Lairleiter - ob, warum, was und überhaupt wer

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da wir jetzt leider Lars als Lairleiter verlieren und im Dienstags-Treffen-Threat sich die Diskussion breit gemacht hat, eröffne ich jetzt einfach mal hier einen extra Thread.

Lairleiter.

Dazu lohnt es sich vielleicht sich die ein oder andere Frage zu stellen:

- Wozu?

Ein Lair ist ein wild zusammen gewürfelter Haufen von Jungs, die alle eines gemeinsam haben: Sie wollen sich verändern. Sie wollen besser werden mit Frauen, mit sich selbst, mit ihrer Persönlichkeit. Wie schon so oft gesagt wurde: Wir sind eine Selbsthilfegruppe - keine Kuschelkompanie.

In diesem "sich-verändern" MUSS man Dinge ausprobieren, muss mit verschiedenen Frames, Stimmungen und Ideen experimentieren.

Man muss kalibrieren dürfen, ohne dabei aus der Gruppe zu fallen.

Auch WIR sind jedoch einer gewissen Gruppendynamik unterworfen und obwohl wir versuchen mit offenen Augen durch die Welt zu gehen ist die Rang- und Hackordnung bei den Treffen deutlich zu sehen.

Jetzt zum Punkt: Ein Lairleiter sollte den Rahmen dazu bieten. Er muss die allzu fehlkalibrierten mit gezieltem Feedback wieder einfangen und der Gruppe immer wieder bewusst machen in welche Richtung man gemeinsam gehen möchte. GEMEINSAM ist das Thema. Er muss das Lair zu einer Plattform machen, in dem jeder auf seinem eigenen Weg sein kann und trotzdem die Gruppe als ganzes nicht auseinander fällt.

Dienstag haben wir besprochen, dass wir "eigentlich" keinen Lairleiter brauchen, da wir ja genügend starke Persönlichkeiten haben, und es ja eh wenig zu organisieren gibt. Das Programm macht ja eh jeder wie er will - man kann niemanden dazu zwingen und die Ideen und Anregungen für Programm kommen ja schon von den "erfahrerenen" Mitgliedern.

Ich sehe da jedoch die Gefahr, dass jeder nur irgendwas macht. Ein gemeinsamer Weg bildet sich dadurch aber nicht. Man hat einige Peaks, wenn sich Leute reingehängt haben, aber ansonsten trifft man sich halt, tauscht sich ein wenig aus, und macht dann doch das, was man auch so gemacht hätte....

Ich glaube gerade im Lair haben wir die Möglichkeit einander Spiegel vorzuhalten, einander klar und auch brutal auf dem Weg zu helfen. Jedoch, wenn wir uns alle an die jeweils eigene Nase packen, müssten wir uns eingestehen, dass wir (fast) ALLE nicht die Fortschritte machen, die wir gerne machen würden, und die wir machen KÖNNTEN!

Wir müssten uns im Kreis aufstellen und jeder seinem rechten Nachbarn in den Arsch treten. Nur weil jeder mit einem Arschtritt rechnen muss, fängt keiner damit an.

Eben dies sollte und müsste auch die Aufgabe eines Lairleiters sein. Den ANFANG zu machen - auch zu unter Umständen unangenehmen Themen. Er muss den Zug und die Disziplin rein bringen, obwohl wir ja alle eigentlich "nur" eine gute Zeit miteinander haben wollen.

Man merkt das immer wieder bei den Feedbackrunden: Wir haben ein so ungemein dringendes Bedürfnis gespiegelt zu werden, eben WEIL wir nicht den Weg vor Augen haben und jemand, der hinter uns läuft und ab uns zu mit der Peitsche zeigt, dass wir von dem steinigen, harten Weg auf den Berg wieder hin zum netten, sonnigen Pfad ins Tal abschweifen.

Im Lair sollten wir auch über einen längeren Zeitraum ein gemeinsames Ziel verfolgen und nicht bloß ab und zu mal was interessantes bequatschen...

Ein Lairleiter ist meiner Ansicht nach also viel mehr als nur jemand, der seine Handynummer im Forum hat, 1x die Woche das Treffen bekannt gibt und Ansprechpartner für die Neuen ist...

- Auswahlkriterien

Eine große Aufgabe - der Alpha eines Haufens wannabe-Alphas zu sein. Doch Leadership ist nicht unbedingt selbst die größte Klappe zu haben, sondern nur dann einzugreifen, wenn man merkt, dass es in die falsche Richtung geht und die normale Gruppendynamik fehl geht.

Der Lairleiter sollte also nicht nur den Wunsch haben, sondern auch die Fähigkeit die ganzen Persönlichkeiten einfangen und vereinigen zu können.

Zudem muss er die Probleme der Leute verstehen und sowohl intellektuell als auch praktisch Tips geben können - oder die Leute gut genug kennen, um zu wissen WER Tips dazu geben könnte.

Ich habe das Gefühl, dass der Lairleiter-Posten eher vergeben wurde, um den Leuten Leadership anzutrainieren, die es bisher nicht haben... aber ich glaube ehrlich damit büßen wir eine Menge des Potenzials ein, das wir als Lair haben könnten.

Vielleicht bin ich zu sehr Romantiker und Optimist, aber ich glaube wir können in unserem Lair viel erreichen... Man müsste nur jemanden haben, der es macht.

- Kandidaten

Keine Ahnung. Es sind viele Namen genannt worden, aber um hier Kandidaten zu nennen, müsste ich die Leute vielleicht länger als 5 Wochen kennen...

Und hier würde ich gerne die Diskussion starten:

Was erwartet IHR optimalerweise von einem Lairleiter?

Wer würde, eurer Meinung nach dafür in Frage kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin grad auf Arbeit und halte mich deswegen kurz angebunden

Lairleiter sollte Events machen und neue Konzepte ins Lair bringen.

Lasst uns mal NLP ausprobieren, ich hab da von so ner Gruppen Arbeit gehört, lasst uns mal alle zusammen ein Bootcamp anfangen, sowie Leuten bei ihren Highest SP in den Arsch treten (besser gesagt, ihnen Möglichkeiten bieten diesen Sticky anzutasten ohne viel Pain zu erleiden)

Er sollte Lairmitglieder verstehen können, wie sie ticken.

"Du machst das nicht weil, xyz."

Leiter = Papa

------

das war so die High-Definition Ausgabe eines strahlenden Lairleiters, wie er mit Glitzerfolie ins PUA Buch eingeklebt ist.

Die Realität,

Lairleiter sollen aufstrebende PUler sein, die lernen mit der Verantwortung umzugehen. Sie sollten bereits den Skill haben Center of Attention zu sein, bzw. sich mit den anderen Leitwölfchen zu verständigen.

Bedingung;

der Drang nach einführen neuer Sachen im Lair und Eigenständigkeit Dinge durchzuziehen ohne "Macht ihr auch mit, Jungs?" Bestätigung

Ich erinnere mich das ich ca. 3x etwas angesetzt hatte und mit einem oder gar alleine dastand. Und dennoch das Programm durchgezogen hab, das ich angeboten hatte.

Nach einem FR davon, waren bei der zweiten Aktion derart auf einmal gut 10 Leute dabei. Soviel dazu

Probleme;

Lairleiter habens schwer heutzutage, da es schon viele ausgereifte Persönlichkeiten im Lair gibt und ein aufsteigender Stern neben einer vollausgereiften Supernova einfach verblasst.

Früher gabs nur zwei Leutchen die führen konnten, da wars einfach.

Vorteil des Lairleiter-Titels;

Verantwortung und das führen der Gruppe

(allein dadurch hab ich gut 80% meines Führer-Skills entwickelt. Nach jedem Lairtreffen das ich leitete hab ich mich österreichischer gefühlt und wollte auf jeden den ich nicht mochte gelbe Sterne draufkleben)

Lösung des "Untergehen unter all den Alphas"-Problems,

die Center of Attention-Jungs respektieren den Lairleiter und geben ihnen alle Aufmerksamkeit. Dadurch schwenkt die Aufmerksamkeit all ihrer kreischenden Groupies automatisch auf den von Ihnen betrachteten Lairleiter.

Daher sollte ein Layleiter gewählt werden, der den "guten" Jungs sympathisch ist.

Mein Vorschlag wären Dang und Felix,

das geht jedoch nicht, da beide noch zu wenig Theoriewissen haben um eigene "Das können wir machen"-Ideen zu entwickeln

Meine Lösung,

der was sich bereit erklärt es zu tun und einen Vorschlag hat, was wir auf dem nächsten Lair machen ist Lairleiter.

was soviel heißt,

der Lairleiter Titel ist frei und die Fahne kann von jedem in die Hand genommen werden der möchte. Um seine Truppe in eine durchdachte Aktion zu führen.

möget ihr die Fahne tragen, hart wie Krupp Stahl sein und zäh wie Leder,

so beginnt der totale Krieg ... um den Titel,

Günter

Ich habe das Gefühl, dass der Lairleiter-Posten eher vergeben wurde, um den Leuten Leadership anzutrainieren, die es bisher nicht haben... aber ich glaube ehrlich damit büßen wir eine Menge des Potenzials ein, das wir als Lair haben könnte

gut erkannt,

das Problem in deiner Welt ist

WER bringt die Courage auf andern in den Arsch zu treten?

Meist sind die "fortgeschrittenen" für Neulinge unantastbare Lichtwesen,

klar kann man einen safe Place errichten indem es ok ist und sich jeder traut etwas zu sagen. Was denk ich auch dein Plan ist,

wie ist nur die Frage?

Werd mir mal drüber Gedanken machen

---

Ein Diskussionspunkt noch,

was ist mit Lair-Bremsen? Die sich gegen das System sträuben und nur kontraproduktives machen, das andere nicht voran bringt?

Man nennt sie auch Energie-Vampire

EDIT Nummer 3

fuck, dabei sollte ich weiter fotografieren

Wir sollten erstmal ins Lair einführen das es OKAY ist neue Ideen einzubringen. Jeder von uns hat seinen eigenen Weg, der duch einen bestimmten Guru geprägt ist.

So könnte jeder bei einem Vortrag seine Technik vorstellen und zusammen mit dem Lair machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gerade zufällig hier gelandet und bin auch gleich wieder weg,

aber eine Anmerkung lasse ich da:

Daher sollte ein Layleiter gewählt werden, der den "guten" Jungs sympathisch ist.

Layleiter... inspirierend :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Lösung,

der was sich bereit erklärt es zu tun und einen Vorschlag hat, was wir auf dem nächsten Lair machen ist Lairleiter.

Das ist der bisherige Weg, ja. Ich stelle mir da nur die Frage, ob wir uns dann nicht weiterhin nur um uns selbst drehen, anstatt den Schritt nach vorne zu machen.

Warum sind bezahlte Wochenend-Workshops so hilfreich?

- Weil man nicht nur eine Idee bekommt wie es funktionieren könnte, sondern auch noch die Praxis hinterher, mitsamt Erfolgen. Und dann lernt man wie man diese Idee wieder und wieder umsetzen kann. Es wird nicht nur die Tür gezeigt, sondern auch noch einen Schritt hinein gemacht...

Ich sehe hier das Potenzial mit genau den vorhandenen Leuten im Lair einen Dauer-Workshop zu machen. Und die Dinge in Zusammenhang zu bringen anstatt nur mal hier und da eine Idee aus dem Regal zu holen, anzuschauen, und wieder zurück zu stellen.

Auch gerade die vllt unpopulären Dinge müssen gemacht werden. Gutes Beispiel - Energievampire, Supernovas und andere sollten zum Wohle der Gruppe mal hinterfragt werden.

Auch die Idee für spezielle "Entwicklungsstände" etwas zu machen halte ich für sehr gut - die "guten" brauchen anderes Programm als die "Neulinge". Wenn sich DARUM niemand kümmert, kann es auch schnell passieren, dass gewisse Leute nicht mehr zu den Treffen kommen, weil sie sich nicht wahrgenommen fühlen und für sie nichts mehr "drin" ist - und das, obwohl sie sehr wichtig für die Gruppe sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS

Also irgendwie wird die Stelle des Lair Leiters immer komplizierter und durfte inzwischen schon die ehrgeizigsten abgeschreckt haben.

Über meine ansichten zur Idee des Dauerworkshops hab ich dir schon geschrieben. Wenn alle mitmachen und dranbleiben, wäre es super, aber es sollte nicht die Aufgabe des Lair Leiters sein die Leute zu ihrem Glück zu zwingen. Viel mehr sollte er den Leuten helfen, sich darüber klar zu werden was sie wirklich wollen und ihnen eventuell noch einen ersten Schritt zeigen, aber nicht sie den ganzen weg lang zu puschen und sie immer und immer wieder aufzubauen. Es ist vllt. eine Sache die man bei einem one-on-one coaching machen kann, aber nicht mit einem ganzen Lair.

Das Problem eines Leiterpostens ist, dass wir keine Projektgruppe sind, die auf ein Ziel zuarbeitet. Wir sind eine Gruppe von Leuten mit den unterschiedlichsten Zielen und auch mit den unterschiedlichsten Herangehensweisen an das Erreichen der Ziele. Die Fähigkeit auf Menschen einzugehen und zu verstehen was sie motiviert und wo sie hin wollen haben in unserem Lair nur ein Paar Leute und selbst die werden kaum die Zeit und Energie haben sich um alle zu kümmern.

Mein Vorschlag wäre, dass wir zunächst mal dafür sorgen, dass jedem im Lair klar wird was er eigentlich wirklich erreichen möchte. Danach machen wir einfach mal eine Sammlung an Ideen und Sachen, die jeder ins Lair einbringen möchte und der Lair Leiter hat dann die orga Aufgaben, sprich sagt wann und wo. Aus all diesen Vorschläge ziehen dann die Leute ihren Zielen entsprechend das interessanteste für sich heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ein paar rohe Gedanken zum Thema:

Also ich find den Lairleiter nicht so wichtig, das ich dafür eine Diskussion ansetzen würde. Wer immer es sein möchte, der sei es. (Warum schlägt eigentlich keiner Nexus vor?).

Dann fiel mir aber auch wieder ein, wie Jeansi und Shibiku letztes Jahr immer wieder die Lair vorwärts geschoben haben, während viele andere einfach nur träge mitgemacht haben. Wie immer wieder wichtige Impulse von einigen wenigen Leuten kommen.

Und dann fiel mir ein, das der Posten keiner ist um den sich alle gleichzeitig bewerben, sondern er eher wie sauer-Bier verkauft werden muss.

Natürlich fände ich es Klasse einen strahlenden Helden zu haben der alle anderen mitreißt. Aber so jemand hat in der Regel besseres zu tun. Bleibt die Frage wie man interessante Leute als Lair-Leiter gewinnt?

Für mich kann ich sagen, das es mir absolut widerstebt Menschen gegen ihren Willen (oder Widerstand) zu ihrem Glück zu zwingen. Ich mache Vorschläge - wie z.B. die positive Feed-Back-Runde für nächste Woche, aber wenn ich was vorschlage, worauf keiner Lust hat ist mir das auch recht. Wir sind alle freie Menschen.

Ist zwar nicht sehr Alpha, entspricht aber meiner Überzeugung, das jeder Mensch am besten seine eigenen Entscheidungen trifft.

Wer sich dann für ein Arsch-Tritt-Seminar anmeldet ist herzlich willkommen und wird auch nicht enttäuscht werden!

Damit nehm ich mich auch automatisch selber aus dem Rennen für den Posten. Ich kann gerne den ein oder anderen Abend planen (z.B. den nächsten :-D, aber ich bin kein Dauer-Truppführer der die Lair inspiziert und jeden ohne säuberlich zerknittertes Hemd sofort fünf Runden um den Block schickt.

Das gesagt, kann ich mir auch gut vorstellen, das wir im momentanen Zustand auch ohne offiziellen Leiter klar kommen.

Es braucht ggf. jemanden der erster Ansprechpartner für Neulinge ist. ("Wo genau vor der Lorenzkirche trefft ihr euch nochmal"?) Dann einen Moderator der in den Foren für Ordnung sorgt und jemanden der der dienstäglichen Treffen etwas koordiniert und den Post dafür aktualisiert.

Wer das machen mag kann meinetwegen Lair-König genannt werden. Ich denke jeder der dazu ihn der Lage ist auf Titel nicht mehr soviel wert legt.

Vielleicht nimmt jemand die Aufgabe auch als Wachstumschance wahr, wie Shibiku es oben beschrieben hat.

Die Vorschläge von Aurel finde ich super! Nur stellt sich da wieder die Frage wer sie anleiert und durchsetzt. Bei Interesse bin ich gerne dabei.

Grüße,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles Hirnwichserei! Was leider typisch für unser Lair ist. Wenn ihr mit dem Engagement, das ihr hier an den Tag legt, mal sargen gehen würdet, wären viele von euch schon ein ganzes Stück weiter.

Wozu diese Diskussion um den "Lairleiter"? Das ist ungefähr der überflüssigste Titel der Welt. Wir haben einen gut funktionierenden Streetgametreff, der von engagierten Leuten regelmäßig organisiert wird - ganz ohne einen fancy Titel. Wir haben einen regelmäßigen Clubgametreff - auch der wird organisiert, ohne dass irgendeiner der sogenannten "Lairleiter" der Vergangenheit auch nur einmal was damit zu tun hatten. Und wer außerhalb dessen noch etwas PU-mäßig unternehmen will, weiß nach kurzer Zeit ohnehin, an wen er sich dabei wenden kann. Was den Dienstagstreff angeht: Da haben wir genügend starke und engagierte Charaktere um auch ohne einen seltsamen Titel regelmäßig Dinge auf die Beine stellen. Die Arbeit von syba*sun in allen Ehren - aber so wie ich das sehe, haben den Großteil der außerplanmäßigen Aktionen in letzter Zeit ohnehin Jeansy und Shibi organisiert (wie schon immer). Das einzige, was wirklich gemacht werden muss, ist die Moderation des Forums hier. Dafür wäre FanClub der am besten geeignetste, schließlich ist außer googlebot keiner öfter online als er und außerdem hat er eine neue Frisur.

MfG aus Kölle.

bearbeitet von whereismymind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal meine Gedanken:

Unser Lair ist zu groß und zu mannigfaltig, als dass EINE Person (nennt sie wie ihr wollt) ALLE Leute unter einen Hut kriegt. Meines Erachtens gab und gibt es bei uns immer kleinere Gruppen, die sich gegenseitig helfen und auf ihrer Reise begleiten. Dies sind Leute, die in etwa die gleichen Ziele und die gleiche Motivation haben. Gerade in dieser Konstellation findet die effektivste Entwicklung statt. Nun braucht es im Prinzip nur jemanden, der diese Kleingruppen alle unter einen Hut bringt. Und das klappte bisher doch auch ganz gut. Dazu brauchen wir keinen Über-Alpha der plötzlich versucht rumzugehen und jeden zu fragen: "Na, wie geht es dir in deiner Entwicklung?"

Außerdem reden wir hier sowieso lediglich vom Treffen am Dienstag. Der Samstags-Treff klappt wunderbar und Clubgame machen sowieso nur wenige Leute hier. Viele vergessen hier, das der Dienstags-Treff nicht der Lair ist! Es gibt Jungs, die sind länger dabei als andere die hier posten und waren noch nie am Dienstag anwesend. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die ich außer Dienstags noch nie gesehen habe.

Im Endeffekt kriegst du NIEMALS alle unter einen Hut. Aber das ist auch völlig in Ordnung. Jeder geht hier ohnehin seinen Weg und wenn er das Bedürfnis nach Hilfe hat, wird er immer fündig werden. Aber ich finde es schon etwas übertrieben, wenn Leute den Dienstags-Treff als Lair ansehen. Das ist er nämlich nicht!

Nette Diskussion, aber wirklich sinnlos.

Und seeeeehr kurzsichtig.

Vor allem von Leuten, die 4-5 mal Dienstags dabei waren und nun meinen, sie kennen "das Lair".

Ihr tut es nämlich nicht. Denkt mal drüber nach.....

Mfg aus Kölle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lairleiter?

total ueberbewertet. [genauso wie englisch-eingestellte tastaturen!]

MfG aus Koelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich begebe mich mal in die Arschtritt Fittiche von cobretti, fanclub, wheresmymind und daru

das sie mich wieder ins sargen einweisen. Allein excuse ich ja eh zuviel

Den ich muss kleinlaut zugeben wheresmymind hat verdammt recht und die "Freundeskreise"-Erklärung von cobretti trifft auch zu.

(da ich grade über icq gefragt wurde, ja ich meinte das ernst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS

He he and here we come again.... ^_^ Stop thinkin, go sarge! :D

Die disskussion zeigts schon. Wir haben so viele unterschiedliche Menschen im Lair die alle anders and die Sache rangehen und alle ihren eigenen Weg gehen, als dass hier irgendeine Art gemeinsame Entwicklungsrichtung möglich wäre. Somit ist die Sache mit dem Lait Leiter als Organisator auch überflüssig.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Jeder schlägt was vor wen er möchte und zieht es auch selbst durch. Das Problem mit überschneidungen oder so werden wir nicht haben, da sich eh die wenigsten die Mühe machen etwas zu organisieren.

ach ja: FanClub for Moderator!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*grins*

Oja.

Alle groß.

Alle sich tierisch bewusst was sie machen.

*grunzgrunz* Ich-bin-hier-der-Alpha-es-darf-keine-Alphas-über-mir-geben.

Verstehe schon - ihr seht das Potenzial nicht, das ich sehe.

Ist aber auch eine gute Erkenntnis für mich, denn anstatt Energie in verbindende Ideen zu stecken, werde ich eben auch "nur" meinen Weg gehen und mir die richtigen Leute dazu suchen.

Gut grunz für all die Wege,

Hakuna Matata - it's a wonderful world.

bearbeitet von askAurel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber auch eine gute Erkenntnis für mich, denn anstatt Energie in verbindende Ideen zu stecken, werde ich eben auch "nur" meinen Weg gehen und mir die richtigen Leute dazu suchen.

Its sad but theres one rule,

if one guy starts to move, the crowd will follow

they will scream and yell, but ... they follow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NeXuS

Its sad but theres one rule,

if one guy starts to move, the crowd will follow

they will scream and yell, but ... they follow

"to move with certainty" triffts wohl eher. Sonst denken die der rennt weg.

@ askAurel. Ich wäre dafür das wir was organisieren und machen und wenns nur ein paar Leute sind die mitmachen.

Scheiss etz auf den Lair Leiter posten, die Disskussion ist sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ askAurel. Ich wäre dafür das wir was organisieren und machen und wenns nur ein paar Leute sind die mitmachen.

Scheiss etz auf den Lair Leiter posten, die Disskussion ist sinnlos.

Ich komme auf dich zu. Nächste Woche hab ich Zeit zum was organisieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag