aus den Rissen, soviel ich weiß, Risse entstehen natürlich trotzdem immer mal. Durch die dringt laut einer Theorie Wasser ein, was den Muskel dehnt und das dehnungsschmerzen gibt. Der Schmerz kann wohl aber auch durch das Bindegewebe kommen, wenn Schadstoffe dort abtransportiert werden und Ab- bzw Aufbauvorgänge stattfinden. Ist irgendwie alles fast schon so schlimm wie in der Ernährungswissenschaft, da hört man auch dauernd andere Dinge.

Also wachsen tut ein Muskel durch Muskelkater vermutlich kaum. Der wird stärker, das sicherlich, aber für ein Wachstum war der gegebene Reiz noch zu neu, da ist noch kein Wachstum erforderlich. Verbesserungen hat man nach Muskelkater in der Regel eher intrakoordinativ zB, man hat also für den gegebenen Reiz mehr Kraft zur Verfügung, ganz einfach, weil er ungewohnt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Muskelkater ist ja ein gutes Zeichen. Er zeigt dir, dass du

und den Muskel stark belastet hast --> ergo: Der Muskel wird größer :-D

totaler blödsinn :huh: , ich hatte 2 monate immer in der brust muskelkater nach schrägbankdrücken(hat 3-4 tage gedauert) und die brust ist kaum bis gar nicht gewachsen, seitdem ich negativbankdrücken mache wächst sie und ich hatte noch nie muskelkater dabei.

1. Muskelkater bekommt man wenn man eine neue ungewohnte bewegung macht oder eine für den körper "schlechte" bewegung (bei mir z.b. schrägbankdrücken)

2. es ist KEIN zeichen von muskelwachstum

3. wenn man öfters oder sehr lange muskelkater hat ist es kontraproduktiv, in jeder sportart und man sollte schaun warum man ihn bekommt

mfg Cranx

Du startest also bei BD unten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch!

Ungewohnte und starke Anstrengung --> Muskelkater

Muskelkater <=> verletzter Muskel

verletzter Muskel --> Muskelwachstum (um den Körper vor solchen Belastungen zu schützen)

LG Bravery :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch!

verletzter Muskel --> Muskelwachstum (um den Körper vor solchen Belastungen zu schützen)

LG Bravery :huh:

Noe. Gibt da verschiedene Theorien, aber verletzer Muskel ist zwar ein Nebeneffekt, aber nicht unbedingt der Haupteffekt der zum Wachstum fuehrt.

Weiterhin : Geh lang genug laufen und sprinten -- Muskelkater. Wachsen tut da nix.

Stretch dich mal ordentlich -- Muskelkater. Wachsen tut da nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine Frage zum Muskelkater: Ich bekomme exakt immer nach 2 Tagen meinen Muskelkater. Direkt am Tag nach dem Training merke ich nur das etwas anspannt, aber 2 Tage danach zieht es richtig und ich merke wie es spannt. Normal, oder bin ich einfach anders. Los sagt mir, dass ich kein Alien bin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Noch eine Frage zum Muskelkater: Ich bekomme exakt immer nach 2 Tagen meinen Muskelkater. Direkt am Tag nach dem Training merke ich nur das etwas anspannt, aber 2 Tage danach zieht es richtig und ich merke wie es spannt. Normal, oder bin ich einfach anders. Los sagt mir, dass ich kein Alien bin ;)

Du bist ein Alien!!!

Nein, aber am 1. Tag hat man leichten, am 2. Tag meist sehr starken Muskelkater (Ich habe heute meinen 2. Tag und kann kaum laufen :huh: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ist das nicht n tolles Gefühl...

blöd ist nur, wenn dich die HB dann zum Schwimmduell herausfordert...

Aber ich glaube, an nem Muskelkater erkennst du dass du viel und gut trainiert hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das nicht n tolles Gefühl...

blöd ist nur, wenn dich die HB dann zum Schwimmduell herausfordert...

Aber ich glaube, an nem Muskelkater erkennst du dass du viel und gut trainiert hast...

Wenn du Anfaenger bist... ja.

Wenn du fortgeschrittener bist : Overreaching wahrscheinlich. Wenn dus rumliegen hast, kannst du Ibuprofen reinhauen. Geht der Muskelkater innerhalb weniger Stunden weg, hast du nen overreaching mit systemischer Entzuendung, welches Unnuetz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch!

LG Bravery ;-)

Noe. Gibt da verschiedene Theorien, aber verletzer Muskel ist zwar ein Nebeneffekt, aber nicht unbedingt der Haupteffekt der zum Wachstum fuehrt.

Weiterhin : Geh lang genug laufen und sprinten -- Muskelkater. Wachsen tut da nix.

Kurz und knapp weil das Durchkauen dieser Frage mir inzwischen auf den Sack geht und ich Plan davon hab:: Doch. Die entscheidenden Signalwege für die Hypertrophie laufen auf Mikrotraumatisierung als Ursache hinaus (Achtung: Mikrotraumatisierung ungleich Muskelkater). Es gibt andere Signalwege die mit dem Muskelwachstum in Verbindung begracht werden, deren Bedeutung wird mit der aktuellen Forschung jedoch ziemlich relativiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cylasis

Ja und nein^^

ich starte zwar beim bankdrücken "unten", das nennt man aber postitiv starten.

negativbankdrücken heist das die bank nach "unten gestellt ist", also genau das gegenteil von schrägbankdrücken(aber nicht genauso schräg in die tiefe sondern nur ca. 10°)

@surfacing

nene, ich kenn das, wenn ich am einen tag kniebeugen mache, dann merk ich am nächsten tag um 15 uhr das ich muskelkater bekomm und um 16 uhr ist er dann am stärksten bis um ca. 19 uhr ;-)

frag mich jetzt nicht wieso ;-)

@bravery

und warum ist meine brust dann nicht gewachsen OBWOHL ich 2-3 tagen scheiss muskelkater gehabt habe ??????????? <_<

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

boah, ich hab grad wieder einen...

in den armen nach der muckibude....

ist schon fast ne qual hier zu schreiben, aber ich machs mit nem lächeln aufm gesicht ;-)

@Cylasias, stell doch mal bitte den Vergleich rein mit "Muskelkater <--> Verletzungen" Unter schiede und erkennung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@bravery

und warum ist meine brust dann nicht gewachsen OBWOHL ich 2-3 tagen scheiss muskelkater gehabt habe ??????????? ;-)

lol, wie is denn deine Vorstellung von Muskelwachstum? Du guckst in den Spiegel und siehst ihn wachsen? Wir reden hier von anabolikafreiem Fortschritt und wenn wir verfälschende Faktoren wie Körperfettgehalt (der schneller schwankt) abziehen reden wir bei sichtbaren Veränderungen von Größenordnungen im Zeitraum von Monaten/Jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich rede hier von monaten !!!!!

ein klein wenig ist sie gewachsen, das wars aber auch schon...

jetzt wo ich negativbankdrücken seit 4 wochen erst mache ist meine brust besser gewachsen als die monate zuvor!!!

ich habe keinen muskelkater mehr sondern nur noch ein angenehmes ziehen.

und nein ich stoffe nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch!

LG Bravery ;-)

Es gibt andere Signalwege die mit dem Muskelwachstum in Verbindung begracht werden, deren Bedeutung wird mit der aktuellen Forschung jedoch ziemlich relativiert.

Magst mir die Papers schicken? Bin immer noch Anhaenger der Energietheorie des Proteinkatabolismus, weil der Erfolg von Systemen wie PITT oder 5x5 mit 60-90 Sekunden Satzpausen einfach schwer erklaerbar ist fuer mich ueber die Traumatheorie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus leute,

versucht mal Pferdesalbe! Die Salbe kühlt und entspannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich z.B. am Montag nach den Ferien trainiere, krieg ich eigentlich immer Muskelkater, weil der Kraftraum in den Ferien geschlossen ist. Wenn das so ist, dann hält der auch ne Weile an. Aber wenn ich am Mittwoch (immer noch mit Muskelkater, da erst 46 Stunden seit dem ersten Training vergangn sind) wieder in den Kraftraum gehe und NORMAL weitertrainiere, d.h. keine Gewichts- oder Wiederholungsreduktion, zieht das zwar die ersten paar Wiederholungen, aber danach ist der Muskelkater weg und kommt auch die Tage danach nicht mehr wieder.

Ich hab zwar keine wissenschaftliche Erklärung dafür, dass man Muskelkater "wegtrainieren" kann, aber es funktioniert definitiv ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde dies auch noch in ein paar Szeneforen stellen, aber da können sich ein paar Leute mal Gedanken zu machen, denn diese Mikrotrauma Theorie hat massive Lücken.

Gehen wir davon aus, dass Mikrotraumata Ursache für Muskelkater sowie für Muskelwachstum sind.

Weiterhin natürlich, dass Wasser in diesen Mikrorissen für die Schmerzen verantwortlich ist.

In diesem Fall müsste ich jedes mal wenn ich hart trainiere, Muskelkater durch die Risse bekommen.

In diesem Fall wäre durchgehender Muskelkater für ein Muskelwachstum unverzichtbar.

Ich weiss jedoch, dass wenn ich eine Bewegung für eine Zeit lang trainiere, sie keinen Muskelkater mehr verursacht.

Das heisst, der Körper gewöhnt sich daran und man sagt sogar, dass ein Profiathlet mit Muskelkater überrissen hat aufgrund von zu hohem Trainingsvolumen.

Weiterhin bedeutet dies aber dann, dass weil ich keine Risse, die Muskelkater verursachen mehr bekomme, ich keine Muskeln wachsen sehen werde, da der Hauptfaktor Mikrotraumata nicht mehr auftritt. Dies messe ich anhand des Symptoms Muskelkater, welches nach einer Zeit auch nach Erhöhung der Gewichte nicht mehr so stark auftritt.

Ich kenne jedoch genug Leute, die genau wie ich beim ersten Mal Muskelkater bekommen, dann vielleicht nochmal, abernach einer Gewöhnungsperiode keinerlei Muskelschmerzen vom Training mehr davontragen, selbst mit Gewichten im dreistelligen Kilobereich. Diese Jungs wachsen.

Damit ist für mich die Muskelkater -Mikrotraumata Theorie löchrig.

Diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Shao aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Ich trainiere kurz und hart...habe keinen Muskelkater und meine Muskeln wachsen. Muskelkater habe ich nur wenn ich mal eine etwas längere Trainingspause (1-2 Wochen) einlege und dann wieder anfange zu trainieren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Mit Hypertrophie hat Muskelkater nun wirklich nichts zu tun, sonst müssten Bodybuilder ja ständig einen haben und normalerweise ist das eher eine Seltenheit, nämlich zB wenn man den Plan stark umstellt oder neue Übungen beginnt. Die Tatsache, dass evtl Mikrorisse entstehen, was ja naheliegend ist, hängt mit der Superkompensation wohl kaum zusammen, warum auch? Die wird eher dadurch bewirkt, dass der Körper merkt, dass er Muskulatur braucht oder zu schwach ist. Ist im Prinzip einer Zerrung ähnlich und durch Zerrungen kriegt man auch keine Muskeln. Naja ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, eine der Theorien muesste falsch sein.

Entweder man kriegt später kein Wasser mehr in die Muskeln. Das würde beide noch stützen.

Oder eben es gibt folgenden Moeglichkeiten :

Mikrorisse haben mit Muskelkater nichts zu tun, treten ständig auf, und sorgen bei der Reparatur für eine Erhöhung des Querschnitts genauso wie bei einem Knochenbruch.

Mikrorisse haben mit Muskelkater etwas zu tun, sind die Ursache und treten weniger auf durch weniger Training, haben aber mit Hypertrophie nichts am Hut.

Ich werf das mal so in den Raum in verschiedenen Foren, mal sehen was dabei zu Tage kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikrorisse haben mit Muskelkater nichts zu tun, treten ständig auf, und sorgen bei der Reparatur für eine Erhöhung des Querschnitts genauso wie bei einem Knochenbruch.

Klingt für mich schlüssig.

Ich denke, du solltest "hart" trainieren, erstmal definieren, bevor du so ne Diskusion startest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich schlüssig.

Ich denke, du solltest "hart" trainieren, erstmal definieren, bevor du so ne Diskusion startest.

Hart trainieren kann man schwer definieren.

Sage ich Krafttraining, rede ich mindestens von Training 3x8 mit Grundübungen im nahmaximalen Bereich, Richtung 85%.

Wie gesagt. schlüssig mag das Klingen, aber in dem Fall brauchen wir eine neue Theorie für Muskelkater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden