Muskelkater

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fange derzeit wieder mit meinem Trainimg im Fitnessstudio an, da ich eine laaaaange Pause gemacht habe fing ich mit kleinen Gewichten an. Scheinbar waren sie dennoch zuviel, so dass ich nach 2 Tagen höllischen Muskelkater bekommen habe und bei jeder Bewegung mir die Muskelpartien weh tun.

Was kann ich den Muskelkater tun, außer reduzierung der Gewichte und weniger Übungen bis ich mich an die Belastung besser gewöhnt habe? Ich habe gehört Kirschsaft, sollte angeblich auch dagegen wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Dass du nach so langer Zeit Muskelkater hast, ist normal. Das liegt nicht an den Gewichten, sondern daran, dass du wieder eine unbewohnte Belastung hast.

Gegen Muskelkater hilft eigentlich fast nichts. Magnesium, Milch, warme Bäder, und leichtes Dehnen soll helfen.

Lg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hilft Sauna. Und zwar so richtig für Erwachsene. Zum Glück gibt's die bei meinem Studio gleich dabei. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichte reduzieren wegen Muskelkater? Watn hier kaputt? :D:D

TRAINING und zwar regelmassig, das hilft. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst nix machen, genieß den Kater^^

Nachdem ich vor Jahren das erste mal schwere Kniebeugen gemacht habe, konnte ich nicht laufen. Bin ausm Bett raus und gleich umgefallen, konnte nur robben. Zum Glück hatte ich Urlaub und bin dann den ganzen Tag im Bett geblieben ... am nächsten Tag gings unter Quälerei nen paar Schritte zu gehen <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boahh, ich find so ein gefühl wie du es grad beschrieben hast voll geil^^

heute habe ich zum beispiel wieder gebeugt und weis genau das mir morgen beim gehen hin und wieder die knie wegsacken^^

noch dazu weis ich das ich morgen um 3 uhr nen muskelkater habe und er um 4 uhr am stärkstes ist, lol^^

ok, ich bin auch ein wenig masochistisch veranlagt <_<:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Gegen Muskelkater? Hier musst du was verwechseln, wir geben nur Tipps FÜR Muskelkater :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, was manchmal Wudner hilft, ist dehnen mit zusätzlichem leichten lockeren laufen bzw. joggen. D.h. ca. 20-30min vor die Tür und langsam joggen. So langsam, das man sich fast schon langweilt. So 5km/h sind ein guter Richtwert.

Durch die Bewegung werden die ganzen Abfallprodukte durch die bessere Durchblutung abgebaut.

Ich habe das Problem nur anders herum. Ich kriege keinen Muskelkater! Ich trainiere ca. fünf mal die Woche Kraft im Fitnessstudio. Nutze Gewichte die mir meine Grenze aufzeigen und gehe darüber hinaus auch noch 3 mal die Woche laufen.

Woran liegt das?

Zur Info: An jedem Gerät mache ich maximal vier Sätze. 1. Satz 10 Wdh, 2. Satz mehr Gewicht 8 Wdh, 3. Satz mehr Gewicht 6 Wdh, 4. weniger Gewicht 10-15 Wdh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korrektur!

Es hilft doch was und zwar: trara: Kirschsaft...

und das anscheinend auch sehr deutlich.

siehe link:

SWR Studienbericht

Kirschsaft gegen Muskelkater

Zum Thema Sport und Muskelkater werden mir sowohl in meiner Praxis-Sprechstunde, als auch in der SWR4-Sprechstunde am Samstag viele Fragen gestellt. Viele Menschen scheuen den sportlichen Wiedereinstieg aus Angst vor dem anschließenden Muskelkater. Für all diejenigen habe ich etwas Interessantes in einer Fachzeitschrift gelesen...

Unter der Überschrift „Kirschsaft hält die Muskeln fit“ wurde von einer britischen Studie berichtet. Freiwillige Studenten erhielten zweimal täglich für jeweils 8 Tage entweder einen Kirschtrunk, der dem Saft von ca. 50-60 Kirschen entsprach oder einen Saft der genauso aussah, aber keine Kirschen enthielt, also ein so genanntes Placebo. Am 4. Tag absolvierten die jungen Männer intensive Muskelübungen.

Kirschsaft tut den Muskeln gut

Zwei Wochen später startete man das gleiche Programm noch einmal, allerdings vertauscht, die Versuchspersonen mit dem echten Kirchsaft erhielten jetzt das Placebo und umgekehrt. Das Ergebnis: Der Kraftverlust in den 4 Tagen nach der Belastung betrug 22% in der Placebogruppe, jedoch nur 4% bei den Kirschsafttrinkern. Auch hatten die Studienteilnehmer unter dem Kirschsaft weniger Muskelschmerzen.

Zauberwort Antioxidantien

Erklärt wird dieses Phänomen folgendermaßen: Kirschsaft mildert Muskelschäden, weil er viel so genannte Antioxidantien enthält und außerdem auch Substanzen, die Entzündungen entgegen wirken.

Dr. Günter Gerhardt

bearbeitet von einsist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so, Muskelkater ist kontraproduktiv xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an was für Muskelkater.

Aber wenn man keinen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man zu wenig oder falsch trainiert hat. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelkater ist immer schlecht!!

das was du eventuell meinst ist ein angenehmes ziehen oder schlapp fühlen der muskulatur, das ist ein gutes zeichen, aber auch kein muskelkater ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast hardstylehans

Da hab ich was anderes Gehört...

Muskelkater sind ja laut neuesten Erkenntnissen kleinstverletzungen des Muskels. Und der reagiert drauf, dass er die Fasern erneuert und gleichzeitig verdichtet, also sprich er adaptiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und in welcher hinsicht soll das nun gut sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

@hardstylehans: Das ist sozusagen die Kurzversion, es ist eben eine kleine Verletzung des Muskels. Muskelkater lässt sich nicht vermeiden, der kommt eben nach ungewohnter Belastung. Der ist nicht negativ und nicht positiv, man kann drauf pfeifen, ist halt 'ne Begleiterscheinung der Körperadaption.

Das ganze ist nur insofern kontraproduktiv, dass man ihn teilweise so extrem haben kann, dass die Bewegung eingeschränkt ist. Prickelnd ist das dann natürlich nicht. Für den Muskel an sich ist's Jacke wie Hose, der muss sich so oder so regenerieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiter Trainieren, aber vorsischtig. Den Muskelkater ist eine Beschädigugn des Muskels. Die feinsten Muskelnfassern sind zum teil gerissen. Das sind die Schmerzen.

Heilt aber meistens schnell, jedenfals bei mir.

Meine Meinung

Gruss Maethor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kirschsaft funktioniert bei mir nicht.

Vier Tage vor der Belastung und vier Tage danach...

Solche subjektiven Aussagen sind leider nicht all zu viel Wert. Es ist ja nämlich nicht so, dass man keinen Muskelkater bekäme. Es ist wohl nur so, dass die Regeneration viel schneller und effizienter abläuft. Und zwar signifikant wie man bewiesen hat.

Wenn du bestätigen kannst, dass gleiche Regiment eingehalten zu haben wie die Probanden der Studie, erst dann kannst du eine solche Aussage auch nur im Ansatz treffen. Allerdings ist sie selbst dann nur extrem bedingt zitierbar, da sie ausschließlich auf deinen rein subjektiven beobachtungen beruhen. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass du nicht vorher-nachher messungen deiner kraft gemacht hast, wie sie in der Studie stattgefunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kirschsaft... Es ist soooo einfach.

LOL. Das ist doch das gleiche wie nen Kohlenhydrat Drink mit Vitamin C danach.

Schnelle Erholung der Glykogenreserven und schnellere Reparatur der Muskeln durch Vitamin C Gabe.

Merken tust davon net viel. Du kannst auch Red Bull (Kein Scherz) nachm Training reindonnern. Funzt genauso.

ZUm Thema Muskelkater : Mikrorisse sind auch schon seit ner Zeit wieder out.

Klar ist : Anfaenger sollten Muskelkater bekommen. Wenn man eine Zeit im Training ist und starken Muskelkater bekommt, kann man probieren, was bei Gabe eines nicht-steroidalen anti-Entzuendungsmedikament passiert. Geht der Muskelkater liegt kurzzeitiges Uebertraining des Athleten, angezeigt durch uebermasseige systemische Entzuendung.

Neue Bewegung : Muskelkater JA.

Alte Bewegung, nie aufgehoert, oft trainiert : Muskelkater NEIN.

Muskelkater in den Gelenken : Anfangs vielleicht ja, spaeter DICKES NEIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Ich hab immer Muskelkater nach jedem Breakdance und nach jedem Bodybuilding Training.

Ich warte auf ein muskelkaterfreies Leben, doch bisher vergebens...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Vorbeugung gibts eigentlich fast nichts.. außer, dass du mit dem Fitnessstudio aufhörst :-D

Aber, wenn du ihn schon hast, dann ist es wichtige diese Muskelpartien zu schohnen, sonst verletzt

du diesen Bereich noch mehr und das wirkt sich negativ auf den Muskelaufbau aus.

Was ein bisschen hilft ist Sauna oder warme Dusche direkt nach dem Training.

Gewichte würd ich nicht reduzieren, außer, wenn du wirklich Probleme hast

sie zu heben. Muskelkater ist ja ein gutes Zeichen. Er zeigt dir, dass du

und den Muskel stark belastet hast --> ergo: Der Muskel wird größer ;-)

LG Bravery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muskelkater ist ja ein gutes Zeichen. Er zeigt dir, dass du

und den Muskel stark belastet hast --> ergo: Der Muskel wird größer :-D

totaler blödsinn ;-) , ich hatte 2 monate immer in der brust muskelkater nach schrägbankdrücken(hat 3-4 tage gedauert) und die brust ist kaum bis gar nicht gewachsen, seitdem ich negativbankdrücken mache wächst sie und ich hatte noch nie muskelkater dabei.

1. Muskelkater bekommt man wenn man eine neue ungewohnte bewegung macht oder eine für den körper "schlechte" bewegung (bei mir z.b. schrägbankdrücken)

2. es ist KEIN zeichen von muskelwachstum

3. wenn man öfters oder sehr lange muskelkater hat ist es kontraproduktiv, in jeder sportart und man sollte schaun warum man ihn bekommt

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kirschsaft... Es ist soooo einfach.

LOL. Das ist doch das gleiche wie nen Kohlenhydrat Drink mit Vitamin C danach.

Schnelle Erholung der Glykogenreserven und schnellere Reparatur der Muskeln durch Vitamin C Gabe.

Merken tust davon net viel. Du kannst auch Red Bull (Kein Scherz) nachm Training reindonnern. Funzt genauso.

ZUm Thema Muskelkater : Mikrorisse sind auch schon seit ner Zeit wieder out.

Klar ist : Anfaenger sollten Muskelkater bekommen. Wenn man eine Zeit im Training ist und starken Muskelkater bekommt, kann man probieren, was bei Gabe eines nicht-steroidalen anti-Entzuendungsmedikament passiert. Geht der Muskelkater liegt kurzzeitiges Uebertraining des Athleten, angezeigt durch uebermasseige systemische Entzuendung.

Neue Bewegung : Muskelkater JA.

Alte Bewegung, nie aufgehoert, oft trainiert : Muskelkater NEIN.

Muskelkater in den Gelenken : Anfangs vielleicht ja, spaeter DICKES NEIN.

Ummm... lies doch bitte was ich geschrieben habe. Ich behaupte NIE und nirgends, dass Kirschsaft in irgendeiner Form hilft, Muskelkater vorzubeugen oder gar zu vermeiden. Ich zitiere lediglich aus dieser Studie, dass er schneller gelindert wird.

bearbeitet von einsist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden