5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine frage zum Thema Kongruenz - eher an die Leute die diesen Bereich bereits gemeistert haben und völlig kongruent sind.

Ich bin es nämlich überhaupt nicht. Mein Inneres Denken ist meilenweit von meinem Handeln entfernt und das was ich sage.

Wenn mich jemand fragt was ich zurzeit mache lüge ich eigentlich immer weil meine tätigkeit ziemlich

ungewöhnlich ist. Und wenn ich das sagen würde würden da gleich 100 fragen dazu gestellt werden.

Außerdem ist es in der Gesellschaft aufgrund der Unwissenheit ziemlich negativ dargestellt und ich werde eventuell sogar nur belächelt - bis sie dann mein Auto sehen das ich mir

vor kurzem gekauft habe das die meisten leute in 2 Jahren verdienen - dann kommt nurnoch Neid.

Ich mein es kann doch nciht gut sein wenn ich nicht zu dem stehe was ich beruflihc mache mit voller Überzeugung.

Ja die Leute werden mich komisch anschauen, ja die Leute werden neidisch sein - aber ich habe mich dafür entschieden - und ich sollte dazu stehen oder?

Also sollte ich ab sofort dazustehen um kongruenter zu sein? Und die ganzen Fragen würge ich dann einfach mti einem wir können ja mal darüber ein ander mal reden ab oder sowas.

2. Beispiel:

Ich bin auf einer Feier, man sieht Leute die man kennt, auch ältere Leute aber mag sie nicht wirklich und ich hab auch keine Lust sie zu begrüssen.

Später kommt dann einer dieser älteren Herren her (verwandter kennt mich schon lange) und fragt ob ich kein Benehmen hätte.

Kongruent wäre es wenn ich sagen würde - Habe dich schon gesehen aber bei den ganzen Leuten hatte ich keine Lust dich zu begrüssen.

Aber dann bräuchte ich mich bei der halben Familie nichtmehr blicken lassen. Deswegen habe ich so getan als hätte ich ihn nicht gesehen

aber ich denke er hat gemerkt das ich gelogen habe. Außerdem fühle ich mich so unwohl weil ich nicht die Wahrheit sage.

In Zukunft also einfach grüssen um nicht in die Situation kommen zu müssen inkongruent zu sein?

Also meine Frage insgesamt ist: Versucht ihr auch in den Situationen in denen eure Kongruenz euch eventuell

vor Herausforderungen stellt immernoch kongruent zu sein?

Da ich einen ziemlich ungewöhnlichen Weg für mein Leben in den nächsten Jahren gewählt habe würde ich da sicherlich oft komisch angeschaut werden.

Vielleicht auch belächelt weil die Leute mich noch von früher kennen und es sich nciht richtig vorstellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist Dein Beruf.. sollte für dich selbstverständlich sein das du es machst!!

Warum machst du dir Gedanken dadrüber was xyz von dir denkt ? Du unterhälst dich und es kommt dir vor wie angeberei wenn du über deinen beruf erzählst, vielleicht kommts dann auch so rüber, aber ich denke du bist einfach sehr unsicher und nicht gefestigt was es betrifft "Deine Eigenes Ding" Durchzuziehen!!! Du bist der Mann! Also bist du auch derjenige der sich seine eigenen Regeln setzt!! Und mal im ernst... wenn du nen guten job hast, dann sei stolz dadrauf!!! Denn den hast DU DIR GEHOLT!

Wenn da einer ein Problem mit hat, dann vielleicht aus Neid.. woher kommt der neid ?? Vielleicht weil er njicht die kraft aufbringen konnte sich den Job zu holen den er wollte!!

Ich seh in der Sache kein Problem, arbeite am Innergame.

Also ich freu mich wenn ich alte Freunde wiedersehe.. mit wem die dann auf ner Party da stehn juckt mich nicht, könnte sonst wer sein.. ein Freund hat den Respekt verdient begrüßt zu werden o. sogar Umarmt.

Wie würdest dus finden wenn deine Freunde dir nichtmals Hallo sagen nur weil du grad (vielleicht sogar zufällig) mit nem Arschloch da stehst ??

Beispiel anhand ner Situation die ich hatte:

Ex Freundin vor anderthalbJahren fremdgegangn.. den typ kannte ich vom sehen 1 Monat später Party in unserer Stammdisse er kannte/kennt meine freunde auch steht da mit ihnen ich geh hin gib meinen Freunden die Hand und ihm auch..(jedoch als letztes)

Später schaut er mich an.. in die Augen, Ok was will er nu ?? Hab ihn tief in die Augngeschaut zugezwinkert und musste lächeln.. Warum?? Ich fands amüsant weil ich wusste das er mit der Frau die Katze im Sack gekauft hat "Herzlichn Glückwunsch zu deiner Persönlichn Lse Ld " dacht ich mir..

Seh das lebn nicht so verkrampft.. dann machts auch spaß!!

Und sei verdammtnochmal n bischen stolzer auf dich!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ziel ist auch garnicht maximale kongruenz (eigentlich: authentizität), sondern optimale.

Für viel Kongruenz brauchst du auch viel Selbstbewusstsein. Bei deinen Beispielen wären alternative Handlungsmöglichkeiten, die ich womöglich gewählt hätte folgende: ICh grüße nur den Freund, die anderen bekommen nur ein begrüßungskopfnicken, oder ein Hi in die Runde geworfen. Oder du sagst deinem Kumpel, dass es dir da gerade zu voll war, wo er stand.

Was ist das für ein Beruf? Liebst du was du tust? Dann zeige das, und man wird dich dafür respektieren. Das Geld ist dann ein geiles Nebenprodukt und dementsprechend wirst du auch die entsprechenden Menschen anziehen, nämlich nicht mehr die, für die Geld das superwichtige Vergleichsprodukt ist, sondern die, die lieben, was sie machen und für die Geld ein geiler Nebeneffekt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehen wir mkal davon aus dass einen "Frame" zu haben bedeutet eine Linie mit starker Konsequenz zu verfolgen.Welche Linie das ist entscheidest du. Entscheidung, das Gesicht der Freiheit.

Wenn du frei bist, wer oder was kann dich daran hindernh diese Linie konsequent zu verfolgen? Niemand! Trotzdem ist es schwer, weil deine Angst dich dazu verführt deine Linie zu verlassen. Bei Shittests zum Beispiel ist es die Angst vor dem Verlust der Lady.

Jedes Mal wenn du eine Entscheidung aus Angst triffst, verlierst du deinen Frame.

Vielleicht glaubst du dass du es manchen Leuten gegenüber etwas schuldig bist. Aber solange du niemandem Schaden zufügst und du dich an die regeln die das zusammenleben erst möglich machen hälst, lässt dich petrus problemlos passieren.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich einen Thread mit dem Titel "Unterschied zwischen Egoismuds und Selbstbewusstsein" aufmachen.

Die Leute die fordern sind meiner Meinung nach die Egoisten, nicht die die sich ihrer Freiheit bewust sind. Dein Verwandter kann sich auf den Kopf stellen und einen Headspin machen aber aändern tut das nichts.

Bleib sauber, Sozio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt intressiert mich auch was du beruflich machst ;) sach mal ^,^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden