Sinn und Unsinn von EX-back..

3335 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Feasable,

erstmal möchte ich nochmal verdeutlichen, dass ich keineswegs verzweifelt bin. Die Verzweiflung habe ich im letzten Jahr gelassen. Also alles, was ich schreibe, bitte unter diesem Gesichtspunkt sehen.

@ Warrior: Hab deine ganzen alten Beiträge jetzt nicht mehr im Kopf, daher die Frage: Was gibt dir noch Anlass zur Hoffnung. Glaube du bist schon sehr lange an dieser Sache dran. Ich meine, verlierst du nicht selbst irgendwann den letzten Funken Hoffnung, dass sich was dreht bzw. willst du die ganze Zeit auf Abruf stehen? So lange die ganze "Attacke" von dir ausgeht, stehst du ja quasi auf Abruf. Ich frage mich auch, ob du so überhaupt mal voll damit abschließen kannst um für was Neues wirklich offen zu sein.

Der Reihe nach:

Was gibt mir Anlass zur Hoffnung?

- Dass meine Echse noch über ein halbes Jahr nach der Trennung Zeichen der Eifersucht gezeigt hat, zunehmend meine Nähe suchte, beim Flirten mit mir kräftig mitmischte. Mich bei Treffen heimlich beobachtete, wenn sie glaubte, ich sähe es nicht. Das zeigt mir, dass ihr Entscheidung zur Trennung wenn schon fest, dann zumindest nicht felsenfest war.

- Dass sie mir am vergangenen Sonntag in irgendeinem Zusammenhang zwei Mal sagte, dass sie keinen Freund hat (ich habe nicht danach gefragt).

- Dass es eine Menge Geschichten gibt von Paaren, die nach >1 Jahr wieder zusammen kommen.

Kann ich damit abschließen?

Mit Sicherheit. Konnte ich bisher immer, werde ich auch diesmal können. Es sieht so aus: Ich bin kein Beziehungs-Mensch, nie gewesen. Habe auch nie eine Beziehung gebraucht. Mir läuft alle 5-10 Jahre mal eine Frau über den Weg, für die ich mein eigentlich geschätztes Single-Dasein an den Nagel hängen würde. Weil es so selten ist, hat es für mich einen größeren Stellenwert, als für Leute, die sowieso pausenlos in Beziehungen sind.

Warrior

Wollte dir auch gar nicht unterstellen das du verzweifelt bist. Falls man es ist, muss man auch erstmal so stark sein, es zu erkennen und zuzugeben. Aber wie gesagt, war gar nicht meine Absicht. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass getrennte wieder zusammenfinden. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Vor allem wie die Beziehung war bis sie auseinanderging, warum sie auseinanderging, wie sie auseinanderging, wie sich die Personen weiterentwickelt haben und wie das Verhältnis dann später ist. Nur scheint es ja schon lange bei euch auseinander zu sein und mir kommt es so vor als ob du "sehr aktiv" (zumindest gedanklich) an der "Rückgewinnung" arbeitest. Es ist ja ein Unterschied, ob man sich das gedanklich wünscht oder auch wirklich daran arbeitet. Und ich frage mich, ob du dieses "arbeiten" nicht inzwischen auf Eis gelegt hast.

Dein letzter Absatz trifft irgendwie auch auf mich zu. Natürlich kann jetzt jeder sagen, dass man so denkt "mangels Optionen", aber ich bin da irgendwie recht traditionell eingestellt. Wenn mich eine Frau nicht wirklich faszinieren kann und der Reiz nicht da ist, dann fang ich auch gar nix an. Deswegen kann ich deine Motivation auch verstehen. Hat mich eine "gefesselt", dann hänge ich da auch ziemlich dran, auch wenn mein Leben ansonsten ausgefüllt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass getrennte wieder zusammenfinden. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Vor allem wie die Beziehung war bis sie auseinanderging, warum sie auseinanderging, wie sie auseinanderging, wie sich die Personen weiterentwickelt haben und wie das Verhältnis dann später ist. Nur scheint es ja schon lange bei euch auseinander zu sein und mir kommt es so vor als ob du "sehr aktiv" (zumindest gedanklich) an der "Rückgewinnung" arbeitest. Es ist ja ein Unterschied, ob man sich das gedanklich wünscht oder auch wirklich daran arbeitet. Und ich frage mich, ob du dieses "arbeiten" nicht inzwischen auf Eis gelegt hast.

Sehr gute Frage. Schluss war bei uns im Januar 2008. Verzweifelt war ich wohl bis in den Mai hinein. Als meine Verzweiflung langsam abklang, kam meine Echse mir wieder schrittweise näher, so ab Juni, bis die Annäherung dann im September zum Erliegen kam. Sie verkroch sich für zwei Monate wegen ihrer Abschlussarbeit und den Examen zu Hause, und ich -- völlig kontraproduktiv -- war deswegen "eingeschnappt" und hab sie diese zwei Monate auf Freeze gelegt. Ja, ich weiß, das ist unglaublich dämlich. Danach hat sie dann mich auf Freeze gelegt. Irgendwie verständlich.

Unser Verhältnis ist sehr gut. Streit oder Schlammschlachten gabs nie, die Trennung war eben so, wie sich zwei Erwachsene trennen. Zwar unter Tränen (auf beiden Seiten), aber ohne größere Wellen. Ohne Hinterherlaufen, Telefon- oder Textterror. Ich denke, wir haben den Respekt voreinander behalten.

Habe ich die "Arbeit" auf Eis gelegt? Ich befürchte, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Es ist wie in einem Traum: Man rennt, aber kommt nicht vorwärts. Irgendwann hört man auf zu rennen und rutscht ab. An diesem Punkt bin ich wohl derzeit, und das TROTZ meines Plans. Andererseits seh ich das alles auch nicht mehr so dringend, wie's vielleicht rüberkommen mag. Ich hätte sie schon gerne "neu", aber mein Leben hängt (nicht mehr) davon ab.

Dein letzter Absatz trifft irgendwie auch auf mich zu. Natürlich kann jetzt jeder sagen, dass man so denkt "mangels Optionen", aber ich bin da irgendwie recht traditionell eingestellt. Wenn mich eine Frau nicht wirklich faszinieren kann und der Reiz nicht da ist, dann fang ich auch gar nix an. Deswegen kann ich deine Motivation auch verstehen. Hat mich eine "gefesselt", dann hänge ich da auch ziemlich dran, auch wenn mein Leben ansonsten ausgefüllt ist.

Danke. Bin froh, dass mich mal einer versteht ;-)

Optionen sind nicht das Problem. Ich hätte in den letzten Monaten mit mehreren Frauen ne LTR anfangen können, aber ich bin lieber alleine, als dass irgendwas, das mir wichtig ist, nicht erfüllt wird.

Warrior

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich mich frage, wenn es schon länger auseinander ist (sagen wir mal ab 6 Monaten) und man sie noch zurück will: Ist es besser weiter den Kontakt zu halten oder wäre es nicht irgendwann (vielleicht schon vor den 6 Monaten) mal besser den Kontakt komplett einzustellen, falls dies möglich ist. Es gibt natürlich kein Patentrezept. Manchmal funktioniert dieses, manchmal jenes und oft gar nichts.

Gibt es zu dieser Geschichte irgendwelche psychologischen Erkenntnisse? Z.B. sowas wie "hält man ständig losen Kontakt reißt die emotionale Verbindung nicht ab", "hält man ständig losen Kontakt ist der andere nur noch eine Person wie jede andere", "nach langem Kontaktabbruch kann ein Wiedersehen alte Gefühle aufreißen und negative Seiten sind verdrängt"....was weiß ich. Sowas in der Richtung. Wie sind generell Chancen auf ein zurück? Gibt es auch ein zurück bei recht kurzen Beziehungen? Gibt es ein zurück bei allen Gründen? Hat da einer mal was von gehört bzw. wie sind so die Erfahrungen?

Und ich frage mich wirklich, ob es ein zurück gibt, wenn man es einmal richtig verbockt hat: Fremdgehen, needyness, Schoßhündchen, Lügereien, nerven, heftige Streiterein und was es da sonst noch gibt. Ich mein, es gibt immer Ausnahmen, aber grundsätzlich sind die Chancen bei solchen Dingen wohl sehr gering.

bearbeitet von feasable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Wie sind generell Chancen auf ein zurück? Gibt es auch ein zurück bei recht kurzen Beziehungen? Gibt es ein zurück bei allen Gründen? Hat da einer mal was von gehört bzw. wie sind so die Erfahrungen?

Ich befasse mich jetzt schon sehr lange mit dieser Frage und habe alles gelesen, was mir dazu unter die Finger kam, und habe Dutzende (eher hunderte) von Fällen direkt oder indirekt verfolgt. Ich habe auch mit einer Handvoll Frauen darüber gesprochen, wie sie zu ihren Echsen und Ex-Echsen stehen, und ob manche noch eine Chance auf eine Rückkehr hätten. Die Antworten sind oft erstaunlich. Ich versuche mal, meine Erkenntnisse in Stichworten zusammenzufassen:

- Die generellen Chancen sehen so aus: Nach Umfragen kommen 10% aller getrennten Paare wieder zusammen. Ich vermute, dass diese Zahl sehr viel höher läge, wenn man nur Paare befragte, bei denen mindestens einer von beiden gezielt und mit Geduld an einem Neubeginn arbeitet.

- Das emotionale Band, das während einer Beziehung geknüpft wird, ist sehr viel stärker, als gemeinhin angenommen wird. Es wird mit der Zeit dünner -- je kürzer die LTR, desto schneller -- aber es reißt niemals (!) mehr im Leben ganz durch. Eine Beziehung von 6-12 Monaten reicht schon dafür aus, je nach Intensität sogar eine kürzere.

- In den Fällen, wo es ein Zurück gab, kamen getrennte Paare entweder innerhalb der ersten drei bis vier Monate wieder zusammen, oder nach mehr als einem Jahr. Die Fälle, die zeitlich dazwischen liegen, sind eher selten. Ein Jahr scheint hier eine magische Grenze zu sein. Bei sehr vielen mir bekannten Fällen kam nach knapp über einem Jahr wieder Bewegung in die Sache.

- Die meisten Frauen, die ich fragte, lehnten zuerst vehement ab, jemals wieder mit einem ihrer Echsen, mit denen sie Schluss gemacht hatten, zusammen zu kommen. Meistens räumten sie jedoch im späteren Gesprächsverlauf ein, dass manche (nicht alle) ihrer Echsen unter bestimmten Umständen doch noch eine Chance hätten, an sie ranzukommen. Bestimmte Änderungen wurden vorausgesetzt, und eine gewisse Zeit müsste verstreichen (hier war auch von Jahr oder Jahren die Rede).

Was ich mich frage, wenn es schon länger auseinander ist (sagen wir mal ab 6 Monaten) und man sie noch zurück will: Ist es besser weiter den Kontakt zu halten oder wäre es nicht irgendwann (vielleicht schon vor den 6 Monaten) mal besser den Kontakt komplett einzustellen, falls dies möglich ist. Es gibt natürlich kein Patentrezept. Manchmal funktioniert dieses, manchmal jenes und oft gar nichts.

Meiner Ansicht nach ist eine totale Kontaktsperre unmittelbar nach der Trennung absolut wichtig. Ich schlage immer eine KS100 vor (Kontaktsperre für 100 Tage). Diese Zeit benötigt man, um sich selbst wieder auf die Füße zu bringen, sein Leben zurückzuholen, zu begreifen, wo das Problem lag, und den größten Kummer loszuwerden. Bei der Echse beginnt nach 100 Tagen oft gerade einmal der Verarbeitungsprozess. Unmittelbar nach der Trennung sind die Schlussmacher erleichtert, diese erdrückende Last von der Seele zu haben. Nach drei Monaten kommen verstärkt Zweifel an der Richtigkeit der Trennung zutage (hierbei gehe ich davon aus, dass keiner von beiden eine Rebound-Beziehung begonnen hat.)

In den meisten Fällen führt eine konsequente KS100 dazu, dass sich der Echs-Partner von ganz alleine wieder meldet. Falls nicht, gibt es zwei Möglicheiten: Entweder, man verlängert die KS100 auf KS365, oder man hält den Kontakt sehr lose bei, ohne Druck auszuüben. Leichte Manipulation im PU-Sinne ist dabei m.E. erlaubt.

Und ich frage mich wirklich, ob es ein zurück gibt, wenn man es einmal richtig verbockt hat: Fremdgehen, needyness, Schoßhündchen, Lügereien, nerven, heftige Streiterein und was es da sonst noch gibt. Ich mein, es gibt immer Ausnahmen, aber grundsätzlich sind die Chancen bei solchen Dingen wohl sehr gering.

Ja, richtig. Und das ist auch besser so. Ich kenne einen Fall, wo sich ein Mann einige Monate, nachdem seine Freundin mit ihm Schluss machte, eine Klinge in die Brust stieß und sich damit lebensgefährlich verletzte. Er wurde auf der Intensivstation wieder ins Leben zurückgeholt und überlebte. Niemals mehr wollte er mit seiner Echse Kontakt haben und er war froh, dass er "sie sich hinausgeschnitten" hat. Ungefähr ein Jahr später kam die Echse dennoch wieder und begann, ihm erneut Avancen zu machen. Zum Glück ist das nicht die Regel.

Ich kenne noch ein paar andere Trennungsfälle, wo einer der beiden Partner in irgendeiner Weise psychisch nicht gesund war (Alkohol- oder Drogensucht, Suizidgefährdet). Meist handelt es sich hier um On-/Off-Beziehungenn, die nach einigen Versuchen tatsächlich nicht mehr forgeführt werden.

Warrior

PS: Nicht wundern. Ich sammele Material, um ein Buch darüber zu schreiben (ein Taschenbuch, kein eBook).

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warrior,

sehr schöner Post. Es ist bei einer Tennung, die ja nun einmal im Regelfall sehr emotional ist, immer schwer das "Richtige" zu tun und den Besten Weg für sich -als Verlassener- einzuschlagen. Es gibt die einschlägigen Regeln, dass man sich nicht mehr melden sollte um nach vorne zu blicken etc. Aber so ein geradezu analytisches Verhalten ist bei so vielen Emotionen, wie sie bei einer Trennung ausgeschüttet werden, nahezu unmöglich.

Nichts desto trotz, finde ich die Zahlen und Fakten, die Du herausgesucht hast sehr interessant und informativ.

Ich habe noch ein eBook zum Thema Re-Attraction, das ich Dir schicken kann wenn Du willst. (PN) Da wird aber, denke ich mal, nicht sehr viel neues drinstehen.

@feasable

Ich habe vor drei Jahren eine Erfahrung gemacht, die einiges an Zeit gebraucht hat um verarbeitet zu werden. Meine damalige LTR hat zu Beginn des Sommers endgültig Schluß gemacht. Ich war die erste Woche mehr oder weniger wie paralysiert und habe es nicht richtig geglaubt. Konnte nur schlecht schlafen, konnte mich auf der Arbeit nicht vernünftig konzentrieren etc. Dadurch, dass ich noch öfters eMails etc. an sie geschrieben habe ist es nicht besser geworden. Ich bin ihr hinterhergelaufen und wirkte extrem needy. Mir blieb keine andere Wahl als die Realität hinzunehmen, wie sie zu jenem Zeitpunkt nun einmal war. (Damals hatte ich noch nicht die leiseste Idee von PU etc.) Ich habe sozusagen im Nachhinein der Beziehung alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Naja. Nach dem Sommer schrieb sie mich unerwarteter Weise bei ICQ an und wir begannen zu reden. Im weiteren Gespächsverlauf erzählte sie mir dann von ihrem Urlaubsflirt. Den genauen Wortlaut weiß ich noch, weil er mich hat zusammenzucken lassen. "....der war soooooo eine geile Sau...." Also genau das, was ich hören wollte. Ich weiß nicht, ob sie es mit Absicht geschrieben hat um mich zu verletzen, weil ich sie an und für sich nicht so einschätzte. Man muss aber dazu sagen, dass, obwohl sie nur vier Monate jünger war als ich, ihre Sozialkompetenz und generell ihr Umgang mit Menschen und sensiblen Situationen, vll. dem Niveau einer 15 Jährigen entsprach und nicht sonderlich ausgereift war. (Wir beide waren damals 20!)

Durch diesen Satz war ich mir klar, dass ich sie vergessen sollte und auch wollte, allerdings war es ab diesem Moment wieder so schwer wie direkt nach dem Ende der Beziehung. Ich habe es dann doch bewältigt, bis ich sie fast ein Jahr nach dem sie Schluß gemacht hatte, das erste Mal wieder sah. Ich hatte in der Zwischenzeit etwas Selbsvertrauen getankt, hatte neue schicke Klamotten, die ich extra angezogen hatte, ein neues Auto und war in der Zwischenzeit im Fitnessstudio gewesen. Ich ging das Treffen mit ihr sehr entspannt an. wir waren in einem Cafè und eine Freundin von ihr war auch noch dabei. Abends waren wir dann bei ihr Zuhause und es kam wie es kommen musste: Wir haben miteinander rumgemacht. Zum Sex kam es zwar nicht mehr, aber trotzdem wurden die alten Gefühle wieder aufgewärmt. Dieses Treffen hatte mich um Längen nach hinten geworfen und ich war wieder total auf Oneitis gepolt. Ich hatte sah sie dann im Laufe des Jahres noch einige Male, aber ich wurde mir selber immer sicherer, dass sie es nicht ist. Vor ca. einem Jahr, also zwei Jahre nachdem bei uns Schluß war erzählte sie mir, dass sie einen neuen Freund habe. Diese Information stieß mir natürlich sauer auf, aber nicht so stark wie ich es erwartet hatte. Einige Wochen später erzählte sie mir dann -ungefragt- vom Sex mit ihm. Auch das berührte mich zwar noch, war aber im Prinzip nicht mehr als eine Randnotiz für mich. Heute schreiben wir alle 3 - 4 Wochen mal einige Sätze über ICQ. Nicht mehr nicht Weniger.

Zum Abschluß kann man sagen, dass dieses Mädel meine erste richtige Freundin war und ich mich deswegen so in die Beziehung gehängt habe. Aus heutiger Sicht würde ich sehr vieles anders machen. Aber diese Erfahrung, diese bildlichen Schläge ins Gesicht haben mich sehr abgehärtet, sodass ich ein geschultes Auge für weitere Sitautionen dieser Art hatte und habe. Wenn ich mir einen Kumpel von mir angucke, der die Tage nach 4,5 Jahren von seiner Freundin verlassen worden ist, dann bin ich froh diese Erfahrung bereits gemacht zu haben. Selbstverständlich kann es sein, dass mir weitere von diesen und ähnlichen Situationen begegnen werden. Aber ich bin froh so eine Situation bereits erlebt zu haben, sodass ich auf "Erfahrungswerte" zurückblicken kann.

Denn nicht nur das Flirten und Ansprechen von Frauen fällt mit zunehmender Erfahrung leichter, sondern auch das Handhaben von Situationen wie oben beschrieben.

Mein Resumeè:

Es ist möglich, aber schwer seine Exfreundin zurück zu erobern. Das wichtigste ist tatsächlich wie von Warrior beschrieben eine Kontaktsperre, denn was will man sich nach dem Ende der Beziehung noch großartig sagen? Ein ständiges Hinterherlaufen wirkt nicht anziehend sondern needy. Man macht sich rar, indem man sich nicht bei ihr meldet und ihr hinterherläuft und ihr so signalisiert, dass man das ganze Thema abgeschlossen hat. Es ist wichtig das eigene Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten.

Sollte es wieder zu sexuellem Kontakt kommen, dann muss man sich klar darüber sein, dass es sich womöglich nur um eine Lustbefriedigung (beider Seiten) handelt, die nicht zwangsläufig wieder zu einem Neuanfang führt. Deswegen kann es an der Stelle schwer, aber sinnvoll sein auf Sex oder Küssen zu verzichten, da man sich so im Falle des Desinteresses der Frau selber schützt, indem man sich danach keine Hoffnungen macht, oder aber durch den Verzicht der Frau darlegt, dass man den Sex mit ihr nicht nötig hat, was wiederum den Effekt haben kann, dass sie von sich aus unbedigt mit einem Rummachen respektive schlafen will.

Es klingt vll. etwas abgedroschen, aber mit der Zeit vergisst man die Frau. Es kommen und gehen neue. Man macht neue Erfahrungen und nach und nach verblasst das Band der Emotionen wie von Warrior beschrieben. Zweifelsohne bleibt es da. Aber wenn man seine Exfreundin nicht wieder bekommen kann, dann ist das Beste was man machen kann mMn die Zeit vergehen zu lassen und sich auf etwas oder jemanden anderen zu konzentrieren.

Gruß

bearbeitet von Herb2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Warrior: Interessanter Post. Das mit dem 3 Monate danach beginnen sie zu zweifeln ist natürlich sehr davon abhängig wie sie über die Beziehung denken. Hat man sich die Sache damals sehr gut überlegt und war nicht zufrieden mit der Beziehung bzw. hatte schon bessere (ganz wichtig, denke ich), dann kommt der Punkt wohl nicht. Dazu kommt wohl auch wie das jetzige Leben des Verlassenden läuft. Läuft alles gut und man ist sehr zufrieden, dann sehnt man sich wohl auch nicht zurück. Läuft es generell schlecht, dann denkt man wohl auch an die Zeit zurück. Läuft es mit neuen Kontakten (egal ob jetzt FB, LTR, einfach nur daten) gut oder schlecht, ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Ist sein Stellenwert bei Frauen/Männern hoch und man hat ständig neue an der Angel, dann sehnt man sich wohl auch nicht soo zurück. Also da spielen einige Faktoren eine Rolle.

@ Herb2000: Da können wir uns die Hand geben, wie wahrscheinlich viele hier. Denke das einige nach einer verpatzten LTR den Weg hier hin finden und dann erkennen, dass sie so ziemlich alles falsch gemacht haben. Haltet ihr einfach so Kontakt? Also ohne Gedanken auf beiden Seiten? Wollt ihr das beide?

Generell ist es wohl einfach sinnlos, wenn man merkt, dass das nur von einem ausgeht. Ich meine, wenn man merkt es kommt nichts zurück, dann verliert man wohl auch irgendwann den Glauben bzw. die Kraft was zu investieren. Ich habe 2 Monate versucht was zu bewegen und mir war endgültig klar, dass da nix zu machen ist. Ich habe den Kontakt abgebrochen, der von ihr danach halt ab und an wieder gesucht wurde, aber ich gehe nicht mehr wirklich darauf ein. Sie war für mich nur eine Freundin in Sachen Liebe und nicht in Sachen Freundschaft. Ich habe immer noch starke Gefühle für die Person in die ich mich mal verliebte, aber ich weiß auch, dass es die für mich nicht mehr gibt. Jeder muss so seinen Weg finden, aber ich glaube zu meinen, dass man irgendwann einen Schlusspunkt finden muss. Das heißt, auch wenn noch Gefühl da ist, Kontakt abbrechen bzw. nur das nötigste. Vielleicht läuft man sich irgendwann mal wieder über den Weg und es flammt wieder auf, aber dazu muss wohl viel (mind. 1 Jahr je nachdem was passiert ist) Zeit vergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Warrior: Interessanter Post. Das mit dem 3 Monate danach beginnen sie zu zweifeln ist natürlich sehr davon abhängig wie sie über die Beziehung denken. Hat man sich die Sache damals sehr gut überlegt und war nicht zufrieden mit der Beziehung bzw. hatte schon bessere (ganz wichtig, denke ich), dann kommt der Punkt wohl nicht. Dazu kommt wohl auch wie das jetzige Leben des Verlassenden läuft. Läuft alles gut und man ist sehr zufrieden, dann sehnt man sich wohl auch nicht zurück. Läuft es generell schlecht, dann denkt man wohl auch an die Zeit zurück. Läuft es mit neuen Kontakten (egal ob jetzt FB, LTR, einfach nur daten) gut oder schlecht, ist sicher auch ein wichtiger Punkt. Ist sein Stellenwert bei Frauen/Männern hoch und man hat ständig neue an der Angel, dann sehnt man sich wohl auch nicht soo zurück. Also da spielen einige Faktoren eine Rolle.

Das sehe ich ganz genauso.

@ Herb2000: Da können wir uns die Hand geben, wie wahrscheinlich viele hier. Denke das einige nach einer verpatzten LTR den Weg hier hin finden und dann erkennen, dass sie so ziemlich alles falsch gemacht haben. Haltet ihr einfach so Kontakt? Also ohne Gedanken auf beiden Seiten? Wollt ihr das beide?

Also natürlch denke ich hin und wieder daran wie es wäre nochmal mit ihr zu vögeln. Aber eine Beziehung kann ich mir mit dieser Frau definitiv nicht mehr vorstellen. Da ich also keine Hintergedanken mehr habe, was eine Beziehung angeht, kann ich ganz entspannt und easy mit ihr reden. Ich fände es ehrlich gesagt auch schade, wenn man überhaupt nicht mehr miteinander redet und so schreibe ich sie, wenn ich gerade will und denke, dass wir beide uns schon eine Weile nicht mehr unterhalten haben, einfach mal bei ICQ an. Genauso kommt es häufig vor, dass sie mal schreibt. Es gibt da keine Regelmägigkeit. Zum Geburtstag gibt es auch auf beiden Seiten immer eine SMS und einen Anruf. Wobei sie an meinem Geburtstag immer bis nachts wach bleibt und so immer die Erste ist, die mir schreibt. Das finde ich irgendwie schon noch süß von ihr.

Ansonsten sind die Gesprächsthemen auch fast immer die Gleichen. Sprich Arbeit, Studium, Familie, Wetter, Party, Urlaub etc. Dass sie einen Freund hat, weiß ich ja, allerdings versucht sie immer wieder herauszufinden, ob ich eine Neue habe oder was mit Einer hatte. Das lasse ich immer offen, was sie nicht abhaben kann, da sie so verdammt neugierig ist :-D

Wie Warrior oben beschrieben hat, gibt es ein Emotionsband, das vielleicht dünner wird, aber nicht abreißt. Ich denke also auch, dass ich ihr trotz der vergangenen drei Jahre und ihrer neuen Beziehung nicht egal bin. Wie sie mir eben auch nicht vollkommen egal ist.

Aber: Wie oben gesagt, ich kann und will mir auch keine Beziehung mit ihr mehr vorstellen. Dieses Thema ist seit geraumer Zeit abgehakt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Bei mir ist's insofern anders, als dass ich mir eine neue (und wohlgemerkt keine Fortsetzung der) Beziehung mit meiner Echse vorstellen kann. Ob ich es mir wirklich wünsche, kann ich nicht nicht mehr genau sagen. Ich weiß, dass sie einige Probleme hat, die es schwierig machen, mit ihr auszukommen. Nicht zuletzt ihre (von mir so wahrgenommene) häufige sexuelle Unlust, die sich bei uns nicht erst am Ende manifestierte, sondern durchgängig so war. Möglicherweise lag's irgendwie an mir, ich will das nicht ausschließen. Lässt sich aber ohne Neuversuch nicht rausfinden. Alle anderen Schwierigkeiten wüsste ich wohl mittlerweile zu bewältigen.

Aber so oder so, wie bei euch auch, war diese Trennung für mich einer der wichtigsten Ereignisse meines Lebens in Bezug auf mein persönliches Weiterkommen. Trotz fortgeschrittenen Alters. Besser spät als nie :-D

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber so oder so, wie bei euch auch, war diese Trennung für mich einer der wichtigsten Ereignisse meines Lebens in Bezug auf mein persönliches Weiterkommen. Trotz fortgeschrittenen Alters. Besser spät als nie :-D

Ja und dafür bin ich auch dankbar. Das Blöde daran ist nur, dass man es i.d.R. nicht noch mal bei der Person besser machen kann. Ohne jetzt an Oneitis zu denken, aber einzigartig ist im Grunde jede bzw. jeder Mensch. Denn vielleicht war es gerade die, die einen am meisten von allen Frauen fasziniert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja und dafür bin ich auch dankbar. Das Blöde daran ist nur, dass man es i.d.R. nicht noch mal bei der Person besser machen kann. Ohne jetzt an Oneitis zu denken, aber einzigartig ist im Grunde jede bzw. jeder Mensch. Denn vielleicht war es gerade die, die einen am meisten von allen Frauen fasziniert hat.

Stimmt genau. Und dadurch, dass es sich bei mir um meine erste Freundin gehandelt hat, setze ich sie als Massstab, sodass ich alle weiteren Frauen an ihr messe und messen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Eurer Thread hat mir sehr geholfen.

Irgendwo schon scheiße ne Frau klar gemacht zu haben, daß

man mit ihr zusammen war und dann abgeschossen wird.

Ok sie hat auch noch so ne sogenannnte beste Freundin.

Aber wenn ichs richtig angestellt hätte, wär diese jetzt abgeschossen

und nicht ich.

Ich glaub eher, meine EX hat mich gePicUpt und ich irgendwo in der

Region AFC liege.

Beim Kennenlerenen meiner EX hatte ich mich anfangs immer ihrer Freundin

zugewendet. Meine Ex war dadurch mehr an mir interessesiert, als später.

Habe ihr zuviel von mir preis gegeben.

Hoffe, daß ich durch dieses Forum indem ich mich hier belese,

Neil Strauss lese und Arbeit an mir, zukünftig solche sachen nicht mehr passieren.

Weiß nicht ob ich die Alte nochmal zurückgewinnen kann,

imo will ich nach einigem Rumjammern, was nix bringt, gar net mehr.

bearbeitet von Dany72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ein sehr interessanter Thread hier (verdammte 31 Seiten).

1. Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass man oft, auch dann, wenn man es nicht selber zugibt, eine Oneitis nach einer richtig langen LTR entwickelt. Ich kann das echt verstehen, dass man sich nach einer "Wiedervereinigung" sehnt. Weil nach so einer langen Bindung eine starke psychische Abhängigkeit entstanden ist.

Es sind ja auch viele richtige Vorschläge hier anzutreffen, die dazu raten, erstmal mit vielen neuen Frauen zu schlafen und sich dann erst zu überlegen, ob man die Ex zurück will. Dieses löst die Abhängigkeit nicht, kräftigt aber das eigene Ego. (Verdammt, habe ich das gebraucht!!! So bin ich auf PU gekommen.)

2. So machte ich auch:

nach ca. einem Jahr Trennung habe ich auch "ein paar Sachen von mir doch wieder zurück haben wollen" und wir traffen uns in einem Café. Das Treffen verlief sehr interessant, weil ich alle meine neuen PU- Kenntnisse angwendet habe. Ich habe sie soweit gebracht, dass sie mir ins Gesicht gesagt hat, dass sie mit ihrem jetztigen Freund nicht zufrieden ist. Anschließend hat sie mich gefragt, ob ich mit den vielen FBs zufrieden bin und ob ich nicht doch die Sehnsucht nach einer richtigen Beziehung habe.

3. Ich habe die Zeichen richtig gedeutet und habe sie zu mir eingeladen.

4. Sie war da. Wir haben uns geküsst.

5. Die Erkenntnis: es war nicht anders als bei einem KC in einer Disko. Ich habe kein Quäntchen alter Liebe, oder sonst irgendwas in der Art gespürt. Die Frau ist anders!

Und es wird bei jeder so sein!

Für mich ist es folgendermassen (Präfazit):

I. Der Tipp, die Ex so zu gamen, als wäre sie eine neue Bekanntschaft - Tor! Das funktioniert!

II. Das fühlt sich dann aber auch so an, als wäre das eine komplett neue Frau!

III. Was ich nur vermute: die Beziehung wird sich komplett neu entwickeln!

IVa. Feststellung: Es lohnt sich nicht nach alter Ordnung zu trauern - Sie ist unumkehrbar!

IVb. Das Streben nach der selben Frau ist eine Energieverschwendung- sie ist nicht mal körperlich die selbe (in meinem Fall viel abgenommen in einem Jahr).

6. Fazit:

I. Ein wiedergewinnen der Ex unterscheidet sich nicht vom Kennenlernen neuer Frauen,

II funktioniert aber auch nur dann, wenn ihr beide mit der x- Beziehung abgeschlossen habt.

III. Ist superinteressant, wenn man auf Studien der menschlichen (vor allem auch der eigenen) Persönlichkeit steht + die nötige Zeit und Nerven dafür hat.

IV. Das Herz des einen selber wird einbalsamiert vor lauter Bekenntissen des Scheiterns der neuen Beziehung der Ex. (Nur dann, wenn man im Stande ist eine gewisse Schadensfreude zu entwickeln und weil man eh schon nach einem Weg gesucht hat, der Ex so richtig auszuwischen).

P.S. Nach dem Kuss habe ich sie mit der Begründung der ausstehenden Ausarbeitung einer Aufgabe heimgeschickt. Bin mal gespannt, wann und wie sie sich meldet. :rolleyes:

greetz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Warrior

Ich bin jetzt auch schon über 40 und mir ging's wohl ähnlich wie Dir.

Ich hoffe, dass ich jetzt endlich in der richtigen Ecke gelandet bin. Hab unter Beziehungskiste schon mehrere Beiträge geschrieben, die sich mehr oder weniger um die selbe Frau drehten. Es tauchten aber auch immer wieder neue Fragen auf.

Es geht um meine letzte LTR, im Juni wären es 6 Jahre - ein persönlicher Rekord seit 1996. Ich hatte mehrere Beziehungen, eine Ehe und 3 Kinder (17, 16, 11) mit 2 Frauen.

Nach meiner Scheidung 1996 hatte ich mehrere beziehungen maximal 1,5 Jahre.

Dann trat sie 2002 in mein Leben. Ich kannte ihren Freund (er ist 12 Jahre jünger als sie, ich bin 5 Jahre älter als sie),

hab mit ihm in einer Deep-Purple-Tribute Band gespielt. (wir sind beide Musiker)

Als ich sie kennenlernte über's Telefon war ich sofort begeistert. Beim ersten Telefonat haben wir lange telefoniert. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt die Schnauze voll von Beziehungen.

Wir telefonierten ein halbes jahr immer wieder. Irgendwann ging sie mit mir in Clubs. Ihr Freund fand's ok. Ich habe sie nicht angebaggert, weil sie gebunden war. Es kam wie's kommen musste, sie verliebte sich in mich. Unbewusst habe ich auch öfter C&F gemacht am telefon. Sie: Bin grad in der Badewanne Ich: Dann schalt doch mal das Bildtelefon ein... usw.

Sie hat dann im Mai 2003 mit ihrem Freund Schluss gemacht. Ich hatte sie bis dahin nicht angerührt. Ab juni 2003 waren wir zusammen. Sie hätte schon viel früher mit mir Sex gehabt, wenn es nach ihr gegangen wäre.

Was dann folgte, war Terror von ihrem Ex bis Weihnachten 2003. Ich hatte das schon befürchtet.

Diese Terror ging dann mit Unterbrechungen über die ganze Beziehungszeit. Er meint, ich hätte ihm die Frau ausgespannt und wollte bis heute Rache üben. Sie hatte immer mal wieder Kontakt mit ihm, telefonierte noch Jahre mit seiner Mutter, recherchierte im Internet, mit welcher "Schlampe" er gerade zusammen ist... usw. Wenn er gerade ne Neue hatte, war einigermaßen Ruhe. Jedenfalls hat diese sache bei mir einen Eifersuchtsstachel gesetzt, den ich nicht mehr losbekam.

Die Beziehung lief überdurchschnittlich gut.

Sie ist sehr hübsch, 41 und sieht aus wie Ende 20, natur-goldblond, 1,75m, geile Figur, intelligent, humorvoll, sehr sozial. Was will man mehr? Sie ist in Hamburg geboren und wir beide wohnen im Odenwald. So eine Frau findet man hier kaum, vielleicht eine 20-jährige vom Aussehen. Sie flirtet gerne und es gibt immer zahlreiche Männer, die an ihr interessiert sind. Ihre liebe Art und tolles Aussehen wirken magnetisch.

Die Beziehung war sehr innig und romantisch. Im ersten Halbjahr hatten wir oft Sex. Dann schlich sich der Alltag ein. Ich habe zugenommen, mein Selbstwertgefühl im Keller, Geldmangel, kein gescheiter Job, Oneitis, Beta.... das volle Programm.

Sie hielt trotzdem zu mir. Aber der Sex wurde immer weniger. Sie im Stress (Job, 2 Kinder - eins davon behindert). Ich hab mich dann zeitweise ziemlich zurückgezogen, weil ich sexuell unzufrieden war. Sie meinte, ich lasse sie zuviel allein. Ich wollte wieder zu mir finden.

Dann hat sie Oktober 2008 per Brief Schluss gemacht. Seitdem habe ich keinen Wohnungsschlüssel mehr von ihr (wir hatten die ganze zeit getrennte Wohnungen). Beziehung ging aber weiter. Dann machte sie an Weihnachten 2008 nochmal Schluss. Januar 2009 war Auszeit. Dann habe ich sie erfolgreich verführt im Februar 2009. Beziehung ging weiter. Im März 2009 dann Unzufriedenheit von ihrer Seite. Ich hatte zwischenzeitlich seit Januar 2009 wieder Kontakt zu anderen Frauen (den hatte ich total eingestellt) und habe mich mit PU beschäftigt, Lob des Sexismus etc.

Dann hab ich dummerweise mit ihrem Ex telefoniert, dachte wir wären quitt inzwischen. Der erzählte mir, er hätte meine Freundin (seine Ex) gefickt - 4 mal im ersten Halbjahr unserer Beziehung und nochmal vor 3 Jahren. Seine Detail-Angaben waren aber unglaubwürdig. Ich habe dann mit ihr Diskussionen angefangen und Streit. Sie meinte, sie habe sich schon gedacht, dass er mir so Geschichten erzählen würde. Er wolle immer noch Rache (nach 5 1/2 Jahren!)

Dann hat sie am 4. April 2009 nochmal Schluss gemacht. Sie glaube, sie liebe mich nicht mehr und es wäre besser, wir würden uns vorerst nicht sehen.

Am 14. April hat sie mich auf meine Einladung hin besucht und wir hatten Sex (den ersten seit 5. März). Sie war so geil wie lange nicht mehr. (?). Am nächsten Abend hatten wir unseren ersten Telefonsex (geil!).

Dann hat sie mich am 19. April nochmal besucht auf meinen Wunsch - wieder Sex. Sie meinte, dass mit mir der Sex am besten sei.

Trotzdem kam kein "Ich liebe Dich" oder ähnliches von ihr seit dem 4. April. Jetzt haben wir uns 1 Woche nicht gesehen, telefonieren aber und sms.

Ostern hat sie mit ihrer besten Freundin verbracht, war in einem Club, wo sie von einem "hässlichen Typen" angequatscht wurde, war auf einer Ü40-Party, wo sie einen "Schönling" gesehen hat, der große Blondinen sammelt. Sie erzählt mir momentan alles, was sie macht, wo sie hingeht.

Ihr Verstand und ihr Gefühl sind zur Zeit sehr uneinig.

Ich kann mir eine Beziehung mit ihr gut vorstellen, möchte aber auch einen Neuanfang ohne Altlasten. Sie hat schon gemerkt, dass ich mich zum Positiven verändert habe.

Wie gehe ich am besten vor?

bearbeitet von Bomboleo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HB`s trennen sich meistens erst dann von Ihrem Partner, wenn SIE absolut keine Chance mehr für die LTR sehen. Insofern stehen die Chancen für eine Neuauflage der erloschenen "Liebe" und gegenseitige "Anziehung" denkbar schlecht.

Trotzdem kommt es natürlich vor, daß zwei voneinander tief enttäuschte Menschen wieder ein glückliches Paar werden.

Manche Frauen heiraten sogar Ihren Ex das zweite Mal.

Männer, die dies aus tiefstem Herzen wünschen haben nur EINE CHANCE.

Und die zu nutzen ist äußerst schwer.

Zunächst einmal müssten sie imstande sein

WIRKLICH LOSZULASSEN!

Sie dürften sich in`s Leben des HB`s NICHT MEHR EINMISCHEN.

Sie müssen sich Ihre Gefühle ZUNÄCHST einmal verleugnen.

SIE MÜSSEN KOMMENTARLOS UND KLAGLOS hinnehmen, daß das HB sich irgendwann mal neu verliebt und für Wochen, Monate, Jahre - für immer? - ein anderer Mann an seine Stelle tritt.

SIE MÜSSEN SICH AUS DEM LEBEN DES HB KOMPROMISSLOS verabschieden.

SIE MÜSSEN SO GRÜNDLICH VON DER BILDFLÄCHE VERSCHWINDEN DAß EIN NEUANFANG GLEICHZEITIG ein VÖLLIGES

N E U K E N N E N L E R N E N !

ist.

das war ein schwerer und erster Schritt!

Wir wollen es nicht zu leicht machen!

Schritt Zwei ist schwerer:

SIE müssen die eigentlichen Trennungsgründe wirklich begreifen!!!

( ..gern auch mit Hilfe der Comunity..)

Es reicht nicht die oberflächlichen Gründe zu kennen!

" hb hat mich wegen einem anderen verlassen *jammer*" FALSCH, ein anderer hat besser verführt

" hb ist sich derzeit mit Ihren Gefühlen nicht klar*leid*" FALSCH, der"MANN" weiß nicht was ER will..

der Klassiker!!

" hb meint SIE und Ich haben uns einfach auseinander gelebt"

FALSCH, FALSCH, FALSCH

Hinterfragen! wann wurde die Beziehung zum LIEBESTÖTER No1? DER ROUTINE! ??

Wenn das HB aufwacht und in eurer Beziehung vor Langeweile stirbt?

..dann fangt schon mal an die Tage zu zählen..

ERKENNE DIE MOTIVE DES HB`s nicht das physische Handeln.

Schritt 3

aus den gewonnenen KONSEQUENZEN ziehen.

Der Mann muss ERWACHEN wie aus einem tiefen Schlaf!

ER muss in den Spiegel schauen uns sich positiv erschrecken über einen GANZ NEUEN MENSCHEN.

Für das HB muß das so sein daß SIE einen GANZ NEUEN MANN kennenlernt

und Er hat einen RIESENVORTEIL: ER wirkt VERTRAUT!

Los gehts...!!!!!

JETZT!

lg

Tobi.

Nun ich denke das sind gute Ansätze. Ich bin neu hier und möchte kurz meine Geschichte dazu erzählen

Ich hatte bis in die erste April-Woche eine LTR mit 4,5 Jahren. Sie ist nun 25 geworden, ich bin im April 36 geworden. Ihr seht also wir hatten einen kleinen Altersunterschied. Weiterhin bin ich geschieden und habe eine Tochter ( das kurz zum Umfeld ).

Meine Freundin hatte ich kennen gelernt als Sie 21 war - ich war damals kräftig mit PU unterwegs und hatte regelmässig Erfolge. Hielt Sie beim Kiss close auch für etwas älter. Egal. Wir hatten wirklich jede Menge Spass und ich habe Ihr etwas von der Welt gezeigt. Viel hatte Sie noch nicht gesehen und erlebt. Leider habe ich Sie sehr schnell bei mir einziehen lassen - im Nachhinein gesehen war das sicher ein Fehler. Es ist schwierig im "Alltag" immer den Alpha zu zeigen, den wollte Sie wohl sehen.

Im Letzten Sept. also nach ca. 3 Jahren gab es eine erste Trennung - mitten im Urlaub, Sie sagte Sie liebt mich einfach nicht mehr. Gut ich nochmals meine PU Kenntnisse aufgegriffen und wir hatten 2 super Urlaubswochen mi viel Sex. Nach dem Urlaub war dann auf einmal Schluss ( Sie hatte seit Wochen eine Chat-Bekanntschaft und hatte sich auch schon mit Ihm getroffen ) Ich habe mich total "betaisieren" lassen, bin Ihr nachgerannt, habe einen gefühlvollen Brief geschrieben. Lauter Fehler. Komischerweise hatte Sie darauf angesprochen und ist nach einer Woche zurückgekehrt.

Das ich damals das Vertrauen verloren hatte war aber die Beziehung nicht mehr so astrein - obwohl ich Sie liebte. Nun kurz vor April hatte sich das ganze wiederholt. Sie hatte wieder heimlich mit Typen telefoniert und wollte sich auch treffen, das wurde so im Chat agesprochen. Als ich dies herausfand war ich total verletzt - diesmal wolle ich es nicht auf die AFC - Tour machen.

Ich wollte Sie schocken. Hatte dann per SMS Schluss gemacht und Ihr geschriebenn Sie kann gleich Ihre Sachen packen. Was Sie dann auch tat. Die SMS bereue ich heute, das war einfach unwürdig. Zum Glück hatten wir noch ein klärendes Gespräch und wir sind als "Freunde" auseinander ( Argument : "ich liebe Dich wie einen Bruder aber nicht als Lebenspartner". )

Eine Woche später hatte ich Sie noch kurz gesehen ich, ich musste Ihr noch etwas abgeben. Sie war aber total kalt zu mir, nach 4,5 Jahren !

Danach hatte ich es dummerweise nochmals telefonisch im lockeren Ton bei Ihr versucht - aber nichts zu machen.

Ich halte mich nun an den Vorschlag 6 Monate Funkstille zu halten. Treffe mich dieses Wochenende mit einer Frau und sprechen gerade jeden tag ein Mädchen an - sogar mit Erfolg. Arbeite mich langsam also wieder hoch.

Dennoch denke ich an Sie und messe zur Zeit noch jede Frau mit Ihr ( muss dazu sagen das Sie eine super Figur und Aussehen hat ).

Nun weiss ich aber das Sie auch schon vollgas gibt und keine Gelegenheit zum Daten auslässt. Ich hatte Sie die letzten Jahre einfach zu harmlos eingeschätzt - aber sie weiss genau wie das Game geht ! Mal sehen auf Ich Sie in 6 Monaten überhaupt noch will.

Werde mich also künftig mit meinen Erfolgen im Forum melden !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Moin ;-)

Bei mir gibt's nicht viel neues von der Front. Meine Echse hat letzte Woche per Post die ersten ca. 50 Seiten meines neuen Manuskripts bekommen (zur Erinnerung: Sie hatte von sich aus angeboten, es probezulesen). Daraufhin gab's einen SMS-Austausch, der von ihr ausging. Sie witzelt ja gerne herum, so auch diesmal. Ich habe kurz und bündig zurückgeflachst, und ihre Folgekommentare unbeantwortet gelassen.

Zuletzt gesehen habe ich sie vor einem Monat (Carrerabahn-Treffen). Am kommenden WE ist hier in Düsseldorf die Nacht der Museen, zu der ich auf jeden Fall gehen werde. Nun ist die Frage: Soll ich ihr anbieten, mich zu begleiten? Nicht immer, aber oft verplant sie ihre Wochenenden schon Wochen im voraus, da sie unter der Woche nahezu keine Freizeit hat, daher kann ich mir ausrechnen, dass sie nicht zusagen wird. Kein Beinbruch, dann gehe ich mit Nadine ;-)

Frage ist nur: Soll ich sie überhaupt und GENERELL gelegentlich zu Unternehmungen einladen? Alle paar Wochen mal? Oder gewöhnt sie sich dann so sehr daran, dass sie sich überhaupt nicht mehr rührt? Und wäre das überhaupt tragisch? Gelegenheit macht Liebe -- keine Gelegenheit macht lediglich "aus dem Sinn".

Warrior

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe kurz und bündig zurückgeflachst, und ihre Folgekommentare unbeantwortet gelassen.

Machst du so etwas eigentlich bewusst, weils PU so vorschreibt? Oder gibts da wirklich nichts mehr darauf zu antworten? Weil ICH wäre nach der 2ten oder dritten SMS die nicht beantwortet wird so dermaßen angepisst, dass ich auf gar nichts mehr antworten würde. Ich kenne das jetzt auch nur von Frauen, die meistens meinen kaum bis gar nicht auf irgendwie private Nachrichten bzw. SMS zu antworten "wenns nicht unbedingt sein muss". Ich glaube, dass man oft bei SMS merkt, dass der andere erwartet, dass was zurückkommen sollte - wenns aber nicht kommt, und mans übertreibt, wirds irgedwann zum Machtspiel zwischen beiden. Ist halt eine nicht ganz einfache Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage ist nur: Soll ich sie überhaupt und GENERELL gelegentlich zu Unternehmungen einladen? Alle paar Wochen mal? Oder gewöhnt sie sich dann so sehr daran, dass sie sich überhaupt nicht mehr rührt? Und wäre das überhaupt tragisch? Gelegenheit macht Liebe -- keine Gelegenheit macht lediglich "aus dem Sinn".

Warrior

Nacht der Museen ist doch eine wunderbare Idee. Ich bin davon überzeugt, daß spannende Unternehmungen mit das wichtigste im Game sind. Verbringt sie mit dir eine spannende, tolle Zeit, bist du für sie auch ein spannender toller Kerl.

Ferner geht die Initiative eh meist vom Mann aus. Das ist also alles andere als needy, wenn du das gemeint hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warrior,

obwohl ich da jetzt nicht so große Ahnung habe, meine ich trotzdem, dass du dir noch zu viele Gedanken machst, wie denn das rüber kommt wenn du sie einlädst, und wie oft du einladen solltest und und und. Ich würd PU zum Teil außen vor lassen und etwas spontaner agieren, ohne ständig das GAME im Hinterkopf zu haben. So viel zu meinen 5 Cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Machst du so etwas eigentlich bewusst, weils PU so vorschreibt? Oder gibts da wirklich nichts mehr darauf zu antworten? Weil ICH wäre nach der 2ten oder dritten SMS die nicht beantwortet wird so dermaßen angepisst, dass ich auf gar nichts mehr antworten würde.

Ich mache das bewusst. Irgendwer muss ja immer mit dem Texten aufhören, und der bin lieber ich.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich überhaupt nicht gerne SMSe. Vor meiner Echse habe ich vielleicht 1 oder 2 SMS im ganzen JAHR geschrieben. Meist nur zum Absprechen von Treffpunkten auf Festivals. Wenn's was Wichtiges gibt, dann ist mir Telefon oder Mail immer noch lieber.

Das ist also alles andere als needy, wenn du das gemeint hast.

Ja, das meinte ich, danke!

obwohl ich da jetzt nicht so große Ahnung habe, meine ich trotzdem, dass du dir noch zu viele Gedanken machst, wie denn das rüber kommt wenn du sie einlädst, und wie oft du einladen solltest und und und. Ich würd PU zum Teil außen vor lassen und etwas spontaner agieren, ohne ständig das GAME im Hinterkopf zu haben. So viel zu meinen 5 Cent.

Stimmt wohl. Das ist aber auch nur die Echse, bei der ich mir diese Gedanken mache. Allerdings nicht so viel, dass ich davon nachts nicht schlafen könnte ;-)

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Vorgeschichte habe ich schon was auf seite 31 geschrieben...

Ich hab ja schon während der Beziehung vor 2 Jahren damit angefangen, wieder mein eigenes Ding zu machen.

Das war insoweit etwas problematisch, weil ich zuvor ziemlich auf sie fixiert war. Ich hab eine Zeit lang jede Nacht bei ihr geschlafen, zusammen gegessen und dann arbeiten bis abends. Zwischenzeitlich ist meine Wohnung vergammelt.

Als ich mich wieder mehr um mich gekümmert hab, kam von ihr die Beschwerde, dass ich sie vernachlässige und ihre Gefühle abkühlen, wenn ich sie alleine lasse. Hab ich da von Anfang an einen Fehler gemacht? (zu viel Zeit gehabt?)

Die beziehung hat sich dann mehr auf das Wochenende verschoben. Unter der Woche hat sie nur mittags von 14 Uhr bis 16 Uhr und abends von 20 Uhr bis 22 Uhr Zeit. ich hab gearbeitet von 14 Uhr bis 20 Uhr. Das war dann immer ein wenig stressig zu ihr zu rasen. Mich hat sie leider sehr wenig besucht.

Ich hab das schon mal erlebt. Als ich mich wieder mehr um mich gekümmert habe, hat sich eine andere Ex in einen anderen verliebt.

Ich hab jetzt in den letzten wochen auch 3 andere Frauen kennengelernt:

nr 1) am ersten abend in einem club KC und Kino. Jetzt ist sie wieder mit ihrem Ex zusammen und will mich nicht mehr treffen

nr 2) am ersten abend KC. Ging mit mir nach Hause, KC und FC. Jetzt hat sie sich plötzlich in einen anderen verliebt und will mich auch nicht mehr treffen

nr 3) eine alte Bekannte, die mit mir musikalisch was machen wollte. sie ist sängerin. jetzt hat sie plötzlich einen freund und keine zeit vor juli, weil soviel los wäre bei ihr.

Meine Noch-Ex-LTR telefoniert weiterhin täglich mit mir. Auf terminvorschläge von mir zu einem treffen hat sie ausweichend reagiert. Vielleicht was besonderes ausdenken? Sie flirtet ein wenig mit mir am telefon.

Gestern bekam ich von ihr eine sms:

"bis auf die trinkerei (kann sie garnicht haben außer sie trinkt selber was) und unzuverlässigkeit hast du alles richtig gemacht. glücklich bin ich jetzt nicht, war ich aber schon länger nicht mehr. ich bin vor allem allein. vielleicht schaffen wir es normal miteinander umzugehen. ich will dich nicht ganz aus meinem leben verlieren. du kannst dir ja denken, dass ich eine blöde kuh bin, aber behandle mich bitte nicht so. außerdem sollst du auch weiterhin der telefon-seelsorger sein..."

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die attraction ist nicht im Keller. Esscheint ja noch was da zu sein.

Ihr Telefonseelsorger sollst du natürlich nicht sein. Wenn sie soetwas sagt, ziehst du sie damit auf. Wenn sie anfängt zu jammern, lenmke das Thema auf ein anderes Thema.

Jetzt gilt die Devise, Handeln statt reden. Überleg dir coole Sachen, die man gemeinsam machen kann. Wie bei Warrior, "Lange Nacht der Museen" oder Mountenbiken in den Bergen, Rockkonzert, oder Wakboarden ausprobieren. Hauptsache Irgendwas mit Action und Erlebnisfaktor. Das ist wichtig. Wenn sie mit dir eine aufregende Zeit verbringt, bist du auch wieder aufregend. LAs

Und unterlasse das Reden über die Beziehung und mache dir keine Gedanken mehr, was sie wie gemeint haben könnte.

Laß ein paar Tage ins Land vergehen, mache was andere und dann rufe sie an und erzähle ihr, daß du XXX machen willst, ob sie nicht mitkommen mag.

Hast du wirklich zu sehr betrunken und warst unzuverlässig? Wenn ja, änder das, ohne darüber zu reden und aufhebens darüber zumachen. Wenn nicht, ignorierst du ihre Vorwürfe und läßt dir kein schlechtes Gewissen einreden.

----

Ebenso würde ich ihr Gezicke, du hättest zuwenig Zeit nicht wirklich zulassen. Eine kurze bestimmte Ansage ist manchmal angebracht. Und noch besser ist C&F und ebenso Sex. Laß dich nicht davon verunsichern, wenn du keine Zeit hast, hast du keine Zeit. Ungerechtfertigte Kritik/Drama/Zickerei darf man nicht zuviel Raum geben. Sonst läßt man sich betaisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit "unzuverlässig" meint sie, dass ich mich nicht auf ihren Zeitplan eingestellt habe. ich hatte allerdings auch keine feste uhrzeit zugesagt. bin nur gelegentlich am wochenende erst spät aufgetaucht.

mit "trinkerei" ist ihr eigentlich alles zuviel. ihr vater ist alkoholiker. da reagiert sie allergisch. ich durfte bei ihr eigentlich nix trinken, es sei denn, sie hat ne Flasche Sekt aufgemacht.

am anfang der beziehung war ich ständig dort. irgendwann meinte sie, wenn es bei mir spät wird, bräuchte ich garnicht mehr kommen. so kam ich dann immer seltener, was ihr auch nicht recht war. ich finde es sehr schwierig, sich auf ihren engen zeitplan einzustellen. wenn ich dann dort war, saßen wir auf der Couch vorm Fernseher. Außerdem sind dann der 15-jährige Sohn und die behinderte tochter anwesend. Sie sind zwar in ihren Zimmern, aber man muss sich dann brav und leise verhalten...

zu meinen anderen exen war direkt nach der trennung der kontakt ganz weg. so kenne ich das eigentlich.

Außnahme: die Mutter meiner Kinder

ich hab die letzte zeit gemerkt, dass da sehr wohl noch gefühle da sind. Auf der Gefühlsebene komme ich mit ihr soweit klar.

Aber wenn sie ihren Verstand einschaltet, wird das Gespräch dumm. Wenn ich sie mal was hab entscheiden lassen, wurde es meistens kacke. Ihr Verstand sagte ja letztens, man hat keinen sex, wenn man getrennt ist, wir brauchen abstand...usw

Ich hatte das Gefühl, sowas kommt, wenn sie mal wieder mit ihrer besten Freundin telefoniert hat. Der hat sie allerdings von unserem Sex vor 2 Wochen nix erzählt.

Anspruchsvoll ist sie eigentlich nicht, wenn es um einen Date geht. Da gefällt ihr auch ein waldspaziergang...

Ich hatte schon überlegt, mal unangekündigt zu ihr zu fahren... Blöder Gedanke?

bearbeitet von Bomboleo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok mit dem Alkohol ist, wenn auch ungerechtfertigt, verständlich. Dennoch würde ich ihr deutlich machen, daß du kein Alki bist und dich unter Kontrolle hast. Laß dir die Lebensfreude nicht nehmen,

Wenn man es ihr nie rechtmachen kann, warum willst du noch was von ihr? Ich würde die Sache abschließen, bzw. auf eine Freundschaft hinauslaufen lassen. Es gibt doch soviele andere Frauen, mit denen es wesentlich unkomplizierter ist.

EDIT:

Geb dir halt auch Zeit, einfach neu Frauen kennenzulernen. Es wird schon eine kommen, bei der sich wieder was ernsthaftes entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.