arminius1984 0 Beitrag melden August 17, 2008 erstellt (bearbeitet) Wie man Freunde gewinnt Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden Von Dale CarnegieHi,habe das oben genannt Buch mit viel Interesse gelesen, kann es nur weiter empfehlen, und finde das Thema, passt gut hier ins Forum. Habe noch einige Punkte und Ausführungen hinzugefügt.Grundregeln für den Umgang mit Menschen:1. Kritisiere, verurteile und klage nicht.2. Gebe anderen Menschen ehrliche und aufrichtige Anerkennung.3. Wecken in anderen Menschen lebhafte Wünsche.Sechs Möglichkeiten, sich beliebt zu machen:1. Interessiere dich aufrichtig für andre Menschen. Wenn das Interesse ehrlich ist, ist es erstaunlich wie schnell man eine wirkliche Verbindung mit dem Anderen herstellen kann. Aber es muss wirkliches Interesse sein, denn die meisten Menschen merken es einfach, ob das Interesse wirklich ehrlich ist, oder ob es nur gespielt ist, besonderst Frauen haben da einen Sinn dafür.2. Lächle. Ist wirklich erstaunlich was ein Lächeln bewirken kann, man bekommt viel mehr Feedback von anderen Menschen., ob es ein zurück lächeln ist oder ein freundlicher Gruß.3. Vergesse nie, dass für jeden Mensch, sein Name das schönste und wichtigste Wort ist. Man kann dadurch sehr schnell eine Persönliche Verbindung herstellen und der andere fühlt sich ein Stück wichtiger und bedeutender.4. Seih ein guter Zuhörer. Ermuntere andere von sich selbst zu sprechen. Jeder Mensch reden gerne von sich selber und seinem Leben. Wenn er einen findet, der ihm wirklich und lebhaft zuhört, und nicht gleich bei der kürzten Pause selber anfängt mit seiner Lebensgeschichte, weiß er es wirklich zu schätzen.5. Spreche von Dingen, die den anderen interessieren. Es gibt meist eine Thema, dass einem selber gefällt und den anderen auch interessiert.6. Bestärke den anderen in einer aufrichtigen Weise in seinem Selbstbewusstsein. Es gibt keinen Menschen, der ein ernst gemeintes Kompliment nicht zu schätzen weiß.Zwölf Möglichkeiten, die anderen Menschen zu überzeugen:1. Die einzige Möglichkeit, einen Streit zu gewinnen, ist ihn zu vermeiden.2. Achte des anderen Meinung und sage ihm nie: “Das ist falsch”. So macht man einen anderen Menschen nicht zugänglich für seine eigene Meinung.3. Wenn du unrecht hast, gebe es offen zu, ohne zu Zögern. Den ein großer Mann/Frau kann ein Fehler einsehen. Und es ist sympathisch, wenn man sein unrecht einsieht und dazu steht.4. Versuche es stets mit Freundlichkeit. Den mit unfreundlichen und unhöfflichen Verhalten hat noch keiner was erreicht, was er mit Freundlichkeit nicht auch erreicht hätte. 5. Gebe dem anderen die Gelegenheit, “ja” zu sagen. Wenn man eine Ja-Treppe bildet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man bei der Frage/Bitte, auf die man es von Anfang an abgesehen hat, eine positive Antwort bekommt.6. Lasse hauptsächlich, den anderen sprechen. Jeder Mensch redet gerne, hat aber meist nicht die Möglichkeit dazu.7. Lasse den anderen glauben, die Idee stammt von ihm. Mache Vorschläge anstatt Befehle und lasse den Andern den Vorschlag auf seine Weiße umsetzen, ob man rechts oder links um das Hindernis geht ist doch egal, oder?8. Versuche ehrlich, die Dinge vom Standpunkt des anderen zu sehen. Ist erstaunlich, wie oft es seine eigene Meinung/Ansicht verändert, wenn man die Sache von der Sicht des Anderen betrachtet.9. Bringe den Vorschlägen und Wünschen anderer Wohlwollen entgegen. Den keiner hat es gerne, wenn seine Vorschläge einfach abgebügelt werden.10. Appelliere an die edle Gesinnung des anderen. Im Entdeckt, will doch jeder gut angesehen sein und eine edle Gesinnung nach gesagt bekommen. 11. Gestalte deine Idee lebendig. Es ist einfacher einer Idee zuzustimmen, die mit richtig viel lebhaften Bilder erklärt und vorgetragen wird und ausführlich ausgestaltet ist.12. Fordere die andere zum Wettbewerb heraus. Den jeder will gewinnen und ein Sieger sein, auch wenn es nur ein kleiner Triumph war.Zwölf Möglichkeiten, die Menschen zu ändern, ohne sie zu beleidigen oder zu verstimmen:1. Beginne mit Lob und aufrichtiger Anerkennung. Den man hört gerne was gutes über sich, dann nimmt man die Kritik/Veränderungsvorschläge leichter auf.2. Mache den anderen nur indirekt auf seine Fehler aufmerksam. Den nicht jeder kann mit offener Kritik umgehen, da ist es oft besser es nicht direkt zu tun. 3. Spreche zuerst von deinen eigenen Fehler und Schwächen, ehe du den anderen kritisierst. Wenn man selber zeigt, dass man nicht perfekt ist fehlt es dem Anderen leichter, die Vorschläge des Anderen anzunehmen.4. Mache Vorschläge, anstatt Befehle zu erteilen. Den keiner wird gerne rumkommandiert und ein Vorschlag nimmt man lieber auf.5. Gebe dem anderen die Möglichkeit, das Gesicht zu wahren. Es ist nicht schön bloßgestellt zu werden, auch wenn der andere recht hat, dass kann wohl jeder nach vollziehen.6. Lobe jeden kleinen Erfolg, auch den geringsten. Sei herzlich in deiner Anerkennung und großzügig mit Lob. Das motiviert weiter an sich zuarbeiten um weitere Anerkennung zubekommen.7. Zeige dem anderen, dass du eine gute Meinung vom Ihm hast und er wird sich entsprechen benehmen. Das gute Bild, dass ein anderen von einem hat, will man nicht zerstören.8. Ermutige den anderen. Gebe ihm das Gefühl, dass er seine Fehler spielend leicht verbessern kann. Den jedes Hindernis ist nur so groß wie man es macht.9. Es muss dem anderen ein Vergnügen sein, deine Wünsche zu erfüllen. Also belohn den anderen, wenn er deine Wünsche erfüllt hat. Es reicht ja oft nur ein gutes Wort.10. Einfach “aber” weck lassen. Anstatt zu sagen, “Schöner Anzug, aber mit Krawatte würdest du seriöser aussehen”, lieber, “Schöner Anzug, mit Krawatte würdest du seriöser aussehen“. Es macht viel aus.11. Tue nie Kritik an der Person üben. Sondern nur am Verhalten der Person.12. Bedanke dich im Voraus. Weil Erwartungen/Wünsche erfüllt man eher.Freue mich über Feedback, ob positiv oder negativ. Und neue Punkte, wie man “Wie man Freunde gewinnt”!Gruß August 18, 2008 bearbeitet von arminius1984 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightning 39 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet 1. Kritisiere, verurteile und klage.Ich habe das Buch nicht gelesen. Kannst du diesen Punkt bitte etwas näher erläutern? Vorher wäre meine Meinung dazu nur "Bullshit". Deshalb bitte ich um den genauen Kontext. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightning 39 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet 1. Kritisiere, verurteile und klage.Ich habe das Buch nicht gelesen. Kannst du diesen Punkt bitte etwas näher erläutern? Vorher wäre meine Meinung dazu nur "Bullshit" (auch wenn ich wieß, dass ich damit ja selbst urteile ). Deshalb bitte ich um den genauen Kontext. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightrunner 0 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet Er hat sich dabei verschrieben.Es heisst "Kritisiere, verurteile und klage NICHT "PS: Das Buch ist wirklich jedem zu empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightning 39 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet Ah. Perfekt! Dann werde ich es mir wohl doch mal zulegen, nach der Zusammenfassung hier war ich eher schon wieder davon abgeneigt. Steht schon seit längerem auf meiner Besorgungsliste ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pizdez 4 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet Carnegie ist meiner Meinung nach so ein Thema...Ich denke, dass man einerseits sehr weit mit dem von ihm empfohlenen Verhalten in den Bereichen Beruf, Familie (also Eltern und Geschwister) und auch in seinem bereits vorhandenem Freundeskreis kommt.Meiner Meinung nach jedoch wiederspricht das von ihm propagandierte Verhaltensmuster dem hier im Forum empfohlenen Alpha-Verhalten..Was sagt ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
skya 0 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet (bearbeitet) Carnegie ist meiner Meinung nach so ein Thema...Ich denke, dass man einerseits sehr weit mit dem von ihm empfohlenen Verhalten in den Bereichen Beruf, Familie (also Eltern und Geschwister) und auch in seinem bereits vorhandenem Freundeskreis kommt.Meiner Meinung nach jedoch wiederspricht das von ihm propagandierte Verhaltensmuster dem hier im Forum empfohlenen Alpha-Verhalten..Was sagt ihr dazu?Was ist deiner Meinung nach das empfohlene Alpha-Verhalten?? Wo wiederspricht sich Carnegies Theorien mit den Theorien des Alphaverhaltens??Ich mag mich irren. Das passiert oft. Gehen wir der Sache doch mal nach. August 17, 2008 bearbeitet von skya Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
goldenbug 0 Beitrag melden August 17, 2008 geantwortet 1. Die einzige Möglichkeit, einen Streit zu gewinnen, ist ihn zu vermeiden.Sicherlich lieb gemeint, aber klingt verdächtig nach Bullshit, der philosophisch aussehen soll.Wird ein Streit vermieden, gibt es auch keinen Streit, den man gewinnen könnte. Aussage des Satzes also nichtig.Kannst du erläutern, was dahinter steckt?12. Bedanke dich im Voraus. Weil Erwartungen/Wünsche erfüllt man eher.Das hätte ich gerne auch noch erläutert.Ich erfülle nicht gerne Wünsche, wenn jemand schon davon ausgeht, dass ich es mache. Ersichtlich wird das wohl auch bei näherer Betrachtung des Punktes "Mache Vorschläge, anstatt Befehle zu erteilen. Den keiner wird gerne rumkommandiert und ein Vorschlag nimmt man lieber auf."Es ist kein Vorschlag, sondern kommt einem Befehl gleich, wenn jemand davon ausgeht, dass ich keine freie Wahl habe, ob ich helfe oder nicht. Es ist bei mir ein absolutes No-Go, sowas zu machen. Damit erreicht man absolut gar nichts, außer in Extremfällen meinen aufkeimenden Wunsch zu Vorträgen/Diskussionen zum Thema "Freiheit des Menschen" und "Erwartung" Ich muss zustimmen, dass die Theorie in manchen Punkten dem hier propagierten Ziel widerspricht, da sie sich in diesen Punkten eher auf unterwürfige Höflichkeitsfloskeln stützt als auf ehrlichen Einklang von Wort, Tat und Gedanke.Auf der anderen Seite gehört vieles dazu. Man wird weder bei Frauen noch bei Männern weit kommen, wenn man nicht lächelt, dem anderen ein schlechtes Gefühl gibt, nicht zuhört, unfreundlich ist, nie etwas investiert und nur Nutzen ziehen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
arminius1984 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Er hat sich dabei verschrieben.Es heisst "Kritisiere, verurteile und klage NICHT "PS: Das Buch ist wirklich jedem zu empfehlen.Danke!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
arminius1984 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Carnegie ist meiner Meinung nach so ein Thema...Ich denke, dass man einerseits sehr weit mit dem von ihm empfohlenen Verhalten in den Bereichen Beruf, Familie (also Eltern und Geschwister) und auch in seinem bereits vorhandenem Freundeskreis kommt.Meiner Meinung nach jedoch wiederspricht das von ihm propagandierte Verhaltensmuster dem hier im Forum empfohlenen Alpha-Verhalten..Was sagt ihr dazu?Ist höfflich sein nicht Alpha? Ist Streit schlichten bzw, aus dem Weg gehen nicht Alpha? Meiner Meinung schon, Alpha heißt Führungstier sein und nicht Arschloch. Und es gibt verschiedene Methoden wie man führt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
arminius1984 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet 1. Die einzige Möglichkeit, einen Streit zu gewinnen, ist ihn zu vermeiden.Sicherlich lieb gemeint, aber klingt verdächtig nach Bullshit, der philosophisch aussehen soll.Wird ein Streit vermieden, gibt es auch keinen Streit, den man gewinnen könnte. Aussage des Satzes also nichtig.Kannst du erläutern, was dahinter steckt?Es gibt Ausnahmen, aber in der Regel stimmt es einfach. Jeder Mensch hat Stolz und keiner will in seinem Stolz verletzt werden, bei einem Streit passiert es aber meistens. Und schau dir mal die meisten Streits an, es geht oft um nichts, aber trotzdem entstehen daraus die übelsten Geschichten, Beispielweise die ganzen Nachbarschaftsstreits. 12. Bedanke dich im Voraus. Weil Erwartungen/Wünsche erfüllt man eher.Das hätte ich gerne auch noch erläutert.Ich erfülle nicht gerne Wünsche, wenn jemand schon davon ausgeht, dass ich es mache. Ersichtlich wird das wohl auch bei näherer Betrachtung des Punktes "Mache Vorschläge, anstatt Befehle zu erteilen. Den keiner wird gerne rumkommandiert und ein Vorschlag nimmt man lieber auf."Es ist kein Vorschlag, sondern kommt einem Befehl gleich, wenn jemand davon ausgeht, dass ich keine freie Wahl habe, ob ich helfe oder nicht. Es ist bei mir ein absolutes No-Go, sowas zu machen. Damit erreicht man absolut gar nichts, außer in Extremfällen meinen aufkeimenden Wunsch zu Vorträgen/Diskussionen zum Thema "Freiheit des Menschen" und "Erwartung" Es ist sogar Bewiesen, und man bekommt es sogar auf Führungsseminare beigebracht, wenn man was will und sich im Voraus bedankt ist die Chance höher, dass der andere es macht.Ich muss zustimmen, dass die Theorie in manchen Punkten dem hier propagierten Ziel widerspricht, da sie sich in diesen Punkten eher auf unterwürfige Höflichkeitsfloskeln stützt als auf ehrlichen Einklang von Wort, Tat und Gedanke.Auf der anderen Seite gehört vieles dazu. Man wird weder bei Frauen noch bei Männern weit kommen, wenn man nicht lächelt, dem anderen ein schlechtes Gefühl gibt, nicht zuhört, unfreundlich ist, nie etwas investiert und nur Nutzen ziehen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
buenavista 4 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Ist höfflich sein nicht Alpha? Ist Streit schlichten bzw, aus dem Weg gehen nicht Alpha? Meiner Meinung schon, Alpha heißt Führungstier sein und nicht Arschloch. Und es gibt verschiedene Methoden wie man führt.Höflich sein ist mAn Alpha und das Schlichten eines Streits auch. Aber einem gut geführten Streitgespräch aus dem Weg zu gehen ist für mich mit Sicherheit nicht Alpha. "Mit Worten läßt sich trefflich streiten." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 1997 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightning 39 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Aber einem gut geführten StreitgesprächEs gibt kein gut geführtes Streitgespräch. Streit ist zu vermeiden. Alphas vermeiden beispielsweise Streit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
skya 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Ok ich versuche euch das mit dem Streit, Kritik ein wenig näher zu bringen. Alles durch Zitate, die ich dem Buch von Carnegie entnehme. Durch Kritik erzielen wir keine nachhaltige Besserung und erregen oft Unmut. Im Umgang mit Menschen dürfen wir nie vergessen, daß wir es nicht mit logischen Wesen zu tun haben, sondern mit Wesen voller Gefühle, Vorurteile, Stolz und Eitelkeit. Um zu verstehen und zu verzeihen, dazu braucht es Charakter und Selbstbeherrschung. Was hat es für einen Sinn, diesem mann zu beweisen, daß er im unrecht ist? Glaubst du vielleicht, daß du dich damit bei ihm beliebt machst? Warum läßt du ihn nicht sein Gesicht wahren? Er hat dich ja gar nicht um deine Meinung gebeten. Sie interessiert ihn nicht. Wozu sich also mit ihm herumstreiten? Geh jedem Streit aus dem Weg. Auf der ganzen Welt gibt es nur eine Möglichkeit eine Auseinandersetzung zu einem glücklichem Ende zu bringen, indem man ihr aus dem Weg geht und sie meidet wie die Pest. Ein Steuerexperte demonstrierte eine der meisteverbreiteten menschlichen Schwächen. Er verlangte nach Selbstbestätigung; und solange sich Mr. Parsons mit ihm herumstritt, kontte er auf seine Autorität pochen und kam sich dabei wichtig vor. Sobald nun aber Mr. Parsons das Feuer einstellte und die Bedeutung des Inspektors anerkannte und ihm sogar Gelegenheit gab , sein eigenes Ich herauszustreichen, verwandte sich dieser in einen symphatischen, netten Menschen. Haß wird nicht mit haß, sondern durch Liebe besiegt, sagt Buddha, und eine Meinungsverschiedenheit läßt sich nicht durch Streit, sondern durch Takt, Diplomatie und Konzulianz beilegen und durch das ehrliche Bemühen, die Sache auch einmal vom Standpunkt des anderen aus zu betrachten. Man sollte in wichtigen Dingen nachgeben, wenn man nur gleicherweise im Recht ist wie der andere, und in unwichtigen Dingen selbst dann, wenn man absolut im Recht ist. - Freuen Sie sich über Widerspruch- Mißtrauen Sie ihrer spontanen Reaktion- Beherschen Sie sich- Hören Sie zuerst zu- Suchen Sie nach Möglichen Übereinstimmungen- Seien Sie ehrlich- Versprechen Sie, über die Gegenvorschläge nachzudenken und sie sorgfältig zu prüfen- Danken Sie ihren Opponenten für Ihr InteresseDie einzige Möglichkeit, einen Streit zu gewinnen, ist Ihn zu vermeiden. Hinzufügen möchte ich nur kurz, daß ein Meinungsaustausch, Verschiedene Meinungen oder eine Diskussion kein Streit sind. Ein Streit ist erst, wenn wir die Meinung des Anderen nicht respektieren und sie als nichtig abtun. So fühlt er sich vor den Kopf gestoßen. Ist das durch die Carnegiezitate verständlich?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Artengo 549 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet (bearbeitet) Ich fand das Buch sehr gut und es hat mich innerlich berührt,was Menschen für eine unglaublich tolle Art haben (Bsp. Theodore Roosevelt und sein Verhältnis zu seinen Angestellten). Alle Verhaltensweisen der Großen Namen sind in meinem Augen das non-plus-ultra (bezogen auf den Anwendbaren bereich) was die Kommunikation und dem Umgang mit Menschen betrifft. Ich empfehle es,unbedingt zu lesen und daraus zu lernen!!! August 18, 2008 bearbeitet von LasseMaskrachen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
skya 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Ich fand das Buch sehr gut und es hat mich innerlich berührt,was Menschen für eine unglaublich tolle Art haben (Bsp. Theodore Roosevelt und sein Verhältnis zu seinen Angestellten). Alle Verhaltensweisen der Großen Namen sind in meinem Augen das non-plus-ultra (bezogen auf den Anwendbaren bereich) was die Kommunikation und dem Umgang mit Menschen betrifft. Ich empfehle es,unbedingt zu lesen und daraus zu lernen!!!Dem kann ich zustimmen. Derzeitig für mich das beste Buch, was ich gelesen habe. Die umsetzung fällt mir sehr schwer. Das Ausbrechen aus der Gewohnheit und umsetzten des Wissens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
goldenbug 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Es gibt Ausnahmen, aber in der Regel stimmt es einfach. Jeder Mensch hat Stolz und keiner will in seinem Stolz verletzt werden, bei einem Streit passiert es aber meistens. Und schau dir mal die meisten Streits an, es geht oft um nichts, aber trotzdem entstehen daraus die übelsten Geschichten, Beispielweise die ganzen Nachbarschaftsstreits.Ja und weiter?Wie gewinne ich einen Streit, wenn ich ihn vermeide?Ich kann auch kein Fußballspiel gewinnen, wenn ich es absage.Es ist sogar Bewiesen, und man bekommt es sogar auf Führungsseminare beigebracht, wenn man was will und sich im Voraus bedankt ist die Chance höher, dass der andere es macht.Und wie passt da Erwartung rein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Ich hab das Buch nicht gelesen aber ich kenne ähnliche Literatur und Texte, denn mein Ziel war es auch, meinen Social Circle zu erweitern. Leider hat mir das effektiv wenig geholfen wirkliche, zählbare "Freunde" im eigentlichen Sinne zu gewinnen. Mit den Ratschlägen wurde ich bestimmt umgänglicher und angenehmer aber das war es dann auch. geholfen hat mir da ein einfaches Verständnis auf was es ankommt (value geben nicht erwarten, Mut, soziales Gespür, selbstsicherheit und vertrauen) um sehr effektiv zu werden. Die Ratschläge sind größtenteils gut, mich sprechen aber viele auch gar nicht an oder andere gar negativ. Die Zitate aus dem Buch sprechen mich dann fast gar nicht mehr an. Gefällt mir persönlich einfach nicht und sein Stil ist nicht der mit dem ich momentan durchs Leben gehen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightning 39 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet Wie gewinne ich einen Streit, wenn ich ihn vermeide?Häng dich nicht so sehr an der Formulierung auf. Vermeide Streit, dann bist du ein Gewinner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
neopyte82 0 Beitrag melden August 18, 2008 geantwortet (bearbeitet) Es gibt Ausnahmen, aber in der Regel stimmt es einfach. Jeder Mensch hat Stolz und keiner will in seinem Stolz verletzt werden, bei einem Streit passiert es aber meistens. Und schau dir mal die meisten Streits an, es geht oft um nichts, aber trotzdem entstehen daraus die übelsten Geschichten, Beispielweise die ganzen Nachbarschaftsstreits.Ja und weiter?Wie gewinne ich einen Streit, wenn ich ihn vermeide?Ich kann auch kein Fußballspiel gewinnen, wenn ich es absage.Es macht nun mal mehr Sinn darüber zu diskutieren, wenn man das Buch auch gelesen hat. Carnegie meint, wenn aus einer Meinungsverschiedenheit ein Streit geworden ist, können alle Beteiligten nur verlieren. Selbst ein vermeintlicher Sieger, der alle Argumente des Gegners widerlegt hat, verliert, weil der Gegner sich unterlegen fühlt, sein Stolz verletzt wurde und dem Sieger dies übel nimmt.Ist doch egal, ob die Formulierung 100% logisch korrekt ist oder nicht. Man sollte nicht alles wörtlich nehmen und überanalysieren. August 18, 2008 bearbeitet von neopyte82 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
netbios 0 Beitrag melden August 19, 2008 geantwortet Mit der Kritik ist das so eine Sache. Man darf das ganze ja nun nicht auf den Job beziehen, weil wenn da nun irgendwer n Fehler macht und man ihn nicht drauf hinweißt dann bleibt der da bis die "Sache" beim Kunden ist und der beschwert sich dann über den Fehler.Naja und ne Grenze zwischen Streit und Diskussion zu ziehen ist nicht so einfach. Und es gibt auch genug Menschen die einfach Streit suchen und wenn man da immer aus dem Weg geht dann ist man schon ziemlich Beta weil man zum zurückweichen gezwungen ist. Dadurch kann man doch schnell jegliche Autorität gegenüber dem Andreren verlieren.Angenommen du hast die Fernbedienung und irgendwer anders will sie haben. Dann ist es natürlich clever dem Streit aus dem weg zu gehen. Wenn du nun genug Autorität gegenüber dem anderen hast wird der andere es einfach akzeptieren, dass du die Fernbedienung gerade hast. Bloß wenn nicht, dann wird es dich Fragen ob sie die Fernbedinung haben kann und dann ist es ja schon nicht mehr so einfach dem aus dem Streit aus dem Weg zu gehen, es sei den man übergibt die Fernbedienung einfach. Also hat man hier doch auch nur den Weg zwischen Alpha und Weichei. Jedes Mittelmaß führt zu Streit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
goldenbug 0 Beitrag melden August 19, 2008 geantwortet (bearbeitet) Ist doch egal, ob die Formulierung 100% logisch korrekt ist oder nicht. Man sollte nicht alles wörtlich nehmen und überanalysieren.Uiuiui...das sieht dein Unterbewusstsein aber anders. Mit der Formulierung steht und fällt ein Missverständnis.Dein Argument könnte man ebenfalls den Leuten entgegenschmettern, die meinen, man solle seine Ziele in Gegenwartsform, ohne Willensäußerung und ohne Negation festlegen.Ich übernehme doch keinen Glaubenssatz, der ganz offensichtlich schon bei Erstbetrachtung falsch ist. Wenn der Autor sich nicht die Mühe macht, anständig zu überdenken, was er da schreibt, kann er mir gestohlen bleiben ;)Natürlich kommt dazu, was netbios sagt. Einem Streit auszuweichen bedeutet nicht per se zu gewinnen. Man verliert zwar keine Energie an einen Streit, aber man verliert sie dafür, wenn man sich dadurch dauernd unterwirft und sich selbst und die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig/ernst nimmt. In welchem Fall nun mehr Energie verloren geht ist keineswegs pauschalisierbar. August 19, 2008 bearbeitet von goldenbug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
neopyte82 0 Beitrag melden August 19, 2008 geantwortet (bearbeitet) Ist doch egal, ob die Formulierung 100% logisch korrekt ist oder nicht. Man sollte nicht alles wörtlich nehmen und überanalysieren.Uiuiui...das sieht dein Unterbewusstsein aber anders. Mit der Formulierung steht und fällt ein Missverständnis.Dein Argument könnte man ebenfalls den Leuten entgegenschmettern, die meinen, man solle seine Ziele in Gegenwartsform, ohne Willensäußerung und ohne Negation festlegen.Ich seh da nicht so den Zusammenhang. Es ging um den konkreten Fall und nicht um Affirmationen, Glaubenssätze und dergleichen.Ich übernehme doch keinen Glaubenssatz, der ganz offensichtlich schon bei Erstbetrachtung falsch ist. Wenn der Autor sich nicht die Mühe macht, anständig zu überdenken, was er da schreibt, kann er mir gestohlen bleiben ;)Das ist einfach nur ne Regel und kein Glaubensatz bzw. Affirmation, die du dir jeden Tag vor dem Spiegel vorsagst. Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man was mit der Regel gemeint ist und das ganze macht dann auch Sinn. Der Autor hat sich mMn schon was dabei gedacht. Natürlich kommt dazu, was netbios sagt. Einem Streit auszuweichen bedeutet nicht per se zu gewinnen. Man verliert zwar keine Energie an einen Streit, aber man verliert sie dafür, wenn man sich dadurch dauernd unterwirft und sich selbst und die eigenen Bedürfnisse nicht wichtig/ernst nimmt. In welchem Fall nun mehr Energie verloren geht ist keineswegs pauschalisierbar.Wieso unterwerfen? Nur weil man einen Streit vermeidet, unterwirft man sich doch nicht. Es geht darum ne Meinungsverschiedenheit nicht eskalieren zu lassen. Es ist doch viel männlicher/alphamäßiger ruhig und gelassen zu bleiben, wenn man provoziert und angeschreien wird, als darauf einzugehen und sich mit unsachlichen Argumenten und Vorwürfen zu streiten. Es bringt einem einfach nichts. Das ganze Buch ist darauf ausgelegt quasi durch die Hintertür zu gehen ähnlich wie bei einem indirekten Approach. Um seine Zeile zu erreichen versucht man erst den anderen für sich zu gewinnen, so dass auch jeder was davon hat. Bei einem anstehenden Streit macht man also nur nen taktischen Rückzug, um den Sieg am Ende doch noch zu erlangen.Ist schwierig über ein Buch zu diskutieren, wenn es nicht gelesen hat. Es ist sicher auch nicht für jeden geeignet. Wenn man daran arbeiten muss sich besser durchzusetzen, kann das Buch auch das Gegenteil bewirken. Ausserdem ist es eher für dem Umgang im Beruf und der Männerwelt geschrieben und nicht für den Umgang mit Frauen, an denen man sexuelles Interesse hat. August 19, 2008 bearbeitet von neopyte82 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Akaladikaka 0 Beitrag melden August 19, 2008 geantwortet Also jedem Konflikt aus dem Weg gehen ???Nie selber einen STandpunkt halten ?Nur um anderen zu Gefallen Cool - Solche Freunde will ich Garnicht haben.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lightning 39 Beitrag melden August 19, 2008 geantwortet Also jedem Konflikt aus dem Weg gehen ???Nie selber einen STandpunkt halten ?Nur um anderen zu GefallenCool - Solche Freunde will ich Garnicht haben.Ja, immer schön alles falsch auslegen.Bei einem Streit treffen 2 Egos aufeinander, das eine will das andere durch Logik oder was auch immer übertrumpfen. Wenn du jemandes Meinung als schwachsinnig hinstellst, bedeutet das den Tod seines Egos, und dafür wird er/sie dich hassen ... deshalb kann man einen Streit nicht gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen