Laufen und gutes Schuhwerk

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast dina_kahlo

Hey Jungs,

ich bräuchte da mal Eure Hilfe, denn ich will mich von meinem langjährigen, treuen Begleiter trennen - meinem Winterwonnebauch.

Nun ist es so, dass er nicht freiwillig geht und deswegen muss ich was tun - ich hab mich für's Laufen entschieden und bräuchte da mal ein paar Tipps, wie ich am besten (und günstigsten) an gutes Schuhwerk gelange. Welche Läden könnt ihr in München empfehlen und worauf muss ich beim Kauf achten?

Zusätzlich suche ich noch einen günstigen MP3-Player, der Erschütterungen gut verträgt.

Wer Ideen hat, her damit!

Mods: Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. Danke!

LG

Dina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gutes Schuhwerk zum Laufen suchst, solltest du dich vermutlich von dem Begriff günstig trennen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich auszahlt ein wenig mehr für gute Laufschuhe auszugeben.

Achte darauf, dass die Sohle ein Luftpolster oder etwas ähnliches hat.

Einige Marken bieten nicht nur verschiedene Schuhgrößen was die Länge betrifft an, sondern haben von dem selben Modell auch noch eine schmale und breite Variante... also probiere beide und guck ob es seitlich drückt oder du hin und her rutscht.

Weiter rate ich von Internetkäufen ab und empfehle dir eine weitere Beratung in einem guten Sportgeschäft(nicht unbedingt die Sportabteilung in einem kleinen Vorstadt-Karstadt... obwohl es da natürlich uach kompetente Verkäufer geben kann :-D )

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit asics und Adidas gemacht.

Ich hoffe ich konnte helfen, After Dark

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum nächsten runners point oder Bunert und sich kompetent beraten lassen. Wenn du Glück hast bekommst du welche im Sale für bis zu 80€. Darunter geht jedoch meistens nichts. Achte darauf das man dich gut berät und das auch geschaut wird wie deine Abrollphasen und dein Laufstil ist. Die Beratung dauert meist ca. 20-30min also nimm dir gut Zeit.

Am besten Abends die Schuhe kaufen gehen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi dina,

ich jogge selber seit bestimmt 10 jahren...ich geh immer zu runners point...meine filiale hat ne laufwalze, das würd ich unbedingt beim schuhkauf empfehlen. die nehmen das ganze mit ihrem computer auf und können so sehr gut analysieren ob der schuh zu dir passt...hat viel mit dem abrollverhalten deines fusses zu tun.

beim schuh würd ich echt nicht sparen. unter 100 € wirds schwierig...höchstens du hast glück und machst ein schnäppchen.

mp3 player:

ich verwende einen uralten mpio fl100, bei ebay für 20€ gekauft. wenig speichetr, aber für ne stunde laufen reichts locker, ausserdem gute kompatibilität mit apple ibook, falls das für dich wichtig sein sollte. das teil ist null erschütterungsempfindlich...aber ich denke das trifft auf die meisten mp3player zu, oder?

und verdammt, ich seh grade...du wohnst offenbar in münchen...schade ;)

bearbeitet von Methusalem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Laufschuhen kann ich nicht so mitreden, da die Anforderungen an Schuhwerk bei Parkour deutlich höher sind.

Was den MP3-Player angeht, kann ich voll und ganz den iPod Shuffle empfehlen.

Ich sags mal so:

Gewicht: 15,6 g

Kapazität: 1 GB

Größe: nicht viel mehr als daumengroß

Das Teil ist absolut genial. Da Flashspeicher kannst du das Ding auch im Cocktailshaker aufbewaren; Erschütterungen sind kein Thema. Er ist so leicht, wenn du ihn einfach baumeln lässt, ohne ihn fest zu machen, fällt dir das nichtmal gleich auf. Die Kopfhöhrer sind etwa genauso schwer. :D Fürs Training hab ich kurze In-Ear angeschlossen, so dass ich den Shuffle am Kragen anklemmen kann. Daher keine Kabel mehr über dem Körper und maximale Bewegungsfreiheit bei null Behinderung. Zur Zeit bekommst du ihn super günstig bei Saturn (45€).

specsdimensions20070130b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AD hat Recht. Verabschiede Dich von dem Anspruch, dass es günstig sein soll. Also Finger weg von Internetkäufen oder Schnäppchen. Am besten in ein Sportgeschäft, dort aufs Laufband, um Deine Bewegungen analysieren zu können. Einen guten Verkäufer erkennst Du daran, dass er Dich fragen wird, wieviel Du laufen willst und vor allem auf welchem Untergrund. Für 5km Waldboden pro Woche braucht man andere Schuhe als für 3 x 20km Asphalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst erst vor Kurzem begonnen und kann folgendes nur empfehlen>

Such dir einen guten Laufladen, sollte in jeder etwas größeren Stadt zu finden sein... woran du sie erkennst? An einem Profilaufband und einer aufgebauten Kamera und jeder, der da Schuhe kaufen will wird gefilmt und analysiert! Wähle dann deine Schuhe aus, die dir empfohlen werden und sei Happy!

2.) Ich weiß nicht, ob das hier so gerne gesehen wird, aber ich möchte dich doch auf eine Laufwebsite verweisen: Jogmap (vielleicht einfach mal in Google eingeben) Das ist eine Art Lauftagebuch, mit vielen vielen Laufstrecken, sicher auch von deiner Stadt. Man kann auch seine eigenen Strecken erstellen etc.

Wofür das Ganze wirst du fragen: Ganz einfach: Motivationssteigerung. Wenn du deinen Fortschritt schon innerhalb kurzer Zeit bemerkst macht das Ganze einfach mehr fun.

3.) Zum MP3-Player: Ich hab mir den Creative Zen Stone Plus geholt. 2 GB für 35 Euro, meiner Ansicht nach zum Laufen ideal, weil annähernd so leicht wie der Apple aber nur halb so teuer!

4.) Gutes Gewand: Schau, dass du unbedingt anständige LAUFsocken bekommst, das hilft der Blasenbildung und sonstigen Erscheinungen entgegenzuwirken. Bitte besorg dir um deinerselbst Willen auch nach und nach 2-3 Laufhosen, s.g. Lauftights. Sieht zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig aus, ist aber enorm komfortsteigernd. Desweiteren kannst du dich nach Laufshirts umschaun, das is IMO aber noch nicht so wichtig!

5.) Setz dir Ziele. Wie beim PU auch sind Ziele eine gute Möglichkeit gerade am Anfang die Motivation zu halten und den inneren Schweinehund zu besiegen! NOCH VIEL WICHTIGER: HAB SPASS DARAN und sei stolz, auch auf kleine Erfolge!

6.) DAS richtige Training: Auf der unter 2. genannten Seite werden auch Trainingspodcasts angeboten, hör sie dir mal an und lauf die Programme auch durch, wenn es dir gefällt kannst du so auch gut trainieren, mir hat es am Anfang jedenfalls sehr weitergeholfen.

7.) Hier im Forum wird auch die Meinung vertreten, dass Jogging in vielen Fällen nix bringt. Da gebe ich dem Autor insofern Recht, als dass ich das was du und ich machen nicht als Jogging sondern als Laufen bezeichne. Gerade wenn du längere Strecken als Ziel nehmen willst solltest du auch längere Strecken laufen (dazu Sprint und Intervalltraining um die Geschwindigkeit zu erhöhen, aber das kommt halt dazu). Ich für meinen Teil habe mir (da ich schon vorher viel Sport getrieben hab) das Ziel eines Halbmarathons noch dieses Jahr gesetzt und als langfristiges (vielleicht über mehrere Jahre zu erreichendes) Ziel einen Marathon unter 4h.

8.) Ich möchte dir noch als letzten kleinen Tipp einen Pulsmesser empfehlen. Du musst dir nicht gleich einen besorgen, ich kenne Leute, die Laufen seit Jahren ohne. Da ich aber ein dennoch bequemer Mensch bin und auch auf die Technik abfahre hab ich mir ein Gerät mit Übertragungsmöglichkeit der Daten auf den PC samt zugehöriger Software gekauft. Das hilft gerade in noch unerfahrenen Zeiten dabei nicht zu Overpacen (eine zu hohe m/min - und damit einhergehende zu hohe Herzfrequ. samt Folgen)

So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Als zusatzmotivation: Sei bereit in nem Monat oder spätestens zwei deinen Kleiderschrank von den ganzen Übergrößen zu befreien, die dein Wohlewinterbauch dir beschert hat. Ich hab in einem Monat mehr als 7 kg verloren und das merkt man auch.

so long, stay strong,

buenavista

PS: waaaaah, bevor ich es vergesse, noch eine Kleinigkeit: Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Lauftreff. Schau da mal unverbindlich vorbei. Die Leute sind meistens sehr sehr nett und es gibt wirklich sehr erfahrene Läufer dabei, die dich auf deinem Weg unterstützen können.

UND: Bitte sei dir darüber im Klaren, dass ernsthaftes Training immer mit einer sportärztlichen Untersuchung ZU BEGINN des Trainings einhergehen sollte! Das möchte ich bitte nochmals mit nachdruck betonen. Es gab schon Todesfälle aufgrund von falschem Lauftraining ohne solche Beratung! Sei dir da bitte nicht zu Schade dafür! Dein Körper wird es dir danken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal so als Einwurf :

Joggen wird zwar immer als solches beworben, ist aber eine absolut ineffiziente und meiner Meinung nach wenig geeignete Art, Fett abzubauen...

Auf Asphalt Laufen ist selbst mit guten Schuhen ein Scheiss, auf Waldboden oder aehnlichem wuerde ich sogar absolut zu barefooting Schuhen raten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt im sommer würde ich lieber schwimmen gehen um die röllchen los zu werden oder auch inlineskaten!

beides ist effizienter und gelenkschonender als ein asphaltsprint!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie einige Vorredner schon richtig sagten, Du wirst nicht allzu günstig wegkommen.

Geh auf jeden Fall in ein "Läufergeschäft", RP ist ok, ich habe in meiner Stadt einen kleinen Läuferladen.

Auslaufmodelle von Schuhen wirst du unter 100 € bekommen, zur Zeit laufe ich mit New Balance, dem Vorgängermodell von diesen hier:

http://www.running2go.de/new-balance-laufs...4acf7ca4621a5ce

Die habe ich für 80 € bekommen.

Weitere wichtige Punkte wurden auch schon genannt:

Auf jeden Fall beraten lassen, wenn der Verkäufer nicht nach Untergrund, Häufigkeit und Geschwindigkeit fragt, ist er inkompetent.

Laufsocken sind supergenial, die bringen mir einen Zeitgewinn von ca. 3 min/h

Eine Laufhose sieht zwar extrem lustig aus (80er-Ballett), ist für mich aber auch ein absoluter Gewinn.

Auch ein richtiges Shirt aus einem "Funktionsmaterial" ist wesentlich angenehmer als ein Baumwollshirt. Gerade am Anfang wirst Du nach 10 Minuten ca. 2 Liter Schweiß mit Dir rumschleppen müssen. Wenn die das Shirt schwer und klatschnass machen, kann es unangenehm werden.

Im Winter ist eine leichte, wasserdichte Jacke ein riesiger Gewinn.

Wenn Du im Dunkeln laufen willst (im Winter wird sich das nicht vermeiden lassen, wenn Du arbeitest), besorg Dir einen Reflektor, damit man Dich sieht. Ich bin einmal böse mit einem Radfahrer kollidiert...

Die Pulsuhr halte ich für nicht unbedingt notwendig, ich konnte mein Leistungsvermögen recht schnell einschätzen. Eine Stoppuhr ist natürlich fein, das motiviert auch ungemein.

Es sollte Dir klar sein, dass die Schuhe nach höchstens 400 km ersetzt werden sollten. Irgendwann ist halt die Dämpfung durch.

Jeder MP3-Player der neueren Generation sollte erschütterungsunempfindlich sein. Ich ziehe es allerdings vor, ohne Musik zu laufen. Erstens zwingt mir die Musik einen Rhythmus auf, der nicht meinem Laufrhythmus entspricht, zweitens ist für mich Laufen total meditativ. Wenn die einzigen Gedanken "Schritt, Schritt, Atemzug" sind, pustet man den ganzen Alltagsmüll mal richtig aus dem Gehirn.

Zum Laufen noch allgemein:

Fang langsam an. Gerade wenn Du einen "Wonnebauch" hast, wirst Du sehr schnell ins Schwitzen und Schnaufen kommen. Du solltest aber möglichst lange laufen, was dann zwangsläufig langsam bedeutet. Die von mir sehr geschätzte Achim-Achilles-Kolumne bei spiegel-online und die dort verlinkte Seite von Jens Karraß geben die Faustregel vor, dass weniger als 30 Minuten eher keine Kondition aufbaut und mehr als 1 h an die Reserven geht.

Motivier Dich! Setze Dir Ziele und mache das Laufen zu einem festen Teil Deines Tages. Ausreden wie Regen, anstrengender Tag, langes Telefonat etc. gelten nicht!

Wenn Du ernsthaft läufst, wirst Du rasend schnell an Gewicht verlieren. Also such Dir schonmal neue Klamotten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo
Einfach mal so als Einwurf :

Joggen wird zwar immer als solches beworben, ist aber eine absolut ineffiziente und meiner Meinung nach wenig geeignete Art, Fett abzubauen...

Bauch, Beine, Po mach ich schon! :diablo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo
AD hat Recht. Verabschiede Dich von dem Anspruch, dass es günstig sein soll.

Wo keine Kohle, da kein teures Schuhwerk! Also keine Möglichkeit mich von irgendwas zu verabschieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann liesse ich es, Dinachen. Bergesteigen käme für mich mit nem Billigseil aus Mangel an Kohle auch nicht in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wo keine Kohle, da kein teures Schuhwerk! Also keine Möglichkeit mich von irgendwas zu verabschieden!

MP3-Player sparen, bessere Schuhe kaufen. Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo
Dann liesse ich es, Dinachen. Bergesteigen käme für mich mit nem Billigseil aus Mangel an Kohle auch nicht in Betracht.

Ja,ja großer Onkel Fastlane, Du willst wohl, dass ich fett werde? Hast Du vielleicht einen besseren Vorschlag als laufen zu gehen? Und sag jetzt bitte nicht: "Such Dir 'nen See und geh schwimmen, dafür brauchst Du keine Klamotten!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo
Wo keine Kohle, da kein teures Schuhwerk! Also keine Möglichkeit mich von irgendwas zu verabschieden!

MP3-Player sparen, bessere Schuhe kaufen. Problem gelöst.

Blödsinn, ich hab schon für 15 Euro MP3-Player gesehen. 15 Euro hin oder her machen das Kraut dann bei den Schuhen wohl auch nicht mehr fett. Ausserdem motiviere ich mich mit Musik, ohne wird das laufen wohl arg langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Blödsinn, ich hab schon für 15 Euro MP3-Player gesehen. 15 Euro hin oder her machen das Kraut dann bei den Schuhen wohl auch nicht mehr fett. Ausserdem motiviere ich mich mit Musik, ohne wird das laufen wohl arg langweilig.

Wieviel hattest Du denn vor, für die Schuhe auszugeben? Der Unterschied zwischen 55 € Schrottschuhen und 70 € 2006er Modellen würde ja in etwa durch den Player ausgeglichen...

Selber Blödsinn!

bearbeitet von OurKid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Dann machste eben ne Ratenzahlung, ich wette das dürfte kein Problem sein, wenn doch machst du die Ratenzahlung eben bei nem Kumpel der dir vertraut (enttäusch ihn nicht).

Aber wenn ich das schon so lese klingt das schon fast nach Ausflüchten :(

Versuchs irgendwie hinzukriegen mit den Schuhen. Die Funktionssocken sind auch noch drin und an den Klamotten kannst du sparen.Kurze Hose und n Shirt, wenn es kälter wird noch ein Pullover drüber und gegebenenfalls auf ne lange Trainingshose umsteigen. Ich hab es damals geliebt im eiskalten Winter zu laufen wenn Schnee lag und jeder Atemzug vor dem Gesicht aufdampfte - da hatte ich aich immer n Shirt und 2 Pullover an :D

Hab damals auch in 4 Monaten 12 Kilo verloren ohne zu hungern oder so.

Also ran an den Speck, lass dich erstmal beraten und überleg dir dann ob du die Schuhe kaufst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo

Auf jeden Fall beraten lassen, wenn der Verkäufer nicht nach Untergrund, Häufigkeit und Geschwindigkeit fragt, ist er inkompetent.

Wald- und Feldwege/sooft wie es geht - am liebsten täglich/ Geschwindigkeit erstmal ganz gering, damit es noch Spass macht

Laufsocken /Laufhose

Auch ein richtiges Shirt aus einem "Funktionsmaterial"

Im Winter ist eine leichte, wasserdichte Jacke ein riesiger Gewinn.

einen Reflektor,

Die Pulsuhr Eine Stoppuhr

Wenn Du ernsthaft läufst, wirst Du rasend schnell an Gewicht verlieren. Also such Dir schonmal neue Klamotten aus.

Jungs - ihr macht mir Angst! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Such Dir 'nen See und geh schwimmen, dafür brauchst Du keine Klamotten!"

des hätt absolut und original von mir kommen können :yahoo:

lg

Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann es auch übertreiben mit dem ganzen Equipment.

Für den Anfang reichen Vorjahresmodelle der Schuhe locker aus. Meine haben glaub ich 60 Euro gekostet.

Als MP3-Player bekommt man richtig gute bei Ebay für kleines Geld (wenn es nicht zwingend ein Ipod sein muss).

Socken tun es fürs erste die Sportsocken im Dreierpack für 10 Euro. Die Bauch-Beine-Po-Hose sollte sich auch zum laufen eignen.

Und wenn du dann konsequent über mehrere Wochen gelaufen bist, wirst du sehen was du tatsächlich brauchst und kannst dich dann in ruhe nach Erstz umschauen. Aber bis dahin reicht sicherlich die Billiglösung. Und nein, die Gelenke gehen nicht gleich kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laufsocken /Laufhose

Auch ein richtiges Shirt aus einem "Funktionsmaterial"

Im Winter ist eine leichte, wasserdichte Jacke ein riesiger Gewinn.

einen Reflektor,

Die Pulsuhr Eine Stoppuhr

Wenn Du ernsthaft läufst, wirst Du rasend schnell an Gewicht verlieren. Also such Dir schonmal neue Klamotten aus.

Jungs - ihr macht mir Angst! :yahoo:

Wie schon gesagt, das sind nur erleichternde Gimmicks. Wichtig sind wirklich gute Schuhe. Und meine Laufsocken haben 7,95 gekostet.

Am Anfang ist es sowieso erstmal egal, was man trägt - es wird richtig weh tun. Wenn Du jeden Tag 30 min schaffst und dabei mehr als 3 km läufst, ist es schon völlig ok. Einmal über den Schmerzpunkt hinaus, wird Laufen zur regelrechten Sucht.

Zur Gewichtsabnahme:

Nach heftiger Marathonvorbereitung im Mai hatte ich 63,5 kg bei 1,88 m. Jetzt im normalen Training bin ich wieder bei 67 kg.

Weiterhin wirst Du mehr Geld für Essen ausgeben - yeah, ich mache Dir noch mehr Angst!

Meine Pulsuhr sagt, dass ich bei 12 km in 1 h etwa 1300 kcal verbrenne, im Halbmarathon um die 2000 kcal. Das bedeutet, ich esse direkt nach dem Laufen (vor dem Duschen) zwei Bananen oder eine Ritter Sport und nach dem Duschen 500 g Nudeln mit Sauce oder ca. 300 g Kartoffeln mit 4 Eiern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Einfach mal so als Einwurf :

Joggen wird zwar immer als solches beworben, ist aber eine absolut ineffiziente und meiner Meinung nach wenig geeignete Art, Fett abzubauen...

Bauch, Beine, Po mach ich schon! :yahoo:

Diese BBP Plaene finde ich meist auch sehr suboptimal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dina_kahlo

@Shao:

Was heißt hier BBP-Pläne? Ich mach das seit meinem 14. Lebensjahr (mal mehr, mal weniger intensiv)! :yahoo:

@Jungs:

Also, ich begebe mich mal zu einem Runners Point, gibt's in MUC, wie ich gerade gesehen habe, direkt in der Innenstadt und im OEZ, mal sehen was die mir da erzählen. Danke für die Infos!

LG

Dina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Shao:

Was heißt hier BBP-Pläne? Ich mach das seit meinem 14. Lebensjahr (mal mehr, mal weniger intensiv)! :yahoo:

@Jungs:

Also, ich begebe mich mal zu einem Runners Point, gibt's in MUC, wie ich gerade gesehen habe, direkt in der Innenstadt und im OEZ, mal sehen was die mir da erzählen. Danke für die Infos!

LG

Dina

Wenn ich mich nicht irre sind das ueber 10 Jahre. Sag ich ja, ineffektiv ;)

Extremst sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.