Festina Uhren

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Uhr der Marke Festina, genauer gesagt, diesem Modell:

detail_gr_16275_9.jpg

Kosten wird das ganze 60€, aufgrund von Sonderrabatt.

Dennoch sind 60€ nicht so wenig Geld, und daher würde ich gern wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Uhrenmarke gemacht hat, und falls ja, ob diese eher gut oder schlecht waren.

Jehkul

bearbeitet von Jehkul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab 2 Festina Uhren.

Eine zur Konfirmation bekommen, die ist 7 Jahre alt und bis auf das Glas hab ich noch nichts ersetzenlassen.

Die andere hat mein verstorbener Bruder zu seiner KOnfirmation bekommen. Die ist jetzt 13 Jahre alt und an der wurde noch nie was gemacht.

Batterien ersetzen lassen, schließ ich da jetzt mal nicht mit ein.

Fazit: Eine Festina ist eine Qualitätsuhr zu moderaten Preisen. Damit macht man nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Festina ist eine typische Modemarke. Das heißt, dass deine Uhr schön aussieht und preiswert ist, aber höchstwahrscheinlich ein billiges Werk (vermutlich aus China) drinnen steckt, das keine 15€ wert ist.

Die Uhr sieht natürlich schön aus und 60€ sind zudem nichts für eine Uhr - allerdings wirst du eben eine Qualität von diesem Wert erhalten. Dementsprechende Abzüge hast du in der Gangenauigkeit (außer bei Quarzuhren), in der Verarbeitung, in der Ersatzteilbeschaffung des Werks und im Ruf ... unter Kennern.

Wenn dir die Uhr gefällt und du nicht all zu viel auf das Werk unter der Verpackung gibst, schlag zu. Zu jedem Langarmhemd ist die Uhr ein hingucker und auch mir gefällt sie, wobei Römische Ziffern meiner Ansicht nach etwas für Menschen über 60 sind. Der Vorteil einer solchen Uhr ist natürlich klar: Jeden Tag ist die Uhr zu tragen, denn sollte sie kaputt werden kannst du in dem Preissegment eine neue jederzeit erwerben. Und wenn du damit gut umgehst wird sie -wie bei Crip- jahrelang halten und dementsprechende Freude wirst du auch daran haben. (Genauso gut kann man natürlich auch eine Rolex jeden Tag tragen, die wird sogar noch länger leben. Nur wird jede Wartung 1000€ kosten...)

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dementsprechende Abzüge hast du in der Gangenauigkeit (außer bei Quarzuhren), in der Verarbeitung, in der Ersatzteilbeschaffung des Werks und im Ruf ... unter Kennern.

Das Bild das er gepostet hat ist ein Chronograph...

Wie Du sicher weißt baut Festina nur Präzisionspendeluhren bis auf 2 Ausnahmen die ein Stimmgabelwerk hatten.

bearbeitet von Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Festinauhren sind ganz OK :)

Hatte früher mal welche , nachdem ich meine Submariner bekommen habe habe ich nichts anderes mehr getragen !

Zwar ist mir diese bereits einmal runtergefallen und oben an der Lünette ist ein kleines Steinchen rausgeflogen :/ Aber dieses habe ich schnell wieder reparieren lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dementsprechende Abzüge hast du in der Gangenauigkeit (außer bei Quarzuhren), in der Verarbeitung, in der Ersatzteilbeschaffung des Werks und im Ruf ... unter Kennern.

Wie Du sicher weißt baut Festina nur Präzisionspendeluhren bis auf 2 Ausnahmen die ein Stimmgabelwerk hatten.

Ob es ein Chronograph oder nicht ist, ist eigentlich egal. Auch Chronographen gehen genau so ungenau wie Nichtchronographen. Gangenauigkeit ist vom verwendeten Werk, Verschleiß, Zeit der letzten Revision und dauerhafter Lage der Uhr abhängig. Ob das Werk mit einer Chronographenfunktion ausgestattet ist, ist komplett egal.

Einzig allein rin Chronometer wird bezüglich der Gangenauigkeit international zertifiziert - und auch dieses Zertifikat ist eher von theoretischer denn praktischer Natur. Und nicht umsonst gibt es eigentlich kaum ein Chronometer unter 4000 €.

Und sagen wir es mal so: Einen Automatik-Chronographen unter 900€ würde ich mir niemals zulegen, aber das ist meine persönliche Meinung und die soll wahrlich nicht für andere gelten.

Weiters ist das ohnehin eine Quarzuhr nehme ich an, und die gehen generell sehr sehr genau. Wobei ich mir halt niemals eine Quarzuhr zulegen würde, aber auch das soll hier nur für mich entscheidend sein.

Wie gesagt: die Uhr hat sicher seine Berechtigung, aber: Die Aussage, dass Festina nur 'Präzisions'uhren herstellt ist relativ. Die Uhren von Festina haben bezüglich der Optik ein tolles Preisleistungsverhältnis. Aber sie sind Quarzer, und wenn nicht, dann tickt garantiert kein Valjoux oder ETA drinnen - und selbst diese Schweizerwerke würde ich nur in bester Ausführung als Präzisionsuhren bezeichnen.

Nichts desto trotz kann man mit einer Festina zufrieden sein; ob jemand mit einer IWC Portugieser um 7000€ bei +/-1 Sekunde Gangungenauigkeit pro Tag zwanghaft zufriedener ist, als jemand mit einer Poljot Blue Angles für 300€ aber +/-15 Sekunden weiß ich nicht. (Aber würde Geld bei mir keine Rolle spielen, würde ich dann wohl doch zur IWC greifen...)

@Tom drunter: Tellermine trifft es eher... ;)

Aber ehrlich: 43 mm sind eigentlich die Grenze, die ich als akkzeptabel empfinde - und meine Handgelenke sind schmal. Portugieser geht also, und sie ist jetzt auch nicht exorbitant hoch.

38er finde ich persönlich irgendwie... für Kinder. 40 und 41 ist irgendwie am ehesten meins.

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob es ein Chronograph oder nicht ist, ist eigentlich egal. Auch Chronographen gehen genau so ungenau wie Nichtchronographen. Gangenauigkeit ist vom verwendeten Werk, Verschleiß, Zeit der letzten Revision und dauerhafter Lage der Uhr abhängig. Ob das Werk mit einer Chronographenfunktion ausgestattet ist, ist komplett egal.

Einzig allein rin Chronometer wird bezüglich der Gangenauigkeit international zertifiziert - und auch dieses Zertifikat ist eher von theoretischer denn praktischer Natur. Und nicht umsonst gibt es eigentlich kaum ein Chronometer unter 4000 €.

Und sagen wir es mal so: Einen Automatik-Chronographen unter 900€ würde ich mir niemals zulegen, aber das ist meine persönliche Meinung und die soll wahrlich nicht für andere gelten.

Weiters ist das ohnehin eine Quarzuhr nehme ich an, und die gehen generell sehr sehr genau. Wobei ich mir halt niemals eine Quarzuhr zulegen würde, aber auch das soll hier nur für mich entscheidend sein.

Wie gesagt: die Uhr hat sicher seine Berechtigung, aber: Die Aussage, dass Festina nur 'Präzisions'uhren herstellt ist relativ. Die Uhren von Festina haben bezüglich der Optik ein tolles Preisleistungsverhältnis. Aber sie sind Quarzer, und wenn nicht, dann tickt garantiert kein Valjoux oder ETA drinnen - und selbst diese Schweizerwerke würde ich nur in bester Ausführung als Präzisionsuhren bezeichnen.

Nichts desto trotz kann man mit einer Festina zufrieden sein; ob jemand mit einer IWC Portugieser um 7000€ bei +/-1 Sekunde Gangungenauigkeit pro Tag zwanghaft zufriedener ist, als jemand mit einer Poljot Blue Angles für 300€ aber +/-15 Sekunden weiß ich nicht. (Aber würde Geld bei mir keine Rolle spielen, würde ich dann wohl doch zur IWC greifen...)

Aber ehrlich: 43 mm sind eigentlich die Grenze, die ich als akkzeptabel empfinde - und meine Handgelenke sind schmal. Portugieser geht also, und sie ist jetzt auch nicht exorbitant hoch.

38er finde ich persönlich irgendwie... für Kinder. 40 und 41 ist irgendwie am ehesten meins.

Hi!

Ich bin ein Uhrenliebhaber, und habe zu den Zeiten, zu denen ich weniger Geld zur Verfügung hatte, auch mal 2 Festina Uhren gekauft.

Und zwar eine Quarz, und eine Automatik. Ich muss sagen, dass gerade die Automatik in Punkto Ganggenauigkeit keineswegs meinen Omega, Breitling und co. nachsteht.

Fazit für mich: Festina ist für mich eine der wenigen Uhren im untersten Preisegment, die ich überhaupt als eine "Uhr" ansehe.

Kauf Dir die Uhr schnell ehe sie weg ist. Für diesen Betrag würde ich an Deiner Stelle gar keinen Gedanken verschwenden sofern sie Dir gefällt.

PS: beide Festina Uhren hatten noch NIE etwas und laufen seit Jahren tadellos (im Gegensatz zu meiner Speedmaster ;-) )

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön das hier so viele Uhrenkenner sind.

Was haltet ihr von TW Steel Uhren ? Ich möchte mir eine kaufen. Ist 299-399 Euro zu viel für so eine Uhr ? MIt gefällt die Optik sehr gut, mit dem dicken Lederband. Hat sie aber ausser dem Titel und der Optik auch eine gute Qualität ?

http://homepage.mac.com/giorgiojob/eBay/Pr...l-Novedades.jpg

Peace

bearbeitet von Axo23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rockgoat eine PPU (Präzisionsuhrwerk) ist die Bezeichnung eines speziellen Urhwerks.

Das bezieht sich nicht nur auf Festina und die Eigenschaft ihrer Uhren.

Die Feststellung das es eine Chronograph ist war lediglich auf Deinen vergleich mit der Quartzuhr bezogen.

Meines Wissens nach gibt es keine Quartz Chronographen, ergo ist es auszuschließen das es einer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich bin ein Uhrenliebhaber, und habe zu den Zeiten, zu denen ich weniger Geld zur Verfügung hatte, auch mal 2 Festina Uhren gekauft.

Und zwar eine Quarz, und eine Automatik. Ich muss sagen, dass gerade die Automatik in Punkto Ganggenauigkeit keineswegs meinen Omega, Breitling und co. nachsteht.

Fazit für mich: Festina ist für mich eine der wenigen Uhren im untersten Preisegment, die ich überhaupt als eine "Uhr" ansehe.

Kauf Dir die Uhr schnell ehe sie weg ist. Für diesen Betrag würde ich an Deiner Stelle gar keinen Gedanken verschwenden sofern sie Dir gefällt.

PS: beide Festina Uhren hatten noch NIE etwas und laufen seit Jahren tadellos (im Gegensatz zu meiner Speedmaster ;-) )

VG

Was ist los mit deiner Moonwatch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn es mittlerweile ein wenig stark in den technischen Bereich abdriftet.

Für mich ist eine Uhr nicht viel mehr als ein Schmuckstück, mit dem ich die aktuelle Zeit messen kann, sie sollte länger leben als 2Jahre, und nach diesen 2Jahren besser aussehen, als die Fossil, die ich bis vor kurzem getragen habe, ausserdem sollte sie alltagstauglich sein (Wasserdicht ^^ , ich möchte nachts in der Stadt keine Angst haben müssen, dass man mir die Uhr rauben will)

Ich würde zwar auch gern eine der edleren Uhren im Segment jenseits der 500€ Grenze, und weiter darüber hinaus tragen, allerdings kann ich mir das als Student momentan nicht leisten.

Ich habe mir jedenfalls die Uhr heute gekauft, es waren 65 statt 60 Euro, was mMn aber immernoch gut ist, und es war doch nicht das oben abgebildete Modell, sondern dieses:

detail_gr_16275_6.jpg

Es handelt sich übrigens um keinen Chronographen, die kleine Zusatzanzeigen sind für Datum, 2te Zeitzone und 24h Modus.

Jehkul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schön das hier so viele Uhrenkenner sind.

Was haltet ihr von TW Steel Uhren ? Ich möchte mir eine kaufen. Ist 299-399 Euro zu viel für so eine Uhr ? MIt gefällt die Optik sehr gut, mit dem dicken Lederband. Hat sie aber ausser dem Titel und der Optik auch eine gute Qualität ?

http://homepage.mac.com/giorgiojob/eBay/Pr...l-Novedades.jpg

Peace

Habe leider keine Erfahrung mit TW Steel. In dem Preissegment werden vermutlich chinesische Werke (ev Myota und co) drinnen ticken. Laut Homepage haben sie aber auch ein oder zwei ETA Modelle (schweizer werk).

Du zahlst also nicht für das Urwerk, sondern für das Design und den Marketinggag einer übergroße Uhr, die vermutlich min zu 49% in China Wertschöpfung hat. Das spricht natürlich nicht gegen einen Kauf, wenn sie dir gefällt.

Aber bei 400€ kannst du eigentlich auch anfangen, dir eine Uhr zuzlegen, die du länger tragen kannst (wenn Design ein wenig schlichter und Ersatzteile länger lieferbar): ergo vielleicht eine Tissot.

Sagen wir es so: ich weiß nicht, ob sich eine TW Steel qualitativ von einer typischen chinamodeuhr ala Fossil unterscheidet. Aber letztere sind deutlich billiger. (aber auch Quarzuhren)

"rockgoat eine PPU (Präzisionsuhrwerk) ist die Bezeichnung eines speziellen Urhwerks.

Das bezieht sich nicht nur auf Festina und die Eigenschaft ihrer Uhren.

Die Feststellung das es eine Chronograph ist war lediglich auf Deinen vergleich mit der Quartzuhr bezogen.

Meines Wissens nach gibt es keine Quartz Chronographen, ergo ist es auszuschließen das es einer ist."

Hmm... PPU sagt mir nichts. Was ist das genau? Würde mich über Info freuen...

Anbei, natürlich gibts Quarzchronographen:

zB Certina http://www.certina.com/Collection/Gents/SP.../DS-Podium.aspx

Seiko, Citizen etc. TAUSENDE....

oder millionsmart.com (wo alle Chinaquarzer herkommen)

@Jehkul:

Sehr schön, schieß doch ein Foto wie sie auf deiner Hand sitzt (denn live wirken Uhren meist mehr als über das Herstellerphoto).

Wenn sie über 2 Jahre halten soll: Nicht an der Wand vorbeischrammen, niemals Fallen lassen, keine Stöße mit der Uhr abfangen (also auch beim Tennis ablegen ;) )und... naja... halte die Uhr trotz wasserdichtheit von Vollduschen fern.

Also viel Freude damit, einen schönes Teil ist sie auf jeden Fall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Feedback. Habe bist jetzt leider nur 2 Uhren von Guess, die ich auch wegen des Design gekauft habe, da sie zu meinem Style passen und mir sehr gefallen. Auch um die 150 Euro haben die gekostet.

Habe bist jetzt auch keine Probleme mit denen gehabt. Sind beide 2 Jahre alt.

Habe auch schon gedacht, das TW Steel mehr der Name kostet, als das Uhrwerk. Ich finde sie aber sehr schön. Mal sehen ob ich mir so eine gönne.

Über eine Festina Uhr habe ich auch schon nachgedacht. Ich stehe auf dicke und breite Uhren, da hat Festina ja dieses Model was mir gefällt;

http://www.schmuckshopping.de/Katalog/Fest...mmer9_380-1.jpg

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Preis war die Festina echt ein nettes Angebot, Glückwunsch.

Die TW-Steel Uhren gefallen mir gar nicht.

Ich kenne mich technisch leider zu wenig aus, aber rockgoat scheint hier ein ganz guter Ratgeber zu sein.

Ich würde nur optisch davon abraten.

Mein Favorit ist übrigens dieses Modell hier:

NomosTetraSteelLargeL.jpg

Vielleicht zum Abbi...

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Festina macht man nichts falsch. Sie sind modisch im Trend und sind auch noch gut verarbeitet. Ich habe selber mal eine getragen und hatte nie Probleme damit. Ich selbst trage eine Uhr von Philippe Charriol und werde mir wohl auch keine andere zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm... PPU sagt mir nichts. Was ist das genau? Würde mich über Info freuen...

Valjoux 7750 sind z.B. Präzisionsuhrwerke. Wahrscheinlich für Dich besser als Kaliber 7750 ETA bekannt, da Valjoux 1973 von ETA übernommen wurde.

Die Besonderheiten eines PPU:

Incabloc-Stoßsicherung

Hemmung: Steinanker

Stoppeinrichtung: Nockenschaltwerk

Kupplungsaufzug

Kleine Sekunde bei der 9

13¼ Linien

D 30,0 mm, H 7,9 mm

25 Steine

28.800 A/h

Gangreserve 44 Stunden

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Vielleicht zum Abbi...

xD, muss ich nix zu sagen, oder?

bearbeitet von Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dirty, in welchem Preissegment befindet sich die Uhr, die du gepostet hast?

ich nehm die dann auch zum Abbi. :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einen genauen Preis kann ich für die Uhr nicht geben, da wird dir Dirty sicher Auskunft geben können. Nomos liegt aber denke ich im Allgemeinen im Mittelpreissegment zwischen 1000 und 3000 Euro. (Edit credit to PrinzPi)

Die Uhr meiner Träume werd ich mir wohl nie leisten, auch wenn ich das Geld dazu haben sollte. Eine Lange 1 Tourbillion Platinum...

Naja, vielleicht wirds mal ne IWC DaVinci für den Anfang, dann schau ma weiter ;)

Aber ich kann dir für den Preis nur zur Festina gratulieren, ist echt ne gute Uhr für das Preissegment, viel Freude damit.

so long, stay strong,

buenavista

bearbeitet von buenavista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab ne Festina bin aber leider nicht zufrieden damit.

Der Verschluss war nach 1,5 Jahren defekt (Stift gebrochen), wurde aber von Festina ausgetauscht.

Was mich richtig stört ist, dass die Batterie JEDES Jahr leer ist.

Die sollte eigentlich schon länger halten.

Frage:

Gibt es eine (egal welches Preissegment) Automatik-Uhr (=keine batterie aber rel. ungenau im Vergleich zu Quarzuhren) als Funkuhr?

Sprich, "Energieversorgung" mechanisch aber genaue Uhrzeit dank Funksignal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sollen das gehen?

Die Heinzelmännchen in der Uhr fangen dann die Funksignale von der Atomuhr via Morsezeichen auf und stellen die Uhr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden