Eskrima oder Taekwondo?

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

:mellow: ...Naja... Kickboxen und Muay Thai haben eine schlechten Ruf, weil es viel zu viele Leute betreiben die es nicht nur als SV anwenden moechten. Ich selbst habe viele Assis dort getroffen, die normalerweisse Leute auf der Strasse anmachen. Kick and Thai Boxen werden oft in Gyms angeboten oder in gemischten Kampfsportschulen, wo der Trainer nicht selbst entscheiden darf wen er unterichten moechte und wen nicht. Es gibt auch Situationen wo Leute ein auf freundlich machen und auf der Strasse wieder Arschloecher sind.

Denoch lautet die Regel desto besser der Verein desto proffesioneler die Menschen und weniger Trottel die Aerger suchen.

Tja das ist leider der Nachteil. ich kann auch nur von meinem Meister sprechen, der nur Leute aufnimmt, nachdem wir ihm gesagt haben, das wir mit dem Typen klarkommen.

Bei usn wird auch sehr viel mit Psychologie gearbeitet.

Kickboxen im Fitnesscenter, kann man schon meisten allein wegen der Qualität vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant, ich bin auch 21 und würde auch gern etwas in Richtungkampfkunst machen in meiner Gegend wird folgendes angeboten.

- Jun Fan Gung Fu/ Jeet Kune Do

- Inosanto Kali

- Panantukan

- SYSTEMA

Wobei mich Systema schon irgendwie mehr Reizt, da es auch auf Atem und Heil Übungen zuarbeitet. Aber welche dieser Angebote ist eurer Meinung nach das beste für Selbstverteidigung ? Vielleicht macht ja jemand von euch eins davon und kann mir erzählen was er für Erfahrungen hat. Ich suche sowas in der Art Drill wie oben schon einmal erwähnt wurde, dieses Krav Maga.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was in Sachen Krav Maga. Daran bin ich auch interessiert und habe nun im Internet gesehn, dass es sogar in meiner Nähe Angeboten wird :mellow: Hat jemand aus dem Kreis Hildesheim auch interesse dran ?

Kostet nur 30 € im Monat für Schüler sogar 25 €. Habe schon ne Anfrage auf Probe training gestellt.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehr interessant, ich bin auch 21 und würde auch gern etwas in Richtungkampfkunst machen in meiner Gegend wird folgendes angeboten.

- Jun Fan Gung Fu/ Jeet Kune Do

- Inosanto Kali

- Panantukan

- SYSTEMA

Wobei mich Systema schon irgendwie mehr Reizt, da es auch auf Atem und Heil Übungen zuarbeitet. Aber welche dieser Angebote ist eurer Meinung nach das beste für Selbstverteidigung ? Vielleicht macht ja jemand von euch eins davon und kann mir erzählen was er für Erfahrungen hat. Ich suche sowas in der Art Drill wie oben schon einmal erwähnt wurde, dieses Krav Maga.

Mfg

Alles sehr gute Kampfkuenste,die auf der Strasse tauglich sind. Von Panatukan habe ich leider keine Ahunung, hoert sich fuer mich an wie ein exotisches Gewuerz :mellow: . Systema ist sehr interessant und ungewoehnlich im Vergleich zu den anderen.

Mache am besten in verschiedenen Vereinen/Clubs beum Probetraining mit und entscheide dich was du fuer das effektivste haelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Tae Kwan Do ist meiner Meinung nach der größte Scheiss.

3 Jahre Taekwondo trainieren und es nichtmal richtig schreiben können, das sagt schon alles ;)

@Shao: Sieht meist so ähnlich aus, japp ;) .. meist endet's meiner Erfahrung nach aber meist eher mit 'nem stinknormalem Faustschlag, weil viele Taekwondoleute das nicht blocken können, die sind anfliegende Fäuste nicht gerade gewohnt.

@HereIAm: Also ich persönlich würde Jeet Kune Do nehmen, da du dort die meisten Freiheiten hast. Ist ein sehr komplexes "System", das eigentlich gar kein System ist, es sind halt alle möglichen direkten Techniken drin und die, die für dich wirken, lernst du. Quasi der Weg zum individuellen Straßenstil, wenn man so will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tae Kwan Do ist meiner Meinung nach der größte Scheiss.

3 Jahre Taekwondo trainieren und es nichtmal richtig schreiben können, das sagt schon alles ;)

@Shao: Sieht meist so ähnlich aus, japp ;) .. meist endet's meiner Erfahrung nach aber meist eher mit 'nem stinknormalem Faustschlag, weil viele Taekwondoleute das nicht blocken können, die sind anfliegende Fäuste nicht gerade gewohnt.

Muay Thai Fighter lieben Ellbogen... wenn man weiss, der geht durch, dann nimmt man sogar die Kraft aus den Schlaegen, damit er noch steht fuer den finalen Treffer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

also ich habe mir am Montag mal mit meinem Wing Chun angesehen, und muss sagen ich fand es sehr geil. Das Training macht Spaß, ist hart und powert aus. Der Trainer ist nett und kann die Techniken gut erklären und auch die Gruppe ist mit 14 Leuten nicht zu groß. Die Leute sind sehr bunt gemischt, und ich denke ich werd dort unterschreiben. Monatlich soll das ganze 35€ kosten mit 2x Training in der Woche (90 Minuten).

Ist der Preis soweit okay und gerechtfertigt?

Gruß

Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich mache seit 4 Jahren Teakwon Do in einem Verein Ein Verein ist viel günstiger wie eine Schule

oder ein Zentrum, da die Vereinstrainer und Betreiber nicht ihren Lebenserwerb daraus finanzieren,

ich zahle ca. 60-90 Euro im Jahr (Kommt drauf an wie viele Prüfungen/Lehrgänge ich absolviere)

Und wenn ihr so einen Verein in der nähe habt, fragt nach, wie viel Selbstverteidigung trainiert wird.

Denn bei uns ist es schon ne Menge. Bei uns ist es ungefähr so unterteilt

1/3 Formen, Hinführung zum Kampf (eher für die Prüfung und für Shows oder für sich selbst gedacht (Formen laufen)= traditionelles Teakwon DO, ist eher meditativ und was zum lernen

1/3 Körperliches training(Kraft/Kondition) + Wettkampf (dafür braucht mans auch)

1/3 Selbstverteidigung, ohne hohe Tritte, da wird viel mit den Armen gemacht, Griffe, Abwehrtechniken, die absolut praxistauglich sind.

und all diese Dinge werden auch in den Prüfungen abgefragt, also Formen korrekt laufen, kurz kämpfen, Selbstverteidigung und am schluss noch ein Bruchtest :huh:

So ist das in unserer Region /Verband fragt am besten im Verein selbst nach, welche Inhalte wirklich gelehrt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, ich mache seit 4 Jahren Teakwon Do in einem Verein Ein Verein ist viel günstiger wie eine Schule

oder ein Zentrum, da die Vereinstrainer und Betreiber nicht ihren Lebenserwerb daraus finanzieren,

ich zahle ca. 60-90 Euro im Jahr (Kommt drauf an wie viele Prüfungen/Lehrgänge ich absolviere)

Und wenn ihr so einen Verein in der nähe habt, fragt nach, wie viel Selbstverteidigung trainiert wird.

Denn bei uns ist es schon ne Menge. Bei uns ist es ungefähr so unterteilt

1/3 Formen, Hinführung zum Kampf (eher für die Prüfung und für Shows oder für sich selbst gedacht (Formen laufen)= traditionelles Teakwon DO, ist eher meditativ und was zum lernen

1/3 Körperliches training(Kraft/Kondition) + Wettkampf (dafür braucht mans auch)

1/3 Selbstverteidigung, ohne hohe Tritte, da wird viel mit den Armen gemacht, Griffe, Abwehrtechniken, die absolut praxistauglich sind.

und all diese Dinge werden auch in den Prüfungen abgefragt, also Formen korrekt laufen, kurz kämpfen, Selbstverteidigung und am schluss noch ein Bruchtest :huh:

So ist das in unserer Region /Verband fragt am besten im Verein selbst nach, welche Inhalte wirklich gelehrt werden.

Wie gesagt, praxistauglich ists nur, wenns unter voller Belastung, beim angeschrien werden in voller Ausruestung trainiert wird.

Nichtmal die Vollkontaktsportarten sind besonders praxistauglich, allerdings kommt man damit immerhin weiter, weil man zum kaempfen gezwungen ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monatlich soll das ganze 35€ kosten mit 2x Training in der Woche (90 Minuten).

Gruß

Basti

Eine Berliner WT-Schule, bei der ich mich erkundigt habe, will für zweimal Training pro woche 45 Euro im Monat.

Scheint o.k., der Preis.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monatlich soll das ganze 35€ kosten mit 2x Training in der Woche (90 Minuten).

Gruß

Basti

Eine Berliner WT-Schule, bei der ich mich erkundigt habe, will für zweimal Training pro woche 45 Euro im Monat.

Scheint o.k., der Preis.

Robin

Bissel krass, die meisten Schulen die ich kenne bieten dafuer 4x Training an...

Meine alte WT Schule zumindest.

Meine jetzige Muay Thai Schule bietet mir fuer 35 Euro Boxen 2x, Kickboxen 1x, 2x MMA und 3x Muay Thai die Woche an :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt eine Krav Maga Schule bei mir gefunden bzw. Fitness Studio wo es angeboten wird. 3 x mal die Woche für 30 Euro im Monat. Wenn man Schüler oder Student ist bekommt man 5 € Rabatt. Habe nun per Email Anfrage auch eine Einladung bekommen für ein 3-maliges Probetraining. Falls ich es schaffe werde ich meine Erfahrung hier posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also ich bezahle der EWTO 25€ monatlich und kann 6 mal wöchentlich trainieren, allerdings in 3 verschiedenen Schulen der Dörfer und Kleinstädte hier. Recht guter Preis, wenn man dieses Angebot nutzt ^^

@watweisich: Kann ich erst Freitag was zu sagen ;)

@Shao: Interesse an Freefights, UFC etc? Scheinst da schon recht lange im Geschäft zu sein und bevorzugst scheinbar Kampfsportarten, die in die Richtung gehen. Wenn man dich mal bei K1 sehen kann, sag vorher bescheid :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich bezahle der EWTO 25€ monatlich und kann 6 mal wöchentlich trainieren, allerdings in 3 verschiedenen Schulen der Dörfer und Kleinstädte hier. Recht guter Preis, wenn man dieses Angebot nutzt ^^

@watweisich: Kann ich erst Freitag was zu sagen ;)

@Shao: Interesse an Freefights, UFC etc? Scheinst da schon recht lange im Geschäft zu sein und bevorzugst scheinbar Kampfsportarten, die in die Richtung gehen. Wenn man dich mal bei K1 sehen kann, sag vorher bescheid :D

Bisher null Interesse an MMA gehabt, also im Kampfsinne. Braeuchte also erstmal ein zwei Jahre Grappling Trianing, darin bin ich absolut schlecht.

Bisher nur im Muay Thai Ring gestanden in Thailand. K1 und Muay Thai sind allerdings eher meine Flaeche bisher als MMA. Man wird es sehen. Ich will allerdings auch noch nach Japan und dort Aikido trainieren... mal sehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde Eskrima vorschlagen weil, man trainiert mit waffen(Stock,Messer uwm)!!! Wenn man mit waffen trainiert bekommt man eine sehr gute körper mechanik!!! und es ist realistischer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich würde Eskrima vorschlagen weil, man trainiert mit waffen(Stock,Messer uwm)!!! Wenn man mit waffen trainiert bekommt man eine sehr gute körper mechanik!!! und es ist realistischer!

Achso, weil ich bei Drehkickkombos keine gute Körpermechanik bekomme? Vielleicht solltest du bei youtube mal "Taekwondo Master" eingeben...

Taekwondo ruled einfach nur total krass, es macht laune, die Kondi wird extrem gepushed und dein Körpergefühl erheblich gesteigert.

Realismus: Ich halte es durchaus für realistischer, dass er sein Messer und seinen Stock zuhause vergisst wenn er jemandem spontan auf die Fresse hauen will, als das er seine Beine vergessen hat.

Kann mich da aber auch täuschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi

ich möchte mir morgen einmal Ju Jutsu angucken...hab gelesen das es relativ schnell erlernbar ist und auch viel auf SV setzt.

hatt einer erfahrungen mit JJ?

Ju Jutsu ist der Kampfsport in dem hierzulande Polizisten ausgebildet werden. Es ist also durchaus davon auszugehen, dass es SV- mäßig Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

für mich und einen Kumpel stellt sich im Moment die Frage ob Taekwondo oder Eskrima anfangen?

Hab noch einige Fragen dazu:

Welche der beiden Techniken ist nach kürzerer Zeit effektiv auf der Straße sinnvoll einsetzbar? Weil Taekwondo stell ich mir sehr schwer vor zu lernen bis man die Techniken draufhat bzw. so perfekt sitzen. Bei Eskrima fängt man mit Waffenkampf an (Stöcke) was ja auch im Endeffekt auf der Straße nicht so viel bringt.

Ist es mit 21 Jahren nicht schon eher zu spät eine neue Kampfsportart anzufangen und ist es in den Vereinen nicht oft so, dass da großteils Jugendliche angemeldet sind?

Mein dritter Post hier in Folge, sorry fürs Spamen....

Ich selber habe mit 21 mit tkd angefangen.... Leider in letzter Zeit seeeeeehr Faul gewesen, aber ich liebe es! Habe schon mehrere Sachen ausprobiert und bin auf tkd hängengeblieben, nicht ohne Grund. Guck dir bei youtube tkd videos an, da kriegste einen guten Eindruck was aus dir werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso, weil ich bei Drehkickkombos keine gute Körpermechanik bekomme? Vielleicht solltest du bei youtube mal "Taekwondo Master" eingeben...

Taekwondo ruled einfach nur total krass, es macht laune, die Kondi wird extrem gepushed und dein Körpergefühl erheblich gesteigert.

Realismus: Ich halte es durchaus für realistischer, dass er sein Messer und seinen Stock zuhause vergisst wenn er jemandem spontan auf die Fresse hauen will, als das er seine Beine vergessen hat.

Kann mich da aber auch täuschen...

Es geht mir nicht darum das man stöcke und messer dabei hat!!! ich sage das wegen der geschichte(philippinen gegen die spanier)! Es geht mir nur um die körpermechanick bei den Waffen! Bei Eskrima lernt man nicht nur mit waffen zu kämpfen man lernt auch das waffenlose kämpfen!! die meisten waffenlosen Techniken stammen ursprünglich von den Waffentechniken!!! BSP: Ellenbogen( Messer)! Ich bin nicht gegen Taekwondo(ich bin der Freund von allen Kampfsportlern und Kampfkünstlern)! Deswegen wir Bruce Lee einmal sagte:" Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit und deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt absolut nicht der Krav Maga Pro (hab vor zwei Wochen angefangen :rolleyes: ), aber vllt hilfts dir ja trotzdem:

Grundsätzlich, wie in jedem Sport mit Aufwärmen, danach gehts mit Technik weiter, sprich Schläge, Tritte, dann nochmal ne Sondereinheit Abwehrtechniken und danach Drills. Sprich: Richtig laute Mucke, Geschrei, und dazu eben gegen die Meute kämpfen. Eben Stress erzeugen und unter diesem Kämpfen/handeln.

Danach is duschen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Sprich: Richtig laute Mucke, Geschrei, und dazu eben gegen die Meute kämpfen. Eben Stress erzeugen und unter diesem Kämpfen/handeln.

Geile Scheiße :D

Schade, dass ich hier nie sowas an Training habe, mit Ausnahme der privaten Sessions, das wäre mal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden