Reaktionsgeschwindigkeit verbessern

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs!

Gestern abend habe ich ein sehr lustiges Spiel gespielt, bei dem ich allerdings gnadenlos abgezogen worden bin :-D

Das Spiel war ein Reaktionsspiel, bei dem die Spieler nacheinander Karten aufdeckten und nach einem in der Mitte aufgestellten Stab greifen mussten, sobald zwei aufgedackte Karten identisch waren. Sehr sehr witzig, kann ich euch sagen.

Mein Problem war nur, dass ich recht langsam daran war den Greifimpuls auszulösen.

Nun würde ich gerne wissen, in wie weit man daran arbeiten kann sich für verschiedene Situationen ad hoc nen Reaktionstrigger zu setzen.

Denn ich will ja nicht nur für dieses Spiel ne gute Reaktionsfähigkeit sondern auch für eventuell andere Spiele.

(Klar was ich meine? Wenn ich das Spiel jetzt 500 mal spiele wird sich meine Reaktionszeit natürlich verbessern, da ich die Karten kenne und der vergleich schneller abläuft. Mir gehts aber darum, dass ich meine Reaktionsgeschwindigkeit generell verbessere).

Habt ihr da Ideen/Methoden/whatever?

thx

Mikael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig effektiv macht ein Partner Reaktionsübungen. Beispielsweise steht er hinter dir, du stehst also mit dem Rücken zu ihm und wirft dir Tennisbälle über den Kopf, oder was auch immer, das du dann fangen musst. Gibt diverse Übungen einfach mal googlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mehrere Jahre einen PC-Shooter gespielt auch in der "ersten Bundesliga" dadurch kriegst du Reflexe wie ein Tiger ;D

Habs mal getestet im Schnitt 0,12 Sekunden. Der Durchschnitt soll bei 0,3 Sekunden liegen, wobei ich eher davon ausgehe, dass er bei 0,2 liegt.

Profisprinter haben ähnliche Reaktionen, wegen dem Startschuss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab mehrere Jahre einen PC-Shooter gespielt auch in der "ersten Bundesliga" dadurch kriegst du Reflexe wie ein Tiger ;D

Habs mal getestet im Schnitt 0,12 Sekunden. Der Durchschnitt soll bei 0,3 Sekunden liegen, wobei ich eher davon ausgehe, dass er bei 0,2 liegt.

Sind aber alles sehr spezifische Reaktionen die kaum Uebertrag auf andere Faehigkeiten haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seltsamer Weise trainiert man sich über Parkour extrem gute Reaktionszeiten und Reflexe an. Reflexe sind ohnehin extrem wichtig um Stürze und Verletzungen zu vermeiden. Die Verbesserung stellt sich in etwa gleich schnell mit der Körperbeherrschung ein. Und das Schöne ist, dass man nicht extra Reaktion trainieren muss. Man trainiert es automatisch mit, ob man will oder nicht. Es ist schon cool festzustellen, dass man auf einmal diese Reaktionen hat und ständig dafür bewundert wird. Zum Beispiel habe ich neulich bei mir in der Bude beim Reden mit dem Rücken das Telefon von der Halterung gestoßen und ohne das ich das bewußt gemacht hätte schnellt meine Hand nach hinten und unten und fängt das Telefon auf, noch bevor ich mich umgedreht habe. Einhelliger Applaus von der Couch. n__n

Das Reagieren muss dir einfach so in Fleisch und Blut übergehen, dass du nicht mehr aktiv nachdenken musst um Gegenaktionen einzuleiten. Du lässt dich quasi treiben. Parkour kann ich also uneingeschränkt dafür empfehlen, zumal es im Alltagsleben greift und nicht wie zB Computerspiele sogut wie nicht übertragbar auf die Realität ist. Beim zocken trainiert man einfach nicht seinen Körper in Aktion zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kampfsport.

Oder früher haben wir im Volleyball es so gemacht. Dein Kumpel steht vor dier und Hat zwei Bälle in den auf die Seite ausgestrekten Arme (Hände), du kniest vor im, möglichst weit weg. Dan lässt er einen Ball fallen und du musst ihn versuchen zu berüren, besser die Hand unter den Ball zu Kriegen. Effekt, die Impulse vom Aug bis zum Hirn und vom Hirn bis zum ganzen Körper werden Trainiert.

Auch vom Volley, einer hat viele Bälle und steht in der Mitte, dan Wirft er die Bälle ins Feld, minimum sollst du sie berühren. Effekt, du läufst und musst schnell Richtungsänderungen können.

Meine Erfahrung

Gruss Maethor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das is doch ma n Anfang! B-)

Auf Kampfsport setze ich absolut Hoffnungen, sollte sich bei ständigem Halbkontat und Drills aber auch einstellen :-D

Die Übungen die ihr genannt habt werde ich definitiv ma ausprobieren! <_<

Das PC-Spielen die Reaktionen im realen Leben merklich verbessert kann ich so nicht bestätigen...hab das auch ma ne Zeit lang recht intensiv betrieben, gebracht hats nix.

Mal sehn was die nächsten Woche/Monate so passiert, thnx bis hierher

Falls ihr noch mehr Infos/Spiele/whatever habt: her damit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Computerspiele reaktionstechnisch nichts bringen kann man so nicht sagen. Ich war mal auf einer Lan, welche unter ärtztlicher Aufsicht stattgefunden hat. Die Teilnehmer, wurden am Anfang der Lan, und dann in regelmäßigen Abständen überprüft in wie weit sich ihre reaktionen verändert haben. da ich selbst nicht teil genommen habe, weiß ich nicht genau welche tests sie gemacht haben. Aber das Fazit war, dass die reaktionsgeschwindigkeit deutlich zugenommen hat. aber reaktion ist das eine, die motorik eine andere. Auf jedenfall trainiert man beim zocken nicht die Motorik, sondern kann nur schneller Moorhühner abknallen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist nicht deine Reaktionsgeschwindigkeit sondern dein Mindset. Du hast bei einem Gesellschaftsspiel verloren, dass dir Spaß machen sollte, es hat dich aus irgendeinem Grund jedoch so in deinem Selbstbewusstsein gekränkt, dass du in einem PU Forum nach Möglichkeiten suchst, deine Reaktionsgeschwindigkeit zu verbessern. Denk mal vernünftig nach - hast du ernsthafte Probleme mit deiner Reaktionsgeschwindigkeit? Wieso nennst du gerade dieses Spiel? Wurdest du darauf angesprochen, dass du langsam bist? Wieso interessiert dich das? Welche Bedeutung hat die Fähigkeit den Holzknüppel möglichst schnell auf das Signal hin zu greifen für dein Leben? Anstatt dich zu fragen wie du deine Reaktionsgeschwindigkeit verbesserst solltest du dich lieber fragen wieso du das hier fragen musst. Es ist offensichtlich, dass dich die Erfahrung mit dem Spiel dazu bewegt hat. Wieso kann ein einzelnes negatives Erlebnis dich zu soetwas bewegen? Wieso hälst du den Sieg in einem fiktiven Spiel für so wichtig, an dir arbeiten zu müssen? Wieso trifft es dich so hart wenn Leute sagen, du seist langsam? Was interessiert dich überhaupt, wie du in einem Gesellschaftsspiel nach außen wirkst? Solltest du nicht viel lieber Spaß haben (auch als Verlierer) anstatt dir Gedanken darüber zu machen, wie du deine Leistung darin verbessern könntest? Ich kenne das Spiel und es ist sicherlich sehr stark davon abhängig, wie oft man es gespielt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube was ich vorher geschrieben habe hat kaum einer wahrgenommen :

Reaktionsgeschwindigkeit ist sehr spezifisch und die Reaktionen aus dem Kampfsport haben wenig Uebertrag in die z.B Computerwelt oder ein Greifspiel.

Ein Computerspiel ist klasse fuer die Hand Augen Koordination, was nicht heisst dass derjenige mit einer Waffe besonders gut trifft oder auf Bewegungen mit der Waffe gut reagieren kann. Grund : Waffe verhaelt sich anders als die Maus, Gewicht ist anders, daher veraendertes Anforderungsprofil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RoyTS

Ähm...ja. Ich weis ja nich wies dir geht, aber ich freue mich immer, wenn ich mich verbessern kann. Übrigens der Grund warum ich hier bin.

Was ich mich allerdings Frage ist wieso du auf die Idee kommst, dass mein Selbstbewusstsein gekränkt seien könnte, weil ich in nem Spiel verloren habe und ich nun frage wie ich besser werden kann. Ich zähle mich zu den guten Verlierern, die absolut damit klarkommen nicht immer der beste/stärkste/tollste zu sein, und so gings mir auch nach dem Spiel. Ich finds ehrlichgesagt mutig von dir, in meinen Text reinzuinterpretieren, dass es mich "hart trifft" "wenn Leute sagen", dass ich langsam bin.

Gut, mein Satz "Denn ich will ja nicht nur für dieses Spiel ne gute Reaktionsfähigkeit sondern auch für eventuell andere Spiele." ist insofern missverständlich, als dass er sich nur auf Spiele bezieht, ich aber natürlich auch gegen ne generell bessere Reaktionsfähigkeit nix einzuwänden hätte.

Und jemandem in nem Persönlichkeitsentwicklungsforum vorzuwerfen, dass er sich verbessern will...naja, wems Spaß macht.

@Shao

Naja, aber die Reaktionsgeschwindigkeit kann so spezifisch nun auch wieder nicht sein, denn sonst würde ich ja in jeder neuen Situation, die ich erlebe, unglaublich langsam sein. Eine gemeinsame Basis aller Reaktionen muss es also schon geben. Die Frage ist dann eben, wie man diese Basis ausbauen kann, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@RoyTS

Ähm...ja. Ich weis ja nich wies dir geht, aber ich freue mich immer, wenn ich mich verbessern kann. Übrigens der Grund warum ich hier bin.

Was ich mich allerdings Frage ist wieso du auf die Idee kommst, dass mein Selbstbewusstsein gekränkt seien könnte, weil ich in nem Spiel verloren habe und ich nun frage wie ich besser werden kann. Ich zähle mich zu den guten Verlierern, die absolut damit klarkommen nicht immer der beste/stärkste/tollste zu sein, und so gings mir auch nach dem Spiel. Ich finds ehrlichgesagt mutig von dir, in meinen Text reinzuinterpretieren, dass es mich "hart trifft" "wenn Leute sagen", dass ich langsam bin.

Gut, mein Satz "Denn ich will ja nicht nur für dieses Spiel ne gute Reaktionsfähigkeit sondern auch für eventuell andere Spiele." ist insofern missverständlich, als dass er sich nur auf Spiele bezieht, ich aber natürlich auch gegen ne generell bessere Reaktionsfähigkeit nix einzuwänden hätte.

Und jemandem in nem Persönlichkeitsentwicklungsforum vorzuwerfen, dass er sich verbessern will...naja, wems Spaß macht.

@Shao

Naja, aber die Reaktionsgeschwindigkeit kann so spezifisch nun auch wieder nicht sein, denn sonst würde ich ja in jeder neuen Situation, die ich erlebe, unglaublich langsam sein. Eine gemeinsame Basis aller Reaktionen muss es also schon geben. Die Frage ist dann eben, wie man diese Basis ausbauen kann, oder nicht?

Dafuer gibt es die grundsaetzlichen Reflexe, die schneller sind als jede Reaktion.

Beispiel ist der Flinch Reflex, den du hast, wenn du untrainiert bist und ich einfach komme und dir eine Backpfeife geben wuerde. Bei einem untrainierten Menschen sollten je nach Vorbereitungszustand beide Arme nach vorne schnellen und automatisch einen Keil bilden. Diese Reaktion ist sogar schneller als eine Pistolenkugel. (Bringt einem in dem moment halt nicht besonders viel, Arme sind auch nicht kugelsicher, schneller ist die Reaktion allerdings)

Was du tun kannst, ist durch viele kleine Uebungen verschiedene Faehigkeiten trainieren. Beispielsweise wird ein Training um eine Stange zu greifen dir nicht helfen, einem Ball auszuweichen. Trainierst du aber das unter anderem in den Kampfsportarten uebliche schnelle ausweichen, wird es dir nicht helfen, die Stange zu greifen. Das Stangen greifen mag allerdings das Ball fangen verbessern und vice versa. Ist allerdings relativ kompliziert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@RoyTS

@Shao

Ich interpretiere das deswegen da rein weil ich ebenfalls weiß, dass dieses Spiel zu spielen einfach eine absolute Spartenfähigkeit ist, genausogut könntest du hier fragen ob es Möglichkeiten gibt, dich in deinen Fähigkeiten beim Briefe falten zu verbessern. Was willst du damit? Dem Wunsch deine Reaktionsfähigkeit zu verbessern entnehme ich die Annahme, deine Reaktionsfähigkeit sei grundsätzlich schlecht. Wie gesagt - dieses Spiel sagt rein garnichts aus über deine "allgemeine Reaktionsfähigkeit", wieso führst du es dann explizit hier an? Der Grund kann doch nur sein, dass es dich ingeheim gekränkt hat dabei verloren zu haben. Shao sagt es schon - der Transfer ist nur sehr schwer möglich und das gilt für alle möglichen Bereiche. Wenn du dich in einem Bereich verbessern willst - musst du diesen gezielt trainieren. Siehst du den Unterschied? Wenn du schreiben würdest "Ich bin Kampfsportler, wie kann ich meine Leistung im Kampfsport verbessern?" okay, das ist eine vernünftige Frage. Oder irgendetwas anderes spezifisches. Aber du schreibst hier grob zusammengefasst "Ich hab in einem Gesellschaftsspiel abgelosed, ziehe Schlüsse über meine Gesamtleistungsfähigkeit und suche Methoden meine Gesamtleistungsfähigkeit zu verbessern". Ich stoße dich lediglich auf zugrundeliegende Mindsets, die dir nichtmal bewusst sind. Öffne dich dem oder halte mich für einen Spinner, mir egal. Um sich verbessern zu können muss man den Kern des Problems erkennen. Verbessern sollte man sich da, wo es etwas nützt. Nützt dir die Fähigkeit, einen Holzstab auf einen optischen Reiz hin zu greifen wirklich etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind aber alles sehr spezifische Reaktionen die kaum Uebertrag auf andere Faehigkeiten haben ;)

Mir haben schon viele Leute gesagt: Man hast du ne gute Reaktion und da war kilometerweit kein Computer in der Nähe. Das mit einer richtigen Waffe in der Hand... mag sein, weils halt neu ist aber das heisst nicht, dass derjenige damit dann nicht auch schneller besser mit klar kommt. Allgemein gehts halt um Geschicklichkeit. Das ist zum Teil aber auch angeboren. Reaktionen sind NUR im Kopf. Und da ist es egal womit du die trainierst.

bearbeitet von laire

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glaubts mir oder nicht, aber seitdem ich bodybuilding mache habe ich verdammt gute reaktionen bekommen :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir haben schon viele Leute gesagt: Man hast du ne gute Reaktion und da war kilometerweit kein Computer in der Nähe. Das mit einer richtigen Waffe in der Hand... mag sein, weils halt neu ist aber das heisst nicht, dass derjenige damit dann nicht auch schneller besser mit klar kommt. Allgemein gehts halt um Geschicklichkeit. Das ist zum Teil aber auch angeboren. Reaktionen sind NUR im Kopf. Und da ist es egal womit du die trainierst.

Ne, die sind nicht nur im Kopf, sondern komplexe Reaktionen des Nervensystems, welches sich durch deinen ganzen Koerper zieht ;)

Die Reflexe werden sich nicht besonders schnell entwickeln, die Hand Augen Koordination allerdings wird sich schnell entwickeln in dem Fall, den du genannt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

So ganz liegt man mit schnellen Shootern aber nicht daneben, da sie vermutlich die Sehkraft verbessern und somit auch die Reaktionszeit, denn je früher das Gehirn etwas erkennen kann, desto eher kann es auch darauf reagieren. Den ursprünglichen Artikel habe ich gerade nicht zur Hand, aber es ist immerhin im absolut seriösen ^^ Focus eine Quellenangabe vorhanden. Es sollte dann aber schon Quake/UT mit möglichst stark erhöhter Geschwindigkeit sein, da CS doch eher das Nordic Walking unter den Shootern ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

So wirklich verbessern lässt sich allgemeine Reaktion aber schwer. Meist läuft das ganze erstmal sehr spezifisch ab, also nur auf eine bestimmte Sache bezogen, zB einen Startschuss. Dann werden eben einzelne Abläufe nicht mehr so bewusst, sondern automatisierte Bewegungen.

Den besten Effekt erreicht man wohl, wenn man sehr verschiedene Reaktionsübungen macht und auch die Hand-Auge-Koordination bessert. Das dürfte wohl auf's Nervensystem den idealsten, ganzheitlichen Effekt haben, aber allgemein gilt eben, dass das allumfassend recht schwer zu verbessern ist, es bessern sich eher einzelne Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden